[Problem] Externes Modem mit 7590/4060

Kat-CeDe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
820
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Moin,
ich benutze eine 7590 an einer 250er 1und1 Leitung. Ich hänge an einem Adtran Broadcom 12.4.120 und die Leitung stammt von 1und1.deu.dtag.3wu3.

Da ich mich modernisieren will habe ich mir das Modem Draytek Vigor 166 geholt. Weder mit meiner 7590 noch mit der 4060 komme ich damit ins Internet. 166 hat Standardeinstellungen bis auf IP 192.168.178.6. 4060 hat aktuelle Firmware 7.57 mit den aktuellen Einstellungen der 7590 inkl. Zugangsdaten.

Jetzt mein Problem. Das 166 hat ziemlich schnell einen DSL-Sync. 4060 erkennt das was an WAN angeschlossen ist. In der 4060 habe ich den "anderen Anbieter" 1und1 genannt. Jetzt bekommt ich im LOG "0000 PXYHNO10 0035597089 Zugriff verweigert"

Hat einer eine Idee?

Ralf
 
Lass mich raten: Du hast sowohl den WAN Port, als auch einen LAN Port der FritzBox mit dem Vigor verbunden?
Sei froh, dass es nicht funktioniert hat. Mach das weg. Das umgeht deine Firewall und ist eine Sicherheitslücke.
 
Ist der 1&1 Start-Code noch vorhanden? dann bitte einfach die 4060 mit dem Vigor166 am WAN_port der 4060 einrichten.
Im zweiten Step dann die Teile der Kofiguration zurücksichern, welche man nicht neu konfigurieren möchte.
Oder man benutzt den Assistenten zum einfachen FRITZ!Box-Wechsel.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #2 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich muss die enttäuschen habe ich nicht:D

Ralf

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ist der 1&1 Start-Code noch vorhanden? dann bitte einfach die 4060 mit dem Vigor166 am WAN_port der 4060 einrichten.
Werde ich die Tage mal probieren. Ich hatte mir extra schon den Start-Code notiert.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VLAN ID 7 einstellen.
Ist Standard beim 166er. Ich habe auch VLAN 8 und gar keins ausprobiert, also alle Gerüchte aus dem Internet die ich finden konnte.

Die 4060 hat 1und1 nicht in der Auswahl und wohl auch keinen Startcode dann. Ich werde es mal mit meiner Reserve 7490 probieren.

Firmware hatte ich aktualisiert bevor ich die 166 ans DSL-Kabel angeschlossen hatte.

Bei "Zugriff verweigert" dürfte sich bestimmt auch nichts ändern wenn ich ne Stunde warte wie es beim Sync ist.

Ralf
 
"0000 PXYHNO10 0035597089 Zugriff verweigert"
Das sieht wie eine Meldung aus dem PPPoE aus. Also Zugangsdaten an den falschen Empfänger geschickt. Sollte nicht die Fritzbox auch das VLAN einstellen, wenn es PPPoE Passthrough macht?
 
Bei der Fritz kann man nichts zu VLAN einstellen. Ist vielleicht fest im Modem-Teil untergebracht.

Ralf
 
Bei der Fritz kann man nichts zu VLAN einstellen.
Dann taugt die AVM-Wissensdatenbank nichts mehr. :(
 
Das hatte ich auch gelesen und gedacht das ich das mal eben so umstellen kann. Der Teufel steckt anscheind im Detail.

Ralf
 
Dann hast du ja schon mal einen Hinweis darauf, woran es liegen könnte. ;)
 
Deutschland. Ich meine Telekom und Deutsche Glasfaser werden in der 4060 angezeigt.
 
Hat einer eine Idee?
Ja, irgendwo liegt ein Fehler bzw. eine Fehlkonfiguration vor.

Ist vielleicht fest im Modem-Teil untergebracht.
Nein, das ist nicht korrekt.

Bei der Fritz kann man nichts zu VLAN einstellen.
Doch, kann man. Wenn man jedoch ein entspr. Anbieterprofil auswählt (hier also 1und1 anstatt "anderer Anbieter"), ist dies bereits passend voreingestellt (wird lediglich nicht mit angezeigt). Das VLAN-Tagging muss daher das Modem nicht übernehmen.
 
Hi,
die 4060 hat kein 1und1 aber da ich am Telekom-Netz zu hängen scheine versuche ich das mal.

Ralf
 
die 4060 hat kein 1und1
OK. Kannst Du uns einen Screenshot geben, welche Internet-Anbieter aufgelistet werden?
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Internetzugang → Internetanbieter​
Welche Box wäre Dir lieber, die FRITZ!Box 7590 oder die FRITZ!Box 4060?
Wenn Du bereits „weitere/anderer Internetanbieter“ wählen musstest, dann findest Du die VLAN-Einstellungen hinter der Taste „Verbindungseinstellungen ändern“. Alternativ kannst Du auch den DrayTek das VLAN-Tagging übernehmen lassen.
Jetzt bekommt ich im LOG "0000 PXYHNO10 0035597089 Zugriff verweigert"
In welchem Log ist das, also wo genau auf dem Vigor oder der FRITZ!Box? Wir müssten mit einem Paketmitschnitt auf der Schnittstelle „1. Internetverbindung“ herausbekommen, aus welchen Protokoll jene Fehler-Meldung genau kommt, denn ich habe sowas noch nicht gesehen. Einen Paketmitschnitt kannst Du über „fritz.box → Hilfe → (ganz unten) FRITZ!Box Support“ erstellen.
Sollte nicht die Fritzbox auch das VLAN einstellen, wenn es PPPoE Passthrough macht?
Kann gerade nicht folgen … aus welchem Post schließt Du auf PPPoE-Passthrough?
Ich habe auch VLAN 8 und gar keins ausprobiert
7, es ist sieben. Bleiben wir bei sieben. :)
 
Hi,
bei "Andere Anbieter" und auch in der Draytek ist VLAN7 aktiv. Telekom statt "Andere Anbieter" fällt auch flach denn dort werden diese merkwürdigen Anmeldedaten eines Telekom-Accounts verlangt. Draytek steht ja auf nur Modem, d.h. die Fritz muss dann PPoE machen es ist standardmäßig auch aktiviert das andere Geräte PPoE machen dürfen. Das "Zugriff verweigert" habe ich aus dem Fritzbox Log.

Ich will natürlich die 4060 benutzen. Die 4060 hat für mich interessante 2 5GHz Bändern und gerade bei Wireguard eine extrem höhere Geschwindigkeit. Außerdem kann sie g.fast was für mich vermutlich irgendwann das max. mögliche sein wird. 7590 war nur ein Test vorher. Eigentlich wollte ich mir die 4060 erst holen wenn es mit der 7590 geklappt hat aber viele hier kennen bestimmt das "haben will" Gefühl:D

Ralf
 

Anhänge

  • 4060.png
    4060.png
    66.3 KB · Aufrufe: 24
Ganz einfach. Dieser Router kann einfach alles, was davor geschaltet ist, sogar Satellit.
 
  • Haha
Reaktionen: BeeHaa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.