Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)

Bei mir sieht das ganze so aus:
Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJAP4XCFU1QUSP45YXRALYUEO442HN514KFD6NQDQXFZFVOVABHTY51JE3ZSQMMGSB13FVM6QMLNQT3YA
FirmwareVersion=75.04.76
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg

Edit: so mal testen obs funzt..

Edit2: Habs ja jetzt auf 7270 v2 gefritzt und da gehts so auch nicht. Naja geb ich halt alles neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutsch steht bei Branding nur "Banding" denke mal das ist ein Fehler :)
 
Sollte auch so sein wie wenn Sprache en gewählt wird. Hat es Folgen das man da nichts wählen kann, denke nicht oder?

Bei mir passt da alles.

Du hast schon die neuere Version in Verwendung?
 

Anhänge

  • uploder-neu.jpg
    uploder-neu.jpg
    140.5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine neuere Version, hätte gerne mal eine Rückmeldung wie es bei anderen damit klappt.

Es darf nur eine Netzwerkskarte im PC aktiviert sein!
IP Einstellungen müssen selber am PC vorgenommen werden.
Reboot des PCs ist nicht erforderlich.

Hallo Jpascher,

erst mal vielen Dank das du so aktiv bist!!! :groesste:
Das tool läuft einwandfrei, obwohl ich meine ip4 nur mit Bauchweh ändere ;-)
Habe zuerst ein bisschen gebraucht (ca. 5 Stunden :mad: ) bis ich den neusten VMware Player mit Ubuntu 10.04 zum laufen gebracht hatte, hatte mit der VM Probleme ins Inet zu kommen, hab dann nach langem surfen in den Player einstellungen (nicht VM) eine Netzwerkkarte hinzugefügt.
Telekrumm webinterface ging nicht, beim Script hatte ich beim pushen die Geduld verloren. Da kam deine Empfehlung genau richtig :D
Demnächst schauu ich mal was es für Zusatzoptionen für meine "neue" Fritzbox gibt.

tausen Dank und liebe Grüße
David
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Kann mit dem Firmware Uploader eigentlich eine Firmware kleiner als xx.04.30 geflasht werden?

Warum die Frage? Hier hat einer eine alte deutsche 7050 die in Qatar laufen soll und er hat Schwierigkeiten mit dem Flashen der englischen Firmware. ruKernelTool kann Firmwares kleiner xx.04.30 nicht verarbeiten.
 
Ich denke nicht, wird das selbe Problem sein.
Wahrscheinlich würde es wohl flachen aber im Endeffekt wird dann der Router nicht funktionieren.
Ein Schutz Mechanismus ist bei diesen Tool keiner eingebaut!
Wer über FTP flasht muss sich auch im klaren sein was er macht.


Ich bin nicht so lange dabei, aber soweit ich das irgendwo mitbekommen habe ist bei den älteren Firmware das Filesystem nicht 0 Byte. Ich denke MaxMuster weiß das genauer, wird wohl auch irgendwo im wiki zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geänderte Version bei der als OEM auch hansenet eingetragen werden kann.
Download hier

An Admin, kann ersten Beitrg nicht editieren.

[Ich habe den Link im ersten Beitrag geändert, stimmt die Versionsnummer (1.1) noch? - Ernest015]
 
Geänderte Version bei der als OEM auch hansenet eingetragen werden kann.
Download hier
Schade, der Link scheint nicht mehr zu gehen, es kommt beim Anwählen immer ein "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."
Nachdem ich meine "alte" W701V nicht mehr ans Rennen bekomme, wollte ich es noch einmal mit Deinem Programm versuchen. Die Firmware habe ich vorher mittels der aktuellen VMWare und dem aufbereiteten Ubuntu-LTS "zubereitet". Hierbei lief alles, wie erwartet, ein Ausschalten der Box wurde verlangt, habe ich gemacht und aus wars. Da alles nichts half, habe ich ein ./CLEAR_ENV gemacht, lief scheinbar durch, Gerät wurde gefunden und "bereinigt". Daraufhin habe ich mittels des AVM-Recovery-Tools den FTP-Modus geöffnet (während das Utility im Hintergrund natürlich mit der Fehlermeldung, dass die Firmware nicht passt, weiter offenblieb) und mich dann mit meinem Total Commander eingeloggt und ein "quote MEDIA FLSH" gemacht. Die bereits generierte Firmware habe ich aus dem Verzeichnis 'Firmware.new' nach Windows kopiert und zu 'kernel.image' umbenannt (ich hoffe, das macht beim Flashen nichts aus), das Tippen des ewig langen generierten Namens hätte wahrscheinlich auch zu Fehlern geführt. Das Image habe ich dann mittels 'put kernel.image mtd1' und daraufhin mtd3 und 4 mit empty (Null-Byte-Datei) heineingeschrieben. Lief alles einwandfrei durch, nur beim Reboot kommt jedesmal ein "Dankeschön" für die "Adamsbenutzung" und dann nichts mehr. Der Reboot, falls es überhaupt einer ist, lässt kurz die Lämpchen am 701V flackern, dann ist alles beim Alten, nur die LAN1-Lampe flackert hin und wieder, LAN2-4 und die Powerleuchte sind aus, alle andren sind ständig am Leuchten. Ein analoges Telefon habe ich auch ausprobiert, aber mangels Strom auf dem Telefon, sehe ich nicht, ob ich die Zahlen überhaupt (zwecks Werksreset) übermitteln kann. Das Webinterface 192.168.178.1 (oder fritz.box) habe ich noch nie starten können, nur das Einloggen mit dem Recoverytool und nachfolgend FTP mit dem Total Commander klappen zuverlässig.

Fummelig ist das ständige Umstecken und die IP-Wurstelei, da ich per Kabel (KabelDeutschland) ins Netz gehe. Die VM läuft bei mir auch nur im NAT-Modus, aber das ist wohl nicht das Problem, da ich den Firmwaretransfer letztlich in Windows vollzogen habe und die Generierung im Ubuntu auch im NAT einwandfrei ablief. Jetzt weiss ich halt nicht mehr weiter, weitere Optionen sind mir ausgegangen - nur Zeit habe ich mehr als irgendjemand brauchen kann...

Edit: Habe gerade nochmals das 'fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-16352-sp2fr-11.01.20-r-1197-985_OEM-avm_annexB_de.image' angeschaut, das ist eine tar-Datei, muss die erst entpackt werden und die dortige kernel.image verwendet werden? Ich glaube (und hoffe) nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal die erzeugte FW aus dem Speed-to-Fritz -Ordner" Firmware.new" und zieh sie auf dein Windows.
Dann nimmst Du das ruKernelTool und flashst diese FW auf dein Speedport W701V
 
Danke, nachdem ich vorhin nochmals die tar-Datei eingespielt habe und nichts ging, habe ich die von Dir erwähnte Datei gesucht (kernel.image im Firmware.new-Verzeichnis), diese dann mit dem Total Commander und dem Recovery-FTP-Öffner [...] eingespielt, REBOOT, eine Minute gewartet und jetzt bin ich mit der Fritzbox hier im Forum. Danke für den Support und den Tipp. Dass es die kernel.image ist, habe ich nicht erwartet, weil hier im Forum häufig gesagt wird, dass es die nicht sein soll. Deswegen ging ich davon aus, dass es die kompliziert benannte Datei im Firmware.new sein muss, ansonsten lag dort ja nichts.
 
Dass es die kernel.image ist, habe ich nicht erwartet, weil hier im Forum häufig gesagt wird, dass es die nicht sein soll.

Bitte wo? Wenn diese Aussage tatsächlich so im Forum steht, wäre sie falsch. Die Datei mit dem langen Namen (fw_C_speedport....image) ist eine Datei, welche als "normales" Firmware-Update über die Weboberfläche hochgeladen werden kann. Sie ist eine gepackte Datei, ähnlich .zip oder .rar, in welcher sich dann das eigentliche kernel.image im Ordner /var/tmp befindet.

Per FTP, also automatischer Upload des Scriptes, Total Commander, NcFTP o.ä. darf nur das reine kernel.image auf mtd1 geladen werden. Ggf. werden noch mtd3 und mtd4 (die Speicherbereiche mit den Benutzerdaten und Einstellungen) mit einer leeren Datei (0Byte) überschrieben. Insbesondere bei grösseren Firmware-Sprüngen oder gar beim Wechsel von TCOM- auf die modifizierte AVM-Firmware ist das Löschen von mtd3 und mtd4 zu empfehlen, wenn nicht sogar unabdingbar. Ansonsten könnten Einstellungen einer alten Firmware, welche nicht zur neuen Version passen, ungeahnte Probleme verursachen.

Ein Hochladen einer kompletten Image-Datei per FTP ist zwar möglich (häufig wird ein "normales" Image nach kernel.image umbenannt und dann hochgeladen), das führt aber dazu, dass die Box unweigerlich in einer Reboot-Schleife landet. Durch erneutes Flashen per FTP (da in diesem Zustand kein Zugriff auf die Weboberfläche mehr möglich ist), lässt sich das Ganze aber wieder retten.

mfg
 
Die Aussage, dass das kernel.image nicht verwendet werden soll, steht in einigen Threads, aber ohne nähere Ortsangaben (Verzeichnis), die ich jetzt aber nicht mehr zusammensuche. Ich hab' mittlerweile eine extreme Googlemüdigkeit entwickelt, weil die Suche dort, immer mehr zu nicht befriedigenden Ergebnissen führt. Das komplette Hochladen habe ich gemacht, die generierte Datei hatte hierbei eine Größe von 7,3MB, die kernel.image gleich nebenan nur 6,8MB, zu einem Dauerreboot hat das aber nicht geführt, Box zeigte nur die Anfrage meines LANs an, sonst leuchteten fast alle Lämpchen. Mit dem Einspielen der kernel.image war alles erledigt, ich surfe jetzt auch mit der Box, da mein D-Link-Router durch den MAC-Wechsel eine "schlechte" IP von KabelDeutschland erhielt, die ich nicht mehr loswerde (4 statt 31MBit maximal). Nur mit der Box bekomme ich eine annehmbare, obwohl hier der Datendurchsatz (24MBit) auch nicht berauschend ist. Danke nochmals für die ganze Arbeit, die sich viele hierbei gemacht haben. Das Interface von AVM ist IMHO wirklich eingängiger, als der Telekomminimalartist...
 
Wenn der Uploader verwendet wurde, entscheidet diese selber ob ausgepackt werden muss oder nicht. Es kann somit ein kernel.image oder eine komplette Firmware ausgewählt werden.

Zu den Download Links:

Sourceforg.net hat momentan ein Problem, man kann nicht auf SVN Brouser zugreifen.
 
Es kann somit ein kernel.image oder eine komplette Firmware ausgewählt werden.

Im Uploader ja, aber es war ja folgendes passiert:

...und mich dann mit meinem Total Commander eingeloggt und ein "quote MEDIA FLSH" gemacht. Die bereits generierte Firmware habe ich aus dem Verzeichnis 'Firmware.new' nach Windows kopiert und zu 'kernel.image' umbenannt
.

Also ein vollständiges Image per FTP hochgeladen...was dann nicht funktioniert.

PS: Der Sourceforge-Upload-Service ist bereits wieder online.

mfg
 
servus,
hat irgendwer den Firmware lader zuhause und könnt ihn mir schicken?
der Link bei sourceforce funzt immernoch nicht.

Danke schonmal
 
Neue Version 1.6 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.