Fehler bei Make-Prozess von jabberd-1.4.4

Bei mir ging das nur mit $(MAKE1)...

MfG Oliver
 
@Andreas: Kann es sein, dass irgendein "Problem" in der VM-Ware vorliegt, die Datei in einem Ordner zu finden, der mit einem Punkt beginnt?

Es gab ja vorher in dem jabberd-Ordner diese Abfolge, nach der die Datei existieren sollte
Code:
mkdir .libs/libjabberd.lax/libjabberdlib.a
(cd .libs/libjabberd.lax/libjabberdlib.a && mipsel-linux-ar x /home/andreas/Programme/freetz/speedport.w701v/trunk/source/jabberd-1.4.4/jabberd/../jabberd/lib/.libs/libjabberdlib.a)
(cd .libs && rm -f libjabberd.so.0 && ln -s libjabberd.so.0.0.0 libjabberd.so.0)
(cd .libs && rm -f libjabberd.so && ln -s libjabberd.so.0.0.0 libjabberd.so)

und wenn du jetzt in dem Ordner mal aufrufst "ls -l .libs/" und einmal "ls -l ./.libs/", wird dann die Datei gefunden??

Jörg
 
Hi...

ich werde das heute Abend einmal prüfen. Bin auf der Arbeit.

Melde mich heute Abend dann wieder...


Gruß Andreas
 
Hi...

so, hab mal ein ls auf das Verzeichnis gemacht. Bei beiden Versionen die gleiche Ausgabe:
Code:
insgesamt 308
-rw-r--r-- 1 andreas andreas  11920 2009-10-18 10:14 config.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas  17352 2009-10-18 10:14 deliver.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas   2416 2009-10-18 10:14 heartbeat.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas 191800 2009-10-18 13:53 libjabberd.a
lrwxrwxrwx 1 andreas andreas     16 2009-10-18 13:53 libjabberd.la -> ../libjabberd.la
-rw-r--r-- 1 andreas andreas    902 2009-10-18 13:53 libjabberd.lai
lrwxrwxrwx 1 andreas andreas     19 2009-10-18 13:53 libjabberd.so -> libjabberd.so.0.0.0
lrwxrwxrwx 1 andreas andreas     19 2009-10-18 13:53 libjabberd.so.0 -> libjabberd.so.0.0.0
-rw-r--r-- 1 andreas andreas   4644 2009-10-18 10:14 load.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas  10632 2009-10-18 10:14 log.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas  23620 2009-10-18 10:14 mio.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas   1936 2009-10-18 10:14 mio_raw.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas    783 2009-10-18 10:14 mio_ssl.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas   5036 2009-10-18 10:14 mio_xml.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas   4808 2009-10-18 10:14 mtq.o
-rw-r--r-- 1 andreas andreas   7072 2009-10-18 10:14 xdb.o

P.S.: Meine Build-Umgebung ist ein Ubuntu 8.10 in einer VMWare.
 
Laut dem ls ist die eigentliche Datei (libjabberd.so.0.0.0) nicht da, nur die Links darauf.

In der Beziehung weicht auch dein Ergebnis in Beitrag #16 von meinem in #15 ab, die Zeile die das baut (vor den beiden "fetten" Zeilen) ist bei dir nicht vorhanden.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber in deinem Makefile jabberd.mk sind auch sicher
Code:
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-shared
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --enable-static

enthalten??

Jörg
 
ja...

ich habe dein Makefile genommen.
 
Wenn ich zu Hause bin, packe ich mal meinen "source"-Ordner, dann kannst du die Makefiles mal vergleichen, denn ich bin ansonsten langsam am Ende meiner Phantasie, wo es noch haken könnte...

Könntest du in der Zwischenzeit bitte den Step aus #15 nochmal wiederholen, vor allem erst nicht nur "libjabberd.la" löschen sondern auch ".libs/libjabberd.so*" und dann "make libjabberd.la" und prüfen, ob das Ergebnis bei dir noch immer anders ist und "libjabberd.so.0.0.0" nicht gebaut wird??
BTW (wegen Olivers Anmerkung): Was ergibt denn bei dir echo "$MAKE1"?


Jörg
 
hmm...

nachdem ich libjabberd.la und ./libs/libjabberd.so* gelöscht habe und anschließend noch einmal make libjabberd.la gemacht habe kommt nun folgender Fehler:

Code:
andreas@andreas-vmware-ubuntu:~/Programme/freetz/speedport.w701v/trunk/source/jabberd-1.4.4/jabberd$ make libjabberd.la
/bin/bash ../libtool --tag=CXX --mode=link /home/andreas/Programme/freetz/speedport.w701v/trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -std=gnu99  -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64   -o libjabberd.la -rpath /usr/lib -export-dynamic config.lo heartbeat.lo load.lo mio.lo mio_ssl.lo mtq.lo xdb.lo deliver.lo log.lo mio_raw.lo mio_xml.lo -lexpat ../jabberd/lib/libjabberdlib.la -lresolv  -lidn -lpth -lexpat
rm -fr  .libs/libjabberd.lax
rm -fr .libs/libjabberd.lax
mkdir .libs/libjabberd.lax
rm -fr .libs/libjabberd.lax/libjabberdlib.a
mkdir .libs/libjabberd.lax/libjabberdlib.a
(cd .libs/libjabberd.lax/libjabberdlib.a && mipsel-linux-ar x /home/andreas/Programme/freetz/speedport.w701v/trunk/source/jabberd-1.4.4/jabberd/../jabberd/lib/.libs/libjabberdlib.a)
../libtool: line 4056: mipsel-linux-ar: command not found
make: *** [libjabberd.la] Fehler 127
 
den PATH anpassen vergesssen ?!?

EDIT und hier mein source/jabberd-1.4.4 Ordner...
 

Anhänge

  • jabberd_source.tgz
    1.7 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
ok. Hatte vergessen, den PATH anzupassen.

Jetzt läuft make libjabberd.la durch. Leider wird die .libs/libjabberd.so.0.0.0 nicht gebaut.
 
Vergleiche vielleicht mal die bei dir entstandenen Makefiles im source-Ordner mit denen von mir, ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr weiter...

Jörg
 
Hi...

ich habe die Makefiles allesamt miteinander verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

Parallel habe ich den kompletten Trunk noch einmal ausgecheckt und alles von Grund auf neu gebaut.

Und siehe da...das Paket wird gebaut :groesste:

JUHU... :)

Nun noch ein kleines Problem. Die Library libjabberd.so* wird nicht nach root/usr/lib bzw. root/lib kopiert. Wie muss ich das Makefile noch anpassen, dass dies automatisch geschieht?

Nochmal Danke für die große Mühe... :)

Gruß Andreas
 
Dafür kannst du entweder, wie bei "normalen" libs, hierfür eine FREETZ_LIB_libjabberd setzen lassen, und im Makefile
Code:
ifeq ($(strip $(FREETZ_LIB_libjabberd)),y)
LIBS+=libjabberd
endif
dann wird die Library aus dem library-Ordner ins Image kopiert.

Alternativ kannst du sie auch ins Paket-Verzeichnis an die passende Stelle bringen.

Jörg
 
Guten Morgen.

ok, das werde ich heute Abend mal probieren und dann weiter berichten.

Ein weiteres Problem ist gestern Nacht noch aufgetaucht.

Die Library libjabberdsm.so aus dem Verzeichnis jsm/.libs wird nicht erstellt.

Das muss ich mir heute Abend nochmal zu genüge führen.


Gruß Andreas
 
Hi...

ich hab mir nun noch einmal den Make-Prozess angeschaut und festgestellt, dass folgende Lib's nicht kompiliert werden:

- libjabberdsm.so.0.0.0 (source/jabberd-1.4.4/jsm)
- libjabberdxdbfile.so.0.0.0 (source/jabberd-1.4.4/xdb_file)
- libjabberdpthsock.so.0.0.0 (source/jabberd-1.4.4/pthsock)
- libjabberddnsrv.so.0.0.0 (source/jabberd-1.4.4/dnsrv)
- libjabberddialback.so.0.0.0 (source/jabberd-1.4.4/dialback)

Muss ich die explizit in jabberd.mk angeben? Und wenn ja, wie? Sorry, ich hab irgendwie total den Faden verloren. Und kapiere gerade gar nichts mehr.

Ich hoffe mir kann jemand das plausibel erklären, wie ich das machen muss.


Gruß Andreas
 
Hi,

ich weiß es auch nicht...
Vielleicht nimmst du wirklich nochmal mein Verzeichnis und änderst vielleicht einfach nur in den Makefiles die Pfade zur Toolchain nach deinen Gegebenheiten, denn bei mir sind die alle da (aber jeweils in den Unterordnern ".libs" zu den von dir genannten Verzeichnissen)...
Je nach der Box, für die du gebaut hast (ich hatte glaube ich gerade eine 5140 ausgewählt), kannst du ja auch einfach meine Libs nehmen ;-))

Jörg
 
Hi...

ich habe mich jetzt nochmal daran versucht alle Libs zu bauen und habe den Fehler reproduzieren können bzw. auch herausgefunden, wie ich ihn behebe.

Nach mehrfachen Fehlversuchen habe ich mehr zufällig einmal die make/config.cache gelöscht. Nach einem anschließenden
Code:
make jabberd-precompiled
werden die Libs gebaut.

Kann (bzw. soll) ich ein rm -f make/config.cache in jabberd.mk einfügen, um das Paket vollständig zu bauen? Oder kann man das "schöner" lösen?

Gruß Andreas
 
Kann (bzw. soll) ich ein rm -f make/config.cache in jabberd.mk einfügen, um das Paket vollständig zu bauen? Oder kann man das "schöner" lösen?

Können schon, sollen definitiv nicht. Das ist eine so brachiale, unelegante "Lösung"...
 
...und wie könnte eine "elegante" Lösung aussehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.