FRITZ!Box 5530 Fiber / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,425
Punkte für Reaktionen
707
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 5530 Fiber

Version: FRITZ!OS 7.80 Revision: 110630

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 29.01.2024
Image:
Recover:

Code:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 07.80

## Glasfaser:
- **NEU** Push Service "FRITZ!Box-Info" um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitert
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung durch unterstützende Hinweise zur Aktivierung der FRITZ!Box für diverse Internetanbieter
- **NEU** Überarbeitete Glasfaser-Übersicht für FRITZ!Box am Glasfaser-Anschluss ([1])

## Internet:
- **NEU** Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)

------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## Glasfaser:
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert

## Internet:
- **Behoben** Bei Neuaufbau der Internetverbindung wurde eine veraltete IPv6-Präfixfreigabe an einen nachgelagerten Router nicht gelöscht
- **Behoben** IPv6-Freigaben als  "Exposed Host" von Geräten mit delegiertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen sporadisch gelöscht
- **Behoben** Problem bei der DNSSEC-Validierung in FRITZ!OS
- **Verbesserung** Neuer Anbieter "Odido" in den Niederlanden auswählbar
- **Verbesserung** Option für das Verschieben der automatisierten Verbindungstrennung durch den Anbieter in einen wählbaren Zeitraum für "anderer Anbieter" ergänzt
- **Verbesserung** Robustheit der Zeitermittlung (NTP) erhöht

## WLAN:
- **Behoben** Verbindungsprobleme mit dem Nuki Smart Lock (nur FRITZ!Box 5530)
- **Verbesserung** WLAN-Leistung optimiert (nur FRITZ!Box 5530)

## Telefonie:
- **Behoben** Abbrüche ausgehender Gespräche zu bestimmten Mobilfunkgegenstellen nach zwei Minuten
- **Behoben** Bei aktiviertem Parallelruf wurde der Ruf nach kurzer Zeit nur noch am Rufziel signalisiert
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Änderung** Voreinstellungen für die Internetradiosender des Deutschlandfunks wurden aktualisiert

## System:
- **Behoben** Einrichtungsassistent "Internetzugang" wurde fälschlicherweise angezeigt, obwohl das Gerät bereits durch den Anbieter eingerichtet wurde
- **Behoben** Wechsel von einer FRITZ!Box Cable auf eine FRITZ!Box Fiber mit Hilfe des Assistenten schlug fehl
- **Verbesserung** Ladezeiten der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN 1/WAN optimiert
- **Verbesserung** Stabilität

------------------------------------------------------------
[1] Neue Glasfaserübersicht für FRITZBox Fiber

FRITZ!Box Fiber-Modelle erhalten eine neue Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fiber.
Anwender können darüber alle wichtigen Informationen zum Anschluss, der Geschwindigkeit sowie zu Verbindungstyp und
-qualität abrufen und können diese Angaben sogar im zeitlichen Verlauf ablesen.
Die neue Übersicht gibt Anwendern und auch Netzanbietern Transparenz für stabile und schnelle Internetverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Deutsche Glasfaser AON Anschluss läuft sie problemlos. Das Update ging sehr flott vonstatten, gefühlt deutlich schneller als noch zu 07.50er Zeiten.
 
Moin,

habe mit der 5530 täglich das Problem, dass DoT plötzlich nicht mehr möchte

Öffentliche DNS-Server​

Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen
Bei Störungen der DNS-Server zieht die FRITZ!Box öffentlich verfügbare DNS-Server zur Namensauflösung heran.

DNS over TLS (DoT)​

Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)

Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen

Ausschließlich Server erlauben, deren vollständige Validierung erfolgreich ist.
Die Einstellung sollte nur deaktiviert werden, falls die Identität des Servers bekannt ist.

Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen
Bei Ausfall aller verschlüsselten Server einen Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlauben.
Achtung: Wenn diese Einstellung deaktiviert wird, kann es zu einem vollständigen DNS-Ausfall kommen.

die grünen Optionen waren ausgewählt, nun hab ich noch die roten Optionen aktiviert, was ja auch keine schöne Lösung ist. bei der 7590 hatte ich mit dem selben DNS Server absolut keine Probleme, es gab absolut nie diesen Eintrag.
kann das jemand reproduzieren? dnsforge.de wäre der DNS Server

Code:
28.02.24 00:10:39 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
28.02.24 00:10:38 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
28.02.24 00:10:37 Es wurde eine Änderung an den "DNS over TLS (DoT)" Einstellungen vorgenommen.
28.02.24 00:10:37 Alternativer DNSv6-Server eingerichtet. Bevorzugter DNSv6-Server: 2a01:4f8:151:34aa::198, Alternativer DNSv6-Server: 2a01:4f8:141:316d::117.
28.02.24 00:10:37 Alternativer DNSv4-Server eingerichtet. Bevorzugter DNSv4-Server: 176.9.93.198, Alternativer DNSv4-Server: 176.9.1.117.
28.02.24 00:08:04 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [4096 Meldungen seit 28.02.24 00:06:34]
 
Versuche es mal mit dns.quad9.net als extra DoT.
 
Bei der 5530 ist beim AX-WLAN das (fast) gleiche schlechte Bild wie bei der 5590. Das WLAN mit Intel AX201 160MHz war kaum schneller als das von der 7530 AX mit 80 MHz.
 
Da müsste man sich mal die individuellen Parameter und Testmethoden näher ansehen. Aber das ist in einem Firmwarethread falsch aufgehoben, das wäre in eigener Thread zu dem Thema. Wenn du Lust hast, @Exodus88 schaut sich das mit Sicherheit auch gern an.
 
Bei der 5530 kann ich mir nichts ansehen, da ich keine habe und noch nie hatte...

Das WLAN an meiner 7590 AX macht auch keine Probleme und läuft mit meinen Einstellungen auf der Hofstelle sogar hervorragend.
Auch mit dem aktuellen Release habe ich keine bzw. marginale Performanceverluste im 5 Ghz Band, was aber auch dem Testaufbau geschuldet sein kann.

EDIT:

Oder meint Ihr den "Schluckauf" wo die Clients kurz keine Verbindung haben?
 
Es ging eher um das allgemeine WLAN Know-How und Analysemöglichkeiten, nicht konkret auf die Box bezogen.
 
Mein übliches Vorgehen für einen praxisnahen und für jeden nachvollziehbaren Netto-WLAN-Speedtest:
3..4 GByte große Dateien werden vom PC auf das Notebook (mit AX201) kopiert.
Zum Vergleich mit der 7530AX, wo ich bei gutem WLAN-Wetter auf netto 90 MByte/s komme, erreiche ich das nie bei der 5530.
Zu meiner Info lasse ich dann nebenbei eine Batch-Loop mit "netsh wlan show interfaces" laufen, der mir u.a. BSSID (per find der Repeater-Box-Name), Funktyp, Band, Empfangsrate (Mbit/s) und Signalstärke anzeigt, mit dem Ergebnis:
- 7530 AX: fast konstante 1201 Mbit/s und 91..94% Signal.
- 5330: stark schwankende 800..2162 MBit/s, sogar mit sporadischen Aussetzern, 78..90% Signal
Alles an denselben Positionen mit ca. 1,5 m Entfernung, wobei die 5530 sehr empfindlich auf Lage- und Positions-Veränderungen reagiert.

Hintergrund:
Mein Vorhaben war der Ersatz der LAN-RepeaterBox 7530 AX durch eine quasi doppelt so schnelle 5530 und das Erreichen von netto 180 MByte/s zum 2.5Gbit-LAN. Dies hat sich leider als Fehlschlag herausgestellt. Die 5530 wird jetzt als kalte oder heiße Reserve für die 5590 an einem anderen Ort dienen und die 7530 AX ist wieder zurückgekehrt.

Übrigens konnte ich den für den LAN-Repeater nötigen IP-Client-Modus nicht mehr direkt einstellen, das hatte die Box dann überraschend beim Einmeshen mit erledigt.
 
3..4 GByte große Dateien werden vom PC auf das Notebook (mit AX201) kopiert.
Der Test ist unbrauchbar, denn er wird vom Massenspeicher beeinflusst. Außerdem ist SMB sehr empfindlich gegen Jitter. Wenn du eh schon 2 Rechner im Spiel hast, dann teste mit iperf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.