FB 7270 - WLan Verbindungsabbrüche mit Centrino I

S-p-i-r-i-t

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer FB 7270. Bisher läuft sie mit der aktuellen 70er Firmware auch absolut stabil.

Was WLan angeht, habe ich aber mit ihr im Gegensatz zur bisher benutzten 7170 extreme Probleme mit meinem "alten" (2006er) Notebook mit Centrino A-B-G-WLankarte: Beinahe im Minutentakt bricht die Funkverbindung ab... Ich tippte erst auf mein Ubuntu als Ursache, doch auch unter XP mit aktuellem Intel-WLan-Treiber ist es genauso.

Dann habe ich einen Versuch mit dem Freetz 1.1RC2 unternommen, da ich sowieso eine Ext3-Platte an die 7270 anschließen wollte. Das Ganze brachte jedoch WLan-seitig keine Besserung.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Upload größerer Dateien auf die angestöpselte Ext3-Platte vom EEEPc 701G (Atheros WLan-Chip unter EEEBuntu 2.0) mit durchschn. 250 kBit (!) extremst lahm ist. Sogar mit dem Centrino kam ich trotz ständiger Verbindungsabbrüche auf 2 mBit... Die 7270 zeigt zwar an, dass eine Verbindung mit 54 mBit hergestellt wurde, doch der EEEPc behauptet, nur mit 11mBit verbunden zu sein. Also arbeitet auch der Atheros-Chip des EEE nicht optimal mit der FB7270 zusammen... :( Aber wenigstens gibt's damit keine Veribndungsabbruche.

Nun habe ich wieder auf die original 70er AVM-Firmware zurückgeflasht, da ich die Box schon zurückschicken wollte... Dann ist mir zufällig beim Herumprobieren aufgefallen, dass die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftauchen, wenn ich einen niedrigeren WLan-Kanal benutze, als die 9. Das Dumme ist nur, dass auf den Kanälen 1, 2 + 6 Nachbar-WLans noch schwach dazwischenfunken... Trotzdem läuft die Verbindung auf den niedrigen Kanälen wesentlich besser.

Ach ja, wenn ich die 7170 als Repeater auf einem "hohen" Kanal benutze und mich dann mit der 7170 verbinde, läuft alles wie geschmiert. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass ich über diesen Umweg erst vernünftig Verbinden kann. Außerdem befürchte ich Probleme, wenn ich demnächst neue Geräte mit WLan-N anschafe.

Wer hat ebenfalls einen "alten" Centrino (740er mit a-b-g oder b-g etc.) und hat KEINE Verbindungsprobleme mit der 7270 und "hohen" Kanälen unter WPA2-Verschlüsselung? Das wäre dann für mich der Beweis, dass die Box doch ein Hardwareproblem hat.
 
Guude,
[.....]Beinahe im Minutentakt bricht die Funkverbindung ab... [.....]
du hast ja schon vieles ausprobiert.
Ich denke es liegt wirklich nicht an deiner eingesetzten PC Hardware.

Was du noch versuchen kannst ist "n" zu deaktivieren und reines WPA einzustellen.
Vielleicht beheben sich ja damit deine Probleme.
 
Was du noch versuchen kannst ist "n" zu deaktivieren und reines WPA einzustellen.
Vielleicht beheben sich ja damit deine Probleme.

Habe ich auch schon (erfolglos) versucht.... :(

Übrigens: Wenn ich den original AVM-WLan-Stick benutze, bleibt die Verbindung auch auf Kanälen >9 stabil. Aber dieser Stick will mit (Ubuntu/EEEbuntu)-Linux nur unter permanenter "künstlicher Beatmung" funktionieren und außerdem nervt mich das hervorstehende Teil, wenn ich meinen "Schlepp-Top" eben im Haus/Terrasse/Garten rumschlemppe.

Darum nochmal meine Frage/Aufruf: Wer betreibt einen älteren Centrino bzw. (Ur-)EEE-Pc 701G an einer FBF 7270 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Und noch eine kleine Nebenfrage: Gibt es außer "Freetz" eine andere Möglichkeit, an die 7270 eine mit Ext3 formatierte Festplatte anzustöpseln? Ein Linux-Router, der von Haus aus kein Linux-Dateisystem unterstützt ist schon arg schwach von AVM. Von mir aus hätte man lieber das "Mediaserver-Gedöns" weglassen können, als Ext3. Wie's aussieht, werde ich wohl doch auf mein NAS so schnell nicht verzichten können, obwohl die Fritz eigentlich eine wesentlich schnellere Datenübertragung zu einer angeschlossenen HDD schaffen würde, als mein NAS (Dlink NSLU2).
 
Guude,
Habe ich auch schon (erfolglos) versucht....
das verwundert mich doch sehr. :noidea:
Denn mit dieser Kombination (kein "n", nur WPA) gibt es annähernd keine WLAN-Probleme (mehr).

Ich gehe mal von einer nun vollends vermurksten Konfiguration aus.

Du solltest einen Recover durchführen und danach die Box von Hand wieder neu konfigurieren.
 
Ich gehe mal von einer nun vollends vermurksten Konfiguration aus.

Du solltest einen Recover durchführen und danach die Box von Hand wieder neu konfigurieren.

Habe ich ja gestern gemacht: Von der Freetz per Recover auf die aktuelle 70er. Ohne jegliche zusätzliche Konfiguration (nicht mal Internetzugang eingerichtet), kriege ich nur auf den kleinen Kanälen eine Verbindung. Bei den Kanälen 9-13 bricht die Verbindung minütlich ab. selbst mit WEP oder völlig offenem Netz...

Nicht so aber mit dem Fritz-USB-WLan-Adapter. Der funzt immer. Darum tippe ich, dass die 7270 im Gegensatz zu meinen alten 7170+7050 nicht mit der Centrino A-B-G-Karte kompatibel ist.

EDIT:

Grad habe ich in einem anderen Thread hier was Interessantes gefunden:

WLAN: Intel Centrino-Klienten im Stromsparmodus halten jetzt die WLAN-Verbindung
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192074

Da bin ich mal gespannt auf die neue FW, ob mein Problem auch damit zusammenhing. Wäre bloß komisch, wenn nur Kanäle >8 betroffen wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, jetzt habe ich mal die neue RC FW vom Labor getestet: 54.04.74-14331

Damit funkt mein Centrino endlich sogar bis zum Kanal 13 stabil! :) :) :)

Jetzt werde ich aber trotzdem wieder zurück auf die 70er Version mit Freetz, weil ich auf Ext3 absolut nicht verzichten kann...

Dann will ich mal hoffen, dass es bald ein neues, auf der 74er Version basierendes Freetz gibt. Die Labor zu "freetzen" wage ich lieber nicht... Oder sollte ich vielleicht doch? Ich schmeiß mal testweise den Compiler an... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.