FBF 7050/7170/3070 - neue BETA-Firmware Build 3711 (2. Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stony

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Features:

- WLAN: WDS-Unterstützung für WLAN-Repeater

- System: Benutzeroberfläche mit neuem Look

- Internet: UPnP-Port-Anzeige

- USB-Zubehör: Internetfreigabe für angeschlossene Festplatten
 
also aktuell gibts die Final nur via FTP
bei mir funzt sie grundsätzlich erstmal wunderprächtig:)
Was ich so festgestellt habe:
Internationale Vorwahlregeln "sogar v3" sind nun standardmässig aktiv
Internetzugang über LAN-1 auch standardmässig aktiv
ENUM-Abfrage de/aktivieren unter Telefonie > Erweiterte Einstellungen lässt sich weiterhin wie gewohnt aktivieren
Neues Design ist fit, auch der direkte Zugriff auf die passworte geschütze Fritzbox direkt auf eine Unterseite geht so wie vorher auch
aber meine Leitungsdämpfung vorher 35-36 db liegt nun bei 40 !!! vorher hiess es Leitungskapazität so ca 6950 rum, nun sind es noch 6424. Sendemässig keine Änderung, SNR auch wie vorher
Naja, "vorläufiger Schalttermin" für die Versatel-20MBits ist der 12 Mai

PS: Der Spruch vonwegen "Ihre FRITZ!Box arbeitet mit einer Firmware, die nicht von AVM freigegeben wurde." war vor dem Update da und nacher genauso, ein Werksreset ändert auch nichts daran

PPS: wo ich es gerade noch woanders lese: die Auslagerung der "Rufsperre" (Telefonie) halte ich für keine gute Idee. Ich finde es dadurch eher unübersichtlicher, denn Rufsperren waren wie bisher unter Wahlregeln ganz richtig und ideal aufgehoben. Es gibt zwar schlimmeres, sicherlich kann man auch so mit leben, aber sogesehen hat eine simple Rufsperre, was nichts anderes ist als eine Wahlregel, keine Hauptkategorie verdient im Fritzbox-Menü.
Konsequenter Weise werden aktive Rufsperren dann auch nicht mehr unter Wahlregeln aufgelistet, was ich ansich für genauso falsch halte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) Was ich an der überarbeiteten Oberfläche nun etwas unübersichtlich finde, ist die Trennung von Wahlregeln und Rufsperren - letztere sind ja auch bloß Wahlregeln. Zuvor hat man immer alles schön übersichtlich auf einen Blick in einer Tabelle gesehen, nun muß man umständlich zwischen zwei Seiten hin- und herwechseln. Ich habe ziemlich viele Einträge dort stehen und finde es nun nicht mehr ganz so übersichtlich.
Ansonsten finde ich die Unterteilung mit den Tabs am oberen Rand ganz gut gelungen, das macht es wesentlich übersichtlicher. Ebenso die Hauptunterteilung in "Übersicht" und "Einstellungen". Kleiner Bug an dieser Stelle: klickt man auf "Einstellungen", dann verschwindet dieser Reiter auf der linken Seite.
Die lästige Meldung, meine Firmware sei nicht von AVM freigegeben, ist immer noch vorhanden, aber warten wir mal ab, was die finale Version anzeigen wird.
DSL hat sich sehr schnell synchronisiert. WLAN-Monitor zeigt nun mindestens 90% Verbindungsqualität an, statt zuvor 50% (gehe durch 2 Wände, Abstand ist 5 Meter).
Richtig funktioniert hat meine Box erst wieder nach Abschalten (ziehen der Stromversorgung). WLAN war dauerhaft aus, ließ sich auch nicht übers Telefon neu einschalten, sondern nur per Notebook über LAN1. Danach auch wieder wie gewohnt über Telefon.
 
Hab eben die neue beta problemlos auf eine 7050 und eine 7170 gespielt.

WDA scheint auf Anhieb zu funktionieren :rock: , lediglich die blöde Meldung mit der nicht autorisierten firm nervt weiter.:(

Ansonsten werde ich ein wenig damit rumspielen, sobald die Familie das zuläßt......
 
SnoopyDog schrieb:
Kleiner Bug an dieser Stelle: klickt man auf "Einstellungen", dann verschwindet dieser Reiter auf der linken Seite.

Der Eintrag verschwindet weil du dich dann in den Einstellungen befindest ;)

cu Stony
 
Ist leider nicht richtig so, wie Du es schreibst, denn die Reiter links verschwinden niemals, wenn man draufklickt. Der Reiter "Übersicht" verschwindet ja auch nicht, sondern das Dreick neben dem Text "Übersicht" wird um 90° gedreht, was den Unterschied "Aufgeklappt" / "Zugeklappt" visualisiert. Das ist definitiv ein Bug - wenn auch nur ein ganz unwichtiger...
 
Das ist kein Bug, sondern beabsichtigt. Erst kommt die neue Übersichtsseite mit dem neuen Menü "Übersicht", wo man schnellen Zugriff auf alle Informationsseiten der Box hat, und wenn man an die Einstellungen will wird wieder zum alten, bekannten Menü gewechselt.
 
Wie es scheint hat sich duch den neuen Dsl Treiber die dsl leistung Verbessert habe jetzt bessere werte. Das Verbssertet Design macht sich auch gut
 
oh, jetzt schon ne 3711-Beta auf dem FTP, deswegen kam die 3598 wohl nicht gleich an die Öffentlichkeit.

In der Info.txt steht folgendes:

- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN für Geräte ab Seriennummer 228.00.187.671

Was genau bedeutet das? Dass man das interne Modem abschalten kann?
Und das würde dann nur bei neueren Geräten (Retail-Version) funktionieren und nicht den "älteren" wie z.B. den gebrandeten 1&1-Boxen? Ich dachte, die Hardwarebasis ist bei allen identisch. :confused: :(
Nachher gleich mal die SN prüfen.
 
Nur weil du es an AVM gemailt hast ist es noch lange kein Bug... Und nur weil jetzt mal etwas bißchen anders ist als früher, ist das auch noch lange kein Bug...

Edit: Na super, hast du es eingesehen weil du den Beitrag, auf den ich mich mit diesem bezog, gelöscht hast?
SnoopyDog schrieb:
@kleinc: es ist ein bug... Hab es auch schon an AVM gemailt (aber nicht nur das, sondern auch die etwas wichtigeren Dinge).
 
Zuletzt bearbeitet:
RudatNet im anderen Thread schrieb:
[*]keine Anrufe mit "unbekannter" Rufnummer werden durchgestellt!
Das Problem hatte ich bisher mit jer Firmware für die 7170. Endlich bin ich nicht mehr alleine und kann auf eine Lösung hoffen.
 
marco0206 schrieb:
oh, jetzt schon ne 3711-Beta auf dem FTP, deswegen kam die 3598 wohl nicht gleich an die Öffentlichkeit.

In der Info.txt steht folgendes:

- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN für Geräte ab Seriennummer 228.00.187.671

Was genau bedeutet das? Dass man das interne Modem abschalten kann?
Und das würde dann nur bei neueren Geräten (Retail-Version) funktionieren und nicht den "älteren" wie z.B. den gebrandeten 1&1-Boxen? Ich dachte, die Hardwarebasis ist bei allen identisch. :confused: :(
Nachher gleich mal die SN prüfen.

Ok damit hat sich mein Problem gerade erledigt :-(
Jetzt weiß ich auch warum ich das nicht in meinem Menü finde...

Tolle Wurst, tauscht AVM jetzt alles Boxen mit der anderen Seriennummer aus, wohl eher nicht, Stand ja schliesslich auch nirgenswo das es gehen würde..

Danke - AVM :-(
 
und ich wunderte mich schon, warum mir AVM gestern schrieb:
Eine aktualisierte Betaversion für alle drei Geräte liegt in unseren Service-Portalen für Sie bereit.
... aber auf dem Service-Portal ist nur die -3452 zu finden ... :cool:

die Rufumleitungseinstellungen wurden auch überarbeitet ...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler: Das kannst Du gar nicht mit jeder Firmware der 7170 gehabt haben, weil es ein neues Feature der Beta-Versionen ist ("Ausgewählte Anrufer") und erst seit der letzten Beta auch für anonyme Anrufer funktioniert. Diese Beta-Versionen gibt es gerade mal gut einen Monat. Ab der jetzigen Beta muß man leider die Einstellungen "Anonyme Anrufer" der Vorgänger-Beta löschen und unter "Rufsperre" bzw. "Rufumleitungen" der jetzigen Firmware (immer noch Beta!) neu definieren, das ist das Problem, was scheinbar Rudanet hat, denn die Einstellungen der letzten Beta sind in diesem Punkt nicht ganz kompatibel zur jetzigen abgespeichert.
 
Achtung, Problemk mit der "Rufsperre"

Wegen der genannten Probleme mit den Rufsperren habe ich
erst unter .3452 die Einstellungen gesichert
dann Werksreset
dann zurückgesichert.
Nun bin ich wieder telefonsich erreichbar, denn ohne die Werksresets spinnt die Rufsperre und man ist nicht mehr erreichbar für "anonyme" Anrufer und eventuell auch andere Anrufer, egal ob von/nach Fest oder von/nach VoIP.
 
Anrufe vom Festnetz/Handy auf meine Festnetz Nr.: Anrufer hört mich nicht

Hallo,

hatte das auch mal bei einer vorigen Beta:
Anrufe aus dem Festnetz /Handynetz:

Ich nehme ab, der Anrufer kann mich jedoch nicht hören. Ich höre Ihn.
Habe das mit mehreren Telefonen probiert.

Wenn ich jedoch denselben Anrufer anruf, hört er mich...

Gruss

Joe

[Edit]
Nach einem Neustart (Stecker ziehen) der Box gehts wieder. Wie lange, teste ich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.