Freetz auf 7570HN (Alice IAD) wg. Sicherheitslücke aktualisieren? Henne-Ei-Problem.

tugj

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab' ein kleineres Problem. Ich habe hier eine Fritz!Box 7570 IAD (also HN-Edition, von Alice), die absolut zuverlässig mit Freetz 2.0 (genauer gesagt, freetz-2.0-10623) läuft, das ich Mitte letzten Jahres draufgebügelt habe.

Ich möchte nun natürlich die bekannte Sicherheitslücke beheben. Dazu dachte ich mir, ich kompiliere mir eine halbwegs aktuelle Version.

Leider bricht das Kompilieren in Step 2 mit "error in patch-file ... install-7570_HN.patch" ab. Vermutlich betrifft das http://freetz.org/ticket/2113, wobei in dem Ticket erschreckenderweise erwähnt wird, dass (V)DSL in den aktuellen Versionen nicht funktionieren würde. D.h. selbst wenn das Kompilieren der aktuellen Version durchliefe, hätte ich kein VDSL-Modem drin.

Natürlich hat AVM die alten Firmwares vom Server entfernt, sodass ich nicht einmal die Möglichkeit habe, eine alte Revision von Freetz zu kompilieren, um dnsmasq einzufügen und so zumindest die Auflösung für "fritz.box" abzustellen.

Soweit ich das sehe, habe ich also in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, eine voll funktionsfähige 7570HN ohne Sicherheitslücken zu freetzen. Allenfalls eine ältere Revision mit dnsmasq-Workaround, wenn ich von jemandem oder irgendwoher ein Image mit dnsmasq bekomme, oder ein passendes Firmware-File, das ich dem Kompilierprozess unterschieben könnte. Sehe ich das richtig?
 
Soweit ich das sehe, habe ich also in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, eine voll funktionsfähige 7570HN ohne Sicherheitslücken zu freetzen. Allenfalls eine ältere Revision mit dnsmasq-Workaround, wenn ich von jemandem oder irgendwoher ein Image mit dnsmasq bekomme, oder ein passendes Firmware-File, das ich dem Kompilierprozess unterschieben könnte. Sehe ich das richtig?
Das siehst Du nicht richtig.
Schaue im Forum des ruKernelTool Teams nach,da wird dir geholfen.
Meine FB 7570 HN läuft bereits mit der der FW .92 sowohl im 8 MB als auch im 16 MB Freetz-Image
 
Das siehst Du nicht richtig.
Schaue im Forum des ruKernelTool Teams nach,da wird dir geholfen.
Meine FB 7570 HN läuft bereits mit der der FW .92 sowohl im 8 MB als auch im 16 MB Freetz-Image

Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche eine 7570 IAD bekommen und gefreetzt. Nach ein paar Versuchen hat es dann auch geklappt. :D
Jetzt ist das Update auf die .92 raus und ich bekomme den gleichen Fehler mit dem Patch angezeigt :(
Wäldler: Wie hast du Deine 7570 HN auf .92 gebracht? Das ruKernelTool Forum bei Da-Cube ist wohl derzeit down und somit keine Info's zu holen...
 
Das siehst Du nicht richtig.
Schaue im Forum des ruKernelTool Teams nach,da wird dir geholfen.
Danke für den Hinweis! Auf die Kombination aus anderem Themenbereich, anderem Forum und nicht upstream gewanderten Patches wäre ich sonst nicht gekommen. War selbst mit dem Hinweis noch ein wenig Detektivarbeit. :)
 
Danke für den Hinweis! Auf die Kombination aus anderem Themenbereich, anderem Forum und nicht upstream gewanderten Patches wäre ich sonst nicht gekommen. War selbst mit dem Hinweis noch ein wenig Detektivarbeit. :)

kannst du genauer auf die schwierigkeiten / extra patches eingehen? ich wollte am we ebenfalls meine IAD auf .92 bringen.
hätte jetzt versucht ein reguläres freetz-2.0 image zu erstellen und die box dann über freetz, also nicht ruKernelTool zu flashen. so hat es für mich mit freetz-1.2 vor einem jahr geklappt.
 
Vieleicht könnte einer der erfahrenen User hier ein kurzes HowTo posten?
Wie es aussieht haben doch einige das selbe Problem.
 
Hallo,

wollte meiner 7570HN auch die .92 FW verpassen, habe aber arge Probleme mit den Kernelmodulen. Also zuerst einmal habe ich mir von github die aktuelle freetz-Version geholt, mir ein 8MB Image gebaut und per ruKernelTool auf die FB installiert. In einem zweiten Durchgang ein weiteres 16MB Image. Dazu habe ich im Freetz folgende Optionen gewählt: Advanced, Compile image for alien hardware(7570), replace kernel, noch das package für ssh und install-7570_HN.patch angepasst .
Wenn ich über das freetz webif die große Firmware eingespielt habe, funktioniert nach dem Neustart nicht viel.
VDSL ist tot, WLAN ist nicht da...
Im Logfile steht das modprobe die module nicht laden kann, da er den Ordner /lib/modules/2.6.19.2-g3e2f2b54-dirty nicht findet. Schau ich per ssh drauf gibt es den Ordner auch nicht. Die ganzen Module liegen unter /lib/modules/2.6.19.2 Symlink erstellen geht bei dem ro filesystem ja auch nicht...
Jemand eine Idee wie ich das gerade biegen kann? Also entweder Module an den richtigen Ort bringen oder einen Symlink erstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche version meinst du mit aktuelle? trunk oder 2.0?
 
Habe den trunk (11794) genommen.
Scheint aber insgesamt was nicht zu passen. Nachdem ich den Symlink in das Image inigriert habe, konnte er die Module zwar finden, aber nicht laden. Die genaue Fehlermeldung ist mir entfallen. Habe ein Image aus einem anderen Forum und damit geht es. Kann aber nicht sagen wo sie sich unterscheiden...
Kompliere gerade ein weiteres mal.
 
Danke für die ganzen Tips rennt jetzt auch auf .92 bedanke mich bei allen Thread teilnehmern.
 
dann versuche es doch mit 2.0 anstelle von trunk. der ist ja work in progress.
 
bei mir hats mit freetz-2.0 nun auch geklappt, nachdem man den failenden patch bearbeitet hat.
 
verstehe - du wolltest wohl auf nummer sicher gehen und die box an einem ort mit 2tem internet zugang flashen. hat sich ja als richtig herausgestellt bei dir :)
 
First of all sorry to write in english, but i don't understand german (thanks google translate ;-) )
I'm trying to build an image to have a functional box (7570HN). But like some of you i have error during compile, or with the patchs.
I try to fix them but it takes a lot of time.

Thanks a lot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Please do not ask for images here. We are not allowed to trade them!

Regards
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.