OK - dann mit Kanonen auf Spatzen schießen:
Fritzbox mit SIM-Karte und SIP-Provider für VOIP und dann am ISDN-Anschluß der FB z.B. eine kleine Siemens Hipath 3000 (kann auch eine Auerswald, Agfeo oder Alcatel sein) als IWV/MFV Umsetzer.
Wenn der Stromverbrauch und Platzbedarf für ein Wohnmobil OK ist, dann wäre das die "einfachste" Lösung und alles damit abgedeckt.
Internetsurfen und Telefonieren geht gleichzeitig. IWV oder MFV am a/b-Port einstellbar.

Aber: Wenn ich nur 1 Endgerät habe, welches über das Netzteil fast nichts an Strom braucht und auch vom Platzverbrauch und den Kosten minimal ist, muss man sich halt überlegen, ob man dann nicht auch einen Kompromiss eingeht und mit dieser Lösung dann auch leben kann.
 
Währe dann nur mehr interessant, ob der TE, wenn er unterwegs ist u. angerufen wird, dann zuerst noch an den Fahrbahnrand fährt u, den Motor abstellt, bevor er den Hörer ans Ohr nimmt.
Dem Nostalgietelefon ist es bei kommenden Anrufen, völlig egal, ob es noch IWV o. bereits MFV nach Extern kann.

Seit rd. 20 Jahren gibt es den § 23 der StVO.
 
Wenn sein Telefon im Wohnmobil im Wohnbereich hängt, wäre es schon zu empfehlen, zuerst an den Straßenrand zu fahren und anzuhalten, bevor er abhebt ;)
 
Die gezeigten Apparate die er in Betracht zieht, will er ja eher am Armaturenbrett "herzeigen" u. warum baut man sich sowas ein, meistens nur dass man während der Reise-Fahrt, nach Möglichkeit an der FN-Nummer immer spontan erreichbar ist.
Auch wenn die Apparate tw. bereits MFV-fähig sind, ich kenne noch keines mit Freisprechtaste o. MWI für verpasste Anrufe.
 
Nur abwechselnd telefonieren und surfen wäre zwar nicht perfekt aber im Zweifelsfall durchaus akzeptabel.
Ist alles zum eine Preisfrage sowohl als auch eine Frage des verbrauchten Stroms, da es ja von einer Batterie und Solaranlage im womo funktionieren soll
 
Während der Fahrt wird es kaum Probleme geben, ausser die Batterie ist schon sehr malad, bzw. Wohnmobile haben sehr oft, wo diese länger campieren Landanschluss, wenn man natürlich nur in der Pampas herumsteht, sieht es manchmal wieder ganz anders aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.