Freetz-1.2

, das verzeichnis bei mir nicht erstellt...
Wie hast Du es versucht, und das Verzeichnis wurde nicht erstellt? Ich möchte das was Du gemacht hast (d. h. den Patch anwenden), nachvollziehen bzw. rekonstruieren.
 
Ja.

aber wie spielt man denn patches ein?
@MrTweek1987:
Hier kannst Du sehen, dass mit meinem Patch, das Verzeichnis erstellt wird:
Code:
:~/myfreetz/freetz12/freetz-stable-1.2> patch -p0 < dhcpv6_server.patch.txt
patching file make/[COLOR=red][B]dhcpv6_server[/B][/COLOR]/Config.in
patching file make/dhcpv6_server/dhcpv6_server.mk
patching file make/dhcpv6_server/Makefile.in
patching file make/dhcpv6_server/src/advertise.c
patching file make/dhcpv6_server/src/advertise.h
patching file make/dhcpv6_server/src/constants.h
patching file make/dhcpv6_server/src/dhcpd6.conf
patching file make/dhcpv6_server/src/dhcpd6.conf.syntax
patching file make/dhcpv6_server/src/head.h
patching file make/dhcpv6_server/src/leases6.conf
patching file make/dhcpv6_server/src/leases.c
patching file make/dhcpv6_server/src/leases.h
patching file make/dhcpv6_server/src/lib.c
patching file make/dhcpv6_server/src/lib.h
patching file make/dhcpv6_server/src/macros.h
patching file make/dhcpv6_server/src/Makefile
patching file make/dhcpv6_server/src/message_type.h
patching file make/dhcpv6_server/src/options_type.h
patching file make/dhcpv6_server/src/parse.c
patching file make/dhcpv6_server/src/parse.h
patching file make/dhcpv6_server/src/partial_leases6.conf
patching file make/dhcpv6_server/src/reply.c
patching file make/dhcpv6_server/src/reply.h
patching file make/dhcpv6_server/src/server.c
patching file make/dhcpv6_server/src/status_codes.h
patching file make/dhcpv6_server/src/stdhead.h
patching file make/dhcpv6_server/src/struct.h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.


@MrTweek1987:
Hier kannst Du sehen, dass mit meinem Patch, das Verzeichnis erstellt wird:

Code:
:~/myfreetz/freetz12/freetz-stable-1.2> patch -p0 < dhcpv6_server.patch.txt
patching file make/[COLOR=red][B]dhcpv6_server[/B][/COLOR]/Config.in
patching file make/dhcpv6_server/dhcpv6_server.mk
patching file make/dhcpv6_server/Makefile.in
patching file make/dhcpv6_server/src/advertise.c
patching file make/dhcpv6_server/src/advertise.h
patching file make/dhcpv6_server/src/constants.h
patching file make/dhcpv6_server/src/dhcpd6.conf
patching file make/dhcpv6_server/src/dhcpd6.conf.syntax
patching file make/dhcpv6_server/src/head.h
patching file make/dhcpv6_server/src/leases6.conf
patching file make/dhcpv6_server/src/leases.c
patching file make/dhcpv6_server/src/leases.h
patching file make/dhcpv6_server/src/lib.c
patching file make/dhcpv6_server/src/lib.h
patching file make/dhcpv6_server/src/macros.h
patching file make/dhcpv6_server/src/Makefile
patching file make/dhcpv6_server/src/message_type.h
patching file make/dhcpv6_server/src/options_type.h
patching file make/dhcpv6_server/src/parse.c
patching file make/dhcpv6_server/src/parse.h
patching file make/dhcpv6_server/src/partial_leases6.conf
patching file make/dhcpv6_server/src/reply.c
patching file make/dhcpv6_server/src/reply.h
patching file make/dhcpv6_server/src/server.c
patching file make/dhcpv6_server/src/status_codes.h
patching file make/dhcpv6_server/src/stdhead.h
patching file make/dhcpv6_server/src/struct.h

ich habe das "-p0" vergessen xD
jetz macht er es :)

Edit:

wie baut man sich solche patches selber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • template.patch.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 19
@MrTweek1987
Könntest Du Dir diese Fullquotes abgewöhnen? Die Moderatoren hier sehen das nicht gerne.

Die Patches erstellt man mit dem Programm diff.
 
um den dhcp-Server zu konfigurieren, muss man noch die pfade anpassen... wo müsste ich die denn eigentlich ablegen? :/
so dass man die auch später wieder im flash erstellen kann :/

make/dhcpv6_server/src/constants.h

Code:
[B][COLOR="red"]#define DEFAULT_CONFIG_FILE "/var/media/ftp/uStor02/dhcpd6/dhcpd6.conf"
#define DEFAULT_EVENT_LOG_FILE "/var/media/ftp/uStor02/event.log"
#define LEASES_FILE "/var/media/ftp/uStor02/dhcpd6/leases6.conf"
#define PARTIAL_LEASES_FILE "/var/media/ftp/uStor02/dhcpd6/partial_leases6.conf"
[/COLOR][/B]
 
... wo müsste ich die denn eigentlich ablegen? :/
so dass man die auch später wieder im flash erstellen kann :/
Du könntest das Paket "dhcpv6_server", mit einem Ordner und den conf-Dateien ergänzen. Z. B.für "/var/tmp/dhcpd6".

EDIT:

Hinweis: Kein Ordner in "/tmp/flash" erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Path zur conf erstmal zum test "statisch" angegeben...

Code:
root@fritz:/var/mod/root# dhcpd6
Subnet options
T1 = 16
T2 = 46

Starting address of range = 3ffe:ffff:0:f101::16
Ending address of range = 3ffe:ffff:0:f101::20
Preferred lifetime = 50
Valid lifetime = 55
Maximum renewal count = 5
Preference value = 1

Server DUID
DUID type = 3
Hardware type = 6
Hardware address = 0:80:ad:83:f3:f7

s

root@fritz:/var/mod/root#

jetz braucht man nurnoch nen init.d-script... :D
 
jetz braucht man nurnoch nen init.d-script... :D
Ja. Als Muster kannst Du, Scripte von anderen Paketen mal anschauen. Das Flashen des Scriptes in den ro-Bereich der Box, sollte mit dem anzupassenden Paket, auch kein Problem sein.
 
du hast den aber auch getestet oder? weil der funktioniert nicht... er verteilt keine addressen =(

Code:
duid_type 3
{
    hardware_type	6
    hardware_len	6
    hardware_addr	"00:1A:4F:5B:0B:91"
}

subnet 3ffe:ffff:0:f101:: prefix_len "64"
{
    t1	16		//3600
    t2	46		//4600

    range 3ffe:ffff:0:f101::2 3ffe:ffff:0:f101::20
    {
	preferred_lifetime 50		//5000
	valid_lifetime 55		//5500
	max_renew_count 5
	preference_val 1
    }
	
	user 
	{
		link_local_address        "fe80::21a:4fff:fe5b:b91"
		IPv6_address              "3ffe:ffff:0:f101::1"  
		preferred_lifetime        "3600"
		valid_lifetime            "7200"
		max_renew_count           "5"
		preference_val            "1"        
	}
}
 
wenn du mir erklärst wie ich den für freetz compiliere... kann ich das tun
da ich nicht weiß wo man was ändern muss =(

Edit: ich mache mal nen neuen Thread auf..., das gehört hier eigentlich nicht rein =/


wird hier fortgesetzt:

[Addon dev] DHCP-Server (IPv6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe soeben mein erstes freetz image (1.2 stable) für meine 7390 mit ubuntu kompiliert.

Derzeit ist auf der fritzbox noch die originale 84.05.05.

Muss ich vor dem flashen des freetz images zurück zur 84.04.91 von avm flashen oder kann sofort das freetz image drauf?

Sorry, bin noch völliger newbie was freetz angeht.

Gruß.
 
Du kannst keine ältere FW auf die Box flashen, als drauf ist, wenn Du FW Update im Webinterface benutzt. Wenn die freetz-stable auf 84.04.xx basiert musst Du erst downgraden und dann die freetz-FW flashen oder Du flashst gleich mit ruKT und nicht per FW Update auf der Box.
 
ich bin verwirrt

Unter www.freetz.org ist zu lesen "Das aktuelle Release ist v1.1.4..."
Ist das Absicht oder nur noch nicht geändert?

Ich habe eine Fritz!Box 7390, die wie die 7270 von AVM fleißig mit neuen FW-Versionen versorgt wird. Diese häufigen Änderungen machen natürlich viel mehr Probleme für ein Projekt wie freetz als z.B. die Situation mit der 7170, wo sich seitens AVM nicht mehr viel tut. Aber andererseits sind das natürlich auch gerade die interessanten Boxen. Ich tu mich aktuell schwer herauszufinden, was man mit einer offiziellen 7390 AVM-Firmware 84.05.05 oder gar einer aktuellen BETA 84.05.07-21400 in Verbindung mit freetz anfangen kann und welche freetz-Version dazu benötigt wird.

Klar, die FW-Weiterentwicklung seitens AVM hat mittlerweile die eine oder andere Funktionalität gebracht, die früher nur über freetz (bzw. Vorgänger) zur Verfügung standen. Deshalb sind einige freetz-Pakete bei der 7390 mittlerweile nicht mehr unbedingt sinnvoll einsetzbar. Andererseits hat die offizielle FW m.E. nach wie vor klare Defizite insbesondere mit
- ganz wichtig: dem DHCP-Server und static leases (und leider scheint freetz dnsmasq da aktuell Probleme mit der 05er FW zu haben)
- interessant: Anrufbehandlung (wenn diese Nummer, dann das... freetz callmonitor und/oder DTMFBox)
- Option für später evtl.: OPENVPN-Zugang
Über welche freetz-Version könnte ich diese Funktionalitäten denn am besten und stabilsten auf die 84.05.05 oder eine 84.05.07-Labor-FW reinbringen - ist da die 1.2 absolut ungeeignet wie ich aus manchen Postings hier im Thread glaube herauszulesen?

Danke im voraus für hilfreiche Kommentare
 
AVM hat nicht Funktionen ergänzt, sondern nur einige Funktionen ergänzt, sondern auch intern einiges umgestellt.

Außerdem hat AVM es wie meistens nicht eilig damit, die korrekten Quellen zur Verfügung zu stellen, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Das macht die Anpassungen noch schwieriger.
 
Über welche freetz-Version könnte ich diese Funktionalitäten denn am besten und stabilsten auf die 84.05.05 oder eine 84.05.07-Labor-FW reinbringen - ist da die 1.2 absolut ungeeignet wie ich aus manchen Postings hier im Thread glaube herauszulesen?
Firmwareversionen xx.05.xx werden derzeit nur im Trunk unterstützt. Und Labor Versionen gehören schon per se nicht in einen stabilen Zweig.

Gruß
Oliver
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.