[Frage] Externe Festplatte an FB - ausschalten

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Eigentlich habe ich vor gehabt, eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung an meine FB anzuschließen. Diese wollte ich über eine WLAN-Steckdose betreiben, damit ich sie, ggf, auch von unterwegs, ein- und ausschalten kann. Das wiederum sollte aus Stromspar- und auch aus Sicherheitsgründen passieren.
Nachdem ich jetzt alles zusammen habe ist mir aber eingefallen, dass es in der Vergangenheit öfters Probleme gab, wenn man eine Festplatte von einer FB abgezogen hat, ohne sie vorher zu entladen.
Sie jedoch tatsächlich jedes Mal vorher über die FB-Oberfläche zu dismounteten, ist, gerade von Unterwegs, doch recht umständlich.
Gibt es dafür einen einfacheren Weg, bzw, ist das überhaupt immer noch nötig? Bei Windows geht das ja inzwischen wohl auch ohne.
 
Mal von einer anderen Seite betrachtet: Wie hoch ist der Verbrauch der WLAN Steckdose?

Lohnt sich da die Ersparnis überhaupt?

Edit: die Anschaffungskosten der Steckdose bitte auch mit einbeziehen.
 
Das mit dem Verbrauch ging mir auch durch den Kopf. Da die Platte aber defekt ist, kann ich das nicht messen. Die Steckdosen selbst haben so gut wie gar keinen Verbrauch, ich glaube, dass war irgendwas mit einem Euro im Jahr oder so.
Allerdings geht es mir auch, wie geschrieben, etwas um die Sicherheit. Ich will nicht das alle Dateien "offen" rumliegen, falls doch mal Jemand zugriff bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.