FBEditor

Ganz normal durch Doppelklick oder rechte Maustaste "Open with Jar Launcher.app". Java muss natürlich installiert sein.
 
Fritz Editor mit der 7490

Hallo zusammen!

Mein "Problem" liegt beim Provider, der die Update-Funktion für die Firmware in der Box deaktiviert / herausgenommen hat.
Nun habe ich hier den Beitrag zum Fritz Editor gefunden......und das hat auch wunderbar geklappt mit dem Auslesen!!

Allerdings war es mir nicht möglich, die Update-Funktion zu reaktivieren - liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf diesem
Gebiet wenig Erfahrung habe.

Ich habe mal das Bild mit den vorhandenen Einstellung mitgeschickt.....vielleicht kann mir einer mal sagen, was wie wo eingestellt werden muss?!

Fritz1.jpg
 
Welcher Provider ist es denn ?
 
Ja, ich denke, das ich die in dem ellenlangen Protokoll gesehen habe
 
Ich sehe in dem kurzen Abschnitt kein "UpgradesManaged" und das ist m.W. die einzige Einstellung, die bei einer aktuellen 7490 die Anzeige der Update-Seiten verhindert (aber auch das "Auto-Update"). Als Stichwort sollte der Name der Einstellung aber ausreichen, um passende Beiträge zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß "yes" tatsächlich der Standard wäre, wenn die Einstellung fehlen sollte ... aber es schadet dann auch nicht, ihn explizit auf "no" zu setzen.
 
Danke, Peter - nach “Upgrades Managed“ habe ich auch nicht gesucht; vielleicht ist es ja genau das, was ich brauche....?! Ich werde danach noch einmal suchen; recht herzlichen Dank erst einmal!
 
Guten Morgen....jetzt hab' ich es gefunden - die Usernames und Passworte habe ich rausgenommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die öffenlich machen sollte.
Fritz3.2.jpg
 
@manschi:
Das hat doch mit dem FBEditor eigentlich nichts mehr zu tun, oder?

Daher letzte Bemerkung von mir in diesem Thread zu diesen Anliegen, weil ich in #1469 auch keine Frage erkennen kann: Auf einer Box mit "UpgradesManaged=yes" gibt es kein Update über das GUI, also ausschalten. Wäre mit einer Recherche nach dieser Einstellung sicherlich zu finden gewesen, was sie bewirkt ... habe ich m.E. schon mehr als einmal hier geschrieben, selbst das in #1467 ist doch kaum mißzuverstehen.
 
Peter....hab' Nachsicht mit einem Nichtwissenden - ich weiss noch nicht einmal, wie und wo ich #1469 oder #1467 finde.....!
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und einen guten Rutsch in's neue Jahr
 
Das sind die Nummern der Beiträge hier ... rechts oben über jedem als Link zu finden.

Mach besser einen gesonderten Thread auf und formuliere dort eine Frage ... im Moment weiß hier (vermutlich bzw. für meine Person bin ich da sicher) keiner, was Dein Problem eigentlich genau ist. Nachsicht ist auch nicht das Problem, aber in diesem Thread geht es eigentlich um den FBEditor als Werkzeug und bei Dir wahrscheinlich um die Suche nach einer Einstellung bzw. deren Auswirkungen auf das GUI der FRITZ!Box.
 
OK, gefunden....ich versuche es dann mal mit einem eigenen Thread!
 
Hi @all,

bin ganz neu hier und über die Seite http://rukerneltool.rainerullrich.de/ auf euch gekommen!
Ich versuche hier (in den USA) der FritzBox 7362SL eine Zeitzone mitzugeben. Der AVM Support, war wenig hilfreich, es sei eine internationale Variante notwendig. Leider gibt es keine internationale Firmware für die Box (6.30). Daher wollte ich die Konfig editieren und zwar den Bereich:

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = yes;
TZ_string = "TZ=EST5EDT,M3.2.0/2,M11.1.0";
name = "TEST-NY";
}

Der FBEditor funzt nicht direkt mit der Box zusammen (die WEBGUI läuft auf einem anderen Port) obwohl ich alle Infos korrekt hinterlegt habe.
Der Import der zuvor über die Box exportieren Konfig klappt. Auch die Bearbeitung.

Leider wird die neu-gespeicherte Datei nicht erkannt und als ungültig markiert. Vermutlich klappt die Checksummenberechnung nicht!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Mike
 
Versuche eine andere Version von FBeditor. Du musst im FBeditor die Konfig einlesen, ändern und zurückspielen.
Ich habe hier eine 7270 erfolgreich für Zentralamerika eingerichtet
 
Versuche eine andere Version von FBeditor. Du musst im FBeditor die Konfig einlesen, ändern und zurückspielen.
Ich habe hier eine 7270 erfolgreich für Zentralamerika eingerichtet

Danke für die Prompte Reaktion!
Hast du den String noch? Habe obigen auch nur über eine Suche in Erfahrung bringen können.
Eine ältere Version versuche ich gleich mal!
THX
Mike

Update:
Bei ältere Versionen kann man keinen Benutzer-String mitgeben. Ich habe mehrere Nutzer auf der Box. Kann der abweichende HTTPS Port eine Rolle spielen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst keine ältere Version verwenden, sondern eine neuere. Welche Versionen hast du benutzt? Z.B. mit der Version 0.7.2.1 des FBEditors funktioniert die Checksummenberechnung und das Importieren der Konfig.
 
Du sollst keine ältere Version verwenden, sondern eine neuere. Welche Versionen hast du benutzt? Z.B. mit der Version 0.7.2.1 des FBEditors funktioniert die Checksummenberechnung und das Importieren der Konfig.

Ich hab nur die 0.7 gefunden?!

Update:
https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/download/v0.7.2/FBEditor-0.7.2.jar

Funktioniert aber auch nicht! Nach Eingabe von
a) w.x.y.z:abcde b) Passwort und c) username

bleibt das Feld weiß! :(

https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/tag/v0.7.2.1

gleiches Problem!


ES LIEGT IN DER TAT AM WEBPORT!
Nach Änderung auf 443 läuft es!
Es wäre super wenn das als Funktion noch mit reinkommt!

THANKS
working config:


timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "EST5EDT,M3.2.0/2,M11.1.0";
name = "USA";
}
 
Zuletzt bearbeitet:
...

THANKS
working config:


timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "EST5EDT,M3.2.0/2,M11.1.0";
name = "USA";
}

Du kannst auch "dst_enabled = yes" Setzen bzw. Probieren. Dann sollte die Sommer-/Winterzeitumstellung auch funktioneren.
Code:
[America/New_York]
TZ=EST5EDT,M3.2.0/2,M11.1.0

EST = designation for standard time when daylight saving is not in force
5 = offset in hours = 5 hours west of Greenwich meridian (i.e. behind UTC)
EDT = designation when daylight saving is in force (if omitted there is no daylight saving)
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving
M3.2.0 = when daylight saving starts = the 0th day (Sunday) in the second week of month 3 (March)
/2, = the local time when the switch occurs = 2 a.m. in this case
M11.1.0 = when daylight saving ends = the 0th day (Sunday) in the first week of month 11 (November). No time is given here so the switch occurs at 02:00 local time.

So daylight saving starts on the second sunday in March and finishes on the first Sunday in November. The switch occurs at 02:00 local time in both cases. This is the default switch time, so the /2 isn't strictly needed.

Zum Testen kannst Du dies ja mal mit anderen Werten probieren, ob die Umstellung funktioniert.

Die USA sind gross ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch "dst_enabled = yes" Setzen bzw. Probieren. Dann sollte die Sommer-/Winterzeitumstellung auch funktioneren.
Code:
[America/New_York]
TZ=EST5EDT,M3.2.0/2,M11.1.0

EST = designation for standard time when daylight saving is not in force
5 = offset in hours = 5 hours west of Greenwich meridian (i.e. behind UTC)
EDT = designation when daylight saving is in force (if omitted there is no daylight saving)
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving
M3.2.0 = when daylight saving starts = the 0th day (Sunday) in the second week of month 3 (March)
/2, = the local time when the switch occurs = 2 a.m. in this case
M11.1.0 = when daylight saving ends = the 0th day (Sunday) in the first week of month 11 (November). No time is given here so the switch occurs at 02:00 local time.

So daylight saving starts on the second sunday in March and finishes on the first Sunday in November. The switch occurs at 02:00 local time in both cases. This is the default switch time, so the /2 isn't strictly needed.

Zum Testen kannst Du dies ja mal mit anderen Werten probieren, ob die Umstellung funktioniert.

Die USA sind gross ;)

LG

Danke dir! Werde ich mal testen!
Demnach müsste der TZ string aber geändert werden oder!? Die Box erkennt die Umschaltung für Sommer-/Winterzeit dann via NTP oder anhand der internen timezone database?

TZ="EST+5"
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.