Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)

Moin moin!!

Ich danke all denkenigen, die bei diesen Projekten mit gearbeitet haben!
Meine eigene, alte SP W701V konnte ich noch über meinen Laptop mit Ubuntu ganz easy mit dem "download-Script" flashen. Aber nach Empfehlung an einen bekannten, der sich dann einen neuen gekauft hatte, ging garnichts mehr. >.< Dank dieses Windows Uploader habe ich es jetzt doch noch hinbekommen. Keine 60¤ für die Tonne. ^^
Und die Bedienung ist wirklich mehr als einfach, wenn man sich an eine einfache Regel hält : rtfm !!!! ( = read the fu*k manual !!! )

Sehr gute Arbeit. Wenn ich mit meinem LPI Zertifikat fertig bin, werde ich auch mal ein Auge auf das Script werfen. Und wenn es nur zum lernen ist. ;)

Jetzt muss ich nur noch hinbekommen, ein Script, was regelmäßig mal eine Datei in /dev/null lädt, in die Box zu emplementieren. Hängt damit zusammen, das ich in einer Wohnanlage untergebracht bin ( wegen Ausbildung ), wo man nach 2 Stunden inaktivität vom örtenlichen "ISP" ( ich nenne ihn nur mal so !! ) getrennt wird. Und das möchte ich so umgehen, da ihn pingen dabei nicht interessiert. >.<
Bin gerne für Tips offen. ^^ Dann das fs ist ja scheinbar nur ro. Zumindest habe ich über telnet noch nichts anderes gefunden. Aber vllt denke ich auch nur wieder um zu wenige Ecken.

Auf jedenfall nochmal ein dickes DANKE an alle mitwirkenden!!! Ganz große Klasse.

Gruß
Dirk ( der eig nur ne Yahoo-Email besitzt... -.-)
 
Hallo Johann.
Ich bin gerade auf diesen Thread und deinen Uploader gestossen und frage mich warum du den im Speedport2Fritz Forum postest? Eigentlich gehört der doch in FritzBox Modifikationen oder auch in dieses FritzBox tot? Forum? Ich würde hier zumindest nicht danach suchen... Wobei ich auch in den angesprochenen Abteilungen nicht nach Hinweisen auf dein Programm geschaut habe.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

Du hast natürlich Recht man sollte da zumindest an den von Dir erwähnten Stellen einen Verweis im Forum posten.
Warum ich hier gepostet habe ist wohl eher Macht der Gewohnheit!
 
Hab ich mir gedacht. Ich weiß ja auch nicht wie die User nach so einem Programm suchen. Ich fänds halt Schade, wenn du dir die Mühe machst und die "normalen" FritzBox Benutzer finden es nicht...

Gruß
Oliver
 
Vielen Dank für dieses super Tool, es hat in letzter Instanz meine FritzBox gerettet. Alle anderen Möglichkeiten schlugen fehl, doch dieses Tool hat es hinbekommen :)

Danke!
 
Ein Klasse Programm, habs gerade ausprobiert und hat auf Anhieb funktioniert. Schreibe das gerade über meinen gefritzten Speedport... Vielen Dank!
 
Box zerschossen?

Hallo Jpascher,
habe heute dein Tool benutzt, weil ruKernelTool nicht funktioniert hat. Jetzt blinkt mein Speedport W900V immerzu (die untere Reihe LED gehhen alle an und aus, und in der oberen Reihe sind die oberen linken zwei dauernd an und die ganz rechte blinkt).

Ich komme nicht mehr in den ftp-Modus, weder mit dem recover-tool von AVM noch mit ruKernelTool und auch Dein Tool funktioniert nicht. Stecker ziehen und wieder anstecken, der ftp-Modus stellt sich nicht ein.

Kann man noch was tun oder ist das ein Fall für die Tonne? Gestern hat Dein Tool noch gut funktioniert, ich wollte heute nochmals updaten...

Viele Grüße.
 
Gibt es eigentlich nicht, außer die Firmware war defekt, finden muss das Tool die Box auf jeden Fall Voraussetzung deine Netzwerkseinstellungen passen.
Melde dich im Forum beim W900 Ernest015 hilft dir sicher die Box wieder herzustellen.
Ein Recover.exe das speziell auf den W900 zugeschitten ist müsste auf jeden Fall die Box wiederherstellen (Müssten irgendwo im Umlauf sein, oder man baut eines mit Speedtofritz).

Wegen einer fehlerhaften Firmware ist eine Box noch lange nicht Rettungslos verloren.
 
Danke Jpascher,

richtig, die Firmware war defekt. Ich habe die Box für ca. 30 Minuten vom Strom genommen und inzwischen eine neue Freetz-FW compiliert (svn up, make menuconfig, make). Dann nochmals Dein Tool verwendet, hat funktioniert!!
Ganz tolles Teil, das! :)

Was mich ein wenig irritiert, ist folgendes:
eine Firmware MIT Labor kann ich mit Deinem Tool relativ problemlos auf die Box flashen, eine Firmware OHNE Labor, dafür aber mit IPv6-Unterstützung, funktioniert in der oben beschriebenen fehlerhaften Weise. Das habe ich zweimal gleichartig wiederholt. Die FW plus Labor geht drauf, die FW ohne Labor, aber dafür mit IPv6 geht nicht drauf.

Danke fürs Mutmachen, das blinkende Lichterspiel an der Box kann einen schon mal ziemlich ratlos aussehen lassen.

Viele Grüße.
 
Ein cooles Tool.
Endlich ein neues Gesicht im Fritzbox Land - Schland.
Konnte gerade alle Befehle mitlesen.

Ich hab eine Frage zu meiner 7170 von 1&1 (ist von 2006: Art. Nr 2000 2330).

Nachdem beim Firmware-Update der Strom getrennt wurde ... hat nur noch die Info-LED geblinkt.
Box ist nicht mehr über WebInterface erreichbar, Internet geht nicht, Telefon auch nicht. Sie ist aber noch per Adam2 erreichbar.

Einige ENV Variablen sind nicht lesbar oder setzbar.

Bisher weiß ich:
GETENV HWRevision: 94.1.0.0
GETENV ProductID : Fritz_Box_7170
GETENV SerialNumber: SerialNumber 0000000000000000
GETENV annex : B
GETENV annex: annex B
GETENV bootserport: bootserport tty0
GETENV firmware_version : Not set 501
GETENV firmware_info : Not set 501
GETENV bootloaderVersion: 1.467
GETENV urlader-version: Not set 501
GETENV prompt: Not set 501

Flash Check geht auch:

CHECK mtd0 150 Flash check 0x00000000
CHECK mtd1 150 Flash check 0x35ADC823
CHECK mtd2 150 Flash check 0x8C59CB4F
CHECK mtd3 150 Flash check 0x4CEE9834


Hab dann Recover Programm von AVM probiert: Ergebnis: Box gefunden - kann Version nicht ermitteln - Abbruch

Dann ruKernelTool mit Kernel Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image (die Neueste).
Ergebnis: Abbruch - die Datei ist 7146 KB groß - es fehlen 7146 KB Speicher. Also kein Upload.

Habe dann einfach mit einem ftp client (Total Commmander) ein Kernel.image hochgeladen.
Hat geklappt. Aber immer noch blinkt nur Info-LED.

Habe dann damit eine leere Datei auf mtd3 und mtd4 geladen und siehe da: Info-LED und Power-LED leuchten.
Ich dachte schon, jetzt geht die Box wieder, aber Pustekuchen. WebInterface nicht erreichbar und Windows 7 meldet Lan Verbindung getrennt und ftp Zugang nicht mehr möglich.

Also nochmals Recover probiert - Ergebnis:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 0
Firmware:
Firmware der 94.1.0.0 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel
Fehler: 'Memorylayout inkompatibel'.

Nun blnkte wieder die Info-Led und Adam2 ging wieder. Nach Neustart leuchten wieder Power-LED und INFO-LED und kein Zugang zu WebInterface oder ping 192.168.178.1 oder Adam2

Dann wieder mit ruKernelTool:
Ergebnis des Logs:

Adam2-IP-Adresse setzen... erfolgreich
Warten auf die Box... Box anpingen... Host ist da.
FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... überprüfen... verbunden

Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_7170
HWRevision: 94.1.0.0
annex: B
autoload: yes
bluetooth: 00:04:0E:FF:FF:07
bootloaderVersion: 1.467
bootserport: tty0
cpufrequency: 211968000
firstfreeaddress: 0x946C0B94
flashsize: 0x00800000
maca: 00:15:0C:55:58:7F
macb: 00:15:0C:55:58:80
macdsl: 00:15:0C:55:58:82
macwlan: 00:15:0C:55:58:81
memsize: 0x02000000
modetty0: 38400,n,8,1,hw
my_ipaddress: 192.168.178.1
SerialNumber: 0000000000000000

Flash-/Speichergrößen:
Flashsize: 8.388.608 Bytes (8.192 kb, 8 MB)
Memsize: 33.554.432 Bytes (32.768 kb, 32 MB)

ProductID: Fritz_Box_7170
HW-Revision: 94.1.0.0 => FRITZ!Box Fon WLAN 7170


Meine eigentliche Frage ist nun:
Im Firmware Update sind mehrere Scripten enthalten. Ein einfaches Upload von kernel.image und filesystem.image sind doch nicht genug.
In der Firmware sind mehrere Dateien wie flash_update.ko, flash_update.o, install.
Das Script install ist über 500 Zeilen lang. Wird das denn überhaupt bei ruKernelTool und Firmaware Uploader berücksichtigt ?
Sowohl ruKernelTool wie Firmware Uploader laden eigentlich nur das extrahierte kernel.image hoch und setzen mtd0 bis mtd3 nicht anhand der HWRevision oder der bootloaderVersion.

Wie gesagt meine 7170 ist von Anfang 2006 mit HWRevision: 94.1.0.0

Ein Recover Tool dafür finde ich nicht. Ich weiß auch nicht welche Firmware vorher drauf war.

Telnet kann ich nicht aktivieren, am Telefon ist kein Wählton mehr.

Gruß an alle
 
Nachdem deine Box zu alt ist, musst du eine ein alte 7170 Firmware finden die noch drauf lauffähig ist.
Mit dem Uploader sollte das auch funktionieren, mit den ruKernelTool eher nicht.

Der Uploader legt auch Logdatein an die durchnummeriert (Datum und Uhrzeit) sind, du musst somit von allen Versuchen eine Logdatei besitzen, wenn du nicht das Verzeichnis gelöscht hast.
Der eigentliche Vorgang des uploads ist immer ähnlich egal welches Tool verwendet wird nur unterscheiden sich die Details.
ruKenelTool benutzt im wesentlichen Skripts die im Hintergrund ncftp benutzen, und Macht eine Menge weiterer Sachen die nicht direkt mit dem upload in Verbindung stehen.

Der Uploader ist ein eigenständiges C++ Programm das nur auf den Upload zugeschnitten ist, und keine Skripts oder externe Programme benutzt.
 
Schön, dass dein Tool den Weg in den FBox Bereich geschafft hat. ;-)

Gruß
Oliver
 
Danke

Hi!

Wollte nur schnell Danke sagen. Dass Tool hat soeben aus meiner MultiBox 7270 NGN (EweTel-Derivat) eine astreine Fritz!Box 7270 V3 gemacht. Da alle anderen Versuche bisher gescheitert waren, bin ich echt dankbar ;)

Gruss,
Maik
 
Jetzt habe ich mir unter 64-Bit Ubuntu extra eine Win-XP (32-Bit) VM installiert, um das Tool mal zu testen, bekomme aber beim Ausführen nur die Fehlermeldung
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.
)-:
 
Der FTP_Uploader ist ein Windows Programm.
Speed-to-fritz und Freetz braucht eine LINUX Umgebung.
 
Ich bin ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Nur weil ich 'n Mädchen bin, bin ich nicht zu doof, Windows und Linux auseinanderzuhalten. Ich schrieb doch: WinXP in einer VM (virtuellen Maschine). Ich weiß schon, wo man .exe-Dateien ausführt. Ich dachte, du wärst an Fehlermeldungen interessiert.Aber was soll's, es gibt ja auch das ruKernelTool, das läuft in der VM völlig problemlos.

Gruss, goodgirl
BTW
Auch wenn ich hier als Neuling gelte: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Fli4l-Fritz!Box_VPN stammt von mir
 
Da bin ich in Fettnäpfchen getappt, habe leider erst jetzt den folgen Satz richtig gelesen: "unter 64-Bit Ubuntu extra eine Win-XP (32-Bit) VM installiert"

Klar bin ich an Rückmeidungen interessiert.

Hast du eine Vermutung woran es liegen könnte warum die Installation nicht funktioniert?
Werden die Files richtig ausgepackt?

Die Art und Weise wie der Netzwerkszugriff verwirklicht wird unterscheidet sich beim FTP_Uploader und beim ruKT grundlegend.
ruKT nutzt ncftp im Hintergrund und braucht Admin Rechte.
FTP_Uploader verwendete eigne low level Routinen.
Trotzdem irritiert mich, dass in der VM bereits die Installation mit einer Fehlermeldungen terminiert.
 
Mit dem Fettnapf, das kann ja mal vorkommen, Schwamm drüber. Ich habe Win XP 32-Bit in der VM aufgesetzt und sämtliche Patches und Fixes sowie den IE8 per WSUS installiert, außer FF5 keine Programme. Das ist also ein neutrales und aktuelles Win XP. Das GZip-SFX lässt sich aufrufen, die Dateien werden entpackt. Der Entpacker ruft zum Abschluss die ftp_uploader.exe auf, dabei kommt die Fehlermeldung. Diese ist reproduzierbar beim direkten Aufruf der Datei, egal ob aus dem GUI oder aus dem Befehlsfenster. Im Pfad sind nur DOS-kompatible Verzeichnisnamen. Dateiliste:
Code:
 Verzeichnis von C:\Tools\WWW\Loader

03.07.2011  10:46    <DIR>          .
03.07.2011  10:46    <DIR>          ..
03.07.2011  10:43    <DIR>          de
03.07.2011  10:43    <DIR>          en
03.06.2011  20:12                 0 filesystem.image
03.06.2011  20:08             1.909 ftp_uploader.application
27.06.2011  19:56            81.408 ftp_uploader.exe
27.06.2011  19:56             5.108 ftp_uploader.exe.manifest
27.06.2011  19:56            56.832 ftp_uploader.pdb
25.05.2010  12:55           200.704 ICSharpCode.SharpZipLib.dll
               6 Datei(en)        345.961 Bytes

 Verzeichnis von C:\Tools\WWW\Loader\de

03.07.2011  10:43    <DIR>          .
03.07.2011  10:43    <DIR>          ..
27.06.2011  19:56            15.872 ftp_uploader.resources.dll
               1 Datei(en)         15.872 Bytes

 Verzeichnis von C:\Tools\WWW\Loader\en

03.07.2011  10:43    <DIR>          .
03.07.2011  10:43    <DIR>          ..
27.06.2011  19:56             3.584 ftp_uploader.resources.dll
               1 Datei(en)          3.584 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               8 Datei(en)        365.417 Bytes
               8 Verzeichnis(se), 61.528.055.808 Bytes frei

Nach Ursachen habe ich bisher noch nicht geforscht. Eigentlich habe ich das auch nur gemacht, weil unter Win 2000 notwendige Bibliotheken fehlen und daher der ftp-Uploader dort nicht laufen kann.

Gruss, goodgirl
 
Danke, diese Information ist schon sehr brauchbar, mometan habe ich nicht Zeit dem nachzugehen aber sobald ich näheres weis werde ich mich hier weider melden.
 
Mal meine Testergebnisse: sowohl direkt unter XP als auch in einer XP-VM (32-Bit XP-Home mit SP3) lief der FTP-Uploader. Gleiches unter Win7 Ultimate (64Bit) allerdings konnte ich es dort mangels Win7-VM-Image nur direkt testen.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.