FERTIG...Samba aus usb labor 8221 läuft mit 7170 u. 7141 bis 04.40

Ich habe inzwischen auch herausgefunden, warum es hilft, die Ausgabe umzulenken:
Am Ende von rc.S wird rc.mod so aufgerufen:
Code:
. /etc/init.d/rc.mod 2>&1 | tee /var/log/mod.log
Der Zweck davon ist, daß die Ausgabe von rc.mod und von allen davon aufgerufenen Start-Skripten über tee sowohl in die Datei /var/log/mod.log geschrieben als auch auf dem Bildschirm ausgegeben wird.
Nun läuft tee aber solange, bis seine Eingabe zu Ende ist, in diesem Fall, bis die Pipe geschlossen wird. Das passiert aber erst, wenn alle Prozesse ihre Verbindung zur schreiben-Seite der Pipe geschlossen haben.
Solange Spindown die Pipe offen hält, könnte es etwas auf diese Pipe ausgeben, und tee würde das in die Datei und auf den Bildschirm weiterleiten.

Durch die Ausgabeumleitung wird die Verbindung von Spindown zur Pipe geschlossen und tee kann sich nach den Ende von rc.mod auch beenden.

Die Ausgabeumleitung auf /dev/null ist übrigens dem Schließen der Ausgabe schließt (exec 1>&-) vorzuziehen, weil es sonst zu Problemen kommen kann, wenn normale Dateien geöffnet werden und mit den Datei-Nummern 0 bis 2 verbunden werden.
 
RalfFriedl schrieb:
Die Ausgabeumleitung auf /dev/null ist übrigens dem Schließen der Ausgabe schließt (exec 1>&-) vorzuziehen, weil es sonst zu Problemen kommen kann, wenn normale Dateien geöffnet werden und mit den Datei-Nummern 0 bis 2 verbunden werden.
Hättest du das nicht ein bißchen früher schreiben können? ;-)

MfG Oliver
 
@ Darkyputz:

Sehe gerade du hast das geschafft mit dem Samba-Server erstellen.

Ich hab mir auch diese Betafirmware geholt um einen Sambaserver zu erstellen.
Aber bei mir geht das nicht

kannst du mir bitte erklären wie man den Client konfigurieren muss bzw. was man außer dem "Häkchen setzen" im Fritzbox-Menü noch machen muss?

Ich komm damit irgendwie nicht zurecht -
immer wenn ich \\192.168.178.1 eingebe damit ich auf die Daten zugreifen kann geht es nicht

Vielen Dank schonmal

Achim
 
hallo...
also im grunde isst es ganz enfach...du lädst dir das addon aus fred 1 runter...entpackst es in den ordner addon und erweiterst die statik datei um den neune ordner namen...
dann menuconfig und alles auswählen was du brauchst..aber KEIN SAMBA
dann die firmware die du haben willst(keine labor usb) und die firmware erstellen...
ab dann flashen und fertig...jedes mal wen du nen datenträger ansteckst, wird der samba automatisch gestartet und die daten sind unter \\fritzbox erreichbar...und wenn du den datenträger abziehst, iss dann der samba wieder aus...
wichitg iss nur zu beachten das deine box die 192.168.178.1 haben muss...wen sie das nicht hat, musst du die datei lmhost anpasen, da dort drin die ip/servername bindung geschieht...aber das nur nebenbei...
was noch unklar iss, bitte fragen...
ach ja, und wenn du spindown willst, dann bisste vorher noch den rc.spindown wie oben beschrieben anpassen...sonst mecker mit ecker
 
Hallo Darkyputz

habe Deine Anleitung befolgt.
Leider aber keinen Erfolg beim einstecken des Datenträgers ( ext. usb HDD 320GB NTFS)
gleiche Fehlermeldung wie immer: Datenformat nicht erkannt.
Ich habe die FB 7141 mit 40.04.37 ds26-15.2
Kann es sein das die FB 7141 incompatibel ist?
 
ntfs iss das sprichwort...hast du kernel replace und ntfs mit in die box geflasht?
sonst bleibt dir nur fat32...gibt noch nen paar andere formate die du nutzen kannst, aqber ntfs iss schwierig...lies dich da mal rein...mit dem addon für samba hat das dann nicht mehr viel zutun...
 
Packet aktualisiert...
 
nicht schlecht darky!

mal ne frage wieso programmierst du den ds mod nicht mit?
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7141, Labor-Version 40.04.37ds26-15.2
-Replace Kernel, Remove {help, assistant}, Patch {web menu, avm web, upnp}
Bftpd, Dropbear, Nano, Screen, Virtual Ip, Syslogd, WoL, Orangebox, dtmf, matrixssl, Darky Samba addon
Router-Ip standardgemäß 192.168.172.1

Das Addon wurde, wie in der Beschreibung, in den Addon-Ordner kopiert und in die static.pkg eingetragen.
Das Automounting funktioniert einwandfrei (sowohl nach Reboot, als auch nach kurzzeitiger Entfernung der Festplatte [Maxtor Storage, USB: 10GB Fat, 180 Gb ext2]). Festplatte ist zumindest via Telnet zugreifbar.
Allerdings startet Samba nicht (taucht zumindest nicht unter "ps" auf und lässt sich auch nicht unter gegebener Ip erreichen).
Der manuelle Aufruf von "samba_control reconfig" macht folgendes:
Code:
./samba_control: line 127: termforcedwait: not found

Alle sonstigen Aufrufe haben keine offensichtliche Wirkung.

Syslogd gibt mir diesbezüglich keinen Fehler aus, jedenfalls keinen, den ich als solchen erkennen könnte (hauptsächlich ob der Zugehörigkeit).

Log nach kurzzeitigem Entfernen im laufenden Betrieb:

Code:
Jan  3 23:16:21 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 3
Jan  3 23:16:21 fritz user.info kernel: USB Mass Storage device (0d49:7010) detected...
Jan  3 23:16:21 fritz user.info kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Jan  3 23:16:21 fritz user.debug kernel: usb-storage: device found at 3
Jan  3 23:16:21 fritz user.debug kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Jan  3 23:16:22 fritz user.info unknown[3429]: EVENT(131): USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt
Jan  3 23:16:26 fritz user.notice kernel:   Vendor: Maxtor    Model: OneTouch          Rev: 0201
Jan  3 23:16:26 fritz user.notice kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
Jan  3 23:16:26 fritz user.notice kernel: SCSI device sdb: 398295040 512-byte hdwr sectors (203927 MB)
Jan  3 23:16:26 fritz user.err kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Jan  3 23:16:26 fritz user.notice kernel: SCSI device sdb: 398295040 512-byte hdwr sectors (203927 MB)
Jan  3 23:16:26 fritz user.err kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Jan  3 23:16:26 fritz user.info kernel:  sdb:
Jan  3 23:16:26 fritz user.info kernel:  sdb1 sdb3 <
Jan  3 23:16:26 fritz user.info kernel:  sdb5
Jan  3 23:16:26 fritz user.info kernel:  sdb6 >
Jan  3 23:16:26 fritz user.notice kernel: Attached scsi disk sdb at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
Jan  3 23:16:27 fritz user.debug kernel: usb-storage: device scan complete
Jan  3 23:16:28 fritz user.info unknown[3493]: EVENT(141): uStor06 entfernt
Jan  3 23:16:30 fritz user.info unknown[3567]: EVENT(140): Partition unter uStor11 eingebunden
Jan  3 23:16:32 fritz user.err kernel: scsi0 (0:0): rejecting I/O to dead device
Jan  3 23:16:32 fritz user.err kernel: scsi0 (0:0): rejecting I/O to dead device
Jan  3 23:16:32 fritz user.err kernel: Buffer I/O error on device sda6, logical block 0
Jan  3 23:16:32 fritz user.warn kernel: lost page write due to I/O error on sda6
Jan  3 23:16:32 fritz user.crit kernel: EXT2-fs error (device sda6): ext2_get_inode: unable to read inode block - inode=11, block=15
Jan  3 23:16:33 fritz user.info kernel: attempt to access beyond end of device
Jan  3 23:16:33 fritz user.info kernel: sdb3: rw=0, want=4, limit=2
Jan  3 23:16:33 fritz user.warn kernel: EXT2-fs: unable to read superblock
Jan  3 23:16:38 fritz user.warn kernel: EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
Jan  3 23:16:38 fritz user.info unknown[3757]: EVENT(140): Partition unter uStor16 eingebunden
Der Samba vom Dsmod (der in diesem Image natürlich nicht implementiert ist) hat zuvor funktioniert.

Was mache ich falsch? (Wie weit) muss man die samba_control anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danbke für den hinweis...bugmeldungen sind ja immer SEHR willkommen...
werde mich gleich heute ma hinsetzeen und schauen was da klemmt...
sorry für die extrazeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
soo...iss behoben...wieder kompatibel zu den "älteren" firmwaren...
 
1a Arbeit - Samba läuft jetzt, allerdings ohne Autostart, muss es also manuell starten. Erreichbar ist er jetzt aber nur über \\192.168.178.1 und nicht über \\FritzBox, der Server erscheint auch nicht in der Arbeitsgruppe.
 
was heißt ohne autostart??
erreichbar iss er auch noch über \\fritz.box wie die box selber auch...
das mit der namensauflösung will irendwie nicht...frag mich warum...
beim ds-smaba addon (leide nur alter samab) ging das ohne das ichw eiß wieso...
wie musst du ihn denn manuell starten??
 
Der Prozess (smbd) taucht weiterhin nicht nach dem Einstöpseln der Festplatte/Reboot auf (wenn ich die vorherigen Posts richtig verstanden habe, müsste er das aber), erst, wenn ich via Telnet den Daemon (./samba_control reconfig) starte funktioniert es, dann aber einwandfrei. (Stimmt, mit \\fritz.box geht's auch - reicht ja auch völlig, wollte es nur erwähnen)

Ich stelle mal eine laienhafte Hypothese auf (da ich selbst nur wenig Ahnung davon habe).
Kann es sein, dass dadurch, dass es zwei Partitionen gibt, die gemountet werden, das Samba-Start-Skript zweimal ausgeführt wird? Wenn das Skript, bei mir zumindest, zweimal ausgeführt wird, wird der Prozess ersatzlos beendet.
Code:
/etc $ ./samba_control reconfig
[der Prozess smbd ist bei ps aufgelistet]
/etc $ ./samba_control reconfig
killall: smbd: no process killed
[smbd Prozess ersatzlos verschwunden]
/etc $
 
ne...an den partitionen liegt es nicht...
da die smb.conf schon geschrieben wird beim ersten aufruf von samba_control...
ich schau nochmal...was da los iss...
 
Hallo.
Sorry for my stupid question after 4 pages of discussions, but I cannot catch the point, because of bad german mostly.
So 3 questions, to make clear for myself
1. Is it case, when I have NAS-server in network with samba protokol, and I want to mount share FROM NAS-server ON FritzBox?
2. What should I do with file, attached to first post in this thread? Should I use "mount" command for mounting?
3. I need DS-mod on FB for this extension?

Gruss
 
Ok, at least I know that i need samba client.
What about it? Can U show me direction for search?
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.