Fehler Tarifdaten im Telefonsparbuch/LCR

Anfrage bei 01058

Hallo Harald,

ich checke das mal und melde mich, sobald bekannt.

Gruss

Seme
 
Hallo,
01037 wird leider immer noch nicht berücksichtigt, obwohl z.B. nach Belgien billigster Anbieter (1,17) wird 01077 mit 1,98 Cent gewählt.
Bei Aktivierung "zuzüglich Verbindungsendgeld" wird richtig geroutet.
Meines Wissens wird aber bei der 01037 kein Verbindungsendgeld erhoben.
Gruß
Horsti
 
01058 keine Fehler mehr

Hallo,

ich konnte das mit den Fehlern bisher nicht mehr entdecken (Keine Ansage).

Gruss Seme
 
@horsti1

Es ist noch so, dass sobald ein Tarif ein Verbindungsentgeld zu einer Zone erhebt, dieser Tarif bei allen Zonen nur noch verwendet wird, wenn die Option zzgl. Verbindungsentgeld aktiviert wird (es wird also nicht je Zone aussortiert).
Ich werde das erst in der neuen Version des LCR Rechners korrigieren, der vermutlich im August fertig gestellt wird.

Grüße
Harald
 
Ok,
danke für die schnelle und klare Antwort!
Gruß
horsti1
 
Hallo LCR-Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich will so günstig wie mgl. nach Österreich (Festnetz, nicht Wien) telefonieren.
Kann doch nicht schwer sein, dachte ich.

Ich habe folgende Einstellungen gewählt/aktiviert (falls was fehlt, bitte melden):
Zone: Österreich
OPTIONEN
Nur mit dieser Taktabrechnung: Sekundengenau bis zu 60/60
Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden (nur Minutenpreis bringt keine Verbesserung...)
Fallback: günstigster

VoIP gesondert behandeln: Nein.
Call by Call OHNE Anmeldung: Alle

angemeldet ist darüber hinaus PoivY.

Der LCR zeigt dann für Österreich heute, Freitag 12:15 folgendes für Österreich an:

Normal: 0043 00-24 @4 poivY Standard 0,0060/60
Fallback: 01084 01084 telecom Call by Call 2,65 60/60

Wenn ich auf Telefon-Sparbuch.de schaue bekomme ich die 010029 mit einem Preis von 1,38 ct / Min für den ganzen heutigen Tag.
Wenn ich die 010029 manuell nutze kommt die Ansage: nur 1,38 ct pro min.

Das verrückte: für Mobilfunk Österreich nutzt der LCR die Vorwahl 010029...


Liegt bei mir ein Denk- und dadurch auch ein Konfigurationsfehler vor?
 
Nein, der "Fehler" liegt bei der Berechnung des Fallbacktarifes. Bei der Fritzbox werden die Zonen in "Containern" programmiert, solange "Container" frei sind, kann einer Zone der günstigste Tarif zugeordnet werden. Beim Fallback wird "nur noch" der günstigste Tarif für die programmierten "Containern" gesucht. In solch einem Container können aber mehrere Zonen enthalten sein, falls ein Tarif bei der Erstwahl für diese Zonen der günstigste war.
Ich halte das Problem für nicht so gravierend, da Fallback nur die Ausnahme darstellen sollte und nicht die regelmäßige Wahl sein sollte (im Zweifel/ bei Problemen mit der Verbindung sollte dann eher der Tarif der Erstwahl deaktiviert werden).

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

das sehe ich anders. Das Problem trifft diejenigen 'besonders hart', die z.B. eine IP-Flatrate auch für das Ausland haben (hier: Poivy) und Probleme mit der DSL-Verbindung haben.

Ich habe hier sporadische Ausfälle, manchmal stundenlang, die weder die Telekom noch GMX (mein DSL-Provider) in den Griff bekommen. Da ich nicht neben der Box sitze bekomme ich die meisten Ausfälle gar nicht mit.

Kann ich denn den 2. Container in irgendeiner Weise beeinflussen?
Der erste Container nutzt bei mir 16 Zonen (Gewählte Zonen: 16). Falls ich was 'positiv' beeinflussen kann: brauchst Du mehr Info zu meiner Konfiguration?

Vielen Dank mal wieder für deine verständliche, schnelle Antwort!
 
Derzeit hilft nur, weniger Zonen zu selektieren (dann ist die mögliche Zahl an Zonen in einem Container kleiner)...

Ich habe im LCR Rechner die maximale Zahl der Zonen in einem Container auf 6 reduziert, dass sollte das Rechenergebnis für Fallback verbessern. Weitere Verbesserungen sind auf die Schnelle nicht möglich.

Grüße
Harald
 
Na gut, danke!
 
Fehler in der Berechnung, Tarifdaten nach Spanien

Hallo,

bei der Berechnung der Tarifdaten nach Spanien ist mir aufgefallen das es in der berechneten Preistabelle unterschiede zwischen den Tarifen für Spanien , Madrid , Barcelona etc. gibt, obwohl der Anbieter 01050 für ganz Spanien den Tarif anbietet wählt der LCR den Tarif von 01056. In der Konfiguration ist die Preisansage mit Egal angekreuzt.

Gruß
salsa
 
Hallo!

Kein direkter Fehler, aber meine Preistabelle zeigt derzeit insgesamt 8 Anbieter unter "Deaktivierte Tarife" an.

Evtl. sind da grössere Einsparpotentiale dabei, wenn die mal wieder reaktiviert werden...

Würd bestimmt nicht nur mich freuen @Harald ;)
 
Hallo Harald!

Die Liste "Deaktivierte Tarife" ist wieder mal recht lang geworden und enthält u. a. Anbieter, wie z.B. Tele2, wo ich Einsparmöglichkeiten sehe...

Vielleicht kannst Du Dir das gelegentlich mal anschauen....


Danke + Grüsse
 
Hallo Harald!

Heute Abend hat es wieder mal Tele2 erwischt, der in die Liste der deaktivierten Tarife gefolgen ist, obwohl der lt. teltarif.de auch ganz vorn dabei ist.

Wünschenswert wäre mal eine leere Liste 'Deaktiverte Tarife'.

Außerdem fehlt aktuell noch die Angebe der bundeseinheitlichen Feiertage für die Programmierung der Fritz!Box. Auch diesen Service habe ich immer sehr gerne genutzt.. :)
 
Tele2 ist derzeit nicht mehr automatisch auswertbar. Solange Tele2 keine verwertbare Möglichkeit schafft, wird dieser Tarif auch öfters deaktiviert sein oder gänzlich aus der DB entfernt werden. Ich warte noch auf eine Rückmeldung von der Pressestelle...

Bei einigen der noch deaktivieren Tarife stehen noch Rückmeldungen der Anbieter aus, bzw. nicht geklärte Tarifpreise oder "fehlerhafte" Angaben sind noch nicht korrigiert worden.

Die "bundeseinheitlichen Feiertage" werde ich noch eintragen. Ich bin leider mit der Freigabe des aktuellen Testsystems im Rückstand, wo diese Änderungen schon eingepflegt sind.

Grüße
Harald
 
Hallo!

Leider hat sich wohl wegen der Feiertage und der Anbieter, die in der Liste der deaktivierten Tarife stehen, noch nichts getan?!

Da sind von 8 Anbietern immerhin 5 (auch wieder Tele2) dabei, die in 2009 deaktiviert wurden.
 
falsche Tarife Tele2

Hallo!

Seit Montag Abend (14.09.) wird Tele2 wieder berücksichtigt. Leider mit den falschen Ferngesprächstarifen:

lt. Tele2-Homepage: Mo.-Fr. 19-21 Uhr 0,78 Ct./min + 21-7 Uhr 0,81 Ct./min

lt. Telefonsparbuch-Preistabelle: 19-21 Uhr 0,57 Ct./min + 21-7 Uhr 0,68 Ct./min

Weiterhin bietet der seit Juni deaktivierte Anbieter 01072 z.Zt. täglich von 18-7 Uhr 0,53 Ct./min und ist somit top und die Tarife von 01075 sind auf vorn mit dabei.
Evtl. sollten die mal wieder aus der Versenkung der deaktivierten Tarife geholt werden.

Danke!
 
Danke Dir auch!

'01075 callandoFon' ist allerdings immernoch deaktiviert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 'ne halbe Stunde war '01075 callandoFON' dabei, ist aber dann wieder mit einigen Anderen in die Liste der deaktiverten Anbieter geflogen. :(

Offensichtlich lässt sich deren Tarifseite nicht auswerten. Schade, aber da kann man/Harald nix machen...

Sonst scheint jetzt alles bestens zu passen, wie ich geprüft habe. :rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.