FBEditor

Passt schon?

Ich hatte das ja in #1481 kurz angedeutet, dass ich das mehrmals geändert hatte auf div. FB`s mit "deutscher FW" -z.T. gefreezt- und die Umschaltung Sommer-Winter NIE persistent funktioniert hat?

Irgendetwas in den DE-FW`s setzt den Timestring zurück -manchmal?- und greift dann das offset von Greenwich versus DE ab und bleibt dabei, bis zur nächsten manuellen Änderung? 2016 Schaltjahr?

Die internationalen FW`s mit Einstellmenue scheinen resistenter über das Zeitzonen-Menue?

Seit ich eine FB7340 die als NTP-Server, die wiederum als Client hinter einer FB7240+I-Net(UMTS-Connected) hängt, klappt das kurioserweise?

LG
 
Danke. Das ist schon mal eine Info.
Ich schreib mal AVM an. Ansonsten kommt wieder die internationale drauf. Bei der 7490 existiert ja auch bei der internationalen das "Suffix für Internetrufnummern". Das viel bei der internationalen 7270 weg, wohl wegen Platzmangel
 
Hey Leute,

erstmal lieben Dank für den Fritz Box Editor!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und empfange DSL MAC-abhängig. Momentan ist die MAC-Adresse meines Laptops registriert. Nutze in der FritzBox 3390 (FRITZ!OS 06.30) die Methode mit der bestehenden LAN-Verbindung und habe demnach das DSL mit LAN1 und meinen Laptop mit LAN2 verbunden. Nun habe ich mittels FBEditor 0.7 via macdsloverride meine eigene MAC-Adresse eingetragen und auf die FB zurückgespielt (ist es normal, dass außer der Warnmeldung keine weitere Bestätigung folgt? Schon verwirrend, wenn Ja.). Allerdings empfange ich immer noch kein Internet, obwohl Windows dies mit "Internetzugriff" in der Infoleiste anzeigt. Wenn ich die MAC-Adresse der FB auslese - entweder über das cmd mittels "ns lookup fritz.box" etc. oder über erneutes Auslesen der config mittel FBEditor -, dann ist mein Eintrag bei macdsloverride gelöscht (00:00:00:00:00:00) und die Standard-MAC-Adresse der FB (bei der cmd-Methode) wird angezeigt.

Nun frage ich mich: habe ich etwas vergessen oder habt ihr irgendwelche Ideen, warum meine FritzBox die Änderungen nicht übernehmen will? Überleben die Änderungen einen Neustart? Ich habe alles probiert - Neuverbindung nach Zurückspielen (da passiert mMn aber nichts), FB neustarten, FB von Strom trennen und anschließen, Laptop neustarten.

LG Cr4sZz
 
Mit Version 0.7 und FRITZ!OS 06.30 wird das kaum funktioniert haben. Dazu wäre mindestens eine Version erforderlich, die ihrerseits den CRC32-Wert in der letzten Zeile richtig berechnen kann.

Auch dann ist das mit "macdsl_override" nicht zwangsweise von Erfolg gekrönt ... aber die Diskussion dazu gehört dann wieder nicht in diesen Thread, weil sie mit dem FBEditor (Handhabung, Fehler/Probleme desselben) nichts mehr zu tun hat.
 
Mit Version 0.7 und FRITZ!OS 06.30 wird das kaum funktioniert haben. Dazu wäre mindestens eine Version erforderlich, die ihrerseits den CRC32-Wert in der letzten Zeile richtig berechnen kann.
Auch dann ist das mit "macdsl_override" nicht zwangsweise von Erfolg gekrönt ... aber die Diskussion dazu gehört dann wieder nicht in diesen Thread, weil sie mit dem FBEditor (Handhabung, Fehler/Probleme desselben) nichts mehr zu tun hat.
Hey PeterPawn,
danke für die Antwort. Schade, dann gibt es aktuell also keinen Weg die MAC meiner FB 3390 zu ändern? Und wenn das hier das falsche Forum ist: wohin dann? :)
LG
 
Schade, dann gibt es aktuell also keinen Weg die MAC meiner FB 3390 zu ändern?
Das habe ich so ja nicht geschrieben ... wenn das meine Aussage gewesen wäre, hätte ich das auch so formuliert.

Und wenn das hier das falsche Forum ist: wohin dann?
Ernstgemeinte Frage?

Unterhalb von AVM ist vermutlich schon mal richtig für eine Frage zur FRITZ!Box ... ich habe ja auch nicht geschrieben, daß das IPPF die falsche Stelle für diese Frage wäre - aber mit dem FBEditor hat das ja dann kaum noch etwas zu tun.
 
@Cr4sZz
Ich habe die Befürchtung, dass du nicht wirklich weißt was du da tust, zumindest von deiner Schilderung ausgehend.
Das fängt schon bei den Grundlagen an, wie soll z.B. DSL an einem LAN-Port einer FritzBox oder eines Laptop ohne DSL-Modem davor funktionieren? :confused: Oder wird mal wieder irgendein Internetzugang fälschlicherweise mit "DSL" umschrieben? In Studentenwohnheimen kommt sowieso selten DSL zum Einsatz, was soll man sich da eigentlich zusammenreimen? Und dann kann man anhand der sehr groben Schilderung (was soll das z.B. für eine Fehlermeldung sein? Es gibt viele mögliche Fehlermeldungen) auch nicht erkennen wie der FBEditor überhaupt eingesetzt wurde (ganz abgesehen natürlich von der scheinbar zu alten FBEditor-Version die verwendet wurde womit das ganze sowieso zum scheitern verurteilt wäre).

dann ist mein Eintrag bei macdsloverride gelöscht (00:00:00:00:00:00) ... oder habt ihr irgendwelche Ideen, warum meine FritzBox die Änderungen nicht übernehmen will?
Eher bezweifle ich, dass der Wert überhaupt in der FritzBox geändert wurde.

Und wie schon Peter angemerkt hat gehört das hier eigentlich nicht hin, es sein denn du scheiterst schon an den Grundlagen den FBEditor in der aktuellen Version zu finden und richtig einzusetzen.
 
@PeterPawn: Ich verstehe nicht so recht, warum dies das falsche Forum sein soll. Es funktioniert nicht mit dem FBEditor 0.7.2.1, sodass mMn genau hier der richtige Ort ist. Wenn es allgemein darum gehen soll, wie ich die MAC meiner FB 3390 ändere, dann kann ich Dir natürlich folgen und würde wahrscheinlich unter AVM FritzBox! Software posten. Besserer Vorschlag?

@qwertz.asdfgh: Wo habe ich denn bitte von einer Fehlermeldung gesprochen? Ich sprach von der Warnmeldung, dass man für eigene Änderungen haftbar ist. Wäre es eine Fehlermeldung gewesen, hätte ich diese natürlich detailliert beschrieben...Ja, ich bin neu in dem Themengebiet, aber bei weitem nicht unerfahren in Computerdingen oder lernresistent. Wie ich ebenfalls bereits schrieb, wird das DSL (ja, eine symmetrische DSL 10.000 kbit/s-Leitung) über die bei der zentralen Internetstelle angegebenen MAC-Adresse zur Verfügung gestellt, es bedarf keines eigenen DSL-Modems. Mit meinem vorhandenen TP-Link-Router klappt das MAC-Cloning mit der standardmäßig integrierten Funktion problemlos. Hierzu wird das "DSL"-Kabel von der DSL-Buchse mit dem ersten LAN-Port und das LAN-Kabel vom Laptop mit dem zweiten LAN-Port vom TP-Link-Router verbunden. Selbiges Prozedere lässt sich mit der FB 3390 veranstalten, vorausgesetzt, ich ändere die MAC vom LAN1-Port. Habe schon einiges hier im Thread und Forum gelesen und bin am Ende leider nicht wirklich schlau daraus geworden, ob mittels macdsloverride bei entsprechender Nutzung der Fritz Box-Einstellung "Internet über vorhandenes LAN" die MAC-Adresse vom LAN1-Port oder vom DSL-Port geändert wird. Etwaige Einstellungen habe ich anhand bereitgestellter Links überprüft.

qwertz.asdfgh schrieb:
Eher bezweifle ich, dass der Wert überhaupt in der FritzBox geändert wurde.
Falls das nicht richtig herüberkam: genau das ist auch mein Gedanke.
qwertz.asdfgh schrieb:
...es sein denn du scheiterst schon an den Grundlagen den FBEditor in der aktuellen Version zu finden und richtig einzusetzen
Bitte? Solche Threads existieren überhaupt erst, damit User bei Problemen fragen können. Und könntest Du mir netterweise sagen, wo ich eine neuere Version als die 0.7.2.1 finden kann? Weder bei heise, noch bei PC-Welt, noch auf der ersten Seite dieses Threads noch auf der github-Seite des Projekts(!) existiert eine aktuellere Version. Generell nicht auf den ersten zwei Seiten der Google-Ergebnisse von "FBEditor" oder "Fritz Box Editor". Tut mir Leid, sollte sie sich auf der dritten Seite befinden.

Wenn ihr euch einig seid, dass mein Vorhaben mit dem FBEditor in der hier vorliegenden Version nicht möglich ist, dann können wir das gerne beenden und ich frage im o.g. Forum noch einmal nach. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fritzbox einen per FBEditor eingetragenen Wert ignoriert und/oder überschreibt, ist das immer noch kein Problem vom FBEditor. Hier geht es um den Hammer und nicht die Nägel.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum dies das falsche Forum sein soll.
Bitte? Solche Threads existieren überhaupt erst, damit User bei Problemen fragen können.
Hier geht es um den FBEditor selbst, spezielle Konfigurationsprobleme sollten hier nicht behandelt werden

Wenn es allgemein darum gehen soll, wie ich die MAC meiner FB 3390 ändere, ...
So ist es, das gehört hier eigentlich nicht hin. Beispiele aus dem Forum:
[thread]279506[/thread]
[thread]273406[/thread]
[thread]267447[/thread]
[thread]264300[/thread]
[thread]245063[/thread]
[thread]222888[/thread]
[thread]213798[/thread]

Wo habe ich denn bitte von einer Fehlermeldung gesprochen? Ich sprach von der Warnmeldung, dass man für eigene Änderungen haftbar ist.
Davon sprichst du zum ersten mal, Ich konnte mir unter "Warnmeldung" nichts vorstellen, "Warnmeldung, dass man für eigene Änderungen haftbar ist" ist dagegen schon genauer.

Wie ich ebenfalls bereits schrieb, wird das DSL (ja, eine symmetrische DSL 10.000 kbit/s-Leitung) über die bei der zentralen Internetstelle angegebenen MAC-Adresse zur Verfügung gestellt,
Ich bezweifle immer noch, dass dir DSL bzw. ein DSL-Zugang zur Verfügung gestellt wird.

Hierzu wird das "DSL"-Kabel von der DSL-Buchse mit dem ersten LAN-Port und das LAN-Kabel vom Laptop mit dem zweiten LAN-Port vom TP-Link-Router verbunden.
Wie vermutet also doch kein DSL-Zugang, DSL nur mit DSL-Modem (kann auch das interne einer FritzBox verwemdet werden wenn möglich) dürfte doch logisch sein. Ein Ethernetport kann mit DSL schließlich nichts anfangen.

Und könntest Du mir netterweise sagen, wo ich eine neuere Version als die 0.7.2.1 finden kann? Weder bei heise, noch bei PC-Welt, noch auf der ersten Seite dieses Threads noch auf der github-Seite des Projekts(!) existiert eine aktuellere Version.
0.7.2.1? Davon schreibst du zum ersten mal... Wir können schließlich nicht riechen welche Vers. du verwendest daher gehört die vollständige Beschreibung zu den Basics.
Aber um deine Frage dennoch zu beantworten, Version 0.7.0.6 ist neuer (trotz der kleineren Versionsnummer). In #1503 hattest du von Vers. 0.7 geredet und die wäre, im Gegensatz zu Ver. 7.2.1 oder 7.0.6, zu alt gewesen.
 
Hallo,

ich suche dringend Hilfe und hoffe hier auf eine Lösung. Uns ist in der Firma eine wichtige Fritzbox 7390 abgestorben. Nun dachte ich einfach eine Fritzbox 7490 zu kaufen und das vorhandene Backup einzuspielen. Aber Pustekuchen - das Backup wurde (absichtlich) ohne Kennwort erstellt und kann daher auf KEINER anderen Fritzbox eingespielt werden, auch nicht bei einer anderen des selben Modellreihe. Entweder habe ich diesen wichtigen Hinweis mal wieder übersehen oder er existiert einfach nirgends.

Das Backup wurde mit der Firmware-Version 84.06.30 erstellt. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit das Backup so zu manipulieren, dass es in die 7490 oder eine andere 7390 importiert werden kann??? Das ist wirklich extrem wichtig für uns. Hoffentlich gibt es eine Lösung, denn wir verwenden fast jede Funktion in der Fritzbox - dementsprechend kompliziert wäre eine komplette Neukonfiguration.

gruß, paul
 
Moins


Vielleicht geht das einfacher als du denkst.
Ist aber nur theoretisch...
1. Sicherungsdatei mit Passwort erstellen (7490)
2. Sicherungsdatei der 7390 geschickt in diese einbauen
3. Die Checksumme berechnen lassen
4. Sicherungsdatei als "aus einer Fritz!Box eines anderen Modells" in die 7490 importieren

...und in Zukunft immer mit Passwort exportieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das wäre wirklich Klasse!
Nur was darf ich beim "geschickt einbauen" reinkopieren und was nicht? Wo finde ich die Checksumme und wie berechne ich diese?

gruß, paul
 
:confused:
Eppi schrieb:
Wo finde ich die Checksumme und wie berechne ich diese?
:gruebel:
Icke schrieb:
Ich dachte, genau dass ist eines der Hauptmerkmale von FBEditor


Geschickt einbauen
Eine Fleißarbeit die nur du machen kannst, da nur dir diese 2 Dateien vorliegen.
...außerdem funktionierts für mich nur theoretisch, also: Ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Antwort hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich habe Änderungen mit dem Editor vorgenommen und die Datei abgespeichert. Danach habe ich die Dateien mit Winmerge verglichen und nur meine Änderungen gesehen. Da wurde nirgends eine Checksumme berechnet und eingetragen. Kann ich nach dem Header mit Passwort und Versionsnummer einfach alles ersetzen?

gruß, paul
 
Kann ich mit dem Editor Backupdateien einfach öffnen, bearbeiten und exportieren, oder funktioniert das mit der Berechnung der Checksumme nur, wenn die Box direkt angeschlossen ist?

gruß, paul
 
Das Öffnen, Bearbeiten und Exportieren von Backupdateien mit Berechnung der Checksumme funktioniert immer, wenn du eine der letzten Versionen des FBEditors von Pikachu hast, bei denen das eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so leider gar nicht ... ich muß den anderen widersprechen.

Das verwendete Kennwort wird (ebenfalls verschlüsselt) im Kopf der Datei abgespeichert.

Wenn Du den WLAN-Schlüssel (ab Werk) und die MAC-Adresse der alten 7390 kennst, dann könntest Du wahrscheinlich die 7490 so präparieren, daß sie die Sicherungsdatei der 7390 trotzdem akzeptiert, nachdem Du in dieser im Kopf die "FirmwareVersion" und "CONFIG_INSTALL_TYPE" gegen die Werte der 7490 ersetzt hast und für das Resultat die Prüsumme korrigiert hast.

Allerdings ist das kein geringer Aufwand (ich schätze mal so ca. 3-4 h für einen Ungeübten) und wenn da nicht in der Sicherungsdatei irgendwelche unwiederbringlichen Schätze vergraben sind, ist die Neukonfiguration leichter.

Wie das im Prinzip mittels chroot funktioniert, der Firmware einen anderen WLAN-Key und eine andere MAC-Adresse unterzuschieben, kannst Du Dir in "decode_passwords" ansehen. Man könnte das (gerade bei der 7490) auch mit geeigneten (temporären) Modifikationen der Firmware erreichen - diese Modifikationen sollten dann aber bereits am Beginn von "init" vorgenommen werden (spätestens in S01-irgendwas).
 
Nurmal so

...

Allerdings ist das kein geringer Aufwand (ich schätze mal so ca. 3-4 h für einen Ungeübten) und wenn da nicht in der Sicherungsdatei irgendwelche unwiederbringlichen Schätze vergraben sind, ist die Neukonfiguration leichter...

Telefonbücher, Anrufliste der letzten xxx Anrufe/Faxe, Sperrliste SPAM-Rufnummern ... das kann schon wirklich bitter sein :meinemei: und über eine Neukonfiguration nur sehr bedingt restaurierbar?
LG
 
Telefonbücher, Anrufliste der letzten xxx Anrufe/Faxe, Sperrliste SPAM-Rufnummern ... das kann schon wirklich bitter sein
Diese Daten sind alle nicht verschlüsselt und lassen sich über eine Kommandozeile leicht ersetzen.

Wobei ich beim Vorhandensein einer älteren Sicherung, die auch noch ohne Kennwort erstellt wurde, eher davon ausgehen würde, daß es hier um andere "wertvolle" Daten geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.