FBF 5010: Brummen beim Telefonieren

@ Willermann

Nun hast Du schon alles mögliche ausprobiert, aber immer noch nicht die Minimalkonfiguration: ohne jedes LAN-Kabel an der Fritzbox mit nur einem schnurgebundenem Telefon (oder habe ich's überlesen ?)

Also: beim nächsten brummenden Telefonat: Im Gespräch alle LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box !! rausziehen und auch das nicht benutzte Telefon !
Nur DSL, Telefonleitung und das benutzte Telefon bleiben stecken !

Wenn das Brummen dann nicht sofort aufhört (und beim erneuten Einstecken wieder anfängt) kann es nicht an der Peripherie (Computer etc) liegen !

Beachte: DECT Telefone und auch WLAN Router senden Funkimpulse aus, welche in der Nähe von Analog-Geräten (Telefone, Fritzbox) ein Brummen verursachen können => immer genug Abstand (>1m) von der Fritzbox halten, auch sollte in der Näher der DECT/WLAN Antenne kein Kabel vorbeigehen, welches mit der Fritzbox verbunden ist.

Augrund des Brummens auch bei VoIP würde ich als nächstes die Stromversorgung unter die Lupe nehmen. Hast du zufällig ein Netzteil mit gleicher Spannung und Hohl-Stecker im Haus ??? (Vielleicht passt das Draytek Netzteil )
Spannung, Mindeststromstärke und Polarität müssen natürlich stimmen (sollte auf den Netzeilen stehen)!

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
@ Willermann

Also: beim nächsten brummenden Telefonat: Im Gespräch alle LAN-Kabel direkt an der Fritz!Box !! rausziehen und auch das nicht benutzte Telefon !
Nur DSL, Telefonleitung und das benutzte Telefon bleiben stecken !

Diesen Versuch genau in dieser Form eben durchgeführt. VoIP-Telefon-Gespräch schnurgebunden, währenddessen das einzige LAN-Kabel (es steckt nur eins) aus dem Fritz gezogen, schnurloses Telefon gezogen - KEINE ÄNDERUNG.

Habe kein DECT-Telefon, sondern CT1+ Technik. Das war ja eben dann gezogen, außerdem 2 Etagen tiefer.
(vor 3 Wochen noch DECT, aber da war nix anders)
WLAN im 1,5 m entfernten ROUTER ist deaktiviert (und keine Antenne montiert).

Greife jetzt die "Spannungsgeschichte" an. Na das kann ja spannend werden.
Wünsche derweil frohe Eier ;)
 
Ich melde mich auch nochmal zu Wort. Nachdem heute die Telefonrechnung gekommen ist :mad: , probiere ich hier gerade nochmal diverse Möglichkeiten aus.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das Brummen aufhört, sobald ich den Rechner anschalte. Ich habe also zum Test sowohl das LAN Kabel zwischen FBF und Rechner als auch alle Stecker (PC, Monitor, Drucker) abgezogen, trotzdem brummt es. Auch, wenn ich díe Stecker der ausgeschalteten Geräte an dieselbe Leiste anschließe wie die FBF, brummt es. Aber sobald ich den Rechner anschalte, hört es auf.

Fazit: Es ist mir unerklärlich und macht mich echt fertig ... zumal ich normalerweise nicht so schnell aufgebe. Aber dieser Scheiss ist echt zuviel.

Hat nicht vielleicht doch irgendjemand die entscheidende Idee???
 
@Rosinenpicker
  • Verschwindet das Brummen beim Einschalten des Rechners auch, wenn der PC nicht mit der Fritzbox verbunden ist ?
  • Oder hilft das PC-Einschalten nur, wenn eine LAN Verbindung zur Fritzbox besteht ?
  • Brummt es bei Dir auch bei VoIP TElefonaten (wie hier schon teils beschrieben wurde), oder nur bei Analog-Telefonie über Festnetz (eingehende Anrufe) ?
  • Ein Erdung hast Du schon versucht ? Ziehe alle nicht benötigten Kabel (USB/LAN) von der Box ab. Nimm ein normales LAN Kabel (mit Schirmung), stecke es in eine LAN Buchse der Fritzbox und halte während eines Telefonats die silbrige Metallklammer des anderen Endes an einen Schutzkontakt der Steckdosenleiste. Ändert sich etwas beim Brummen (schwächer / stärker )?
  • Wenn das alles nichts hilft, würde ich es noch einmal mit dem AVM Support versuchen (erstmal per Mail) und darauf hinweisen, dass es auch brummt, wenn kein Peripheriegerät angeschlossen ist (USB und LAN Buchse frei) und dass das TElefon am Splitter nicht brummt.
Meistens schickt AVM beim ersten Versuch eine 08/15 Standard Antwort, aber hartnäckig bleiben und mit der selben Support-ID antworten, dass die Massnahmen nicht helfen. Wichtig: Keine Romane schreiben, sondern eher Telegrammstil mit den Fakten. Und immer höflich bleiben !!

K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi:

Das mit dem "Rechner anschalten" mit bzw. ohne LAN Kabel werde ich heute abend testen und mich dann wieder melden, ebenso das mit der Erdung!

Das Brummen entsteht bei abgehenden und ankommenden Festnetztelefonaten. Wie teste ich denn VoIP ohne VoIP Vertrag? Da habe ich bisher nämlich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich erstmal das Brummen an sich in den Griff bekommen wollte. :noidea: Weil das Festnetz brauche ich ja auf jeden Fall weiterhin. Wenn das Brummen aber nicht aufhört, haue ich demnächst wahrscheinlich die FBF in die Tonne und kaufe mir einen "normalen" Router.

BTW - Habe schon zwei 08/15 Antworten von AVM und den Hinweis, dass es auf keinen Fall an der FBF liegen könne....:confused:
 
Bei mir BRUMMT es auch, lustig ist allerdings das es aufhört wenn ich nebenbei etwas herunterlade ;) Habe echt alles getestet aber nichts hat geholfen. Doch wenn ich kurz vor dem Gespräch anfange etwas herunterlade, und beim wählen den Download abbreche ist ruhe! Wenn es dann im Gespräch erneut anfängt, starte ich wieder den Download und es ist wieder ruhe! Da soll AVM noch einmal sagen, es liegt nicht an der Box!
 
Keine der von Dir, Knuffi vorgeschlagenen Maßnahmen hat einen Unterschied bewirkt, auch die Erdung nicht. Auch das Abziehen des DSL Kabels vom Splitter hat nichts gebracht.... bin mit meinem Latein am Ende. :noidea:
 
Rosinenpicker schrieb:
Wie teste ich denn VoIP ohne VoIP Vertrag?
z.B. kann man sich bei Sipgate (www.sipgate.de) kostenlos registrieren und auch vom Festnetz aus angerufen werden. REine VoIP-Gespräche innerhalb des Sipgate Netzes (und dessen Partner, Freenet, Web.de ...) sind ebenfalls kostenlos.
=> Solange man nicht ins Festnetz "raustelefonieren" möchte , ist da alles kostenlos.

Wenn man ins Festnetz raustelefonieren möchte, kann man ein Guthaben "aufladen", wie bei einem Prepaid Handy. Allerdings ist bei Sipgate raustelefonieren ins Festnetz etwas teurer, als VoIP mit einem DSL Vertrag (ähnlich wie bei Prepaid Handy..).

=> Zum VoIP-Schnuppern ohne Vertragsbindung aber eine gute Möglichkeit....

Rosinenpicker schrieb:
Da habe ich bisher nämlich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich erstmal das Brummen an sich in den Griff bekommen wollte.
Wenn es "nur" bei Analogtelefonie brummt könnte man zur Not ein zweites Telefon einrichten, eines für ankommende Festnetzgespräche (direkt am Splitter) und ein zweites für abgehende Internetgespräche (an der Fritzbox).

EDIT:
Rosinenpicker schrieb:
Keine der von Dir, Knuffi vorgeschlagenen Maßnahmen hat einen Unterschied bewirkt, auch die Erdung nicht. Auch das Abziehen des DSL Kabels vom Splitter hat nichts gebracht.... bin mit meinem Latein am Ende.
Dann besteht die Gefahr, dass es auch bei VoIP-Gesprächen brummen wird, so wie bei einigen anderen hier im Thread.
Ich würde mich als nächstes mit AVM auseinandersetzen...über die AVM WEbseite -> service -> support ein Ticket aufmachen...
Das Brummen scheint nichts mit den üblichen Störeinkopplungs-Mechanismen zu tun zu haben, sondern "in der Box" zu liegen...:noidea:
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege "leiht" mir zum Testen einen VoIP Account ... ich melde mich dann wieder. ;)
 
Rosinenpicker schrieb:
Ein Kollege "leiht" mir zum Testen einen VoIP Account ... ich melde mich dann wieder. ;)
Wenn dein Kollege auch eine Fritzbox hat, leiht er Dir vielleicht auch diese ?!?
Wenn es damit funktioniert weiss man, dass es an der Box liegt und hat bessere "Argumente" dem AVM Support gegenüber....;)
K
 
Hat er leider nicht ... aber ich habe eine andere verwegene ;) Idee. Ich werde mir mal eine FBF bei Saturn kaufen, vorsichtig auspacken und anschließen und sehen, was passiert. Wenn es brummt, tausche ich sie wieder um und wenn es nicht brummt, tausche ich sie auch wieder um und besorge sie mir woanders günstiger. Welche FBF (meinetwegen auch mit WLAN) würdest Du bei einem analogen Anschluß empfehlen? Momentan habe ich ja "nur" die 5010.
 
Rosinenpicker schrieb:
Welche FBF (meinetwegen auch mit WLAN) würdest Du bei einem analogen Anschluß empfehlen? Momentan habe ich ja "nur" die 5010.
Vom Leistungsumfang hätte mir auch eine 5010 gereicht.
Die hier geschilderten Probleme (Brummen auch bei VoIP, auch ohne Peripherieanschluss) sind allerdings "seltsam"...

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die 7050 und die 7170.
Beide haben unter ungünstigen Bedingungen auch Brummprobleme am analogen Festnetz (daher mein "Rausch und Brumm-FAQ"), aber bez. VoIP-Gesprächsqualität gibt kaum was zu "meckern".
Beide Boxen fügen dem Analog-Telefon-Signal ein "Rauschen" hinzu, was manche als störend empfinden, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Richtig "schlimm" sind die älteren 7050 Boxen (Auf die Seriennummern achten).

Die neueren Versionen (7050 und 7170) sind IMHO gerade "akzeptabel".

Wenn Du sehr hohen Wert auf die (analoge) Telefonqualität legst, kann man daher keine Box empfehlen, eine gewisse Qualitätseinbuße ist immer vorhanden. Für den Durchschnitt-Telefonierer reicht es aber (meistens).

Ideal bez. Gesprächsqualität ist ISDN, oder 2 Telefone => eins direkt am Splitter für eingehende Analog-Anrufe und eines an der Box für VoIP.

K
 
Danke für die Infos. ISDN lohnt sich bei mir eigentlich nicht, die 8 EUR Mehrkosten könnte ich auch durch LCR/VoIP durchschnittlich gar nicht wieder reinholen.
 
Brummen weg durch Netzteiltausch

Ich glaube, das paßt ganz gut hierhin...
"Axelb" beschreibt Hier (in einem anderen Thread), daß Brummen bei VoIP- und Festnetz-Telefonie bei der FB5010 durch Tausch des Steckernetzteils beseitigt werden konnte....
Wurde weiter oben von "small.fish" auch schon erwähnt...
K
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!! :mad:

Habe mir ein hochwertiges Schaltnetzteil von einem Kollegen geliehen und das Brummen ist weg!

Einerseits freue ich mir natürlich ein Bein ab, andererseits könnte ich über die Hochnäsigkeit von AVM kotzen ... "an uns und unseren Geräten kann es nicht liegen"!

Ich muß mich jetzt echt zusammenreissen, damit ich in der nun folgenden Mail an AVM nicht ausfallend werde.

Brummfreie Grüße jedenfalls! :D
 
Was für ein Netzteil?

Hi Rosinenpicker,

stehe kurz vor dem Brumm-Kollaps. Was für ein "hochwertiges Schaltnetzteil" hast du dir denn ausgeliehen?? Ich würd sogar so ein Teil kaufen, nur damit RUHE in der Leitung ist.

Gruß Willermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich denen jetzt gerade geschrieben ... ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sie reagieren:

Nun bin ich echt ein wenig sauer. Ich habe mir nämlich zum Test ein hochwertiges, stabilisiertes Schaltnetzteil von einem Kollegen geliehen, es anstatt des mitgelieferten Netzteils mit der Fritzbox verbunden und das Brummen ist weg!

Falls Sie nun immer noch behaupten sollten, dass (Ihr Zitat) "das Rauschen oder Brummen nicht durch das AVM-Gerät verursacht wird, sondern lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau eingegrenzt werden konnten ", verstehe ich die Welt nicht mehr!

Ich würde Sie herzlich bitten, mir nun schnellstens ein stabilisiertes Austauschnetzteil zu schicken, damit ich die Fritzbox endlich so benutzen kann, wie ich es mir beim Kauf vorgestellt habe!

Gruß
 
Guten Tag,
ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Problem des Brummens bei der FBF 5010 bei einem Freund herumgeschlagen ... Dazu habe ich auch diesen Thread, sowie die Wichtig:... techn.FAQ und noch einige andere Threads gelesen.

Zur Situation: Er hat Arcor ISDN+DSL (mit der Arcor Starterbox,also Splitter,NTBA und A/B-Adapter in einem Gerät), eine FBF 5010 und ein analoges Siemens/Telekom-Micro-Dect-Telefon sowie einen GMX-VOIP-Account (das ist im übrigen exakt dieselbe Konfiguration, die ich selber habe! :) Allerdings habe ich ein anderes Dect-Telefon).
Wenn er über das Festnetz raustelefoniert hat er ein starkes (also sehr lautes) Brummen, wenn er über VOIP raustelefoniert brummt es zwar auch, aber deutlich leiser (= erträglich).

Wir haben also bisher folgendes ausprobiert:
- Erstmal ein altes schnurgebundenes Telefon anstatt des DECT-Telefons an die FBF angeschlossen (die DECT-Station stromlos,Handteil ein paar Meter entfernt gelegt) -> keine Besserung, d.h am Dect-Telefon liegts nicht
- Das schnurgebundene Telefon direkt an die Arcor-Starterbox angeschlossen -> kein Brummen mehr (wie zu erwarten)
- Das LAN-Kabel von der FBF zum PC abgemacht bzw. es durch ein ungeschirmtes Kabel getauscht -> keine Besserung, weiterhin brummt es (d.h. es gibt auch keine Brummschleife über den Pc, welche dann die FBF brummen lässt)

Und jetzt kommts:
Als ich die Stromleitung der Arcor-Starterbox rausgezogen habe, wurde das Brummen sofort leiser (erträglich) ! Und zwar reproduzierbar ...
Die Arcor-Starterbox braucht nicht unbedingt selber einen Stromanschluss, sie kann sich auch über das Telefon-Netz speisen. Dies ist eine Notfallfunktion, es funktioniert dann zwar nicht mehr alles, aber telefonieren (und surfen) geht auch so.

Und jetzt die Frage: Da der Verursacher ja scheinbar gefunden ist, was können wir jetzt machen (ausser es so zu lassen wie es jetzt ist:Starterbox ohne Strom) ? Lohnt es sich dieses auszuprobieren (aus der techn.FAQ):
Eine nicht ganz vorschriftsmässige, aber oft wirkungsvollere Methode für "Bastler" ist es, einen Kondensator von ca (2,2 bis 10nF mit mehr als 250V Spannungsfestigkeit) zwischen b-Ader der Telefonleitung und VoIP-Box-Masse (Schirmung USB/Lan-Anschluss) zu legen. Damit wird das Massepotential der Box stark an das Potential der Postleitung gekoppelt. Das ganze funktioniert (wichtig!) nur, wenn man auf USB und geschirmte LAN-Leitung verzichtet ,denn eine direkte Verbindung zur Hauserde macht diese Massnahme unwirksam!
Ich wäre für ein paar Anregungen oder Anmerkungen dankbar ...

MfG,
MTM.

PS: Ich hoffe es ist ok, dass ich mich an diesen Thread angehängt habe ...
 
Hallo MTM , willkommen im Forum !

Das "technische FAQ" befasst sich (bisher) hauptsächlich mit Brummproblemen bei Telefonaten über den analogen Amtseingang der Fritzboxen.

Ein Brummen auch bei VoIP (bei welchem der analoge Eingang ja nicht benutzt wird) deutet auf eine "neue" Brummproblematik hin, welche bisher nur bei der 5010 auftritt.

Die Postings in diesem Thread lassen ein "Toleranzproblem" beim Netzteil der FB5010 vermuten. Es gibt dafür mehrere Indizien:
  • Das Brummen ist mal da und mal nicht bzw es ist abhängig von Lastschwankungen im 230V Netz (z.B. PC/Starterbox an oder aus)
  • Das Brummen ist abhängig von den Netzwerkaktivitäten der FB5010 (Bei LAN-Aktivitäten wird die interne Stromversorgung der 5010 zusätzlich belastet)
  • Bisher gab es schon 4 Forumsmitglieder, bei welchen der Austausch des Original-Netzteils gegen ein stabilisiertes Universalnetzteil das Brummen beseitigte.
Momentan würde ich daher abwarten, wie der "Netzteil-Tausch" seitens AVM bei "Rosinenpicker" und "Willermann" ausgeht (welche hier hoffentlich über Erfolg/Misserfolg berichten werden ;-)). Schliesslich hat man ein Recht auf ein mangelfreies Produkt und ist ist ja auch nicht einzusehen, dass man sich ein funktionierendes Netzteil selber kaufen muss.

K
 
Hallo Knuffi,
danke für die Antwort (und die Begrüssung) ...
Es ist wohl nicht ganz klar rübergekommen (sorry!), aber dieses Brummen bei VOIP-Verbindungen bewegt sich ja im erträglichen Rahmen, damit kann man leben, ist halt wie eine schlechte Verbindung.
Übrigens habe ich selber auch ein ständiges leises Brummen (nicht Rauschen) sowohl bei VOIP als auch bei Festnetz, denn ich habe ja wie oben erwähnt einen fast identischen Aufbau.
Bei meinem Freund war/ist es nur so, dass bei Festnetz-Telefonaten dieses Brummen viel lauter war, so dass er teilweise seinen Gesprächspartner nicht verstehen konnte, wenn dieser leise sprach ... Deshalb bezog ich mich ja auch u.a. auf die techn.FAQ.

Auf den Ausgang bzgl. der stabilisierten Netzteile bin ich auch gespannt. Ich hatte oben nicht erwähnt (ich wollte nicht jede Kleinigkeit schreiben, der Beitrag war ja auch so schon lang genug :) ), dass wir es auch mal mit einem anderen Netzteil für die FBF versucht hatten, es hatte aber auch nichts gebracht. Dieses Netzteil war aber auch nur so ein billiges Universal-Netzteil, ich denke nicht das es besonders stabilisiert ist (Frage: woran erkennt man das???) ...

Weitere Anmerkungen sind willkommen ...

MfG,
MTM.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,646
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
ingokre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.