[Problem] FB7390 hinter FB 7490 per LAN - Fehler bei GastWLAN

Dok-Tore

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Zusammen,
ich habe an einem entfernten Standort folgendes Konstrukt und brauche mal eure Hilfe!

Basis: FB7490 - Fritz!OS 6.93
WLAN: Haus-intern
GastWLAN: Haus - mit Vorschaltseite

Repeater: FB7390 - Fritz!OS 6.83
WLAN: Haus
GastWLAN: ???

Die GAST-WLAN Infos werden nicht aus der Basis übernommen!

Also die Basis ist fertig konfiguriert und funktioniert ohne Probleme. Login im WLAN "Haus-intern" und auch im
WLAN "Haus" funktioniert einwandfrei. Die Vorschaltseite wird auch sauber angezeigt. Klappt alles !!!

Der Repeater (FB7390) ist per LAN Kabel mit der Basis (FB7490) verbunden.
Das WLAN Signal zwischen den Boxen war zu schwach - daher LAN Kabel.
Der Repeater ist so konfiguriert, das er die Internetverbindung über ein "externes Modem" aufbaut.
- Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
WLAN Daten habe ich hier identisch der Basis konfiguriert! (manuell im Repeater)

Wenn ich den GastWLAN Punkt im Menü wähle, dann erscheint ein kleines PopUp, aus dem hervorgeht,
dass die GastWLAN Daten aus der Basis übernommen werden. Das ist aber nicht so - das GastWLAN,
also in diesem Fall "Haus", erscheint auf keinem WLAN Device.
Wenn ich das jetzt ebenso manuell einrichte, identisch wie in der Basis (Haus), dann müssen die Leute, die sich einloggen doch je nachdem ob näher an der 7490 oder 7390 beide Male die Nutzungsbedingungen des WLAN akzeptieren oder?

Wie stelle ich das am besten ein, so dass der Login nur einmal akzeptiert werden mu?

Ich freue mich über eure Hilfe!

viele Grüße

Dok-Tore
 
Das Problem der Übernahme liegt hier
Der Repeater (FB7390) ist per LAN Kabel mit der Basis (FB7490) verbunden.
Automatisch übernommen werden die WLAN Settings ja nur bei Mesh - wenn gewünscht - oder im WLAN RepeaterModus.

Aktuell ist die 7390 ein Client / AccessPoint welcher weiterhin manuell konfiguriert werden muss, wenn via LAN Verbunden.
Wenn ich das jetzt ebenso manuell einrichte, identisch wie in der Basis (Haus), dann müssen die Leute, die sich einloggen doch je nachdem ob näher an der 7490 oder 7390 beide Male die Nutzungsbedingungen des WLAN akzeptieren oder?
genau, in beiden Boxen SSID und Kennwort gleich einstellen, dann melden sich die WLAN Clients (im besten Fall) von alleine am stärkeren AP an.
Wenn ich den GastWLAN Punkt im Menü wähle, dann erscheint ein kleines PopUp, aus dem hervorgeht,
dass die GastWLAN Daten aus der Basis übernommen werden. Das ist aber nicht so - das GastWLAN,
also in diesem Fall "Haus", erscheint auf keinem WLAN Device.
Nachdem Du ja auf der Masterbox die 6.93 installiert hast, geht scheinbar das GUI einfach davon aus, dass dahinter (IP-Client) auch nur Geräte mit mindestens 6.9x und nicht von einer 7390 mit 6.83.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Also ich habe genau die beschrieben Konfiguration: Basis 7490 (06.93) mit einer 7390 (06.83) als IP-Client über Powerline verbunden. Das Gäste-WLAN funktioniert auch über die 7390.
Halte Dich am besten an die AVM-Hinweise (link). Damit hat das gut geklappt. (Wir hatten das Thema hier im Forum auch schonmal vor einiger Zeit in einem anderen Thread, finde ich nur gerade nicht.)

Edit: Link zum erwähnten Thread gefunden und ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gast-WLAN im Repeater jetzt mal identisch zum Gast-WLAN in der Basis konfiguriert.
Ich bin gespannt, ob das funktioniert! DHCP, Vorschaltseite usw...

Danke für eure Tips!
 
Hallo Dok-Tore,
ich habe den WLAN-Gastzugang gerade bei meinem IP-Clienten 7390 mit der aktuellen (heute erschienen) Betaversion 06.84-55355 Plus getestet.
Die WLAN-Einstellungen wurden hierbei aus dem Router (bei mir FB 7590) übernommen und der Gastzugang funktionierte bei den eingeloggten Clienten.
Die Vorschaltseite des Gastzugangs wurde bei mir nicht angezeigt.
Testweise habe ich danach den WLAN-Gastzugang an der FB 7390 manuell, identisch zum Router, konfiguriert. Hierbei wurde mir die Option der Vorschaltseite auch nicht angeboten. Ansonsten funktionierte es auch.
 
@fritz-fuchs : Hast Du die 7390 denn auch per LAN an die 7590 gehängt?
 
Ja, ist per LAN im Netzwerk angebunden (IP-Client-Modus).
 
Das Problem der Übernahme liegt hier

Automatisch übernommen werden die WLAN Settings ja nur bei Mesh - wenn gewünscht - oder im WLAN RepeaterModus.
Das ist so nicht ganz richtig, es geht auch ohne Mesh seit Ver. 6.20:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...glasfaserrouter-ersetzen.299427/#post-2275282

Nachdem Du ja auf der Masterbox die 6.93 installiert hast, geht scheinbar das GUI einfach davon aus, dass dahinter (IP-Client) auch nur Geräte mit mindestens 6.9x und nicht von einer 7390 mit 6.83.
Wie schon gesagt und von @asterixleser sowie @fritz-fuchs mittlerweile auch schon bestätigt, das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Kombination 6.92 und 6.83 funktioniert zumindest bei mir inklusive WLAN Gastnetz beim IP-Client (per LAN-Kabel verbunden).
Die Frage ist nur ob das in Zukunft mit FRITZ!OS 7 (Router) so bleiben wird wenn der IP-Client beispielsweise eine 3272 ist.

Also ich habe das Gast-WLAN im Repeater jetzt mal identisch zum Gast-WLAN in der Basis konfiguriert.
Also wenn die beiden Boxen per LAN-Kabel verbunden sind sollte die 7390 nicht als Repeater konfiguriert werden sondern als normaler IP-Client denn ein Repeater hat keine Kabelverbindung zur WLAN-Basis. Bei mir klappt es auch mit der Übernahme des Gastnetzwerkes (mit Firmware Ver. 6.92 Router und 6.83 beim IP-Client)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.