[Problem] Externes Modem mit 7590/4060

Mit anderen Worten, für G.fast greif lieber zu einer 7583 (VDSL) oder warte bis die 7682 rauskommt (die es vermutlich aber nur als Betreibermodem geben wird).
 
Firmware hatte ich aktualisiert bevor ich die 166 ans DSL-Kabel angeschlossen hatte
Welche Variante der Vigor166 Firmware v4.2.5 wurde denn installiert? Es gibt acht verschiedene Versionen und einige davon werden in Deutschland nicht funktionieren. Bitte einmal den genauen Dateinamen der heruntergeladenen Firmware des Vigor166 posten (Name des ZIP-Files).
 
Hi,
es gibt bei Draytek nur noch eine Firmware und die soll alles können. Wenn ich es in den letzten Tagen richtig verstanden habe soll Annex wohl nur für ADSL eine Rolle spielen. Außerdem hatte ich ja auch schon einen 250er sync,

Ralf
 
Ja, Annex-A und -B haben nur für ADSL Bedeutung.
Bei VDSL und darüber haben die Annexe eine ganz andere Bedeutung.
Hat mir auch AVM so geantwortet schon vor 2 Jahren, als ich es genau wissen wollte.
Konnte nämlich keinen Unterschied ausmachen ob nun A oder B und beides funktionierte gleichermaßen.
Drum hab ich genau nachgefragt und mit Ausdauer auch einen Wissenden gefunden, der es genau aufgedröselt hat bei welchem Protokoll es von Bedeutung ist (habs im Detail wieder vergessen da nicht mehr relevant).
 
Hi,
direkt auf der Web-Seite werden mir nur MDM3 und MDM5 angeboten beide recommended for Germany. Auf dem FTP-Server gibt es mehr. Ich meine ich habe MDM5 genommen. Ich glaube aber nicht das Draytek das Problem es denn ich bekomme damit ja ein 250er sync.

Ich habe jetzt mal den Support von 1und1 gefragt. Bei meinen bisherigen Problemen waren sie eigentlich immer schnell und hilfreich.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "Andere Anbieter" und auch in der Draytek ist VLAN7 aktiv.
Wenn in der FRITZ!Box ein VLAN hinterlegt ist, probiert AVM zwar beides, also einmal mit und einmal ohne VLAN … aber wenn Du es weißt, dann richtig machen, also nur ein Gerät das VLAN machen lassen … ich würde die FRITZ!Box nehmen. Hat auf jeden Fall nichts mit Deinem Problem zu tun.
auch aktiviert das andere Geräte PPoE machen dürfen
PPPoE-Passthrough kannst Du abschalten, weil es für Deinen beschrieben Aufbau nicht nötig ist. Hat auf jeden Fall nichts mit Deinem Problem zu tun.
acht verschiedene Versionen
Die betreffen allein die DSL-Synchronisation. Die laut Kat-CeDe bereits steht.
OK. Kannst Du uns einen Screenshot geben, welche Internet-Anbieter aufgelistet werden?
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang → Internetanbieter​
Kannst Du das bitte noch beantworten/abarbeiten. Mich wundert, dass 1&1 fehlt.
 
Wie immer. 1und1 DSL und ich hatten letztes Jahr Silberhochzeit :cool:

1und1/[email protected]

Ralf
 
auf der Web-Seite werden mir nur MDM3 und MDM5 angeboten beide recommended for Germany. Auf dem FTP-Server gibt es mehr. Ich meine ich habe MDM5 genommen.
Ja, beide Versionen sind "recommended for Germany". MDM3 ist die allgemeine Version "Recommended for Germany, Austrian and Swiss users". MDM5 ist allerdings eine spezielle Version, die nur für einen ganz bestimmten Anwendungsfall hin optimiert wurde "Recommended for Germany ADSL+ Annex J line".
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hi,
ich will keinen anderen Router ich will einen AVM-Router mit externem Modem und das H for 1und1 habe ich auch probiert. Gleiche Fehlermeldung. Support von 1und1 habe ich mal angemailt aber noch keine Antwort.

Ralf
 
Wenn ich es in den letzten Tagen richtig verstanden habe soll Annex wohl nur für ADSL eine Rolle spielen.
Jein. Bei VDSL2 ist u.a. die Unterstützung für die jeweiligen VDSL2-Bandpläne relevant. Aus historischen Gründen werden da (inkorrekterweise) bei VDSL2 oft die mit ADSL "gelernten" Begriffe (Annex) dafür verwendet. Ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch beim VDSL2-Standard sog. Annexe gibt (haben aber eine andere Bedeutung, bei VDSL2 primär für die Regionen wobei für uns hier in Europa nur Annex B relevant ist, interessanterweise sind aber auch die VDSL2-Geräte/Modelle für "Annex A" dann doch nur für VDSL2 Annex B gedacht/geeignet, weil siehe oben).

Aber davon abgesehen glaube ich hier auch nicht an ein Problem mit der Firmware, denn Sync besteht ja angeblich bereits (und mit VDSL2 250Mb/s ist es so gesehen weder Annex A noch Annex B sondern Annex M, also wenn man fälschlicherweise die Annexe von ADSL dazu interpretiert).
 

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.