FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hallo,

und als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass das IAD via SSH ansprechbar ist, nur die Zugangsdaten nicht die gleichen sind wie bei allen anderen Alice-Modems/kastrierten Routern.
Gemäß etlichen Berichten hier im Forum sind längst nicht alle IADs per SSH erreichbar. Aber du hast da bestimmt Insider-Informationen. ;)

ich werde mich gleich mal auf die Suche nach den Zugangsdaten machen, denn ich weiß, dass ich sie mal irgendwo hatte.. *gnarf* *kram* *such*
Sieh doch einfach mal an deinem Arbeitsplatz nach ...
Öffentliches Profil von itchy777 schrieb:
Beruf:
Technische Hotline von Alice-DSL ^^
Wie verträgt sich das mit der Signatur ... RouterShooter?

Spaß beiseite: Wenn du hier zur Klärung beitragen kannst, lass dich nicht aufhalten. Viele Alice Nutzer werden es dir Danken!
 
naja direkt an der technischen HL haben wir die Daten nich mal mehr ^^
darum werd ich mich da auch mal umhören ^^
das mit dem SSH hab ich im Nachhinein nochmal bei Gulli gelesen :eek:)
aber ich melde mich bei neuigkeiten SOFORT ;)
achja und zur Info welchen AS man bekommt:
Alice - Comfort gibt es nur mit HN Technik also kein VoIP
Alice Fun etc bekommt man über all und Alice Light bekommt man bei Resale Anschlüssen garnicht, da man ja bei Light time nur noch 5 ¤ zahlen müsste und das is dann kein reeller Preis mehr ^^
zur Signatur: hört sich lustig an und musste darum da mal hin ^^

zitat aus dem Gulli-Forum:
"lol ist kein SSH client mehr drauf für kunden nur ein T69 Client für Alice Serive"
Quelle: GULLI
 
Noch eine Anmerkung zur FAQ:

Das Problem mit den zwei Anschlüssen bei Variante 3 hat man nur, wenn man über den "alten" T-Com Anschluss auch raustelefonieren will. Man bekommt von Alice eine Version des IAD, an welches man auch den Telekomanschluss anschließen kann und das den Anschluss auf eingehende Anrufe überwacht. Raustelefonieren geht damit aber nur über Alice.

Sollte vielleicht erwähnt werden.
 
Raustelefonieren geht damit aber nur über Alice.
außer, wenn VoIP mal ausfällt, dann soll das IAD als Fallback weiter über die T-Com telefonieren. Man bekommt dann vorher ein Pieps im hörer und nicht die Telefon LED am IAD blinkt, sondern die Festnetz LED (darauf sollte man immer achten :eek:) )
 
Das IAD kann auch Festnetzfallback? Danke für die Info, ist ja noch besser.
 
naja dafür is das 2. Kabel da das du von der Oberseite des Splitters an den FXO AB Port anschließt (der 2. von Rechts bzw gleich links neben dem Stromanschluss)
bei weiteren Fragen rund um das IAD könnte man ggf nochmal nen Thread aufmachen, obwohl es da nich so viel an Infos gibt ^^
 
Das Kabel ist dafür da, das Festnetz anzuschließen - wie sollte sonst das IAD auch auf eingehende Anrufe über Festnetz reagieren. Habe ich ja schließlich eben geschrieben ... Das Vorhandensein eines Kabels heißt aber noch lange, lange nicht, dass das IAD auch ausgehende Telefonate darüber bei VoIP Ausfall durchführt. Wenn dem so ist, umso besser.
 
Hallo,

Man bekommt von Alice eine Version des IAD, an welches man auch den Telekomanschluss anschließen kann und das den Anschluss auf eingehende Anrufe überwacht. Raustelefonieren geht damit aber nur über Alice.
Diese Information habe ich jedenfalls mal eingearbeitet oben. Mit dem Festnetzfallback warte ich noch mal, vielleicht findet sich dafür noch eine belastbare Bestätigung.
 
ach die von der technischen Hotline reicht nich?! ^^
müsste aber eigentlich auch im Flyer stehen, dass man ein piepsen hört und die Festnetz LED blinkt, wenn der Fallback einschaltet ^^
ich kann ja mal in unseren Flyern wühlen :eek:)
 
Vielen Dank für die FAQ :)
Hat mir schonmal bisschen mehr Klarheit verschafft.

Meine Freundin hat seit gestern Alice Light (Anschluss Var. 2), also mit Sphairon Modem direkt an der TAE. Nachdem das ganze nun endlich läuft (gegen der Aussage des Support ist dieser "Telefon-PIN" auch für die DSL Nutzung notwendig! :mad:), musste ich feststellen dass ja immer nur ein Nutzer gleichzeitig online sein kann (is ja auch nurn Modem :|)

Meine Frage:
Ich hab noch nen alten Netgear Router (http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html), welcher als WAN jedoch ein RJ11 hat und soweit ich weiß keine "Internet über LAN" Funktion hat.

Ist es möglich den Router direkt mit dem zum Alice Modem gelieferten Kabel an die TAE zu hängen? Besser wäre es natürlich den Router an das Modem zu klemmen. Kann mir jemand sagen ob da nen RJ11 - RJ45 Kabel dazu geht?

Vielen Dank :)
 
Meine Frage:
Ich hab noch nen alten Netgear Router (http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html), welcher als WAN jedoch ein RJ11 hat und soweit ich weiß keine "Internet über LAN" Funktion hat.

Ist es möglich den Router direkt mit dem zum Alice Modem gelieferten Kabel an die TAE zu hängen? Besser wäre es natürlich den Router an das Modem zu klemmen. Kann mir jemand sagen ob da nen RJ11 - RJ45 Kabel dazu geht?


Naja kommt darauf an, was du mit dem Anschluss machen willst.
wenn du nur surfen willst kannste erstmal die Option Telefon wieder abbestellen dann sparste 2 ¤ im Monat und dann klemmste deinen NetGear Router einfach ganz normal mit splitter etc dran -> Passt.
Dann haste natürlich falls der nicht synchronisiert keinen Support von uns ^^ EDIT: von Alice mein ich natürlich *räusper*
eigentlich ist das beim Sphairon mittlerweile normal, dass man erst den PIN eingeben muss und dann ist der Anschluss frei.
War aber mal anders und dann kann das manchmal passieren dass nicht jeder alle infos hat *räusper*

ja und wenn du das Telefon ohne Flatrate nutzen möchtest, dann is blöd... weil den Router kannste sicher nich so einfach umkonfigurieren.... zumindest hab ich das bei noch keinem Netgear gesehen... ggf Router ohne integriertes Modem holen, dann biste auf der sicheren seite, falls du mal die Art des Internets änderst oder ein neuer Standart eingeführt wird o.ä.


vielen bitte ;)
 
Wir behelfen uns mittlerweile ein wenig anders: Internetverbindungsfreigabe (ganz normal über die Windows-Funktion) beim PC. Wenn der Laptop auch noch ins Netz will, geht der bei eingeschaltetem PC über den ja automatisch rein. Wenn der PC aus ist, baut man eben am Laptop direkt die pptp-Verbindung auf. Ganz easy, ohne umstellen, umstecken oder sonstwas zu müssen.

Einzig, wenn der Laptop bereits an ist, müsste man noch einmal kurz die Verbindung beim Laptop trennen. Aber das wars dann wirklich.
 
naja aber das ICS bei Windows ist sehr Performance lastig... da kann man sich besser nach einer günstigen Routingsoftware erkundigen...
ICS hab ich damals mit meiner Nachbarin gemacht und ich hab mich immer gefragt warum mein PC so verdammt langsam is... nu weiß ich's was das war ^^
 
und dann klemmste deinen NetGear Router einfach ganz normal mit splitter etc dran -> Passt.

Nen Splitter hab ich ja leider ne (Modem = Splitter + Modem).
In der FAQ kommt das so rüber, als wenn ich einfach den Netgear Router direkt an die TAE klemmen könnte ("Man kann das IAD einfach durch seinen Lieblings-DSL-Router ersetzen")

Und mein zweiter Ansatz war ein RJ45 - RJ11 Kabel zu nehmen (RJ11 ist die kleinere Variante und sieht aus wie Ethernet). Somit müsste ich den Netgear Router nicht umkonfigurieren, weil das Modem von Alice ja am DSL WAN vom Netgear Router hängt und der sich mit PPPoE einwählen kann. Die Frage ist ob das überhaupt so funktionieren könnte.

So ein Kabel meine ich: Link

edit:
Ohne internes Modem abschalten wird das wohl nichts... Jemand ne Empfehlung für nen kostengünstigen WLAN Router ohne Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems Festnetz und Alice mit nem Speedport oder AVM und der Gleichen...

So habe es geschaft.......:-Ö:D:p

Unzwar wie folgt beim Speedport W 701 V und der artigen Geräten.

1. Das Normale IAD oder Sonstiges von Alice Anschließen.

2. Das Speedport über den 1 LAN des IAD mit dem 1 Lan/WAN Port des Routers Verbinden. Und alles Daten im Router Eingeben für das INTERNET.

3. Das Kabel was Normalerweise vom Speedport zum Splitter gehen würde bei der Telekom, in den Ersten telefon Anschluß des IAD Stecken und Normal am Router Anschließen.

4. Eventuell Festnetz einstellen wen gewollt.

5. Hörer abnehmen und Telefonieren.......;)

6. Der AHA effekt :p und es geht. Und es gehen nicht nur eingehende Anrufe und auch nicht nur Ausgehende Anrufe.....
NEIN es geht endlich beides...... und es funktioniert wirklich..... gleiches "MÜSSTE" auch für VOIP gelten..... kann ich leider net Testen habe kein VOIP........

Leute es geht wirklich.... die lang lang ersehnte Lösung des Alice Telefon Probs......
 
naja splitter bekommste doch in jedem T-Punkt ^^ musst nur sagen, dass dein Telefon rauscht und an der TAE is alles OK ;)
bei uns fragen die da dann nich mal ne Kundennummer ab :)

zu der "Lösung" des Telefonie problems: dann Telefonierste ja immernoch über das Sphairon... das soll grade nicht der Fall sein, sondern wir wollen das DIREKTE VoIP über die Fritzbox laufen lassen, so dass wir nur EIN gerät angeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Das Normale IAD oder Sonstiges von Alice Anschließen.
Damit ist es einfach. Das können alle. ;) Lies mal den ersten Beitrag. :spocht: Im Grunde hast du hier nur eine Kurzzusammenfassung gegeben.

2. Das Speedport über den 1 LAN des IAD mit dem 1 Lan/WAN Port des Routers Verbinden. Und alles Daten im Router Eingeben für das INTERNET.
Hast du den Speedport gefritzt? Denn sonst bietet er kein Internet über LAN.

3. Das Kabel was Normalerweise vom Speedport zum Splitter gehen würde bei der Telekom, in den Ersten telefon Anschluß des IAD Stecken und Normal am Router Anschließen.
Aber nur das Telefonkabel - DSL bleibt unbenutzt.

4. Eventuell Festnetz einstellen wen gewollt.
Man muss Festnetz einstellen. Denn für den W701v ist das IAD Festnetz.

gleiches "MÜSSTE" auch für VOIP gelten.
Natürlich geht das. Man muss einfach nur die VoIP Daten in den Router eintragen.

Leute es geht wirklich.... die lang lang ersehnte Lösung des Alice Telefon Probs......
Na ja .... Diese Möglichkeit geistert schon lange durchs Forum. In den FAQs hab ich ihn im August 2007 gegossen. So revolutionär ist das also nicht. ;)
 
Telefon über Avm, Speedport, Router

Ja habe natürlich den Speedport gefritzt..... dank der Hilfe von Jörg..... super hilfe von ihn.....
Ja revolutionär villeicht net... aber auch ich habe stunden lang gegoogelt und über all stand nur misst...... deswegen... und da die leute hier noch am diskutieren waren habe ich das mal geposstet.....:D
 
Voip

zu itchy777 sein eintrag:


Zitat: zu der "Lösung" des Telefonie problems: dann Telefonierste ja immernoch über das Sphairon... das soll grade nicht der Fall sein, sondern wir wollen das DIREKTE VoIP über die Fritzbox laufen lassen, so dass wir nur EIN gerät angeschlossen haben.

Ja das du das IAD nicht mehr verwendest geht derzeit net.... wen du die 1 version eines Alice Anschlußes hast.... warum konnte mir auch alice net genau sagen.

Aber wen du das IAD so anschließt wie ich geposstet hatte, stört das IAD auch nicht weiter muss ich sagen das einzige schade daran ist das du die SPEED-Fritz Box nur als Router Verwenden kannst und net direkt als Modem. aber naja mann überlebt es......
 
IAD mit Fritz Verbinden Bildliche Anleitung

So habe noch mal das ganze Bildlich dargestellt....

Ist nicht das schönste aber selten, das versteht selbt jemand der kein PLan vom PC hat.
 

Anhänge

  • ALICE IAD Fritz Anleitung.JPG
    ALICE IAD Fritz Anleitung.JPG
    42.7 KB · Aufrufe: 348

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.