Fehler Tarifdaten im Telefonsparbuch/LCR

Hallo Zusammen :)

Laut http://www.billiger-telefonieren.de/festnetz/schnellrechner/ gibt es aktuell 3 günstigere Anbieter als jene, die aktuell in meiner Fritzbox angegeben werden.

Mobilnetze:

01073 = 5ct (im Router aktiviert)
010057 = 6,5ct (nicht eingetragen)
01059 = 6,7ct (nicht eingetragen)

Aktuell nimmt der LCR immer 01028 für 6,99ct die Minute.

Spricht irgendwas gegen die o.g. Anbieter?
 
Aktuell (Samstag 15:53 Uhr) würde man per 01032 für 0,96ct ferngespräche führen. Laut LCR wird dieser nur als Fallback ausgwählt und der teurere Arcor Tarif für 0,98ct ausgewählt.

Woran liegt das?
 
An der Stundenkorrektur, hierbei wird der Verbindungspreis der Folgestunde (30%) und der zweiten Folgestunde (7%) eingerechnet.

Grüße
Harald
 
Aktuell würde 01072 0,55ct pro Minute für Ferngespräche berechnen.

Der LCR wählt jedoch Tele2 für 0,78ct die Minute. Ich habe 01072 in meiner Konfiguration aktiviert. Warum wird der Tarif nicht genommen?
 
Weil 01072 Verbindungszuschläge zu einzelnen Zonen hat. Aktiviere die Option "zzgl. Verbindungsentgelt je Gespräch" - dabei sollte bei der Berechnungsmethode die Taktkorrektur enthalten sein, damit beim Preisvergleich der Zuschlag berücksichtigt wird (also nicht die Option "Minutenpreis verwenden." aktivieren).

Grüße
Harald
 
Das hat funktioniert. Vielen Dank!
 
Mobilfunk Chile wird bei mir falsch umgesetzt. Lt. LCR ist 12voip der billigste, wird aber nicht genommen sondern der fall back. Als Grund sehe ich in der Wahltabelle, dass da für steht 0056568 und 0056569. Richtig wäre doch eigentlich 00568 bzw. 00569. Da ist einmal 56 zuviel drin. Irre ich oder kannst Du das ändern?

mankmill

@TelefonSparbuch: Kannst Du das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferngespräche:

01055 berechnet aktuell 0,68ct pro Minute. Der LCR jedoch wählt 010011 für 1,59ct aus.

Ich habe die Einstellungen so angepasst, wie Du es mir empfohlen hast. Warum wird nicht 01055 ausgewählt ?
 
Die HappyHour von 01055 gilt von 8 bis 9 Uhr täglich, in den Zeiten daneben ist der Preis absolut uninteressant. Selbst bei stündlicher Aktualisierung der Tarifdaten würde die Berücksichtigung dieses Tarifs wohl weder sinnvoll noch kostensparend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HappyHour von 01055 gilt von 8 bis 9 Uhr täglich, daneben ist der Preis absolut uninteressant. Selbst bei stündlicher Aktualisierung der Tarifdaten würde die Berücksichtigung dieses Tarifs wohl weder sinnvoll noch kostensparend sein.

Ich hoffe das meine Frage nicht fordernd aufgefasst wurde. Dies lag nicht in meiner Absicht.

Werden die Tarife nicht automatisch vom LCR Server überprüft und aktualisiert ?
 
Die Stundenkorrektur berechnet auch die Preise der 1. Folgestunde und der 2. Folgestunde mit ein.

Grüße
Harald
 
Ich hab ein Problem mit 12voip:
LCR auf Standart zurückgesetzt, dann 12voip als einzigen VoIP-Anbieter eingetragen.

Laut Homepage sollten dort Telefonate ins allg. deutsche Handynetz 4,5ct (4,8ct inkl. MwSt.) kosten.
Momentan wird aber "010029 ATelemediaConnect" mit 7,96 Ct. und als Fallback "01028" mit 8,06 Ct. genommen.

Kriegt LCR andere Tarifinfos als auf der Homepage von 12voip?
 
bei 12voip werden zusätzlich 3,90 cent Verbindungsentgelt fällig, die je nach Konfiguration im LCR dann bei der Berechnung berücksichtigt werden.
 
@sz54
Danke, das war es, hatte Option nicht drin, daß auch Anbieter mit Verbindungsentgelt genommen werden sollen.

Somit ist 12voip für meinen Telekom-Anschluß überflüssig (da günstigere CbC-Anbieter),
aber noch interessant für meinen Gelsennet-Anschluß (der kein CbC erlaubt).
 
wiedermal: falsche Auswertung Tele2-Tarife

Hallo Harald!

Kannst Du Dir bitte nochmal Tele2 anschauen.

Da gibts wieder einige Unterschiede zw. deren Homepage und den ausgewerteten Tarifen im Telefonsparbuch:

z. B.:
Ortsgespräche:
lt. HP Wochende 19-7 Uhr: 0,98 Ct./min. -> lt. LCR 0,94 Ct./min.

Ferngespräche:
lt. HP Mo.-Fr. 19-7 Uhr: 0,49 Ct./min. -> lt. LCR 19-21 Uhr 0,63 Ct./min., 21-7 Uhr: 0,78 Ct./min.

Danke + Grüsse
 
Bei der Auswertung der Tele2-Tarife ist wohl der Wurm drin:

Die sind zwar aktuell z. B. wochentags zw. 19 und 7 Uhr unter den berücksichtigten Anbietern der günstigste, aber nicht, wie in der Preistabelle angezeigt, mit 0,47 Ct./min., sondern mit 0,68 Ct./min.!
 
Ich habe eigentlich keine Tarife die manuell ausgewertet werden müssen. Alle Tarife können vom Parser automatisch behandelt werden, oder der Tarif wird aus der DB entfernt.

Ausnahme ist Tele2.
Tele2 wollte das korrigieren, bzw. wieder auf den alten Stand bringen. Hat es auch für einige Wochen gemacht, dann hat die Preisdarstellung (die Preise waren im Dateinamen der Grafik) einige Änderungen durchlebt, jetzt sind die Infos wieder nicht aus der Webseite zu ermitteln. Im Prinzip finde ich das ziemlich ärgerlich, da die Seiten in keinster Weise barrierefrei sind. Wenn es die Preisgarantie von unter 1 Cent nicht gäbe wäre der Tarif schon längst entfernt worden...

Ich kann jetzt eigentlich nur noch versuchen die Grafiken selbst auszuwerten, was bislang bei keinem Tarif notwendig war.

Grüße
Harald
 
Hallo Harald!

Irgendsowas dachte ich mir schon, weil die Preise als Grafik angezeigt werden.

Auf der einen Seite ist eine manuelle Auswertung natürlich für Dich umständlich, auf der anderen Seite wäre es schade, wenn Tele2 nicht mehr berücksichtigt werden würde, weil sie zu fast 100% freie Leitungen und meist auch gute Preise haben.

Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du diesbzgl. eh' schon mit Tele2 in Kontakt warst. Kannst Du sie nicht in Deinem und unserem Interesse nochmal nerven, dass sie Ihre Tarifseite entsprechend auswertbar machen?!
 
Da gehört mal wieder einiges überarbeitet, wie mir scheint...

1. Die aktuellen Tele2-Tarife mit 0,39 ¤/min. von 19-7 Uhr gelten aktuell nur am Wochenende + an Feiertagen und nicht Mo. - Fr.

2. Die 01088telecom ist aktuell oft Preisführer, bietet Tarifgarantien, ist aber auch nach mehreren Wünschen noch nicht mit in die LCR-Auswertung mit aufgenommen.

3. Ähnliches gilt für 01028 Sparcall. Der Anbieter ist seit Ende Nov. '09 nur in den deaktivierten Tarifen zu finden.

Danke für die Bemühungen!
 
Hallo Harald!

Nachdem die Liste der deaktivierten Tarife im August mal schön leer geräumt wurde, finden sich aktuell einige günstige Anbieter, z. B. Tele2, 01088 dort wieder.

Vielleicht kannst Du Dich der Sache mal annehmen.


Danke + Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.