Freetz-1.1.5

Hm, so ganz schlau werde ich daraus nicht. Nimm aber bitte den stable-1.1-branch anstatt der 1.1.3. Da sind ein paar Bugfixes drin.

Es könnte sich um ein Problem mit der erzeugten modules.dep handeln.
Wie sieht die erzeugte denn aus? (cat build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.19.2/modules.dep)

Gruß
Oliver
 
Hm, so ganz schlau werde ich daraus nicht. Nimm aber bitte den stable-1.1-branch anstatt der 1.1.3. Da sind ein paar Bugfixes drin.

Es könnte sich um ein Problem mit der erzeugten modules.dep handeln.
Wie sieht die erzeugte denn aus? (cat build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.19.2/modules.dep)

Gruß
Oliver


Danke erstmal für die Antwort ;)

stable-1.1 habe ich in meiner Aufzählung vergessen ;)
Hatte ich gestern auch schon probiert, gleiches Problem.

Die modules.dep sieht so aus:
Code:
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/ubik2/pcmlink.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/net/sched/sch_tbf.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/nls/nls_cp437.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/rtc/rtc-sysfs.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/nls/nls_cp850.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/ath_hal.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/nls/nls_iso8859-1.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/rtc/rtc-proc.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_tkip.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/rtc/rtc-core.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/vfat/vfat.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/isdn/avm_dect/avm_dect.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/ath_dfs.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/class/usblp.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/net/sched/sch_htb.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/rfcntl/rfcntl.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/ath_rate_atheros.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/dect_io/dect_io.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/userman/userman_mod.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/scsi/sg.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/misc/usbauth/usbauth.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/serial/option.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_scan_sta.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/nls/nls_iso8859-15.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/net/sched/sch_sfq.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_ccmp.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/dsl/dsl_ur8.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/led_module.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_wep.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/nls/nls_utf8.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/net/sched/sch_llq.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/fat/fat.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/jffs2/jffs2.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/nlaudio/nlaudio.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/isdn/capi_codec/capi_codec.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/audio/avm_audio.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/atrcm.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/rtc/rtc-lib.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/isdn/isdn_fon5/zzz/isdn_fbox_fon5.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/scsi/scsi_mod.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/musb/musb_hdrc.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/Piglet_noemif/Piglet_noemif.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_xauth.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/ath_pci.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_scan_ap.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/wlan_acl.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/rtc/rtc-dev.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/net/wireless/avm_ath_extensions.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/core/usbcore.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.ko: 
/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/rtc/rtc-avm.ko:

Hatte gestern auch ein depmod versucht, das File gabs aber leider nicht, auch nicht mit installiertem Package m-i-t.

EDIT: Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, wie die modules.dep aussehen sollte, aber ich gehe mal davon aus, dass hinter den Doppelpunkten die Abhängigkeiten stehen sollten, richtig?

Woran kann es denn dann liegen, dass die Datei nicht richtig generiert wird?


EDIT2:

So, nach Deinem Hinweis hab ich nochmal versucht die modules.dep manuell zu generieren.
Mit dem Skript depmod.pl aus dem Tools-Verzeichnis hats dann auch geklappt, nachdem ich es leicht verändert habe.

Wird dieses Script auch beim "make" benutzt?

Ich musste nämlich zu dem "nm"-Aufruf im Script einen target-Parameter anhängen, damit es funktioniert, da sonst eine Fehlermeldung (ambiguous format) erscheint und keine Abhängigkeiten aufgeführt werden.

Mit der erzeugten modules.dep funktioniert das Image dann wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du nach einem erfolgreichen build folgendes eingibst:
Code:
tools/depmod.pl -b build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.19.2 -F ./kernel/System-8mb_26-7270_04.80.map -n
Die Pfade eventuell anpassen. Aber eigentlich sollten die stimmen.

Auf was für einem Linux baust du denn?

Gruß
Oliver
 
Was passiert, wenn du nach einem erfolgreichen build folgendes eingibst:
Code:
tools/depmod.pl -b build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.19.2 -F ./kernel/System-8mb_26-7270_04.80.map -n
Die Pfade eventuell anpassen. Aber eigentlich sollten die stimmen.

Auf was für einem Linux baust du denn?

Gruß
Oliver


Siehe letzter Post, EDIT2 ;)

Damit hats funktioniert, nachdem ich die depmod.pl angepasst habe, vielleicht sind meine Binutils zu neu?
Wie gesagt, ich musste den Target-Parameter beim nm-Aufruf mit einbauen, danach habe ich auch eine korrekte modules.dep bekommen.

Nochmal: Wird die depmod.pl auch im make-Prozeß benutzt, hatte bis jetzt noch keine Zeit neu durchlaufen zu lassen mit der angepassten Version.

Ich hab hier Gentoo laufen.
 
firmware download fehlgeschlagen

irgendwie will freetz mir die f.b firmware nicht downloaden was mach ich falsch ?
Code:
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch ... fertig.
==> SIZE FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image ...
Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image« gibt es nicht.

Download failed - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image  ->  error code 1

--2011-02-06 21:28:16--  http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image
Auflösen des Hostnamen »download.avm.de«.... 212.42.244.7
Verbindungsaufbau zu download.avm.de|212.42.244.7|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2011-02-06 21:28:16 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7240/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image  ->  error code 1

--2011-02-06 21:28:16--  http://freetz.3dfxatwork.de.http//freetz.3dfxatwork.de/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.3dfxatwork.de.http«.... fehlgeschlagen: Name or service not known.
wget: kann die Host-Adresse »freetz.3dfxatwork.de.http« nicht auflösen
Download failed - http://freetz.3dfxatwork.de.http://freetz.3dfxatwork.de/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image  ->  error code 1

--2011-02-06 21:28:18--  http://freetz.magenbrot.net/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.magenbrot.net«.... 212.34.184.253
Verbindungsaufbau zu freetz.magenbrot.net|212.34.184.253|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2011-02-06 21:28:18 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://freetz.magenbrot.net/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image  ->  error code 1

--2011-02-06 21:28:18--  http://freetz.wirsind.info/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image
Auflösen des Hostnamen »freetz.wirsind.info«.... 85.214.159.80
Verbindungsaufbau zu freetz.wirsind.info|85.214.159.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2011-02-06 21:28:18 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://freetz.wirsind.info/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image  ->  error code 1
ERROR: Could not download Firmwareimage.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.04.80.image] Fehler 3
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ make menueconfig
make: *** Keine Regel, um »menueconfig« zu erstellen.  Schluss.
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ make menuconfig
#
# using defaults found in .config
#

gibt es enventuell alternative quellen für das firmware image ? man könnte die links ja in der config ändern x:
 
Lade dir bitte die Fw per Hand von hier und packe sie per FTP in den Ordner /dl/fw deiner VM-umgebung.
 
Im stable-branch-1.1 sollte das Problem gelöst sein.

Gruß
Oliver
 
Wieso ? Hast Du da auch die Links für die Image angepaßt ?

Ich werde das Wiki mal mit einer Info versehen. Wechsel auf stable-1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Treiber und das automount für umts-sticks (Huawei) aktivieren ohne dass die Fritzbox permanent mit dem Stick kommuniziert? Das zerschießt mir gerade regelmäßig meinen gammu-smsd.
 
Diese Frage gehört hier nicht hin. Bitte stelle sie an einem passenden Ort.

Gruß
Oliver
 
Sorry, ich habe mir die Änderungen mal angesehen, aber ich finde nicht das das Problem mit der Speicherung der User gefixt wurde. Muß man immer noch den Umweg über die Datei und den Eintrag in der rc.coustom nehmen oder kann ich den Eintrag im Wiki jetzt löschen ?

Würde es selber testen, aber ich sitze gerade auf der Arbeit und habe Zeit fürs Wiki, aber keine Box zum testen.

Wäre nett wenn es mal einer testen könnte oder mir einer der Fachleute schreibt wie der aktuelle Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Umweg muss man immer noch gehen. Das wird sich in 1.1.x auch nicht mehr ändern.

Gruß
Oliver
 
OK, schade, aber trotzdem Danke für die Info.
 
Hallo,

wie ich der FIRMWARES.txt entnehme, wird die FritzBox 7270 mit Firmwareversion 54.04.88 immer noch nicht unterstützt? Die Firmwareversion ist ja nun mittlerweile schon wirklich lange genug Verfügbar.

LG
Robert
 
Wo ich deinen Text so lese, hast du die Suchfunktion lange genug nicht genutzt. Schau, wieso die nicht supportet wird. Boardsuche hilft dabei.
 
Da muss man nichtmal die Suchfunktion nutzen. Steht nämlich im ersten Post dieses Threads unter FAQ...

Gruß
Oliver
 
Sorry Leute, das habe ich echt überlesen..

Wie sieht es denn mit der Entwicklung freetz 1.2 aus?
Derzeit 11 offene Tickets, so in dem Bereich ist das ja schon seit Monaten.
Kann man schon grob abschätzen wann es zu einem Release kommen könnte?

LG
Robert
 
Ja, irgendwann zwischen heute Nacht und Januar 2222 oder so ähnlich. Auf deutsch: Wenns fertig ist. Ja, diese Frage ist nicht gern gesehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.