Freetz-1.2

Boa EY, sag einmal sprechen wir eigentlich die gleiche Sprache?
ICH SUCHE DEN DOWNLOAD LINK ZU FREETZ 1.2 !

ich suche weder ein fertiges Image noch ein AVM Image, ich möchte mir ja mein Image mit Freetz 1.2 selber bauen so wie ich es mit 1.1.4 letzte Woche schon einmal gemacht habe.
Dazu benötige ich aber erst einmal Freetz 1.2 das es auf der Freetz Wiki Seite anscheinend nicht mehr gibt, bzw. ich finde es einfach nicht!

Deshalb die einfache Frage, wo versteckt sich der Download von Freetz 1.2 tar bz2 ?


Marc
 
Hallo,
[/LIST]

Links



Quickstart:
Code:
tar xjf freetz-1.2.tar.bz2
cd freetz-1.2
make menuconfig
make

Download: Kommt noch.
Solange kann die Version nach dieser Anleitung aus dem svn ausgecheckt werden.
Auch wenn gleich wieder alle auf mich einschlagen, aber vielleicht kann Marc ja einmal diesen Teil anschauen (Post #1 dieses Threads). Ich verstehe es so: erst die alte VM nutzen, mit .1.1x und dann "updaten".
 
@3949354
lesen will er nicht, selbst bauen auch nicht.
Dann soll er es lassen :)
 
Wenn ich in der Wiki etwas zu 1.2 gefunden hätte würde ich hier nicht fragen.

Wo soll ich denn bitte etwas lesen, genau diese Infos suche ich.
Ich bin ja wirklich willig mich selber in etwas einzuarbeiten, wenn es aber kaum vernünftige Infos gibt oder man keinen richtigen Ansatz hat dann ist das schon arg schwierig.
Den einzigen Hinweis den ich in der Wiki finde ist der auf folgender Seite:

http://freetz.org/wiki#Vorabversion

Sorry, aber einzig das Posting von 3949354 (danke dafür) hat etwas zur Lösung beigetragen.
Ich entnehme dem also das es derzeit kein fertiges Downloadpaket von 1.2 gibt und das man sich ein 1.2 aus der 1.1.4 basteln muß, richtig?



Marc
 
Wenn es ein fertiges gäbe, hätten nicht die andern Postings vorher gefragt wie es geht.

Ich sagte nimm stable statt pre ergibt:
http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2 freetz-1.2-stable

Ich sagte das läuft wie Du sagst ins "Leere", weil AVM die Sourcen gelöscht hat.
Daher benötigst Du Image und Source von AVM direkt gemäß GPL.*

Ich sagte wenn Du nicht auf 1.2 angewiesen bist nimm trunk, da gehen alle Download links.

*
zumindest für die 7390
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...mit Download läuft ins leere meinte ich schon: http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2
Weiter bin ich noch garnicht, das was Du glaube ich meinst ist die Fehlermeldung die beim Make auftaucht weil er die FW die er fürs Image braucht bei AVM nicht mehr findet.
Das hatte ich bereits bei 1.1.4 und habe ich durch lesen auch gelöst, sprich mir die Datei anderweitig besorg tund händisch ins passende Verzeichnis kopiert.

Was ich bisher habe ist ein W7 Rechner mit VM-Ware Player, stinky-linux und Freetz 1.1.4 drauf.
Nun dachte ich eigentlich ich benötige, so wie bei 1.1.4 eine tar.bz2 Datei die ich wieder unter vm-linux entpacke und die mir dann ein verzeichnis freetz_1.2 mit allem was benötigt wird erstellt.

Wo ist men Denkfehler?

Marc

EDIT: Ach ja, Box ist eine 7270, so zur Info nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein anderes VMWare / VirtualBox Image verwenden. Hier im Forum gibts die Jungs von Speed2Fritz, die ein Ubuntu 10.04 LTS Image zur Verfügung stellen. Musst mal nach dem Link suchen, habs jetzt nicht parat. Dann legst Du einfach parallel ein Freetz 1.2 per svn an und alles sollte gehen. Habe es selbst so schonmal getestet.

Warum es nicht neben Deinen 1.1.4 parallel mag, kann ich gerade nicht beurteilen.

Nachtrag
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204858&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es geschafft, Linux ist halt "noch" nicht meine Welt.
Ich habe jetzt kapiert das ich im Terminalfenster von Linux "svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2 freetz-stable-1.2 " eingeben muß. ;-)
Bei 1.1.4 war es so das ich das gepackt heruntergeladen und dann im linux entpackt habe, das sich 1.2 nur direkt im Linux runterladen läßt habeich so nicht gelesen.

make menuconfig haut jetzt auf jeden Fall hin, ich bastel dann mal ein image und frage ggfls. im dementsprechenden thread nach der fehlenden FW.

Danke für die Hilfe...


Marc
 
Freut mich, dass es klappt. Wenn die FW/Source fehlt, solltest Du bitte bei AVM anfragen. Wie Ralf hier bereits sagte, je mehr gemäss GPL anfragen, desto besser ist es.


Edit: der Uni Trondheim Link geht wieder für Source .91 der 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde das dann zweigleisig machen hier fragen um es schnell zu bekommen und AVM fragen um die zu nerven und an Ihre Pflichten zu erinnern. ;-)

Marc

EDIT: Make hat so funktioniert, ohne gemecker das etwas nicht heruntergeladen werden konnte.
Habe die Box soeben geflashed und siehe da, hat auf Anhieb geklappt ich hab jetzt ne 7270 mit Freetz 1.2 74.04.88 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit frreetz-1.2 zu tun, und: Boardsuche, Thema vorhanden. Wenn ich meine Erholungsphase von der PArty gestern erledigt habe gucke ich,m wenn es nicht jemand vorher erledigt :D
 
Hallo,
Vielleicht habt Ihr Euch damit ja schon beschäftigt, aber die FW der 7330 passt in die 7320. Nur mal kurz zur Info ;) >>>klick<<<
 
7390 und cpmacfg -> Boardsuche sagt, is nicht.
"Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk" -> AVM hat dies wohl freundlicherweise entfernt.

Ja aber man kann es mit dem Fritzbox-Editor aktivieren, daher muss man den eintrag von "ethmode_bridge auf "ethmode_router" ändern, hat bei mir funktioniert =) :D
 
gibt es schon genauere infos was 1.2 offziell released wird? also die final version

Edit:

wenn ich "make" eingebe passiert nichts...

also alles fertig eingestellt wie ich die fw haben will aber wenn ich make eingebe passiert bei mir unter freetz 1.2 nichts

wollte es mit 1.2 machen, weil sie die neueste 7570 fw unterstützt.

würde jmd für mich bei dem es klappt eine fw mit dem packet "privoxy" machen?
würde sich um eine "alien" firmware für meine 920v handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls niemand so nett ist dir ein fertiges Image zu erstellen und du Hilfe erwartest, dann solltest du mal ein Log von deinem "make" posten bei dem angeblich nichts passiert!? Wenn du den freetz-1.2-stable Branch verwendest, dann kannst du unter Advanced Options das "Verbose Level" erhöhen, um mehr Ausgaben zu sehen...

Gruß
Oliver
 
Ah ok das war das problem :) hab mal auf verbose level 1 gestellt jetzt zeigt er auch an was er tut :) mal gucken ob er fleißig alles runterläd ohne probleme

danke :)

Edit:

wo findet man denn nun iptables? finds unter package gar nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche für eine 7170 ein Freetz 1.2 Image in einer VirtualBox zu erstellen, da mich das DHCP von AVM ziemlich nervt. Das gelingt mir auch, aber das Image wird leider immer zu groß. Gut, am Anfang dachte ich, dass evtl. die beiden Pakete (dsnmasq und dropbear), die ich zusammen ausgewählt habe, zu groß sind. Ich habe dann mal alle Pakete abgewählt und auch mit 'make config-clean-deps' alles bereinigt. Dennoch ist das (quasi 'nackte') Image immer noch zu groß. Auch das Löschen von AVM-Funktionen bringt mir hier nichts, immer ist das Image zu groß. Leider kann ich auch nicht auf USBRoot zurückgreifen, da das benötigte Minimal-Image nur mit USBRoot auch zu groß wird.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du an AVM-Funktionen bisher gelöscht, und wieviel zu groß ist das Image?

Mein Image passt mit diesen Optionen:
Code:
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
FREETZ_REMOVE_FTPD=y
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
FREETZ_REMOVE_MINID=y
FREETZ_REMOVE_PRINTSERV=y
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.