[ERLEDIGT] Speedport 501 to AVM großes Problem

Damit ist zumindest das Problem gefunden: der ctlmgr ist ein realtiv wichtiger Prozess, der für die Weboberfläche benötigt wird.

Wenn das erstellte Image vorher funktioniert hat, solltest du versuchen, das einfach nocheinmal drauf zu bringen, die IP (fürs Webinterface und Telnet) kennst du ja nun ...

Jörg

EDIT: noch bis 01:30 bleib ich dran, dann mache ich erstmal Pause...
Edit2: Bin dann mal weg... Ach so: Ein "kompletter Reset" wäre zumindset für den Netzwerk-Part m.E. möglich, indem du die ar7.cfg mit den default-Werten "füllst" mit einem
Code:
cat /etc/default/avm/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
Den Inhalt kannst/solltest du vorher mal ansehen/wegspeichern mit
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg                             [I]die jetzige Datei[/I]
cat /etc/default/avm/ar7.cfg                   [I]die Default Datei[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
ar7

Hallo zusammen!
Vielleicht hilft das:
ich schätze die Einstellungen für WEB-Server sind falsch.
Meine nichtgefritzte Box hat:

websrv {
port = "80";
read_timeout = 15m;
request_timeout = 30s;
keepalive_timeout = 5m;
nokeepalive = "*";
errordir = "/usr/lib/websrv/errors";
webdir = "/usr/www/tcom";
cgidir = "cgi-bin";
/*
a *indexfn = "index.var", "index.htm", "index.html";
*/
}


Grüsse
languste
 
Hallo,

danke für deine Mithilfe, da hätte man mal jemand, bei dem man es vergleichen kann, wie es da aussieht, wo es geht!

Dein Hinweis war zwar in der gleichen Richtung, in der ich auch gesucht hatte, dürfte aber nicht das Problem sein: Dieser Eintrag wird abhängig von der "firmware_version" gesetzt, die beim "Fritzisieren" auf avm gesetzt wird. Soweit, so gut, da könnte der Fehler ja liegen, aber wenn man das Verzeichnis ansieht, ist das "gesuchte" avm-Verzeichnis ja da (genauso wie das tcom, eigentlich sind sogar beide identisch und nur ein Link auf "all"):
# ls -l /usr/www/
drwxr-xr-x 1 root root 38 Jul 17 2006 all
lrwxrwxrwx 1 root root 12 Jun 11 2007 avm -> /usr/www/all
drwxr-xr-x 1 root root 62 Jan 25 2007 cgi-bin
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun 11 2007 html -> /var/html
lrwxrwxrwx 1 root root 12 Jun 11 2007 tcom -> /usr/www/all
#
Das sieht von daher gut aus. Das Problem scheint bei Leon2005 zu sein, dass der ctlmgr nicht läuft sondern abstürzt:
Code:
# ctlmgr -f
cltmgr: csock: using poll
cltmgr: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (
)
cltmgr: process priority is 19
cltmgr: FactoryDefault=/etc/default/avm/tr069.cfg (tr069)
cltmgr: load_config(tr069): factory default loaded
cltmgr: TR-069 is NOT ACTIVATED in tr069.cfg
security.c init
cltmgr: mapping to info-LED already exist
cltmgr: box init ok
cltmgr: FactoryDefault=/etc/default/avm/stat.cfg (stat)
cltmgr: /etc/default/avm/stat.cfg: is empty
cltmgr: load_config(stat): file empty - factory default loaded
cltmgr: Statistic load_config failed

*** 16:22:05(1) [Bus error] ctlmgr(1177) CRASHED at 2b004c14 (/usr/share/ctlmgr
libfon.so at 0002dc14) accessing (nil) ***
cltmgr: 16:22:05(1) [Bus error] ctlmgr(1177) CRASHED at 2b004c14 (/usr/share/ct
mgr/libfon.so at 0002dc14) accessing (nil)
cltmgr: [bt] Number of functions: (8)
cltmgr: [bt] 2b004bb8+84 (/usr/share/ctlmgr/libfon.so at 0002dbb8)
cltmgr: [bt] 2b004d98+40 (/usr/share/ctlmgr/libfon.so at 0002dd98)
cltmgr: [bt] 2b003310+32 (/usr/share/ctlmgr/libfon.so at 0002c310)
cltmgr: [bt] 2b00334c+40 (/usr/share/ctlmgr/libfon.so at 0002c34c)
cltmgr: [bt] 2b00338c+84 (/usr/share/ctlmgr/libfon.so at 0002c38c)
cltmgr: [bt] 0042b780+200 (/usr/bin/ctlmgr at 0002b780)
cltmgr: [bt] 00409b3c+320 (/usr/bin/ctlmgr at 00009b3c)
cltmgr: [bt] 00408248+3848 (/usr/bin/ctlmgr at 00008248)
#


An der Stelle müsste man weitersuchen, da habe ich bislang nur von gelesen, wenn es ssl-Unverträglichkeiten ginbt, das aber eigentlich nur bei neueren Kernels und hier ist es ja auch nicht der Zugriff auf ssl, der den Crash verursacht...

Aber nochmals Danke, vielleicht könnten wir später nochmal einen mit funktionierendem Gerät "zum Vergleich" brauchen..

Jörg
 
:D :D :D SO es hat entlich geklapt ich habe nur wie MaxMuster mir geschrieben hat mit den
Code:
cat /etc/default/avm/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

die netzwerkeinstllungen auf Deflaut gestellt und jetzt habe ich wieder zugriff auf die BOX :D :D :D


Damit sage ich ein dickes dickes DANKESCHÖN an MaxMuster du bist für mich ein Held DANKE DANKE DANKE :D :D :D




Jetzt aber könnte ich auch noch hilfe gebrauchen bei den versuch die sp hinter einen anderen router zum funktionieren zu bringen damit
VoIP damit auch läuft.


PS: @ MaxMuster sorry das ich heute morgen nicht mehr zurückgeschrieben habe, mein inet ging auf einmal nicht mehr und ich war schon zu müde mich noch damit zu beschäftigen..
 
Ich bekomme noch nichtmal die VoIPs mit der avm oberfläche zum laufen obwohl ich die sp als ersten router angeschlossen habe (wählt sich ins netz ein). Aber surfen im inet über die box geht.

Es kommt immer diese fehlermeldung

Anmeldung der Internetrufnummer ******* ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Glückwunsch, ich hoffe die Frau ist dir jetzt wieder gut???

Leon2005 schrieb:
Jetzt aber könnte ich auch noch hilfe gebrauchen bei den versuch die sp hinter einen anderen router zum funktionieren zu bringen damit
VoIP damit auch läuft.
Bist du dir sicher? Dabei kam es doch erst zu dem Problem ;-)

Aber sei es drum: Bei den neueren "Firmwaren" sollte das eigentlich über die Weboberfläche möglich sein:

Hast du bei Internetzugang die Auswahlmöglichkeit: "Bestehende Internetverbindung mitbenutzen?" Die wäre der Ausgangspunkt. Dann eine IP aus dem Netz des "richtigen" Internetrouters vergeben (oder per DHCP beziehen lassen, aber dann kommst du ja nicht mehr "sicher" auf die Box) und den anderen Router als Default-Gateway und (meistens auch) als DNS-Server eintragen (einfach mal auf einem PC schauen, der an diesem Router ins Netz geht).

Das sollte es gewesen sein...

Jörg


EDIT:
Leon2005 schrieb:
Anmeldung der Internetrufnummer ******* ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Dafür gibt es dreiunddranzigtausend Möglichkeiten ;-)
Die wichtigste und trivialste: Sind wirklich alle Einstellungen drin und korrekt?
Funktioniert die Namensauflösung von Registrar und Proxy?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der org Firmware geht das VoIP aber nur wenn die sp sich ins netz einwählen kann hintern einen router geht es nicht mehr.

Die einstellungen die du erwähnt hast habe ich auch schon gemacht und es geht nicht die box zeigt mir aber an das sie die gemeinsame inet ver4bindung nutz oder das voip nutz sie nicht (voip nicht regiestriet) portf. mit 30sec. wartezeit habe ich auch gemacht leider auch ohne erfolg.DHCP und feste ip habe ich auch schon gemacht.

Ich kamm ja nicht mehr auf die Box weil ich die inet verbindung hinter einen router hatte und der sp mal gesagt habe das sie sich die Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) soll und die einstellung Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) angeklickt habe und die ips angegeben habe beim speichern warnt die Box das der Lan port zum wan port wird und nur über wlan zu ereichen ist wenn man wlan aktiviert hat :rolleyes:

auch je proxy und registrie sind richtig pw und loginname auch und wie gesagt die bos mit der org firmware läuft mit voip nur mit der avm oberfläche will sie nicht richtig.
 
Hast du auf der Box mal die Namensauflösung getestet? Kannst du die Adressen anpingen?
Nochmal nachgefragt: Direkt angeschlossen geht es? Erst wenn es mit der Box (als AVM) direkt per DSL angeschlossen geht würde ich die Umstellung machen, um den Part schonmal "sicher zu haben".


Bei meiner Box habe ich das genau so im Einsatz, warum sollte deine "Fritzbox" das nicht auch können?!? Ist ja mit einer der Gründe, warum der SP2Fritz gemacht wurde, um diese Kostellation zum laufen zu bringen. Zatat aus dem WIKI:
Code:
1. Weil es (mir, Spirou) mehr Spass macht aus einem hässlichen Entlein einen Schwan zu basteln als diesen fertig zu kaufen.

2. Weil es geht!

3. Und weil die original T-COM Oberfläche leider vieles nicht erlaubt, das mit der AVM Web-UI möglich ist:

    * WDS (WLAN Repeater Funktion)
    * Automatisches Versenden von Statusreports via E-Mail
[b]    * Betrieb im ATA Modus (hinter einem externen DSL Router/Modem) [/b]
    * und und und ...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mit der orginalen Firmware von tcom geht voip aber wie gesagt nicht hinter einen router. Leider geht es nicht wenn ich die box mit der avm oberfläche bestückt ist und auch direkt angeschlossen ist. Ins inet wählt sie sich rein und ich kann auch über sie auch surfen nur voip will sich nicht regiestrieren.

PS: und wieder ein dankeschon das du dich so bemühst mir zu helfen :D :D :D
ich brauch nur ein bischen länger zum zurück schreiben weil ich immer noch am umbauen bin.
 
Auch wenn's sich blöde anhört, ich tippe auf eine falsche Konfig...
Bitte teste auf jeden Fall, ob du von der Box aus eine Adesse auflösen kannst (z.B. ping www.google.de). Wenn das geht, und du dich ja mittlerweile als "Telnetexperte" bezeichnen kannst, hier was anderes zum Testen (diesmal der voipd, der Dienst für VoIP):
Code:
voipd -s
voipd -v -f

Dem Problem kommen wir schon auf die Schliche...

Jörg
 
So da bin ich mal wieder hier der code bei voipd -s

Code:
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: is_register_allowed - running (voip=0)
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: 0: ip 88.77.225.244/88.77.224.1 mtu 1492 dns 195.50.
140.114/195.50.140.252
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: *******@sip.sparvoip.com: REGISTER starting
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: query_local_ipaddress - running (voip=0)
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: 0: ip 88.77.225.244/88.77.224.1 mtu 1492 dns 195.50.
140.114/195.50.140.252
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: query_local_ipaddress: 88.77.225.244
Jun 13 14:56:35 voipd[463]: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com

Jun 13 14:56:36 voipd[463]: Signal: termination
Jun 13 14:56:36 voipd[463]: signal detected, shutdown now
Jun 13 14:56:36 voipd[463]: INTERNET led value = 0
voipd: stopped.
# Jun 13 14:56:36 cltmgr[365]: box_led_update_status
Jun 13 14:56:36 cltmgr[365]: got led event 20

und hier bei voipd -v -f ich glaub der befehl ist falsch

Code:
# voipd -v -f
illegal integer
usage: voipd voipd [options]
options:
  -?                 - print this help
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/voipd.pid")
  -v INTEGER         - osip2 debug. (0)
  -i INTEGER         - deprecated. (0)
  -M STRING          - log memory debug to .... (NULL)
  -C                 - capi trace. (NOTSET)
  -N                 - no higher priority. (NOTSET)
  -P INTEGER         - SIP source port. (5060)
  -R                 - tell voipd to register now. (NOTSET)
  -U                 - tell voipd to unregister and disconnect all calls now. (N
OTSET)
  -w INTEGER         - set WLAN bridge limit while RTP (packets/s; 0:no-limit).
(300)
  -B INTEGER         - overwrite output bandwidth. (0)
  -t                 - enable T.38. (NOTSET)
  -d INTEGER         - drop (0=off 1=new 2=old). (2)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)

und hier mit voip -f

Code:
voipd: csock: using poll
voipd: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Success (0
voipd: startup (AVM Speedport W 501V 28.04.08 AVM SIP v5.01.35 May 24 2006 18:0
:14)
voipd: using capi controller 5
voipd: using b1 protocol 10
voipd: tel: supported
voipd: ENUM NOT enabled
voipd: enumdomain: e164.arpa
voipd: enumdomain: e164.org
voipd: Couldn't load shared library libspeex.so - File not found - Success (0)
voipd: VoIP led value = 0
voipd: 0: *********@sip.sparvoip.com configured
voipd: 1 useragent configured
voipd: INFO led: off (value=0)
voipd: priority is -20
voipd: encaplen 32
voipd: brutto speed 6907000/733000 voip speed 717000
voipd: connstatus 0 -> 5
voipd: second - running (voip=0)
voipd: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
voipd: 0: ip 88.77.225.244/88.77.224.1 mtu 1492 dns 195.50.140.114/195.50.140.2
2
voipd: *********@sip.sparvoip.com: REGISTER starting
voipd: dns: sip.sparvoip.com: query
voipd: PCMA: 98933 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: PCMU: 98933 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: G726-32: 70666 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: G726-40: 70666 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: G726-24: 56533 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: iLBC: 42400 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: PCMA: 106000 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: PCMU: 106000 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: G726-32: 84800 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: G726-40: 84800 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: G726-24: 63600 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: iLBC: 63600 bits/second (encaplen=32,20ms)
Jun 13 14:59:26 cltmgr[365]: box_led_update_status
voipd: dns: sip.sparvoip.com: emtpy reply from 192.168.180.1.
voipd: dns: _sip._udp.sip.sparvoip.com: query
Jun 13 14:59:26 cltmgr[365]: got led event 16
voipd: dns: _sip._udp.sip.sparvoip.com: emtpy reply from 192.168.180.1.
voipd: dns: sip.sparvoip.com: query
voipd: dns: sip.sparvoip.com: 8.15.231.23 ttl=613 from 192.168.180.1.
voipd: query_local_ipaddress - running (voip=0)
voipd: 0: connected    vcc 1/32/PPPoE/32 stay online 1
voipd: 0: ip 88.77.225.244/88.77.224.1 mtu 1492 dns 195.50.140.114/195.50.140.2
2
voipd: query_local_ipaddress: 88.77.225.244
voipd: ip address changed 192.168.2.1 -> 88.77.225.244
voipd: **********: my address 88.77.225.244
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com
voipd: >>>UDP Request: REGISTER sip:sip.sparvoip.com


Mein namen hab ich mal zu vorsicht mit ***** versehen

Ach ja der ping geht denn ich surfe jetzt auch über diese box
 
Hi,

versuche doch mal voip.sparvoip.de (sagte man hier)

Jörg
 
das gibs doch nicht :D :D :D es geht obwohl ich die config von der Homepage habe und diese am ende .com hat.

Super ich probier jetzt mal die box hinter den router zum laufen zu bringen.
Meld mich gleich wieder.
 
JuHuuuuu es läuft endlich :D :D :D :D :D

Habe jetzt diese einstellungen vorgenohmen um den router an den anderen router zum laufen zu bringen

Internet/Zugangsdaten

1.Internetzugang über LAN aktiv
2.Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
3.IP-Adresse manuell festlegen (per DHCP sollte es aber auch klapen)
4.Bandbreite einstellen wenn man möchte

und natürlich ein super fettes DANKE SCHÖN an MaxMuster ohne den ich es nicht geschaft hätte. Wirklich ein dickes danke schön :D :D :D
 
Hab doch noch ein kleines problemchen und zwar das ich nicht die festnetznummer ereichen kann obwohl die nummer auf das jeweilige telefon eingegeben wurde.

Wenn ich mit den festnetz Telefon anrufen will wählt er übers inet das ist ja auch gut so nur wenn ich es explizit auf auf Festnetz stelle damit er übers Festnetz anruft bekomme ich nach beendigung des wahlvorgangs ein besetzt zeichen und wenn ich die Festnetz nummer mit einen anderen Telefon wähle dann tutet es nur aber das Festnetztelefon klingelt nicht.

Wenn man das inet Telefon anruft klingelt auch nur das nicht das andere was auch so gut ist.

Max kannst mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei System -> Ansicht der Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt?
 
die SP 501 ist nur anlaog, nicht wahr? Das gibt es m.W. bei den "echten" Fritzboxen nicht.
Daher die Frage (wenn das stimmt): Ist bei Telefonie die Anschlussart auf ISDN gestellt?
 
Ja genau die telefon anschlüße sind analog soviel ich weiß. Wo genau soll unter telefonie isdn stehen???
 
... irgendwo bei den Telefoneinstellungen unter "Festnetznummern". Schaue ansonsten gleich nochmal...
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,125
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.