FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hallo Frank,

ich habe auch das Sphairon an Alice Light (NGN) und würde es gerne gegen eine FB 7170 tauschen. Auf die Telefonie von Alice kann ich verzichten, da ich dann über die FB 7170 mit Sipgate telefonieren würde.
Bevor ich mir eine FB 7170 besorge wollte ich wissen ob ich spezielles Kabel für die TAE Dose benötige, da ich ja keinen Splitter mehr habe, sondern das Sphairon direkt an der TAE hängt. Habe auch gesehen dass es eine 7170 und 7170SL gibt.
Vielleicht könntest Du mich kurz nochmals aufklären wie zu verfahren ist ;)

Vielen Dank vorab,
Oli
 
Nein, das muss auch nicht sein, auch die NGN Anschlüsse mit Sphairon werden von Alice nicht mit eigener Technik realisiert, sondern wie bei vielen anderen Anbietern auch entweder über telefonica oder QSC. D.H. Du wirst vermutlich einen entsprechenden Vollanschluss über einen der beiden Anbieter bekommen.

Hallo,

schaut so aus, dass es QSC werden wird. Telefonica gibts hier nicht, aber QSC ist verfügbar.
 
Hallo,

Bevor ich mir eine FB 7170 besorge wollte ich wissen ob ich spezielles Kabel für die TAE Dose benötige, da ich ja keinen Splitter mehr habe, sondern das Sphairon direkt an der TAE hängt.
Entweder benötigst du ein spezielles Kabel, dass nur im Lieferumfang der 7170SL ist, oder du klemmst weiterhin den Splitter dazwischen. Üblicherweise stört der nicht.

Technisch sind 7170 und 7170SL übrigens identisch. Nur die beigelegten Kabel unterscheiden sich.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde das mal so testen.
Nur eine kleine Frage noch. Würde das TAE Kabel vom Sphairon evtl. in die FB 7170 passen?

lg,
Oli
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.40 mit Alice nutzen

Hallo

ich habe mit Aufmerksamkeit die Infos gelesen, jedoch konnte ich mein Problem nicht lösen.
Ich habe einen FB von 1&1. Ich habe irgendwo gelesen dass bei bestimmte Seriennummern von FB diese nicht mit vorgeschalteten IAD von Alice als Wlanrouter nutzen kann.

Was kann ich tun? Mich nervt die Einwählerei über die den Breitbandanschluss tierisch und möchte wenn ich meine Rechner hochfahre direkt ind Netz ohne zuerst die Verbindung aufbauen zu können (das alles über LAN, WLAN kriege ich nicht hin).

Ich habe eine IAD und von LAN Port 1 der IAD über ein Patch Kabel (gelb mitgeliefert) ins Port 1 von FB verbunden. FB ist als Router konfiguriert, Zugangsdaten konfiguriert aber es geht nicht.

Ich habe auch die option Router über LAN1 oder so auch nicht als option in meiner FB.

Bitte um Unterstützung.

Danke und Gruß

Pope
 
Hallo Frank,

ja genau von dieser Seite habe ich es auch erfahren.

Irgendwo hätte ich was gelesen über entbranden, da ich mich aber nicht auskenne weiß ich nicht weiter.

Bedeutet das, dass ich nichts machen kann oder gibt es andere Lösungen?

Gruß Gabriel
 
Hallo,

wenn deine Box aus der Serien ohne "Internet über LAN 1" ist, kannst du sie definitiv nicht hinter einem IAD betreiben, weil der Switch kein VLAN kann. Und wenn du das IAD abklemmst, kannst du Alice Telefonie nicht nutzen.
 
Hallo Forum !
Meine erste Frage in diesem Forum dazu ist: Wenn ich "Internet über LAN" eingestellt habe, wählt sich die FB bzw. das Modem ins INet ein wenn der PC gestartet wird, oder sofort wenn ich das Netzteil der FB in die Stromdose stecke ?
Habe mich auch entschlossen von aol zu Alice zu wechseln, wegen der angeblich höheren
Datenrate. Ich laß mich mal überraschen.

Gruß und Danke im Vorraus
Mike
 
Hallo,

Wenn ich "Internet über LAN" eingestellt habe, wählt sich die FB bzw. das Modem ins INet ein wenn der PC gestartet wird, oder sofort wenn ich das Netzteil der FB in die Stromdose stecke ?
Das kannst du in der Fritzbox einstellen. Wenn du "Internetverbindung dauerhaft halten" ausgewählt hast, dann wählt sich die Box sofort ein. Stellst du aber ein Timeout für eine automatische Trennung ein, dann wählt sich die Box nur bei anstehendem Datenverkehr ein.
 
weitere Hilfeseiten

Sehr gute Informationen, jetzt wird einiges klarer. Habe dazu auch noch folgende Infos gefunden:

Vor der Bestellung: Welche Variante wird Alice bei mir schalten?
Mir ist keine Methode bekannt, das mit 100% Sicherheit herauszufinden.
Eine kurze Anleitung zu den Anschlussarten und Prüfmöglichkeiten: Variantentest

Wie kann ich einen (VoIP-)Router mit Alice betreiben?
Und eine Liste der verwendbaren Router: Routerliste
 
Da Alice seine Business Pakete umgestellt hat, sollte die FAQ angepasst werden.

Der Check für Variante 1+2 sollte über AliceComfort (nicht AliceComfort Office o.ä.) gemacht werden. Bei "Verfügbarkeit prüfen" geht dort erst ein Fester auf, in dem ein Bestelllink für Geschäftskunden und eine Telefonnummer für Privatkunden angegeben ist. Nach dem Klick auf den Bestelllink kommt man zur Verfügbarkeitsprüfung.

Da das Paket auf der Privatkundenseite auch angeboten wird, sollte "Privatkundentarife" in der FAQ an der Stelle durch "Light, Fun und Complete" ersetzt werden.
 
Hallo,

ich habs in den FAQs angepasst. Danke für den Hinweis. ;)
 
Hallo Leute bin erst recht neu hier.
Habe mich auch schon durch die ganzen Seiten durchgelesen (das war sehr viel ) Leider habe ich da bei mir noch ein Problem.
Ich habe einen Alice Fun Vollanschluß und habe die Fritzbox 7140.
Ich habe die Fritzbox jetzt nach der Anleitung für besitzer mit Vollanschluß konfiguriert. Ich war sehr happy als ich endlich damit surfen und Telefonieren konnte. Doch leider mußte ich kurze Zeit später feststellen das man mich nicht mehr anrufen konnte! Mit dem Sch*** Modem geht es wieder.

Ist es richtig das es dafür leider noch keine Lösung gibt??

Gruß
 
Hallo,

@Freddy: Welche der 3 Anschlussvarianten hast du denn?
 
Also ich müßte die 2. Variante besitzen da ich das blöde sphairon Modem besitze.

Gruß
 
Hallo,

Das gibts auch bei Variante 3.

Aber wie dem auch sei, es steht ja deutlich genug im Howto:
Wie wir Dank der Arbeit von heini66 mittlerweile wissen, sind die in den Anleitungen angegebenen Zugangsdaten nicht die wirklichen VoIP Zugangsdaten eines jeden Nutzers. Ausgehende Anrufe funktionieren nur, weil Alice einen VoIP Server betreibt, der Registrierungen ohne Authentifizierung erlaubt. Damit können eingehende Anrufe natürlich nicht funktionieren.

Beantwortet das deine Frage?
 
Es ist auf jedenfall die Variante 2.
Variante 3 hatte ich davor. Mit der Variante 3 hat es auch ohne Probleme funktioniert.
Ich geh mal dann davon aus das es dann wohl nicht funktioniert.
Schade trotzdem vielen Dank.
Gruß
 
ich sheep den Thread nochmal hoch :eek:)

so nur mal so als kleine info:
das IAD von Alice meldet sich ja bei nem Server an -> das IAD muss den Server gespeichert haben.
Das IAD hat die IP 192.168.1.1/24 aber kein Webinterface, bei dem man die Daten auslesen kann.
und als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass das IAD via SSH ansprechbar ist, nur die Zugangsdaten nicht die gleichen sind wie bei allen anderen Alice-Modems/kastrierten Routern.
d.h.: wenn wir die Zugangsdaten haben können wir via SSH sicher irgendwo dadrauf unsere komplette config auslesen und auf die FB übertragen :eek:)
ich werde mich gleich mal auf die Suche nach den Zugangsdaten machen, denn ich weiß, dass ich sie mal irgendwo hatte.. *gnarf* *kram* *such*

falls jemand schneller sein sollte her damit :eek:)
die zugangsdaten, so viel weiß ich, sind die gleichen wie die, die man für das Webinterface benötigt hat :eek:)
 

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.