Finanzierung des Forums.

Würdest du um die Qualität des Forums aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, einen VoIP-Account mit

  • Nein! Ich bin zu knauserig.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ja, wenn es nicht zu teuer ist.

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich hab schon 20 VoIP-Provider.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711
Die Beteiligung bekommt man, wenn man auf die Wünsche der Leute eingeht. Ein weiterer 08/15-Provider mit 08/15-Portfolio bringt gar nichts. Aber ein Provider, der zum Basteln einlädt, wäre genial.

Z.B. mit zwei getrennten Servern, einer zum Basteln (ausprobieren neuer Möglichkeiten) und einem, auf dem die getesteten Features implementiert werden. Der sollte dann natürlich unter einer Open Source-Software laufen, damit Interessierte auch bei sich zuhause rumbauen könnten und Entwicklungen durchführen könnten, die dann - nach Prüfung - implementiert werden können.
 
Ich vermisse noch eine Antwort in der Umfage... Mir persönlich wäre eine "Spende" lieber als eine Grundgebühr. Denn ob es sich wirklich lohnt, hier einen neuen Anbieter aufziehen zu wollen, wage ich - trotz der Vielzahl der User im Forum - zu bezweifeln. Denn eine GG von bis zu 5,- EUR finde ich schon abschreckend für einen Dienst, den es sonst auch kostenlos gibt - auch, obwohl hier das Forum dahinter steht.
Denn ich denke, der administrative Aufwand für ein professionelles Angebot einer TK-Dienstleistung wird wohl einen Fulltime-Job ausmachen. Wie viel des eingenommenen Geldes darf dann der Admin behalten, wieviel geht in das Forum?

IMHO wird ein Spendenaufruf an alle Mitglieder - gibt es für die Admins die Funktion "PN an alle"? - ,einmal im Jahr gestartet, mehr Geld und weniger Ärger einbringen.

So viel zu meiner Meinung,
Wichard
 
@wildcard
Dein Weg ist sicherlich der leichtere. Aber viele sehen das sicherlich so, warum sollte ich was bezahlen für eine Sache die ich derzeit auch umsonst bekomme. Koppelt man das ganz an einen ausgeklügelten Dienst ist der Anreiz sicherlich größer. @ike Die Idee mit eigenen Servern finde ich zwar gut, aber laufen einem dann nicht wieder die Kosten davon? Ne Whitebox anzumieten ist eine Sache. 2 Server zu betreiben und zu warten ne andere.

Administration für solch einen Dienst kann nur ehrenamtlich sein. Ansonsten würde für das Forum wohl nichts mehr übrigbleiben.
 
Ich wäre auch eher bereit, eine Spende zu tätigen als bei einem Provider mitzumachen, da für mich das deutsch Festnetz nicht sehr interessant ist und um kostenlos weltweit mit Kollegen zu telefonieren habe ich schon genug Anbieter.

just my 2 cents
 
Bei einer Spende wäre ich auch dabei. Ich habe keine Ahnung, was der Betrieb dieses Forums kostet. Aber überlegt mal folgendes: Jedes 2. Mitglied gibt - im Schnitt und freiwillig - pro Jahr 0,50 EUR, das sind weniger als 5 Cent pro Monat. Den Admins stehen damit ca. 4.500 p.a., also 375 EUR pro Monat zur Verfügung. Ich denke, dass das bei den aktuellen Server- und Trafficpreisen mehr als ausreichend sein sollte. Mit den Überschüssen ließe sich dann pro Jahr, vielleicht zu Weihnachten, ne sinnvolle(!) Spendenaktion starten. Wo die Gelder hingehen, können wir ja per Abstimmung klären.

Mein Vorschlag für den Empfänger ist die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Bremen. Alternativ ein Bundesverband eines anderen Rettungsdienstes (DRK, Johanniter, ASB, Malteser).
 
Das mit der Spende hatte ich ja schon vorgeschlagen. Die Idee mit dem VOIP-Provider erfordert deutlich mehr Aufwand und jemand muss sich dauerhaft drum kuemmern - der Nutzen dagegen ist ungewiss. Warum soll ich mir - zum Support des Forums - noch einen weiteren VOIP-Account (mit Grundgebuehr) ans Bein binden, wenn ich die gleiche/aehnliche/bessere Leistung woanders auch bekommen kann, und die dort (frei nach einer Bankwerbung) auch die Zeit dafuer haben?

Da spende ich doch lieber einmalig 2-5 EUR, von denen ich weiss, dass die zu 100% bei den Betreibern ankommen und nicht auch noch unnoetige Arbeit verursachen.

Was den Betrieb als solches anbelangt: Potente Hardware gibts fuer ca. 40 EUR pro Monat, wirklich kein Betrag, fuer den man sich ueber beide Ohren verschulden muss. Allein an der Hardware liegen die Seitenaufbauzeiten von 60+ Sekunden sicher nicht, das wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert.
 
HedgeHog schrieb:
@ike Die Idee mit eigenen Servern finde ich zwar gut, aber laufen einem dann nicht wieder die Kosten davon? Ne Whitebox anzumieten ist eine Sache. 2 Server zu betreiben und zu warten ne andere.
Klar. Allerdings - wenn ich das richtig sehe - arbeiten einige der Foren-Admins sowieso bei Providern, bzw. sind sogar die Betreiber.

D.h. es wären sowieso schon die Profis am Werk. Und wenn ich sehe, dass soetwas wie Hostsharing auch läuft - und das sogar mit weniger aktiven Leuten - dann sehe ich keinen Hinderungsgrund für einen eigenen Provider. Es müssen nicht mal hauptberufliche Admins sein, wie Hostsharing beweist - die eine Stabilität vorweisen, die viele angeblich "professionelle" Hoster nie erreichen.
 
Ghostwalker schrieb:
Bei einer Spende wäre ich auch dabei. Ich habe keine Ahnung, was der Betrieb dieses Forums kostet. Aber überlegt mal folgendes: Jedes 2. Mitglied gibt - im Schnitt und freiwillig - pro Jahr 0,50 EUR, das sind weniger als 5 Cent pro Monat.
Wird nur leider nicht jedes 2. Mitglied machen. Die Anzahl der spendenwilligen Leute dürfte im Promillebereich liegen.
 
ike schrieb:
Ghostwalker schrieb:
Bei einer Spende wäre ich auch dabei. Ich habe keine Ahnung, was der Betrieb dieses Forums kostet. Aber überlegt mal folgendes: Jedes 2. Mitglied gibt - im Schnitt und freiwillig - pro Jahr 0,50 EUR, das sind weniger als 5 Cent pro Monat.
Wird nur leider nicht jedes 2. Mitglied machen. Die Anzahl der spendenwilligen Leute dürfte im Promillebereich liegen.

Während die Anzahl derer, die einen SIP-Account brauchen oder über Voice over IP-Telefonieren, sicherlich höher ist. Jemand der sich über Voice over IP informieren will und dieses Forum besucht, der ist sicherlich schwer angetan wenn er hier alles aus einer Hand bekommt. 8)
 
Zwei Punkte würden mich mal interessieren:

1. Besteht überhaupt ein erhöhter Finanzierungsbedarf bei den Seitenbetreibern oder reden wir hier über Luftlöcher? Dazu hat sich hier noch keiner der Forenbetreiber geäußert.

2. Falls das Forum selbst zum VoIP-Provider wird, reden wir von Gewinnen im Cent-Bereich bzw. niedrigen Euro-Bereich pro Monat, die auch noch von den Nutzern selbst finanziert werden.
Warum lassen wir nicht andere für das Forum zahlen? Ein Klick pro Tag auf die Google-Anzeigen durch diejenigen, die täglich hierher kommen, würde in meinen Augen den gleichen Effekt haben und keiner von uns "Sparfüchsen" müßte nur einen Cent selbst zahlen. Ich denke mal, die Google-Anzeigen laufen auf Cost-per-Click-Basis, oder?
 
Klicks auf die Banner, bzw. die Google-Ads, sind sicher die einfachste und auch schnellste Möglichkeit, dass sich etwas Kleingeld fürs Forum anfindet.

Nicht vergessen sei an dieser Stelle auch diese Möglichkeit für "1u1-Interessierte".

oder auch unser Linksys-Shop bei Amazon.
 
Ich denke einiges an der Geschwindigkeit des Forums könnte man dadurch drehen, dass man einen dedizierten SQL-Server (am Besten unter Postgres) einsetzen würde. Mit richtig viel Geld könnte man auch einen Loadbalancer davorschalten, so dass der Besucher nicht mehr manuell zwischen den beiden Servern umschalten müsste.

Ich denke, dass die Geschwindigkeitsprobleme einfach daran liegen, dass der SQL-Server am Rande des Zusammenbruchs steht. Da wäre ein eigener Datenbank-Server oder sogar ein Datenbankcluster sehr sinnvoll.
 
dm41 schrieb:
Zwei Punkte würden mich mal interessieren:

1. Besteht überhaupt ein erhöhter Finanzierungsbedarf bei den Seitenbetreibern oder reden wir hier über Luftlöcher? Dazu hat sich hier noch keiner der Forenbetreiber geäußert.

2. Falls das Forum selbst zum VoIP-Provider wird, reden wir von Gewinnen im Cent-Bereich bzw. niedrigen Euro-Bereich pro Monat, die auch noch von den Nutzern selbst finanziert werden.
Warum lassen wir nicht andere für das Forum zahlen? Ein Klick pro Tag auf die Google-Anzeigen durch diejenigen, die täglich hierher kommen, würde in meinen Augen den gleichen Effekt haben und keiner von uns "Sparfüchsen" müßte nur einen Cent selbst zahlen. Ich denke mal, die Google-Anzeigen laufen auf Cost-per-Click-Basis, oder?

Zu1.
Soweit ich das in anderen Postings gelesen habe, ist das Geschwindigkeitsproblem wohl auch ein Serverproblem. Größerer Server kostet mehr Geld.


Zu2.
LOL! Wenn es auch nur einen gibt, der hier auf irgendwelche Werbung klickt, geschweige denn die überhaupt anzeigen lässt, bin ich doch arg erstaunt. Dank der Werbeflut im Internet schaut das doch kaum einer noch an.
 
HedgeHog schrieb:
LOL! Wenn es auch nur einen gibt, der hier auf irgendwelche Werbung klickt, geschweige denn die überhaupt anzeigen lässt, bin ich doch arg erstaunt.
Na dann staune mal, denn ein zwei Klicks pro Besuch auf die Werbebanner pro Sitzung mache ich schon :wink:
 
HedgeHog schrieb:
Zu2.
LOL! Wenn es auch nur einen gibt, der hier auf irgendwelche Werbung klickt, geschweige denn die überhaupt anzeigen lässt, bin ich doch arg erstaunt.
Na ja, einen hast Du schon mal gefunden. Nicht, weil mich die Werbung interessiert, sondern um das Forum zu unterstützen.

Was das LOL betrifft, halte ich die Idee eines Forum-VoIP Providers eher für ROFL und die Idee mit den Bannerklicks für machbarer und einfacher.

Wenn ein Aufruf, zur Foren-Finanzierung täglich einmal auf das Banner zu klicken, keine Resonanz findet, wirst Du für einen VoIP-Provider noch weniger Freunde finden.

Ich würde mich jedenfalls fürs Klicken entscheiden, bzw. habe ich ja schon.
 
@dm41: Du bist ja auch Muster-Nutzer :)
 
Zu2.
LOL! Wenn es auch nur einen gibt, der hier auf irgendwelche Werbung klickt, geschweige denn die überhaupt anzeigen lässt, bin ich doch arg erstaunt. Dank der Werbeflut im Internet schaut das doch kaum einer noch an.

Werbebanner (resp. Offsite-Inhalte) erfüllen ihren Zweck auch schon, wenn niemand draufklickt. Google weiß dadurch zum Beispiel, daß du nach dem Besuch schlüpfriger Seiten ;-) (kleiner Scherz) jetzt im IP-Phone-Forum unterwegs bist und komplettiert den Track irgendwann, wenn du dich bei jemandem einloggst, der deine Klardaten kennt. Und ein mit Klardaten versehener Tracking-Datensatz reicht aus, um euch 1 Server 1 Monat lang zu finanzieren.
M.E. ist eine Beschränkung dieses tollen Forums (das mit Verlaub seine Qualität auch aus den Beiträgen der Mitglieder bezieht :idea: ) auf zahlende Nutzer über kurz oder lang sein Ende :-( .

P.S. auch Musternutzer seien tu :lol:
 
franzl schrieb:
M.E. ist eine Beschränkung dieses tollen Forums (das mit Verlaub seine Qualität auch aus den Beiträgen der Mitglieder bezieht :idea: ) auf zahlende Nutzer über kurz oder lang sein Ende :-( .
Das hat ja auch niemand gewollt.

Edit 17:56 Uhr:

dm41 schrieb:
Was das LOL betrifft, halte ich die Idee eines Forum-VoIP Providers eher für ROFL und die Idee mit den Bannerklicks für machbarer und einfacher.
Klar. Weshalb ich die Idee eines eigenen Providers so toll finde, liegt auch nicht primär daran, dass ich denke, dass es die beste Finanzierungsmöglichkeit wäre. Ich denke viel eher, dass es schön wäre, wenn es einen Provider gäbe, der absolut auf die Kundenwünsche eingehen würde und bei dem man eben auch aktiv mitentscheiden könnte und eben auch Entwicklungen beisteuern könnte, etc.

Ich habe haufenweise Ideen, einige sind wohl gut, andere grottenschlecht. Aber es wäre schön, wenn man über die diskutieren könnte, sie weiterentwickeln könnte und dann - wenn sie ausgereift sind - implementieren könnte. Und da man die eingesetzte Struktur kennen würde, könnte man vieles selber entwickeln, dann den "Chef-Entwicklern" zur Verfügung stellen, die es auf Stabilität und Sicherheit prüfen und es dann ins Testsystem einbauen würden, etc.

Dass dadurch auch was fürs Forum abspringen würde, wäre eine nette Nebensache.

P.S.: Ich habe heute auch schon auf einen Banner geklickt, bin ich nicht brav? ;-) :dance:
 
Da der Punkt Beteiligung an der "Finanzierung ja, ueber Account mit Grundgebuehr nein" nicht auftaucht hange ich ihn hier mal an, meine Meinung.

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.