Firmware 1.64 Freenet

Hallo,

ich habe es dann doch auch probiert. Nach dem Flash macht der Router ja einen Reset und danach war ich dann auch ausgesperrt, dank ausgeschaltetem SID Broadcast und MAC Filter konnte ich kein Wireless Netzwerk mehr sehen. Gerät Ein- und Ausgeschaltet und es läuft, auch nach mehrmaligem Reset - keine Feler bei der MAC Filterung. Außerdem:

DHCP mit netzen >10 funktioniert
Systemzeit scheint korrekt zu laufen

Voice (IP / Festnetz) scheint auch OK zu sein, keine Störungen, kein Hall,...
Lediglich bei einem Anruf von meinem Sipgate Account über mein Zyxel Wlan VOIP Telefon auf meine Festnetznummer hatte ich 3 Freizeichen ohne Klingeln und erst beim 4ten Freizeichen auch einen Klingelton. An wem das liegt ist unklar. Beim Anruf vom Handy kam das Klingeln beim 2ten Freizeichen.

Ganz lustig, ich kann darüber jetzt auch kostenlos interne Hausgespräche über VOIP führen: Anruf vom Zyxel VOIP Handy auf den SX VOIP Anschluss funktioniert (wähle einfach meine Sipgate Nummer), obwohl beide Geräte den selben VOIP Account mit der Selben Nummer verwenden und beide über den SX ins Internet gehen. Wie Sipgate das auseinanderhält...? Funktioniert allerdings auch nur in einer Richtung ;-(


Klaus
 
Hallo

Leider kann ich bei der 1.64 genauso wie mit der 1.63 keine Anrufe aus dem Festnetz annehmen. Kann mir jemand einen tipp gebe.
Ich glaube langsamm, wenn bei einem die 1.63 läuft auch die 1.64 geht und bei den anderen nicht.
 
Hallo Franky,

sag doch noch mal wie sich das bei dir äußert.

Übrigends, ich habe den Verdacht, dass bei mir die 1.63 in dem Moment einigermaßen lief, nachdem ich einen recht unsanften Hardreset erzwungen hatte: Ich hatte versehentlich über TElnet eine ungültige Eintragung für tftp Server und Filename im Update Menü gemacht. Das führte zu einem totalen Factory default reset und danach schien es besser zu gehen. Ichwürde das allerdings absichtlich nicht tun, wer weiß ob das System dann überhaupt zurück kommt.

Klaus
 
Hallo Karpe

Wenn ich von extern einen Anruf gekomme schaltet das Gigaset auf Line.
Es fängt aber erst nach dem zweiten tut an bei mir zu klingeln.
Wenn ich dann das Gespräch abnehmen will passiert nichts.
Ich habe aber mal eine andere Frage.
Wie alt ist dein SX. Welche Firmware war bei auslieferung aufgespielt?

Mfg
 
Hallo Franky,

Mit dem 2ten Tut, das habe ich z.T. auch (siehe oben) aber dazu muß man wissen, dass das Tuten nicht mehr synchron mit dem Rufsignal sein muß, ist Vermittlungsabhängig.
hast du mal versucht ** einzugeben um das Gespräch anzunehmen?
Ist bei dir "Klingeln auf Port 2" eingeschaltet? (bei mir aus).
Mein SX war eines der allerersten am 18.12.04 geliefert. Als Software war etwas vor 1.56 drin, habe dann - wie empfohlen - sofort - vor irgendwelchen Konfigurationen - das Update auf 1.56 gemacht und bin von da durch alle releases mehrfach rauf und wieder zurück auf 1.59 gegangen um herauszubekommen welche Fehler wann dazugekommen und wann wieder gegangen sind.

Klaus
 
Für die, denen die VOIP Lautstätke ncht gefällt, die kann man hier ändern:

http://192.168.2.1/voip_port_vol.stm

In dieser Seite sieht man auch Änderungen der neuen Firmware gegenüber früher, Der Jitter Buffer steht jetzt auf fixed und war nach meiner Erinnerung früher (1.59?) auf adaptive eingestellt.
 
Hallo,

heute früh hab ichs auch gewagt - Umstieg auf die neue FW 1.64

Hier nun meine bisherigen Erfahrungen:

+ DHCP funktioniert
+ System-Uhr läuft wieder korrekt
+ Festnetz holen mit ** ist auch ok
+ CLIP-Funktion konnte ich nicht testen (scheint aber ok)

+ ausgehende VoIP-Telefonate - Qualität gut (wie bisher auch),
mit ankommenden VoIP-Telefonaten fehlt mir die Erfahrung, da von freenet im Ortsnetz keine Rufnummer verfügbar ist.

und die [highlight=red:77a5feac09]negativen Punkte[/highlight:77a5feac09]:
- ankommende Gespräche übers Festnetz: ähnlich wie bisher, also deutlich leiser und schwer verständlich, wenn sie über den SX541 geschleift werden. SX541 verändert das analoge Signal. Wahrscheinlich gibt es aber auch einen Unterschied zwischen den Buchsen Phone1 und Phone2. Dies ist natürlich so nicht zufriedenstellend.
Workaround: Ich nutze SX541 neben Internet/Routerfunktion nur für (abgehende) VoIP-Gespräche. Die TAE-Buchse am dsl-Splitter ist also nicht mit SX541 verbunden, sondern direkt am Amtseingang meiner TK-Anlage (Auerswald ETS-2006 mit 2 Amtsleitungen).
Damit bleibt der SX541 bei Festnetz-Telefonaten also außen vor!

- Ein Test mit ankommenden Festnetz-Rufen mit einem Siemens-Telefon an Phone2-Buchse zeigte, dass teilweise nicht alle Ruftöne weitergeleitet werden. Nach dem zweiten Rufton blieb teilweise eine Rufsequenz aus (wie dies im Mammut-Thread "Erfahrungen mit FW 1.63" auch diskutiert wurde). "Klingeln auf Port 2" muss hier natürlich eingeschaltet sein.

@karpe
Für die, denen die VOIP Lautstätke ncht gefällt, die kann man hier ändern
Gibt es auch vielleicht auch eine Möglichkeit die Lautstärke bei Festnetz zu verändern?

Gruss Torro
 
Hallo,
wird dadurch die Hörherlaustärke bestimmt,wenn welcher Wert ist dann lauter?
Recording Volume 4
Playing Volume -14
 
Hallo Torro

Hast Du mit der 1.64 ein Anruf von extern angenommen?
Wie?? karpe hat mir einen tipp gegeben mit **
Das Geht bei mir nicht. Sobald ich ein Gesprech annehmen möchte wird es beendet.
 
@Franky2909
Hast Du mit der 1.64 ein Anruf von extern angenommen?
Wie?? karpe hat mir einen tipp gegeben mit **
Ja, ich konnte ein Festnetz-Telefonat direkt annehmen (ohne **), vermutlich funktioniert aber auch ** nach wie vor.
Leider hatte ich dies dann nicht weiter getestet. Wie gesagt hatte ich Tests mit einem Siemens-Telefon direkt an Phone2-Buchse gemacht (s. oben) und dabei die kleinere Lautstärke und auch die teilweise ausbleibenden Ruftöne beobachtet.

Gruss Torro
 
@Franky2909,

was für einen Ton hörst du, nachdem du ein Gespräch über Festnetz (extern) angenommen hast ?

@all
Es ist zum verrückt werden. Es gibt wieder ( wie bei der 1.63) ein Personenkreis bei denen es funktioniert und ein Kreis derer bei denen eben die 1.64 nicht funzt.

Nachdem ich gestern die neue FW installiert hatte war bis incl. der Klingeltöne alles IO, leider hatte ich noch nicht abgenommen.
Wenn ich den Hörer von einem eingehenden Festnetzanruf abnehme kommt in kurzem Intervall "tut, knacks, tut, knacks,..."

:gruebel:



Interessant wäre, ob noch jemand außer Franky und ich Probleme bei der Annahme von Gesprächen aus dem Festnetz haben !


gruß waverider
 
@Franky2909

Schau doch mal beim Status in der Übersicht, ob du tatsächlich das Upgrade nach 1.64 vollzogen hast (unter Information: Runtime Code Version). Würde mich wundern, ich hatte unter 1.63 die selben Probleme wie du. Unter 1.64 waren sie behoben. Zum Annehmen des Anrufs: wenn du nach Rufannahme das Freizeichen hörst, "**" drücken und dann sollte es funzen.

Gruß
Ralf
 
Hallo rallo

Ich habe die 1.64 .
Wie soll ich mit ** einen anruf annehmen.
Sobald es bei mir klingelt und ich abnehmen will, wird das Gespräch irgentwie beendet.
Ich habe echt die Schnautze langsam voll.
Ärger mit der Frau, weil ich nur noch vor der klotze hocke...
 
Hallo Franky,

sag doch mal was du für einen Ton hörst, nachdem du das Gespräch angenommen hast ?
Ich hab ähnliche Probleme.

waverider
 
Hallo Franky, hallo Waverider,

habt ihr nach dem Upgrade ein Hardreset gemacht? Dies ist bei mir mittlerweile Usus und vielleicht trat euer Problem deshalb bei mir nicht auf.

Gruß, Ralf
 
Waverider40
Wie soll ich Dir den Ton erklären. So ein piepen halt und ich kann den Anruf nicht annehmen
Düt Düt kr kr etwas humor muss halt sein
 
All User

Ich lese immer, dass ich ankommende anrufe mit ** annehmen soll.
Wie geht dass??
Langsamm glaube ich, dass ich was an der klatsche habe
 
Hi rallo und Franky,
danke für eure Antworten. Resets habe ich inzwischen alle möglichen Varianten hinter mir.
Nein, ich hatte da so eine Idee nachdem wir im 1.63er Megathread über TAE-Kabel diskutierten (S. 16).

Damals waren @TheJoker und @Daddy_Cool mit an Bord.

Es ging auch bei der 1.63 darum, dass Gespräche nicht angenommen werden konnten. Auch bei mir war bis zuletzt die 1.63 nicht laufähig.
Einer der beiden hatte dies an Siemens gemeldet und sollte ein TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator geliefert bekommen.
Für mich damals absolut unverständlich.

Nachdem dieses Problem jetzt wieder mit der 1.64 aufgetaucht war, hatte ich mir gerade eben ein Kondensator mit 10nF in den TAE-Stecker des Kabels zum SX541 eingelötet.

Und soll ich euch was sagen, es funktioniert :dance::dance:


Ich hab den Versuch zweimal hintereinander rückgängig gemacht um sicher zu gehen, dass es am Kondensator liegt.
Es liegt am Kondensator !!!
Eine Gesprächsannahme über Festnetz ist jetzt möglich, ich bin echt happy

Nachdem die 1.63 bei mir nie lief läuft jetzt wenigstens die 1.64 :wink:

@Franky,
ich denke, dass es bei dir auch mal ein Versuch wert wäre.
 
Hallo,

bei meine Gigaset SX541 gibt es nach den Update auf Firmware 1.64 mit Reset noch folgende Fehler:

Werden eingehende Festnetzanrufe angenommen, dann bricht die DSL-Verbindung ab, die ADSL Diode fängt an zu blinken. Eine neue ADSL Verbindung wird erst nach den aus- und einschalten des Routers wieder aufgebaut. Denn gleichen Fehler hatte ich schon bei der Version 1.63, bei der Version 1.62 tritt dieser Fehler nicht auf.

Desweiteren sind die angenommenen Festnetzanrufe auf beiden Gesprächseiten zu leise. Das Telefone ist an der Fonebuchse 1 angeschlossen.

Sollten sich die v.g. fehler nicht beheben lassen, dann werde ich wieder auf die 1.62 Version zurück wechseln.
 
Ich habe auch auf 1.64 (mit Siemens - Gedenkreset) umgestellt, und siehe da ich bekomme die Rufnummern der Anrufer (Clip) wieder angezeigt. Das war`s leider auch. Die Anrufe annehmen kann ich nach wie vor nicht (bei mir ist überwiegend totale Ruhe im Höhrer, manchmal auch ein weit entferntes Freizeichen).
Der Tip mit dem Kondensator ist sicher nicht schlecht, aber nachdem ich das Gerät nicht mit Spielgeld bezahlt habe geht mir das dann irgendwie doch zu weit. Ich bin noch zwei Monate bei dem Provider ohne Support, und verzichte halt solange auf VoIP (bevor mich meine Gattin mit dem Nudelholz erschlägt).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.