FRITZ!Box 5690 Pro

Es gibt zumindest bei diversen asiatischen Shopping Seiten Adapter mit denen das DVB-C Signal raufgeschleift wird, schade dass AVM dies nicht direkt in die Fritz!Box integriert.
 
Hallo burnz, dafür braucht man nicht einmal auf diversen asiatischen Shopping Seiten zu gehen. Es gibt da sogar etwas von der Telekom. ZKFF - Zuhause Kabel Fernsehen Fiber. Das ist ein umlagefähige Produkt der Telekom, mit welchem bereits vohandene DVB-C Receiver und Router weiterbetrieben werden können. Es richtet sich aber in erster Linie an Wohnungsunternehmen. Eine 5690 wäre da aber nicht gerade die passende Lösung.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber doch nur eine weitere Glasfaser die dediziert für TV in die Wohnung gelegt wird, da müsste dann aber auch ein Ausbau durch die Telekom erfolgt sein..
 
Die DTAG lässt in jedes zu erschliessende Gebäude ZWEI Glsfaserkabel verlegen. Auf EINEM werden Internet- UND Kabelfernsehsignale übertragen. Das zweite wird nicht genutzt. Warum? Das kann verm. nur die DTAG oder villeicht jemand hier im Forum beantworten. An der genutzten Glasfaser wird dann eine sogenannte "ONEBOX" installiert. Dahinter erfiolgt dann die Gebäudeinstallation. ZKFF ist aber wirklich nur ein Produkt für Wohnungsunternehmen, welche grosse Gebäudekomplexe oder gar ganze Plattenbausiedlungen damit beglücken wollen.
 
Nachdem nun hier etwas Ruhe eingekehrt ist, bitte wieder back to topic

Macht doch gerne einen eigenständigen Thread für TV via Fiber auf.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Hat jemand was davon gehört, dass die 5690 pro eventuell doch G.Fast bekommt?
Ich habe bei YouTube ein Video von CLP gesehen, wo er unter anderem die neue TP Link VX800v testet ( die kann G.fast und Wifi 6 ) und sagt, dass die 5690 pro G.Fast auch bekommt.
Nur finde ich dazu nix
 
der letzte Stand war soll im Q1/2024 kommen ich meine um die 330 Euro und mit den Werten aus dem Link. Die kennst du sicherlich ja, anderes habe ich nichts gehört

 
Es gibt auch noch aktuellere Artikel, die explizit Super Vectoring VDSL erwähnen, aber kein g.fast:

Aber man muss natürlich deutlich sagen, dass auch das nur vorläufige Infos sind. Das kann sich jederzit ändern. Meine persönliche Einschätzung: g.fast spielt an so wenig Anschlüssen eine Rolle, dass es den Aufwand in Entwicklung, Produktpreis und Wartung wohl nicht rechtfertigt.
 
Ich habe unter dem Video das angemerkt und nachgefragt Ob er da mehr Infos zu hat.. Beitrag von mir ist weg.. ob YT gelöscht hat oder CLP.. keine Ahnung
 
persönliche Einschätzung: g.fast spielt an so wenig Anschlüssen eine Rolle
Nach Statista sind knapp 58% der Haushalte zur Miete, wo man sicher noch jede Menge Eigentumswohnungen dazuzählen kann, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eher Kandidaten für FTTB als für FTTH werden und damit wohl für G.fast.
Die Technik ist nur eine Krücke für das bereits verlegte Kupfer, wie auch das zuvor eingeführte xDSL, was uns einige Dekaden vom Glasfaserfortschritt abgehalten hat.
 
Naja.. aber was mit G.Fast möglich wäre sieht man ja hier und wieso sollte man dann groß in MFH Glasfaser einziehen. War übrigens eine Testschaltung an meinem Anschluß, so ein Tarif wird leider nicht angeboten0068ad97-14ef-4982-acd7-74a7d9657bdb-png.1200244.png
 
Das wird die absolute Ausnahme bleiben. Schon seit Jahren wird in Mehrparteien-Häusern kein "Klingeldraht" mehr verlegt, sondern CAT Verkabelung. Entweder gibt es FTTH, oder wenn FTTB, dann weitergeführt über Ethernet. G.fast wird ein Nischenprodukt bleiben.
 
Kurze Frage an die Techniker:
Die 5690 Pro gibt ja nur am Wan-Port die 2,5GB aus und ist für die Weiterleitung an ein Modem zuständig, die anderen Lan-Ports 1-4 haben laut Spezifikation nur 1GB.

Ich möchte hinter dem Router ein 2,5GB PoE Switch anschließen. Kann ich ihn direkt am Wan-Port anschließen oder muss ich diesen Port erst auf Lan 5 umstellen und kommen dann trotzdem noch die 2,5GB?
 
Aber wenn der Port im LAN benutzt werden soll, dann muss er schon auf LAN 5 umgestellt werden. Darüber hinaus bedeutet das, dass man sich WAN über DSL oder Glasfaser (SPF Modul) holen muss.
 
  • Like
Reaktionen: B4B
Danke für die Antworten!
Die 5690 Pro würde mit DSL (VDSL 250) verbunden, Wanport auf Lan 5 und von diesem in den 2,5 GB PoE Switch. Es würde außer dem DSL Eingang und dem umgestellten Wan-Port nur ein Lan-Kabel angeschlossen.
Alle anderen Lan.Kabel wären dann im Switch. Müsste dann so funktionieren, richtig?

Falls es jemanden interessiert, den Switch habe ich von hier https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.34.688a5c5f1YFhuy&gatewayAdapt=glo2deu
Ist eine Topp Firma und bieten einen sehr guten und schnellen Support.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@KunterBunter
Was veranlasst dich denn zu einem Lachanfall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die Frage ist, wofür du in dem Szenario auf den 2.5 GBit/s Port angewiesen bist.

Ich denke, die Heiterkeit wird durch eine Einschätzung der Firma Aliexpress ausgelöst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge