Eric 12345

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier im forum und technisch wohl ein ziemlicher Laie. Bitte vergebt mir wenn ich nicht das level an Fachwissen mitbringe das hier standard ist.

Falls das die falsche Rubrik ist bitte ich die Administratoren den Beitrag zu verschieben.

Also folgendes schwebt mir vor:

Ich würde in meinem Wohnmobil gerne weg von Smartphone und tablet und hin zum oldschool Wählscheibentelefon. ZB. W48 oder ähnlich es.
Gleichzeitig würde ich gerne Internet über die selbe simkarte auf einem Laptop nutzen.

Die günstigen GSM Gateways die im Netz angeboten werden könnten zusammen mit einem pulswahl zu tonwahl converter (so einer mit extra Netzteil zur zusätzlichen Stromversorgung) das analoge Wählscheibentelefon zum funktionieren bringen. Aber keines dieser Geräte scheint gleichzeitig einen LAN Ausgang oder wifi zu haben um die Datenflat auf einem Computer zu nutzen.

Ich würde aus kostengründen ungerne 2 simkarten verbauen.

Falls mir jemand hierzu Lösungsvorschläge geben bzw. Geräte empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

Bitte von Meinungen darüber wie sinnvoll das Projekt ist abzusehen.

Besten Dank und beste grüße
 
Eine LTE Fritz!Box 6850 LTE/5G wäre eine Möglichkeit. Allerdings solltest du dazu vorher AVM kontaktieren und nachfragen, ob IWV überhaupt unterstützt wird. Die Supportseiten der Wissensdatenbank sprechen immer nur von "wir können eine Funktion daher nicht garantieren".

 
Iwv ist impulswahl und WMF oder so tonwahl, richtig?
Ich kann mir die Abkürzungen nie merken, deswegen schreibe ich es aus.

Aber dafür gäbe es ja zusätzliche Umwandler wenn ich richtig informiert bin.
Und soweit ich mich belesen habe, brauche ich sowieso so einen mit externer Stromversorgung über ein Netzteil, weil sonst die Stromstärke für die Klingel Spulen in einem alten analog Telefon evtl. nicht ausreicht.

Aber grundsätzlich könnte benannte fritzbox ein standard Festnetztelefon und zeitgleich eine Datenverbindung über ein LAN kabel von ein und der selben simkarte betreiben?
 
IWV = Impulswahlverfahren = das was ein Wählscheibentelefon kann
MFV = Mehrfrequenzwahlverfahren (Tonwahl) = das was "moderne" Tastentelefone können

Wegen der Stromversorgung solltest du auch AVM kontaktieren.

Aber grundsätzlich könnte benannte fritzbox ein standard Festnetztelefon und zeitgleich eine Datenverbindung über ein LAN kabel von ein und der selben simkarte betreiben?

Korrekt.
 
Warum soll sich die IP-Technik zwangsläufig immer an div. Uralte Apparate mit W48-IWV anpassen müssen.
Zum angerufen werden, wird es normal ausreichen, beim Wegtelefonieren mit IWV gibt es bereits Probleme, weil die Technik vorher meistens auflegt, bevor man bei einem IWV-Telefon nur z.B,: 0302970 gewählt hat.
 
Müssen muss es natürlich nicht. Ich fände es halt nur schick wenn es ginge und probiere rauszufinden ob dem so ist.

Und du meinst die Wählgeschwindigkeit beim IWV könnte hier zum Problem werden?

Und könnte man das nicht evtl. über Einstellungen in der fritzbox Software anpassen?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Tut mir leid, ich muss mich vorerst verabschieden. Sitze im Park und mein Akku geht gegen 0
Außerdem wird es langsam abend.

Ich danke euch erstmal und melde mich bald zurück

BG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele "Nullen" in einer Rufnummer sind immer sehr langatmig, sowie + oder # sind ebenfalls ganz schwer umzusetzen, aber es gibt doch genug andere Nostalgietelefone, welche bereits zumindest "DTMF" intus haben.
 
Ich hatte an sowas hier gedacht. Hab ich schon ziemlich lange rumliegen und würde schon ziemlich schick aussehen


Genauer gesagt das zweite davon.

Oder halt w48 oder ein älteres DDR model. Mal sehen. Auf jeden Fall Wählscheibe

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Ansonsten könnte man doch so eine Fernabfrage für einen oldschool Anrufbeantworter finden und daneben legen.
Diese kleinen meistens Knopfzellenbetriebenen gadgets, die die tastentöne nachmachen und die man an den Hörer hält.
Das einfach daneben legen und wenns mit Wählscheibe mal nicht klappt dann halt damit wählen.
 
Hallo Eric 12345,

ich hatte genau das, was dir vorschwebt, vor Jahren in einem Ferienhaus mit meinem W48 Telefon realisiert. Damals nutzte ich eine FritzBox 7240 in deren USB-Buchse ich ein UMTS-Mobilfunk-Stick mit entsprechender SIM-Karte/Tarif hatte.

Das Thema IWV kompatible FritzBoxen wurde auch schon hier im Forum besprochen: Welche Fritzboxen können noch das Impulswahlverfahren (IWV)
Eine Liste mit FritzBoxen welche IWV (Impulswahlverfahren) gibts hier.

Wenn du schon einen LTE/5G Mobilfunk-Stick hast, kannst du dir einfach eine FritzBox aus der Liste anschaffen (FritzBox sollte natürlich Internet über Mobilfunk-Stick unterstützen - ich meine aus der Liste können das alle ab Modell 72xx die eine USB Buchse haben) , den Stick inkl. Datenkarte dort einstecken, sowie dein Telefon anschließen und die FritzBox (WLAN, Telefonie, etc.) konfigurieren.
Fertig ist dein Vorhaben.:)
 
  • Like
Reaktionen: Eric 12345
lolly3
Danke, große Klasse
Auf die Art spare ich mir eine relativ neue fritzbox und nutzte anstelle dessen eine alte, die ich günstig in Kleinanzeigen finden kann und ein UMTS stick den ich sicher noch irgendwo rumzuliegen hab.
 
Ok, sorry. Ich meinte natürlich Internet stick allgemein.
Danke für die Korrektur.
UMTS also = 3g
Wieder was gelernt.
Edge =2g??
GSM= 1g??

Und dieses hspda oder so, was ist das?

Gerne aufklären.

Letzten beiden Generationen LTE und nr sind klar
 
Tante Google sagt:

Was bedeutet UMTS?​


Der UMTS-Stick fällt unter die 3. Generation der Mobilfunkstandards - abgekürzt 3G. Ebenso gehören seine Erweiterungen HSDPA und HSUPA für Down- und Upload, die unter HSPA zusammenfasst werden, dazu. Zusammen mit der neuesten Erweiterung HSPA+ erreicht der UMTS-Stick unter optimalen Bedingungen eine Übertragungsrate von maximal 42 Mbit/s. Damit kann sich der Stick theoretisch mit DSL-Geschwindkeiten messen. Wie viel aber letztendlich machbar ist, hängt zum einen vom eigenen Standort beziehungsweise dem Netzausbau, den Mitbenutzern im jeweiligen Gebiet und natürlich der verwendeten Technik ab.
 
Hallo,
Ich weiß nicht, warum alle auf den FB's herumreiten.
Besorg dir einen "Huawei B311-221 Router" - der kostet neu ca. 60-80 Euro.
Der hat einfach einen RJ11-Port für ein analoges Telefon.
SIM-Karte rein und los gehts - Internet surfen und Telefonieren.
Brauchst du bei der FB nicht auch noch einen SIP-Provider für die Telefonie?
 
Nein, da die von mir vorgeschlagene Fritz!Box 6850 LTE/5G Voice over LTE kann. Etwas, was mit der hier auch vorgeschlagenen Lösung über den USB Stick nicht funktioniert. Da geht dann nur abwechselnd telefonieren oder surfen.

Der 2. Punkt ist IWV am analogen Port. Kann das der Huawei B311?
 
hab ich noch nicht ausprobiert. Aber da du hier eine "Norlmales"-GSM-Modem in dem Router nutzt, würde ein IWV/MFV-Umsetzer funktionieren.
Ich habe das Teil zwar öfters im Einsatz, jedoch hat keiner meiner Kunden so einen Uralt-Schniken, der NUR IWV kann.
Habe gerade ein "Nostalgie-Telefon" bei einem Kunden montiert, welches so ausschaut, als wäre es aus den 70ern (sogar mit Wählscheibenoptik), ist aber neue Technik verbaut und kann MFV.


Du kannst auch eine FB mit ISDN-Anschluß nehmen und dann eine Telefonanlage dahinter hängen, damit du einen IWV/MFV Umsetzer hast.
 
Das mag sein. Die ursprüngliche Anforderung war aber IWV für ein Wählscheibentelefon + alles über eine SIM.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.