FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

zur Problematik zurück mit den Rufumleitungen bei der Betafirmware 3306.
Habe sie wieder drauf und funktioniert für meine Anwendung/Einsatzbereich ISDN gut.

Danke für die Tastenkombination von MOONBASE
#961*0* CF intern
#961*1* CF extern über VSt.
hat bei mir trotzdem nicht funktioniert, der Pferdefuß war man darf in den Wahlregeln keinen Preselection Anbieter auch nicht 01033 für T-Com eingestellt
haben sonst klappts nicht.
Hatte 01033 über T-Com für die 0800 er Nummer auf T-Netbox
Habe diese gelöscht und siehe da es geht über die Vst.
Auch mein am NTBA direkt angeschlossenes ISDN Telefon zeigt nun so wie es sein soll die Umleitung an.

Viele Grüße
Jo 2080
 
WALKLiFE schrieb:
[...] den Wecker "nur einmal" gestellt, der Weckruf wurde aber dennoch "an jedem Tag" ausgeführt. [...]

Bitte Rückmeldung dazu (ich werde es auch mal testen).
 
Der FW Wechsel zur Beta xx-3306 hat mein WLAN verlangsamt. Am LAN Kabel läuft alles schön schnell, aber per WLAN (ob mit WEP oder WPA Verschlüsselung) stockt der Seitenaufbau z.T. erheblich.
 
bastelman schrieb:
Der FW Wechsel zur Beta xx-3306 hat mein WLAN verlangsamt. Am LAN Kabel läuft alles schön schnell, aber per WLAN (ob mit WEP oder WPA Verschlüsselung) stockt der Seitenaufbau z.T. erheblich.
Hallo,
bei mir kein Unterschied im Gegenteil die WLAN Reichweite hat sich erhöht.
Ob aber die Verbindungsqualitätsanzeige stimmt ????
 
jo2080 schrieb:
[...] Danke für die Tastenkombination von MOONBASE [CF int/ext] [...]

Ehre, wem Ehre gebührt: Das kam (ursprünglich) nicht von mir, sondern von AVM, ebenso wie die Erläuterung dazu. (Danke.)

Ansonsten: Freut mich, dass es jetzt für Dich funktioniert - und wie immer ein "Danke" für die Rückmeldung. Dachte, dass das mit der Preselection jedem klar wäre... Naja, "Fach-Idioten" halt... *schmunzel*... Gut, dass Du es hier erwähnt hast, das ist sicher auch für andere hilfreich.
 
Leider brechen VoIP-Gespräche regelmäßig nach genau 30 Minuten ab.
 
Diese Aussage ist mir zu pauschal, zumal ich regelmäßig ca. 1-2stündige VoIP-Telefonate führe und das hier nicht nachvollziehen kann.

Also bitte genaue Rahmenbedingungen, wie etwa
  • Datum, Zeit, Provider
  • abgehendes, ankommendes Gespräch
  • FBox-Variante, FW-Version, Werksreset durchgeführt?, ...
  • Zusätzliche Nicht-AVM-Software auf der Box, am PC, welche...
  • u.s.w.

Sonst kann keiner mit dieser Sache was anfangen, geschweige denn einen Fehler finden...
 
Wie bereits geschrieben habe ich das gleiche Problem. Ruft mich meine Holde (7050) auf meine Box (7170) an, so ist nach genau 30 min das Gespräch vorbei.

Wir haben beide die 3306 auf der Box und nutzen 1&1 VOIP.

"mega" beschrieb unter Beitrag 354 das gleiche Phänomen.

"grisu" unter der Nummer 337 ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito

Snake Plissken schrieb:
Wie bereits geschrieben habe ich das gleiche Problem. Ruft mich meine Holde (7050) auf meine Box (7170) an, so ist nach genau 30 min das Gespräch vorbei.

Wir haben beide die 3306 auf der Box und nutzen 1&1 VOIP.

"mega" beschrieb unter Beitrag 354 das gleiche Phänomen.

"grisu" unter der Nummer 337 ebenfalls.

Bei mir ebenfalls von FritzBox zu FritzBox, aber halt nach genau 15 Minuten, siehe auch Beitrag Nummer 369
 
Leider klappt der parallele Betrieb bei mir immer noch nicht wie von Jo2080 beschrieben. Obwohl alle Wahlregeln deaktiviert sind kann ich die ISDN Merkmale nur vom ISDN Telefon (T-concept PA722) starten, wenn dieses direkt an dem 7050 SO angeschlossen ist. Im parallelen Betrieb an der NTBA (wie früher mit der alten SW) geht das nicht mehr. Siehe auch meinen Beitrag vom 15.03. in diesem Forum.
Habe dies auch an AVM gemeldet, jedoch bisher ohne Rückmeldung.
 
Moonbase schrieb:
Dachte, dass das mit der Preselection jedem klar wäre... Naja, "Fach-Idioten" halt... *schmunzel*... Gut, dass Du es hier erwähnt hast, das ist sicher auch für andere hilfreich.

Hallo Monnbase,
ich dachte dass die (01033 T-Com Preselection) wenn man T-Com Kunde ist nicht als Preselection in diesem Sinne gilt, und automatisch erkannt wird (wie auch bei der T-Com selbst) da wenn ich meine T-Netbox über die 01033 Preselection der T-Com anrufe erkennt die den Anschluss trotzdem (davon bin ich ausgegangen), aber die 7050 sieht das anscheinend anders/neutral und macht hier keinen Unterschied. Bei anderer Preselection wars mir klar. Man sollte solche Dinge eben nicht als Standard sehen, man lernt eben nie aus.
 
Moonbase schrieb:
Ansonsten: Freut mich, dass es jetzt für Dich funktioniert - und wie immer ein "Danke" für die Rückmeldung. Dachte, dass das mit der Preselection jedem klar wäre... Naja, "Fach-Idioten" halt... *schmunzel*... Gut, dass Du es hier erwähnt hast, das ist sicher auch für andere hilfreich.

Schade nur, dass diese Art des Einschaltens für mich nicht taugt.
1. Habe ich kein Telefon an der FBF, sondern eine Anlage dahinter, die diese Tastenkombinationen nicht durchlässt.
2. Will und kann ich es den Familienmitgliedern nicht zumuten, für Einstellungen in den Keller zur FBF zu gehen.
2. Habe ich Wahlregeln definiert, auf die ich im Normalfall nicht verzichten will.

Ich bräuchte, wie auch schon vorher jemand wünschte, einen einfachen Schalter "Umleitung in VST für MSN xxxxxxx" auf mein Handy, damit ich im Handy die Nummer des Anrufenden sehe. Dafür nehme ich die Mehrkosten wegen des teureren Telekomgespräches in Kauf.
 
  • Wann erfolgt eine automatische Aktivierung der Rufumleitung der ISDN-MSNs in der ISDN-VSt?
    • Es existiert zum Zeitpunkt der Einrichtung keine Wahlregel Richtung Internet für die Zielrufnummer.
    • Es existiert zum Zeitpunkt der Einrichtung keine Wahlregel Festnetz mit CbC-Vorwahl für die Zielrufnummer (incl. globaler CbC-Vorwahl).
...ist tatsächlich unter Umständen ein "Pferdefuss", besonders weil man ja mit VoIP-Flat und/oder LCR eigentlich immer "zum Zeitpunkt der Einrichtung" eine Wahlregel hat.

Infolgedessen gelingt es auch mir gerade nicht, "nur" eine Umleitung sofort in der VSt ans Handy zu schalten. Das Argument mit der übertragenen Anrufernummer ist sicher ein gutes - manchmal ist das wichtiger als die Kosten. Wenn das nicht wäre, könnte zumindest ich mit der derzeitigen Situation leben.

Man sollte vielleicht AVM mal vorschlagen, bei "umleiten über" noch eine Auswahl "externe VSt" einzubauen... hoffe nur, dass das nicht die ganze Logik über den Haufen wirft. (Habe jetzt nicht wirklich intensiv darüber nachgedacht, das ist ein recht komplexes Thema.)

[EDIT] Vorschlag ist raus, mal schauen, was AVM dazu sagt. Wäre ja schön, wenn das auch noch irgendwie machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dauerhafter Wahlregel "010" -> Festnetz OHNE Call-by-Call-Vorwahl.
Und Rufumleitungen die definitiv im Amt erfolgen sollen dann mit 01033 oder sonstiger Call-by-Call-Vorwahl angeben?

Bei mir ist die obige Regel eh drin, da ich manchmal "von Hand" die Vorgabe des LCR umgehen will.
 
(Wecker)
Moonbase schrieb:
Bitte Rückmeldung dazu (ich werde es auch mal testen).

Jo, klar! (dauert halt immer ein wenig, bis man die nächste Einstellung ausprobieren kann)


zu den VoIP-Abbrüchen:
ich habe gerade noch mal die letzten Beiträge dazu überflogen, kann es sein, dass es immer nur auftrat, wenn eine 7170 beteiligt war?

wollen wir eine kleine Testreihe durchführen? (7170->7170, 7170->7050, 7050->7170 und 7050->7050 -- alle je mit 3306er Beta)
(Da können wir dem "ins Wort fall"-Phänomen evtl. auch gleich mit auf den Grund gehen)

(Ich könnte da per Sipgate und 7170 beitragen)

BDD!
WALKLiFE

EDIT: Achja, bei Sipgate habe ich auch noch 4xx Freiminuten ins dt. Festnetz, die ich eh nicht verbrauchen würde, damit könnte ich auch noch testen (wobei wohl das Problem daher noch nicht aufgetreten ist bisher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Ich könnte mit einer 7050 (3306), sipgate.de, 1und1, sipdiscount, voipbuster und FWD beitragen.

Ebenfalls noch mit einer zweiten 7050, die als WDS-Slave dranhängt, die gleichen Provider eingetragen hat, aber als Unterschied mit STUN.

Wichtig: Damit dieser Thread nicht ins Uferlose wächst, habe ich einen neuen Thread dazu begonnen - bitte dort eintragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Aufspielen der BETA nur noch ganz selten das Abmelden der WLAN-Stationen im Ereignisprotokoll eingetragen wird. (Jedes 10.Mal vielleicht)
Anmelden wird nach wie vor korrekt angezeigt.

Micha
 
micha1108 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Aufspielen der BETA nur noch ganz selten das Abmelden der WLAN-Stationen im Ereignisprotokoll eingetragen wird. (Jedes 10.Mal vielleicht)
Anmelden wird nach wie vor korrekt angezeigt.

Micha
hallo
>bei mir genau dasselbe(7170+29.04.03-3306)
>war aber bei der 29.04.02 auch schon so
>bei mir wird aber garkeine abmeldung angezeigt, dachte das sooll jetzt so sein
>aber wenn es bei dir noch jedes 10te mal auftritt!!??
 
micha1108 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Aufspielen der BETA nur noch ganz selten das Abmelden der WLAN-Stationen im Ereignisprotokoll eingetragen wird.
Ist mir auch aufgefallen. Aber die WLAN-Stationen bleiben bei der 3306er beta wieder mit Namen drin stehen. bei der 3274er (?) waren die Stationsnamen immer weg...
 
Novize schrieb:
bei der 3274er (?) waren die Stationsnamen immer weg...

Ich hab heut erst die 3306er eingespielt. Hatte also bei der 3274er das Gleiche.

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.