FBEditor

Ok, ich habs gefunden. COMODO hat es wohl virtualiesiert und über die Sandbox laufen lassen.

Dein Tip war gold wert.
 
Moin Moin,

ein Hallo an alle,ich bin "neu" hier.
Danke für den FBEditor,hab vor langer Zeit mal eine Einstellung in meiner FB7170 damit geändert
(den Punkt alle Computer befinden sich im selben Netz) ich brauch das so,jetzt hab ich mir eine FB7490
gekauft und will das dort genauso ändern.Ich hab dafür die 0.7.0.5 und aktuelles Java runtergeladen.
Ich kann die Datei einlesen und ändern,spiel ich diese zurück ist keine Änderung gespeichert und die Box
startet nicht neu.Wie ist es am besten reboot per Telnet oder Netztrennung? Oder ganz anders?
Bin nicht so bewandert damit,was für Infos müsste ich für evtl.Hilfe liefern?

danke e30
 
@e30
Versuch es mal damit hier: FBEditor-0.7.0.6_15122014.zip
Eine kleine Änderung beim Upload nur ab Firmware Version xxx.06.xx
ansonsten ist alles wie bei der Version 0.7.0.5

Es gibt keine Funktionsgarantie da mangels Hardware nicht getestet werden kann.

FBEditor Versionen 0.7.2/0.7.2.1/0.6.9.5/0.6.9.6/0.7.0.5/0.7.0.6
alle hier auf Github zum Download.

Auf Github zum Download: FBEditor Version 0.7.2 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6
FBEditor Version 0.7.2.1 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6
FBEditor Version 0.6.9.5 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.6.9.6 ab Java 1.6 und Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit Eclipse 4 und Java 1.6 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.7.0.5 ab Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit NetBeans 8 und Java 1.7 mit Kennwort für Sicherungsdatei
FBEditor Version 0.7.0.6 ab Java 1.7 und Java 1.8, Erstellt mit NetBeans 8 und Java 1.7 mit Kennwort für Sicherungsdatei


Linkliste Pikachu Wiki -> >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pikachu

danke,aber bei mir keine Besserung,wenn ich die Konfiguration zurück spiele passiert nichts,keine Meldung

danke e30
 
@e30 (E5/E10 kenn' ich ja, aber sind 30% Bio-Ethanol nicht etwas viel im Kraftstoff/Blut ? ;)):

Welche Firmware hast Du in Deiner 7490 und welche Einstellungen im FBEditor (NoChecks) ?

Wenn Du dieselbe Datei lokal speicherst und dann manuell wiederherstellst, klappt es dann reibungslos (Prüfsumme) ?
 
@PeterPawn

Hihi,das ist ein interner Model Code (BMW E30),
FRITZ!OS 06.20,NoChecks kein Hacken.

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du das zurückspielen über das WEB-Interface?
Das geht aber auch da fehlt meine Änderung.

e30
 
Mit FBEditor hat das nichts mehr zu tun. Das liegt sicher daran, dass die Fritzbox deine ominöse Änderung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" einfach ignoriert. Das Kennzeichen gibt es schon lange nicht mehr, weil es das Gegenteil auch nicht gibt.
 
@KunterBunter

"Das Kennzeichen gibt es schon lange nicht mehr, weil es das Gegenteil auch nicht gibt"

Ich brauch das WLAN getrennt vom LAN und deswegen versuche ich es mit der Änderung,bei anderen Modellen geht es ja.
Was ist daran "Ominös"?

e30
 
Ich brauch das WLAN getrennt vom LAN und deswegen versuche ich es mit der Änderung,bei anderen Modellen geht es ja.
Ok.

1. Welche Änderung genau probierst Du denn aus ? Das Argument "bei anderen Modellen geht es ja auch" steht - nur nebenbei erwähnt - auf tönernen Füßen ...

2. Wenn Du das im FBEditor änderst und die Datei dann speicherst, sollte die gespeicherte Datei beim Öffnen mit einem anderen Editor diese Änderung auch beinhalten. Tut sie das nicht, bedienst Du den FBEditor falsch.

3. Es gibt auch bei der 7490 die Möglichkeit, das WLAN vom LAN zu separieren (durch Aufsplitten der brinterfaces, habe ich irgendwo im "Modifikationen"-Unterforum mal gezeigt, wenn ich mich recht erinnere) ... setzt aber das Editieren der ar7.cfg voraus (willst Du ja schon machen) und den Verzicht auf Änderungen/Anzeigen mit dem "normalen" AVM-GUI (jedenfalls für die "Netzwerkeinstellungen").
EDIT: Ich habe den Beitrag noch gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273927&p=2050048&viewfull=1#post2050048
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterpawn

Ich ändere:
ethmode = ethmode_bridge
in
ethmode = ethmode_router

Ich weiß ja nicht ob das geht,aber es hat ja keiner gesagt das es nicht geht.Ich bin der Meinung das ich es gelesen habe.Vieleicht sollte ich es mal mit einer Änderung testen von der mann weiß das es funktioniert.
Es kann ja auch sein das ich noch mehr ändern muss,da es aber schon lange her ist kann es sein das ich was vergessen habe.

Danke e30
 
ethmode = ethmode_router
Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert ... die Behandlung in avm_cpmac hat sich imho in einigen Punkten stark geändert und ob das bei der 7490 jemals ging, weiß ich auch nicht ... also weder positiv noch negativ.

Wie es geht, habe ich oben noch ergänzt ... das ist getestet.
 
@Peterpawn,

super,ich hab das gemacht,scheint mir zu helfen.
Ausführlich testen konnte ich noch nicht.
Ich hab den Teil mit homelan bei mir ergänzt,ist das richtig?
Was bewirkt der Eintrag?
Es scheint als würde ich im LAN ab und zu Störungen haben(ich hab eine Reelbox und verteile mein TV-SIGNAL per ipv6 im Netz)wenn ich das Wlan nutze.
Ich musste die Änderung aber über das Webinterface einspielen, mit dem fbeditor ging es bei mir nicht.

Vielen Dank e30
 
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und habe mich schon durch sämtliche Seiten durchgekämpft.
Folgendes Problem:
Firtzbox 6360 von Unitymedia
Ich betreibe Strato HiDrive welches über das SMB Protokoll (Port 445) läuft.
Bei einer anderen Fritzbox konnte man vorher das Netbios zu deaktivieren. Diese Menü bzw. diese Option ist ausgeblendet.
Ich habe den aktuellen FBEditor verwendet und die Netbios Filter auf NO gesetzt (3x).. Update wieder zurück gespielt und neugestartet.
Keine Wirkung.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Evilcypress
 
Bei einer anderen Fritzbox konnte man vorher das Netbios zu deaktivieren. Diese Menü bzw. diese Option ist ausgeblendet.
Man konnte den NetBIOS-Filter deaktivieren, damit dann eben NetBIOS genau aktivieren.

Was habe ich falsch gemacht?
Was Du mit dem FBEditor falsch gemacht haben könntest, kann und will ich nicht einmal vermuten ... aber wo der Fehler davor liegt, das kann ich Dir sagen.

Theoretisch müßte man STRATO, für die Möglichkeit des Zugriffs auf CIFS auch ohne VPN-Verbindung, verklagen ... das ist - meine Meinung, die ich aber vertreten/begründen kann - so ziemlich die gefährlichste Art überhaupt, um auf ein HiDrive zuzugreifen und das "Publizieren" einer solchen Lösung (wenn man sie als "Spezialfall" im Giftschrank bereithält für Benutzer, die ansonsten nicht klarkommen, ist das eine andere Sache, aber das als "offiziellen" Weg anzubieten, ist imho verantwortungslos) ist - ohne ausreichende Hinweise auf die damit verbundenen Gefahren, die ich bei STRATO (bisher) nicht kenne - eigentlich eine "Schweinerei", weil sie dem Kunden (auf Kosten seiner Sicherheit) einen vermeintlich gangbaren Weg eröffnet, der (außer der Abschaltung von NetBIOS-Filtern in Routern, die dann aber eben auch für alle anderen Zugriffe aus dem LAN gilt und nicht nur für die auf das HiDrive) keine weiteren Anstrengungen erforderlich macht.

Während bei den anderen angebotenen unverschlüsselten Protokollen das Verhalten bei "falschen Serverantworten" weitgehend geklärt ist bzw. diese nicht direkt in den Windows-Explorer integriert sind, taucht immer mal wieder eine Lücke im SMB-/CIFS-Protokoll von Microsoft auf, mit der ein "malformed packet" in einer Serverantwort auch eine "remote code execution" auslösen kann oder könnte.
Da beim unverschlüsselten CIFS-Zugriff die Integrität der empfangenen Daten durch keinerlei Mechanismus gesichert ist, geht man damit ein Risiko ein, daß sich durch nichts begründen läßt.
Und gerade Windows-Systeme versuchen bei so ziemlich jedem Server für bestimmte Zugriffe erst einmal per SMB "anzuklopfen", wenn dann die NetBIOS-Filterung im Router deaktiviert ist, erfolgt das eben auch "durch das Internet" für viele andere Verbindungen. Das ist den wenigsten Benutzern in der Konsequenz bewußt ... wer das wirklich mal sehen will, kann ja mal die entsprechenden Protokolle auf der LAN-Seite seiner eigenen FRITZ!Box für einen Tag überwachen (dabei normal weiter arbeiten) und sich dann mit Wireshark ein eigenes Bild machen. Die NetBIOS-Filterung in vielen Routern ist ja nicht nur zum Spaß implementiert worden ... ansonsten würde ja eine "stateful firewall" auch schon ausreichend sein, um "unerwünschte Zugriffe" von außen zu blockieren.

Wenigstens die (bei STRATO aber auch gut dokumentierte) Möglichkeit der OpenVPN-Verbindung zum Server sollte man benutzten, wenn man schon per SMB/CIFS zugreifen will ... das ist zwar auch nicht optimal (der Server kann immer noch von einem Dritten angegriffen und infiltriert sein), aber wenigstens ist die zusätzliche Manipulation auf dem Transportweg nicht mehr möglich und die NetBIOS-Filterung im Router kann aktiviert bleiben.
Ansonsten ist auch bei einer 6360 (trotz der Möglichkeiten für den Provider, dort die Zugangsdaten und auch durchgeleitete Daten auszuspähen) das Einrichten des HiDrive-Accounts als "Online-Speicher" immer noch die sicherere Variante (auf die man dann auch wieder per SMB zugreifen kann) und wäre immer noch einem direkten SMB-/CIFS-Zugriff vorzuziehen.

Also, bei aller Hilfsbereitschaft bei "echten" Problemen ... im Zusammenhang mit dieser sehr unsicheren Konstruktion werde ich (und das sollten andere imho auch so machen) die Hilfe zur Lösung des Problems verweigern. Wenn Du wirklich 100%ig wissen solltest, was Du da eigentlich machst/machen willst, dann findest Du die Antwort auf Deine Fragen auch alleine hier im IPPF.

Wenn Du mit der Einrichtung einer sicheren Verbindung nicht klarkommen solltest, kannst Du auch wieder auf Hilfe zählen (in einem passenden Thread dann bitte) ... aber "Beihilfe zum Selbstmord" (und sei es nur der datenschutz- oder sicherheitstechnische) ist derzeit in D immer noch strafbewehrt.
 
Ich würde, wenn überhaupt, HiDrive per WebDAV, und zwar per https, einbinden
WebDav (auch SSL verschlüsselt)
(http://www.strato.de/online-speicher/#sofunktionierts Technische Details)

Die aktuellen Windowse sollten damit zurecht kommen.
Eventuell haben die bei Strato SSL 3.0 abgeschaltet, und der Windows Explorer kann noch nicht mit TLS 1.*, dann muss man sich ein anderen Programm zum Mounten des WebDAV-Verzeichnisses suchen. (Oder im Windows drehen)
https://social.technet.microsoft.co...-support-tls-connections?forum=w7itprogeneral
 
Das Programm läuft sogar mit dem Fritz DVB-C Repeater, leider klappt nur das einlesen. :-/
 
Das Programm läuft sogar mit dem Fritz DVB-C Repeater, leider klappt nur das einlesen.
Was machst Du denn genau (Einstellungen im Menü ?) und was klappt beim Hochladen denn nicht ?

Wie das bei einer FRITZ!Box mit aktueller Firmware (die des Repeaters ist ja ziemlich aktuell bzw. verwendet die neuen Sicherheitsmerkmale von AVM) prinzipiell funktioniert, weißt Du schon / hast Du schon vorher getestet, oder ?
 
Als erstes wäre die Frage nach der verwendeten Version des Programms entscheidend.
 
Als erstes wäre die Frage nach der verwendeten Version des Programms entscheidend.
Ich stimme Dir prinzipiell zu, aber nachdem sich hier nun schon in den letzten Monaten (seit Erscheinen der 06.10-Laborversionen) genug Beiträge zu den neuen FBEditor-Versionen - und dem Einsatz einer solchen als grundlegende Voraussetzung für das Vorhandensein einer korrekten Prüfsumme nach dem Speichern der Daten - angesammelt haben, habe ich inzwischen so viel Vertrauen in die Leser dieses Forums, daß ich ihnen (und damit auch dj1985) a priori erst einmal die Fähigkeit zu rezipieren unterstelle ... ich kann natürlich mal wieder bitter enttäuscht werden, aber gerade zur Weihnachtszeit will ich einfach an das Gute im Menschen glauben. ;)
 
Also zu erst habe ich den FBEditor-0.7 benutzt. Der brachte aber nach einiger Zeit eine Fehlermeldung dass er irgendwie die config nicht wieder zurückspielen könnte oder so^^.... Kommt jetzt aber seltsamer weise nicht mehr.

Habe es auch mit der FBEditor-0.7.0.6_15122014 Version probiert. Er scheint einfach die Config nicht zu übernehmen.

Habe es auch mit dem "NO Check" versucht. Es kommt derzeitig gar keine Meldung. Weder dass es fehlgeschlagen ist, noch dass es Erfolgreich war. :-/
Wenn ich das gleiche in der Sicherung ändere und es übers WEBIF versuche, nimmt er meine veränderte Sicherungsdatei nicht an, vlt Prüfsumme?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.