danke karsten , passt auch so. da aber an software, client bzw computer sogut wie nichts veraendert wurde, dachte ich halt an eine stoerung im VB netzt, oder interface.
zum kommentar profihilfe: doch doch, wars schon, aus england, portugal, polen und direkt von VB. alle, und mit allen software progs, haben aufgegeben, und gemeint es liege am netz (telecom makedonien bzw bulgarien) hier. aber wer will, kann mich gerne nochmal einweisen, ich habs wochenlang versucht, n paar tage etxtra machen nun auch nichts mehr.
und alle anleitung bzw tips hier im forum kann ich inzw im schlaf zitieren.
software firewall, nein, null (zumindest zum ausprobieren). hardware firewall nicht von mir ansprechbar bzw aenderbar, die halten dies hier fuer geheimsache.
SIPGATE D und AT funktionieren, auch VOIPUSER, ueber mehrere softw clients. SKYPE ist perfekt. GOOGLE TALK auch. VOIPBUSTER nur ueber eigenen client bis vorgestern nacht (dann immer perfekte qualitaet), danach wie erwaehnt sofortiges abschalten bei anwahl.
alle versionen auf neustem stand.
so: wer bietet mehr?
gruesse - heinz -