[erledigt] 4DSL Bestellung inkl. 7170 V2 jedoch nur V1 geliefert

Hallo!

Habe hier das gleiche Problem - bei der Bestellung und in der Rechnung stand: 1&1 Surf&Phone Box (7170 v2) drin, geliefert wurde v1.

Die lange fassung der Geschichte werde ich demnächst online stellen. Die Kurzfassung:
Angerufen - "Sie haben keinen Anspruch auf das Gerät, das in der Rechnung steht, sonder auf eins, das wir aktuell unter der gleichen Artikel-Nummer auf Lager haben." :confused:
Zweiter Anruf - "Schicken sie zurück". Zurückgeschickt - knapp drei Wochen später - wieder v1 geliefert. Erneut angerufen - "schicken Sie es zurück - wir tauschen das - v2 sei lieferbar". Abgeschickt. Eine Woche später - die selbe v1 vom letzten Versand (gleiche S/N) mit einem Anschreiben: "Einen Umtausch ihrer 1&1 Surf&Phone Box (7170) können wir nicht zustimmen". Bei der Hotline erneut nachgefragt - v2 sei angeblich lieferbar... :noidea:

Werde die Sache jetzt weiter verfolgen...

Gruß
 
In der Zeit hättest du dir auch einen TAE Stecker auf dein Kabel stricken können, wenn du es denn überhaupt brauchst. ;)
 
Was interessiert einen Endkunden irgendwelche Artikelnummern?

Ich kann mir das so richtig schön vorstellen.

Wenn das Ding kaputt geht heisst es nachher: Nee, du hast ne flasche Box zurückgeschickt, endweder schickst du uns "unsere" Box, die wir damals geschickt haben oder du bekommst eine Ersatzbox.

Ach, du willst uns weiss machen, wir hätten die eine flasche Box geschickt, na du willst ohne wohl bescheissen, was?
 
Völliger Quatsch, AVM ist sehr kulant, verlangt nicht mal eine Rechnung zum Austausch. Verstehe den ganzen Aufwand nicht, aber wie ich manchmal sehe sind manche mehr als knickerig.
Aleusius
 
Gibt es eigentlich, außer dem Fon 3 Anschluss noch weitere in der Praxis verwertbare Unterschiede, das man einen solchen Wert auf die V2 legen muss?

Aber jetzt bitte nicht wieder damit kommen, .... aber die habe ich doch bestellt, also will ich sie auch haben.

Mich interessiert lediglich die technische Seite, ob es tatsächlich von Wert wäre, darauf zu bestehen.

Gruß
dreamfast
 
war es bei der v2 nicht auch so, dass eben auch das WLAN Modul verbessert wurde (siehe auch beitrag vorher, bezüglich größerer Antenne);
bessere WLAN Verbindung bzw. Reichweite !?

ich glaube mich an eine entsprechende anzeige (avm) errinnern zu können.
finde aber dazu nix mehr.

gruss
tm13
 
Hallo!

Mir geht es dabei eigentlich um folgendes:
In der Hardware-Beschreibung vor der Bestellung stand der Lieferumfang der v2, in der Bestellbestätigung und in der Rechnung stand auch v2. Also sollte im Karton, dem die Rechnung für v2 beilag, auch eine v2 liegen und nicht die v1. Alles andere sollte vorher mit dem Kunden abgesprochen werden...

Gruß
 
Ich habe auch eine V1 bekommen, obwohl überall V2 auf den Bestätigungen steht. Aber V1 oder V2 ist mir völlig egal, wenn es nicht technische Verbesserungen sind, die die V2 gegenüber der V1 hat.

Ich habe hier schon seit über 1 Jahr eine 7170, und ich hatte nie Probleme (sollte mal langsam meine Signatur wieder anpassen) mit dem Teil. Läuft vollständig zufriedenstellend.

Also, weiss jemand, ob es irgendwelche Verbesserungen der V2 zur V1 gibt?

Gruß
dreamfast
 
tm13 schrieb:
war es bei der v2 nicht auch so, dass eben auch das WLAN Modul verbessert wurde (siehe auch beitrag vorher, bezüglich größerer Antenne); bessere WLAN Verbindung bzw. Reichweite !?
Nein, ganz bestimmt nicht: Ich hatte ein Jahr eine v1 in Betrieb und habe jetzt die neue v2 bekommen und seit sechs Wochen in Benutzung: ich habe definitiv keinerlei Verbesserung der WLAN-Reichweite feststellen können, allerdings auch keine Verschlechterung. Auch die etwas längere Antenne der v2 hat offensichtlich keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt noch einmal genau erkundigt.

tatsache ist jedenfalls, dass diese derzeit ausgelieferten v1 modelle,
technisch den v2 modellen entsprechen, bis auf die fon-anschlüsse:

Die 7170v1 hat einen RJ-11 Anschluss mit einem 3er-Anschlussblock Adapter.
Die 7170v2 hat zwei RJ-11 Anschlüsse (1xU und 1xN/F-Adapter) und einem Klemmanschluß.

in auszügen, hier auch eine antwort von 1und1 bzw. avm
(1und1 hatte nach den ersten v1 lieferungen bereits bei avm reklamiert bzw. um stellungnahme gebeten !!):
...
im februar und märz hat 1und1 von avm die 7170v2 bekommen und diese auch ausgeliefert.
seit dem 15. märz bekommt 1und1 wieder die 7170v1.
die v1 und v2 versionen sind absolut funktionsidentisch sind.
das spiegelt sich auch in den identischen ui-artikelnummern wieder.

die lieferung der v1 wird auch in den nächsten beiden monaten ebenfalls noch so sein.
hintergrund ist, dass aufgrund der ursprünglich angekündigten abnahmemengen für die 7170
eine größere menge "v1" baugruppen bestellt wurde, um die lieferbarkeit zu gewährleisten.
nachdem die abnahmemengen der 7170 nun deutlich unter den ursprünglichen forecasts liegen,
zieht sich die auslieferung der "v1" länger hin als geplant.
...


änderungen hinsichtlich der auftragsbestätigungen, rechnungen, etc.
wird 1und1 demnächst ebenfalls durchführen.


gruss
tm13
 
Hallo,

tm13 schrieb:
die v1 und v2 versionen sind absolut funktionsidentisch sind.
das spiegelt sich auch in den identischen ui-artikelnummern wieder.

Das ändert nichts daran, dass 1&1 im Angebot und in der Bestätigung v2 versprochen hat und diese auch in der Rechnung nennt - rechtlich sollen sie auch v2 ausliefern oder bei Kunden nachfragen, ob sie einen anderen (bauähnlichen) Gerät mit anderen Eigenschaften, als geworben, haben möchte.

Übrigens, die Geräte haben zwar gleiche UI-Artikel-Nr, aber unterschiedliche AVM-ArtikelNr. Und einige 1&1-Mitarbeiter haben mir auch schon gesagt, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist, dass ich anderes Gerät bekommen habe, ohne vorherige Nachfrage....


tm13 schrieb:
tatsache ist jedenfalls, dass diese derzeit ausgelieferten v1 modelle,
technisch den v2 modellen entsprechen, bis auf die fon-anschlüsse:
In den Handbüchern werden auch unterschiedliche Werte bei der Leistungsaufnahme angegeben. Und: Ich wollte genau die v2 haben, eben wegen dem Klemmen-Anschluss.

tm13 schrieb:
hintergrund ist, dass aufgrund der ursprünglich angekündigten abnahmemengen für die 7170 eine größere menge "v1" baugruppen bestellt wurde, um die lieferbarkeit zu gewährleisten. nachdem die abnahmemengen der 7170 nun deutlich unter den ursprünglichen forecasts liegen, zieht sich die auslieferung der "v1" länger hin als geplant.

Wenn die Probleme mit ihrem Lieferanten haben, kann ich als Kunde nichts dafür. Wenn sie ein v2 anbieten und dafür werben, sollen die es auch liefern. Sonst sollen sie erst nachfragen, ob sie dem Kunden ein anderes Gerät zuschicken können, weil das beworbene/bestellte/bestätigte/berechnete Gerät nicht lieferbar ist.

tm13 schrieb:
änderungen hinsichtlich der auftragsbestätigungen, rechnungen, etc.
wird 1und1 demnächst ebenfalls durchführen.
Bekommen dann alle Kunden, die jetzt eine Rechnung für v2 und eigentlich v1 bekommen haben, eine Ersatz-Rechnung??

Gruß
 
V1 und V2 haben schon gewisse technische Unterschiede- abgesehen von den Telefonanschlüssen. So hat die V2 ein verändertes W-Lan Modul eingebaut, auch wurden Veränderungen am USB Anschluß gemacht ( da gabs Probleme mit zerstörten Druckern und Speichersticks). Weiterhin soll z.B. die VPN Funktion an welcher AVM gerade arbeitet in vollem Umfang nur von der V2unterstützt werden ( auch ausgewählete V1 Seriennnummernbereiche sollen gehen - welche kann AVM auch noch nicht genau sagen). Also ich würde eine 7170 V2 jederzeit einer 7170 V1 vorziehen da diese eine verbesserte Version der 7170 darstellt.
 
waldwuffel schrieb:
V1 und V2 haben schon gewisse technische Unterschiede ..

ich werde das noch mal prüfen lassen und wieder bescheid geben !
es könnte ja sein, dass diese neuen "alten" V1 tatsächlich technisch identisch sind mit den V2 Versionen,
und nur die FON Anschlüsse anders sind !?


gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennenlänge alte V1 zu neuer V1

arthos64000 schrieb:
Ich habe hier 2 Boxen. Der Unterschied beträgt ca. 2 cm


Noch mal zu den Antennen. Also meine neue V1 hat diese längere Antenne (ca.8,5cm). Demnach gibt es eine Unterschied zwischen alten und neuen V1. Dann könnte man ja schlussfolgern, wie schon genannt wurde, das die neuen V1, bis auf den FON3 Anschluss, baugleich zu den V2 sein könnten, den diese hat ja auch die längere Antenne? Gruß elec2 PS: Alte V1 besitze/hatte ich nicht.

Hallo arthos6400 ( #18 ), und es sind auch zwei V1 Boxen (alte und neue)?
 
welche Fritz wird denn eigentlich jetzt bei Neuabschluss für die 0EUR angeboten - ist das die 7140 oder die 7170 ?

So wie ich das sehe , gibt es bei 1und1 nur noch eine WLanBox zur Auswahl ?


Edit:

Hat sich erledigt .

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
imol schrieb:
Die lange fassung der Geschichte werde ich demnächst online stellen. Die Kurzfassung:
Angerufen - "Sie haben keinen Anspruch auf das Gerät, das in der Rechnung steht, sonder auf eins, das wir aktuell unter der gleichen Artikel-Nummer auf Lager haben." :confused:

Das ist ja absurd. Wenn während des Bestellvorgangs eine V2 angeboten wird, kommt auch darüber ein Vertrag zustande. Wird etwas anderes geliefert ist das ein Gewährleistungsfall.

Wer also Wert auf die Telefonklemme legt, sollte meines erachtens nach die Box auf jeden Fall reklamieren und eine neue verlangen.
 
florianr schrieb:
Wer also Wert auf die Telefonklemme legt, sollte meines erachtens nach die Box auf jeden Fall reklamieren und eine neue verlangen.

Hier die zuständige Adresse bzw. Abteilung:

1 & 1 Internet AG
Produktkundenservice
Elgendorferstr. 57

56410 Montabaur
 
Hallo,

florianr schrieb:
Das ist ja absurd. Wenn während des Bestellvorgangs eine V2 angeboten wird, kommt auch darüber ein Vertrag zustande. Wird etwas anderes geliefert ist das ein Gewährleistungsfall.

Wer also Wert auf die Telefonklemme legt, sollte meines erachtens nach die Box auf jeden Fall reklamieren und eine neue verlangen.

Das ist es ja - ich habe reklamiert - wieder die gleiche Box ohne Kommentar erhalten. Habe wieder reklamiert - als Antwort kam nur: "Einen Umtausch ihrer 1&1 Surf&Phone Box (7170) können wir nicht zustimmen. Bitte, haben Sie Verständnis dafür." Und genau das habe ich nicht, weil, wie du schreibst, die v2 vertraglich zugesichert war.

tm13 schrieb:
Hier die zuständige Adresse bzw. Abteilung:
Genau die haben mir diese letzte Antwort (s. o.) geschickt...

So wie es hier aussieht, bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem. Die Frage ist: Wer hat diese "Falschlieferung" auch schon reklamiert und eine Antwort erhalten?
 
florianr schrieb:
Das ist ja absurd. Wenn während des Bestellvorgangs eine V2 angeboten wird, kommt auch darüber ein Vertrag zustande. Wird etwas anderes geliefert ist das ein Gewährleistungsfall.
Du machst es dir (wieder) zu einfach. Auf den für den Vertragssschluss relevanten Produktinformationsseiten ist ausschließlich von einer "1&1 Surf & Phone Box WLAN" die Rede, deren Beschreibung sowohl auf die "7170 v1" als auch auf die "7170 v2" zutrifft. Erst in der E-Mail-Bestellbestätigung taucht das "7170 v2" auf. Es besteht somit möglicherweise Anspruch auf Zusendung einer korrigierten Bestellbestätigung, mehr aber auch nicht.

Für ein möglicherweise vorhandenes Widerrufsrecht ist dieser Fauxpas unerheblich, da die entsprechende Frist eh' erst mit Erhalt der Ware zu laufen beginnt.
 
@aldee
In der Bestellübersicht sind unter "weitere Informationen" Bilder der Box verlinkt, unter anderem auch von der Rückseite, die eindeutig eine V2 zeigt.
Vorallem aber wird im Lieferumfang ausdrücklich eine V2 beschrieben.
Zumindest wenn der Kunde dies vorher gelesen hat, wird er zu Recht eine V2 erwarten. Und 1und1 wird diese liefern müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.