FRITZ!Box 5690 Pro

Dein Router hat nur einen 2.5 Gbit/s-Port. Über nur einen Port kann man keine Daten austauschen.
 
Der Port wäre Lan 5!
 
Es bleibt aber dabei, dass der andere Rechner nur 1 GBit/s haben kann. Der 2.5 GBit/s Port bietet demnach keinen Vorteil in dem Szenario. Aber das wird hier offtipic, denke ich.
 
Das wird die absolute Ausnahme bleiben. Schon seit Jahren wird in Mehrparteien-Häusern kein "Klingeldraht" mehr verlegt, sondern CAT Verkabelung.
Das ist bei meinem Vermieter nicht angekommen ... er hat jetzt erst Wohnungen im Haus saniert, inkl. Elektrik und neuer Telefonleitungen (UP, kein Rohr).
 
Das widerspricht dann aber aktuellen VDE Vorschriften. Die sind vielleicht kein Gesetzt, aber sollten von jedem einigermaßen zuverlässig arbeitenden Elektriker doch beachtet werden.
 
Ist alles eine Frage der Kosten und eine LAN-Verkabelung wird auch bei einem nur-10-Parteien-Haus schnell vierstellig.
 
@SpookyMulder: G.fast kommt mit der neuen FRITZ!Box 7682.

@KunterBunter: Und zwei Gigabit-LAN/WAN-Anschlüsse hat die 7682 auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SpookyMulder
Screenshot 2024-01-03 095305.png
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

Jetzt reden sie --> hier vom "1. Halbjahr" (anstatt "Anfang 2024") was die Verfügbarkeit der 5690 Pro angeht. Allerdings ohne Angabe der Jahreszahl, alles ist möglich o_O:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja… es gibt da ja auch noch einen Rechtsstreit mit Huawei… wäre blöd, wenn man tausende Boxen vorproduziert und diese dann nicht verkaufen kann
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Naja.. sollte Huawei trotzdem vom deutschen Gericht Recht bekommen, dann wären erstmal tausende Boxen nicht verkaufbar.. bis man gewonnen hat oder sich auf Zahlungen geeignet hat
 
Glaube kaum, dass das Auswirkung auf die Produktion bzw. Vertriebsfreigabe hat. Denn wenn sich AVM daran richten würde, müssten sie auch die Produktion für alle aktuellen WiFi6-Modelle unterbrechen um nicht die Gefahr für tausende unverkäufliche Boxen einzugehen. Ich denke eher, das sind die üblichen Probleme bei neuen Produkten. Hatte auch schon bei Ankündigung der 5690 Pro nicht damit gerechnet, dass die bereits vor 2024 (bzw. vor Weihnachten 2023) das Licht der Welt erblicken wird (einfach aufgrund der dafür benötigten Komponenten).
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
In dem Fall sollte sich AVM beeilen, die Boxen fertigzubekommen und zu verkaufen - dann kommt zumindest etwas Geld in die Kasse.
 
Nachdem gestern modifizierte Release-VErsionen der 7.58/7.57 stillschweigend gegen die zuletzt veröffentlichten ausgetauscht worden sind und auch im Changelog von WLAN-Änderungen die Rede ist, die WiFi6 betreffen, würde ich das nicht mehr für eine Spekulation halten.

## WLAN:
- **Änderung** Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6
 
Jetzt wäre mal interessant zu wissen, was das bedeutet.. wird dadurch das WLAN eventuell „schlechter“
 
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
Glaube ich nicht. Eher macht es das Gesamtprodukt teurer, wenn Lizenzgebühren anfallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.