FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

solitsnake schrieb:
Neue Features
- Internet: Kindersicherung: Surfzeiten und -dauer individuell festlegen
- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.
- Telefonie: Mehr Komfort bei den Telefonie-Einstellungen
- Telefonie: Neue Einstellungsoptionen für den Wecker
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche
Das bot die .30 schon. Das einzig "neue" an der .31 (siehe mein Posting oben) ist laut der info.txt das beheben des misteriösen, eventuell gar nicht vorhandenen Geister... äh undefinierbaren Zustands. Nein, mal im Ernst: Bei all den Problemen, die man einer persönlich vom .30er gezogen hab (ich bin ja auch einer davon) muss ich schon AVM zugestehen, dass sie trotz Cebit handlungsfähig sind. Ob dieses .31 update wirklich alle Probleme der .30 beseitigt lasse ich mal vorerst noch dahingestellt. Ich bin ja noch gespannt auf meine erste kontrete Reaktion für meine Probleme. Vielleicht sieht meine Stimmung dann schon wieder anders aus... ;)

Edit:
Novize schrieb:
Dies Phänomen hat jeder, der einmal per telnet auf der Fritz war ;)
Stört aber nicht, denn die Box läuft ja trotz allem weiter...
Interessefrage: Auch die, die per #96*7* gestartet haben, sich dann eingeloggt haben, und gleich wieder raus? Ich dachte immer nur, dass das erst durch Pseudoupgrades o.ä. mit ändern von Dateien passiert.

--fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald telnetd mindestens einmal gestartet war erscheint die Meldung, egal ob man was ändert oder nicht
 
House schrieb:
....., allerdings immernoch nur ein gefühltes viertel der Bandbreite der Version .26 :noidea:

Hast Du mal versucht, das Traffic-Shaping auszuschalten?

Hab's gerade mal gemacht. Ich bilde mir ein habe das Gefühl, der Seitenaufbau ist jetzt etwas "flüssiger".

Aber an die .26 kommt's nicht ran... :mad:

Gruß radi
 
Software läuft, telnet geht auch wieder.
Es geht voran.
 
5050 mit FW x.30 wieder am Leben !

Hallo zusammen

ich möchte Euch meine Erfahrungen mit der 5050er und der 30er FW nicht vorenthalten.

Mit dem letzten Tipp hatte ich Erfolg :) und meine 5050 läuft wieder.

Doch da wird Otto-Normalverbraucher wohl etwas viel abverlangt ... habe aber alles brav durchgeführt.

Mit vielen Grüssen

Beat


**************** Mail 4 ******************

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die uns von Ihnen zugeschickten IP-Daten gehören nicht zu dem PC, der im zuletzt erstellten Trace zu sehen war.

Bitte führen Sie einmal folgenden Test durch:

1. Kabelmodem aus der Steckdose ziehen (mind 5 min) 2. Netzwerkkabel LAN A vom Kabelmodem trennen!
2. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückseten.
3. FRITZ!Box manuell neu kofigurieren!(nicht die vorherige Konfiguration
zurückladen!)
4. Kabelmodem wieder an die Steckdose anschließen.(+ warten bis es online
ist)
5. Kabel LAN A -> Kabelmodem wieder verbinden.

Sollte das Problem bleiben, deinstallieren Sie an dem betroffenen PC IPv6.

Prüfen Sie zudem bitte, ob für Ihr Kabelmodem eine spezielle MAC-Adresse verwendet werden muß und geben diese in der FRITZ!Box unter Zugangsdaten an.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

**************** Mail 3 ******************

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Es kommt zu Paketverlusten zwischen der FRITZ!Box und dem Rechner, wenn aus dem Kabel-Netz große Pakete ankommen.
Der Klient empfängt die ersten Datenpakete noch und dann kann er zwischendurch keine mehr empfangen und teilt dem Host mit, dass er das letzte Paket verloren hätte [TCP ACKed lost segment].

Ich kann das Problem erstmal nur auf ungünstige TCP-Parameter (RWIN) am Klient-PC zurückführen.

Die MSS soll bitte auf 1452 eingestellt werden.
Die RWIN ist einzustellen auf mind. auf 2x(44xMSS) oder 4x(44xMSS).
Dazu sollten auf Ihrem System das RWIN Scaling und SACK (Selective
Acknowlegdement) aktiviert werden. Navigieren Sie hierzu bitte in die Registrierung (Start > Ausführen > regedit) zu den folgenden Schlüsseln:

Window vergrössern:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
DWORD Tcp1323Opts = 3
DWORD TcpWindow = 127776

Selective Acknowledgement aktivieren:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
DWORD SackOpts = 1

Besteht das Problem anschließend weiterhin?

Zudem würde mich interssieren, welche Werte über ipconfig /all und route print an dem PC ermittelt werden.

Sie können dabei wie folgt vorgehen:

- Unter "Start / Ausführen" "command" aufrufen.
- In der DOS-Box folgende Befehle ausführen:

route print > rp.txt

ipconfig /all > ip.txt

(Die Ausgabedateien werden standardmäßig direkt in den "Dokumenten und Einstellungen" des verwendeten Benutzeraccounts abgelegt (in der Regel:
C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzername xy]/).)

Senden Sie mir diese beiden Dateien bitte als Mailanhang zu.

Internettelefonie realisieren Sie anscheinend über ein Grandstream-VoIP-Telefon. Besteht ein Problem wenn die Box selber VoIP macht?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


**************** Mail 2 ******************

vielen Dank für Ihre Geduld.

Zur weiteren Analyse der von Ihnen beschriebenen Problematik benötige ich noch zusätzliche Informationen:

Fertigen Sie mir bitte drei gleichzeitige Mitschnitte (Im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/capture.html aufrufen) an, während der Fehler auftritt:

a. mit DSL-Rahmen (vcc0)
b. ohne DSL-Rahmen (ip)
c. Interface "lan"

Um die drei Mitschnitte gleichzeitig nacheinander durchzuführen, drücken Sie den jeweiligen Start-Button. Wenn alle 3 gestartet sind, reproduzieren Sie das Problem bitte (Download und Upload). Anschließend drücken Sie nacheinander die Stop-Button.

Schreiben Sie bitte dazu, welchen Download und Upload Sie jeweils durchführten, mit denen das Problem bestand. Bitte bechreiben Sie mir möglichst genau, was genau für Sie als Fehlverhalten erkennbar war.

Sollte Sie "nur" ein Problem mit VoIP haben, erstellen Sie mir bitte nur hiervon die Mitschnitte.

Erstellen Sie bitte abschließend noch die Support-Daten und schicken mir alle drei Trace-Dateien und die Support.txt im Anhang Ihre Mail zu.

Hinweis:
In den Support-Daten sind sämtliche Einstellungen der FRITZ!Box enthalten, jedoch KEINE Benutzernamen und Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.

- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".

- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern".

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin



**************** Mail 1 ******************

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist mir nicht bekannt.

Bitte führen Sie zunächst einen Reset Ihrer FRITZ!Box durch, indem Sie diese kurzzeitig von der Spannungsversorgung trennen. Sollte das Problem anschließend weiterhin bestehen, teilen Sie mir bitte Folgendes mit:

* Wie ermitteln Sie die Up- und Downloadraten bzw. woran haben Sie den Unterschied festgestellt?

* Von welchem Anbieter ist Ihr DSL-Anschluss?

* Wie lautet die genaue Bezeichnung des von Ihnen verwendeten Kabelmodems?

* Wieviele (und welche) Rechner sind wie an die FRITZ!Box angeschlossen?

* Senden Sie mir bitte einen Screenshot von der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box aus der Rubrik "Einstellungen > Internet > Zugangsdaten"

Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS Paint (über "Start / (Alle) Programme / Zubehör / Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über "Bearbeiten / Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot nun über "Datei / Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab. Damit der Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern als "Dateityp" bitte "JPEG" oder "GIF" aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Ich habe meine 5050 auch wieder hinbekommen, nur vermisse ich nach wie vor nvi Editor in der 31'er Firmware.Gibt es vielleicht Alternativen?
 
Guck mal im Beitrag 21:
telnet ist also wieder drin (und auch unter /usr/sbin/telnetd verlinkt) aber syslogd, klodg und vi mussten wohl aus Platzgründen dran glauben...
Alternativen gäbe es zwar einige aber die sind wohl nicht auf der Box drauf. Versuche mal nano , ich bezweifle aber dass das zum erfolg führt.
 
Hallo,

nachdem meine Box mit dem .30 auch gerne mal eingeschlafen ist, habe ich jetzt mal die .31 installiert.

Was ich festgestellt habe:

- sie hängt sich weiterhin unter Last auf
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)

Ich denke, ich werde das Experiment VoIP langsam mal beenden. Was waren das noch für Zeiten, als ich mein Telefon einfach an den ISDN-Anschluß gehängt habe und - oh Wunder! - es hat funktioniert. Der WAF sinkt momentan stündlich. :rolleyes:


Grüße!
teddy
 
teddy278 schrieb:
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)
Was wohl weniger an der Box liegen wird, sonst hätten viele andere auch dieses Problem. Dann doch eher P2P Nutzung oder der Kabalanschlussanbieter...
 
Hallo,

beat99 schrieb:
[Aus der AVM Mail]:
Sollte das Problem bleiben, deinstallieren Sie an dem betroffenen PC IPv6.
War das noch erforderlich, oder brauchtest du IPv6 nicht zu deinstallieren? (Hattest du es überhaupt installiert?)

Schön, dass in diese Kabelmodem-Geschichte ein wenig Bewegung rein kommt. Die Frage ist jetzt nur, was abschließend wirklich das Problem gelöst hat.
Die Paketverluste zwischen Box und PC erklären ja nur einige der beschriebenen Probleme, z.B. die schlechte Internetperformance. Die VoIP Probleme lassen sich damit nicht erklären.
Bei dir war es auch wirklich nur der Tipp aus Mail 4, der die Besserung brachte? Mail 3 war noch nix?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank
es hat alles nix gebracht - bis auf Tipp im letzten Mail (Mail 4)

1. Kabelmodem aus der Steckdose ziehen (mind 5 min) 2. Netzwerkkabel LAN A vom Kabelmodem trennen!
2. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückseten.
3. FRITZ!Box manuell neu kofigurieren!(nicht die vorherige Konfiguration
zurückladen!)
4. Kabelmodem wieder an die Steckdose anschließen.(+ warten bis es online
ist)
5. Kabel LAN A -> Kabelmodem wieder verbinden.

Ich habe die Registry Einträge schleunigst wieder rückgängig gemacht nach den Tests und IPv6 wieder aktiviert.

Ich nehme an, dass beim FW Update einfach die bestehenden Settings irgendwie verwurstelt rüberkamen (DB PRoblem?)

Gruss
Beat
 
Habe gerade die .31er Recovery vom AVM Support bekommen...

Hurra, it's alive ;) !!!! Geht wieder die Fritzbox 5050!
 
Hallo.

beckmann schrieb:
Was wohl weniger an der Box liegen wird, sonst hätten viele andere auch dieses Problem. Dann doch eher P2P Nutzung oder der Kabalanschlussanbieter...

Wie kommst Du darauf, daß es an P2P-Nutzung liegen soll? :confused: Einfach auch mal was schreiben oder wie?

Einzige Änderung zur vorherigen Konfiguration ist die neue Firmware. Vorher lief es, hinterher nicht. Und das Forum ist voll mit Klagen, daß das Ding nicht rund läuft. Ich halte es für gewagt, die Fehler ausgerechnet bei mir auf (nicht vorhandene) P2P-Nutzung zurückführen zu wollen.


Grüße!
teddy
 
teddy278 schrieb:
Was ich festgestellt habe:
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)

Ich habe zwar keine Probleme mit VoIP, aber irgendetwas mit eingeschaltetem Traffic-Shaping läuft da nicht rund.

Bei mir hat sich seit der .30 (auch jetzt mit der .31) der Seitenaufbau sehr verlangsamt.

Was ich festgestellt habe:

radi7777 schrieb:
Hast Du mal versucht, das Traffic-Shaping auszuschalten?

Hab's gerade mal gemacht. Ich bilde mir ein habe das Gefühl, der Seitenaufbau ist jetzt etwas "flüssiger".

Wie auch immer, befriedigend ist das nicht gerade.

Was ist eigentlich in der Regel bei EINGESCHALTETEM Traffic-Shaping sinnvoller (wo ist das Häkchen zu setzen): :noidea:

- die Box holt sich automatisch die benötigten Werte

oder

- manuelles Eingeben der Daten???

Wenn ich die Daten manuell eingebe, welche muss ich denn da sinnigerweise nehmen: :noidea:

- ATM-Datenrate

oder

- Nutz-Datenrate???

Danke vorab
radi :confused:
 
Hallo,

@radi7777: Kommt drauf an: Wenn die Box als DSL Modem arbeitet, kann der Traffic Shaper automatisch die Werte erkennen, er nimmt in dem Fall die ATM Datenrate. Hängt die Box hinter einem anderen Router oder Modem, dann muss man die Werte manuell einstellen.

Übrigens zum Thema Traffic Shaper: Bei den Kabelmodem Problemen war es schließlich doch der Reset auf Werkseinstellungen, der die Lösung brachte ... :-Ö

@teddy278: Der Verdacht ist naheliegend, nach deiner Beschreibung kann man auf nichts anderes tippen. Denn aus deiner Formulierung muss man darauf schließen, dass VoIP noch nie gescheit funktioniert hat bei dir.
VoIP macht extrem wenig Probleme mit der Box mit sehr vielen Providern, und zwar ganz besonders mit der aktuellen Firmware. Probleme, wie die von dir beschriebenen, sind zu 99,9% auf fehlerhafte Konfiguration oder falsches Nutzerverhalten zurückzuführen. P2P liegt da ganz vorne in der Statistik.

Viele Grüße

Frank
 
teddy278 schrieb:
Hallo.
Wie kommst Du darauf, daß es an P2P-Nutzung liegen soll? :confused: Einfach auch mal was schreiben oder wie?
Nö, weil das genau das was du beschreibst das typische Verhalten dafür ist! Solltest du es nutzen ist genau das der Grund dafür, die Box kommt damit nämlich nicht klar und das nicht erst seit dieser Firmware.

Der VOIP Client der Box läuft nämlich eigentlich gescheit, selbst mit geringen Bandreiten treten solche Probleme nicht auf. Dieses Problem tratt bis jetzt eben nur bei P2P Nutzung oder extrem bei Kabelanschlüßen auf weil die teilweise ein sehr schlechtes Routing hatten und Pakete verloren gingen, der Sipgatebereich war lange voll damit...

Läuft alles richtig und die Bandbreite stimmt, wird es an diesen beiden Punkten liegen, da bin ich mir sehr sicher...
 
Also ich bin momentan dabei AVM wegen der 14.04.26 zu nerven damit sie mir die überlassen !! bei allem was ich hier zur 30/31 gelesen hab überleg ich mir schwer ob ich die FW einsetzen soll.....
 
So ? Was hast du denn gelesen ?
 
beat99 schrieb:
**************** Mail 1 ******************
(...)
* Von welchem Anbieter ist Ihr DSL-Anschluss?

* Wie lautet die genaue Bezeichnung des von Ihnen verwendeten Kabelmodems?
(...)
:gruebel: interessehalber: Hast Du einen DSL und Kabelanschluss?

--fisher
 
Nein - Habe 'nur' einen Kabelanschluss (down 10'000 / up 1'000)
Beat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.