Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte jahre lang mein "altes" Gigaset 4135 ISDN im Gebrauch, die übertraf die 7270 in der Reichweite um Längen, dran waren die MT: S1, E45, Comfort 3000,etc. Nach ca. 10m kommt bei mir das knacken und rauschen
Ein Tausch der 7270 hat da auch keine Abhilfe gebracht! Getestet wurden FB 7270 mit S/N: V472 xxx / V505 xxx / W035 xxx

Ist nicht sehr schön, aber regt MICH jetzt nicht so sehr auf (wie meine Frau) ;) .

Habe immer noch im Hinterkopf das es ja eigendlich nur ein DSL Router ist, und würde man alle Geräte die die 7270 abdeckt einzeln kaufen, würde man auch weit
über dem Preis der 7270 liegen!
 
Servus,

Dann würde ich mal eine nette E-Mail an AVM senden, dass Du schon alles probiert hast und nicht über 5-7M kommst. Normaler weisse ist ja AVM für seine Kulanz bekannt.
Du weisst doch, wie man im Walde reinruft:)

mmh... auf die Idee ein Mail an AVM zu schicken, bin ich noch garnicht gekommen. :rolleyes:


vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Angaben.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird nun von uns untersucht. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, ich werde mich bei Ihnen melden, sobald mir hierzu neue Informationen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Xxxxxxx Xxxxx (AVM Support)

Diese Mail identisch habe ich mittlerweile schon 5-fach vorliegen.


Das Wlan habe ich schon mal probeweise komplett deaktiviert, kein Unterschied feststellbar.
 
Meine V512er Box wird getauscht...
 
Hast Du es jetzt endlich geschaft:)
 
Hallo
auch bei mir mit 7270 und MT-C 6-8m Reichweite, ohne goße Hindernisse. Immer akuelle Firmware drauf, ohne Besserungen. Box wurde schon getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Hab die Box schon an verschieden Orten aufgestellt, um etweilige Störungen auszuschließen, bringt auch nix. Wlan aus, anderes Mobilteil von Siemens, auch keine Besserung.
Altes Siemens, ging x fach besser, vom ersten Stock in den Keller oder Garten, alles kein Problem.
AVM antwortet seit gut 14 Tagen nicht mehr.

Gruß
 
Moin,

genauso sieht es bei mir aus. Der Dect-Teil taucht nix! Hab jetzt wieder mein altes Gigaset dran, damit ich wenigstens im Wohnzimmer telefonieren kann ( ca 8m Entfernung von der Box). Da aber die Situation mit der FW 10571 schlechte wurde, hab ich noch Hoffnung. Man kann anscheinend die Qualität mit der FW beeinflussen, vielleicht entscheidet sich AVM mal für eine Verbesserung, schön wärs ja.

VG

Christian
 
Wirklich merkwürdig!
Bei mir ist die DECT-Reichweite der 7270 (neueste FW) nahezu identisch mit der Sinus-Basis-Station. In unserem 6-Familien-Haus geht das Telefon selbst unter dem Dach (durch 3 Decken und eine Wand) noch ohne Störungen. Außerhalb der Wohnung habe ich ca. 150m von unserem Haus entfernt noch ausreichenden Empfang (hier reicht die Sinus-Basis ca. 10-20m weiter). Mein Kollege hat auch keinerlei Probleme mit dem DECT-Empfang.

Schade, dass hier relativ wenig Besitzer der Box abstimmen und die Ergebnisse leider wenig aussagekräftig sind.
 
Nach draußen hab ich 20-30 m Empfang - nach draußen bedeutet allerdings bei mir (nur) durch eine Rigips Wand, etwas Isolierung und einer Lage Dachpfannen. Bei 30m dann allerdings mit deutlichen Knacksern und Abbrüchen.


Meine Philips Basisstation kommt mit den gleichen Dect Handys da wesentlich weiter - dies reicht bei glasklarem Klang bis ins Nachbarhaus "hinein", welches ca. 50m Luftlinie entfernt steht.

Was für mich viel schwerer wiegt ist die grottenschlechte Sprachqualität/Sound auch in der direkten Umgebung zur 7270.


Meine Philips Dect Teile und auch das Avena 267 höhren sich erstklassig an der Philips Basisstation an. Die gleichen Mobilteile an der 7270 haben einen blechernen Klang, teilweise mit einem leichten Echo - da bekommt man echt das Schütteln.


Das Avena wollte ich eigentlich nutzen um den Anrufbeantworter, etc. zu steuern und auch abzuhöhren, was auch wunderbar klappt - nur hab ich dann das Problem, dass sich nach einiger Zeit die 7270 auch die Philips Mobilteile schnappt, obwohl die zuvor an der Philips Basisstation angemeldet waren.
Ich habe Dect an der 7270 wieder deaktiviert:mad:
 
Servus,

so der AVM Service hat sich bei mir auch gemeldet, ich bekomme eine neue Box zugesendet. Sie gehen von einem Hardwaredefekt aus.
 
so der AVM Service hat sich bei mir auch gemeldet, ich bekomme eine neue Box zugesendet. Sie gehen von einem Hardwaredefekt aus.

1&1 hat meine Box getauscht. Eine "W112"er Box ist gekommen.

Ergebnis: Gleichbleibend. DECT-Reichweite durch eine Decke: 3 bis 5 Meter.

Ebenso hat sich AVM diese Woche bei mir gemeldet. 7270er sind zur Zeit nicht auf Lager. Sollen am Montag wieder vorrätig sein und dann geht meine Austauschbox raus.
 
...Der Dect-Teil taucht nix!...

Hab heute endlich meine 1&1 Box in Betrieb genommen. Serien-Nr. V49... mit 46-er Firmware drauf. Derzeit hängt ein 500i dran, ab morgen dann 4 davon.
Die Reichweite im Büro-Gebäude mit Leichtbauwänden ist bis ca. 30 m, abhängig davon wieviele Decken bzw. massive Wände dazwischen sind. Bis jetzt stört mich hauptsächlich das fiepende Netzteil. DSL-Sync. funktioniert nicht mit der 55-er Firmware, mußte die 54.04.56-10576 nehmen. Damit läuft es bisher tadellos.
Weiß eigentlich wer, wieviele Gespräche ich maximal über die Box gleichzeitig führen kann? Ich habe 10 ISDN-Nummern + 4 VoIP.
 
Servus,

gestern ist nun meine Austauschbox gekommen, ist eine W145er. Was sofort auffällt ist, das die Box schneller synct und eine wesentlich niedriger DSL Dämpfung anzeigt.

Knacken im Dect ist weg, aber die Reichweite ist genauso schlecht, wie mit der der alten Box.

Das Mini mag auch nicht mehr so richtig mit der neuen, obwohl alle Einstellungen identisch sind.

Fazit ist, das DECT ist bei mir nicht zu gebrauchen.
 
Habe zwischenzeitlich eine Austauschbox von AVM erhalten: W145.

Beobachtungen:
o Es handelt sich um eine neue Hardwarerevision (139): Ein Einspielen der alten Einstellungen war nicht möglich
o Die Box hat keine "dicken Füsse" (normale, schwarze Gummidämpfer)
o Die LAN-Anschlüsse sind eher orange, als gelb
o Die WLAN-Antennen sind normallang und nicht gekürzt
o Die DECT Reichweite ist weiterhin bescheiden (keine Verbesserung)
 
Hallo zusammen,

nach erheblichen Problemen mit Audioline und Philips Handgeräten ist gestern das bestellte Swissvoice Avena angekommen.
Die Einrichtung war ganz problemlos und gleich Reichweitentest gemacht:
Im Haus alle 4 Etagen, auch die dicke Betondecke (mit Armierung ohne Ende) in den Keller stört nicht, durch 2 Wände dann in den Garten bei 50m immer noch bester Empfang, kein Knacksen, kein Rauschen :)
Weiter konnte ich auf die Schnelle nicht, ich hatte den Schlüssel für die hintere Gartentür nicht mit ;-)
Also ich bin mit der DECT-Basis mehr als zufrieden, allein die AB-Unterstützung und das Übertragen des Telefonbuchs aus der Fritzbox in das Handteil sind klasse.

Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht...

Ciao
Stefan
 
Zur Reichweite: Situation hier: 3-stöckiges 1-Familienhaus, 7270 im Dachgeschoss. Empfang im EG ist bereits grenzwertig (Knacken), Telefonieren auf Terrasse oder im Garten geht gar nicht. Alte Anlage (Octopus C20) war um Längen besser. Fritzbox wurde von AVM gegen anderes Gerät getauscht, keine Besserung.

Nicht gut: 7270 unterstützt keine DECT-Repeater-Funktionen, weder externe, noch AVM-Funktionen (nicht in Planung, soweit ich weiss).

Hat jemand eine Lösung gefunden? So ist die DECT-Basis für uns nicht nutzbar (erst im Winter wieder, weil wir dann nicht auf der Terrasse sitzen :)

Sonst gehe ich los und kaufe neue Basis, habe dann aber nicht mehr die schicke Mail-Weiterleitung von Anrufen auf dem ARU.
 
Hallo,
da ich schon öfters Hilfe in dem Forum bekommen habe, möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben - nicht nur nehmen, sondern auch geben. ;)

Es fing damit an, dass wir einen 1&1 Internet Anschluss bestellt haben und die genannte FritzBox 7270 bekommen haben. Vorher lief ebenfalls eine FritzBox Fon, jedoch ohne DECT Funktionalität. Wir haben auch die Nummern komplett zu VoIP portiert - war wohl nicht wirklich eine gute Idee. Damals hatten wir die eingehenden Telefonate über ISDN bekommen, was deutlich zuverlässiger war. Davon abgesehen hatten wir dann nach der "Installation" der neuen FritzBox zahlreiche Beschwerden bei unseren Gesprächspartnern (Knacken, Rauschen). Nach diversen Tests habe ich mich dann an den AVM Support gewandt:

Fehlerbeschreibung:
Szenario a)
SX445 an S0 Bus, Gigaset 2000C und AL14H per DECT an die SX445.
Internes telefonieren funktioniert. Externes telefonieren nur mit dem
Mobilteil der SX445. Wenn man mit dem 2000C oder AL14H telefonieren
möchte, dann bekommt man folgende Probleme: 1) man drückt erst den
grünen Hörer und es kommt direkt ein Freizeichen - ein Wählen ist
nicht möglich, Nummern können eingegeben werden, man kommt aber
nicht raus. An der Fritzbox leuchtet aber sofort nach Drücken der
grünen Hörertaste bei Internet-Telefonie. 2) man wählt zunächst
die Nummer und drückt dann auf den grünen Hörer. Die Nummer wird
"verschluckt". Aus 123456 wird z.B. 1356, der Provider der
Internettelfonie gibt ein "kein Anschluss unter dieser Nummer
zurück".

Das Problem mit dem Verschlucken der Nummern hatten wir vor Monaten
schonmal:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t0889

Das Phänomen aus 1) (vorheriges Abheben) hatten wir jedoch noch nie -
erst bei der neuen Fritzbox. Kann man da ggf. noch irgendwas mit
Flashzeiten regeln?

Szenario b)
SX445 an S0 Bus, Gigaset 2000C und AL14H per DECT direkt an die
FritzBox.

Telefonieren mit der SX445 klappt einwandfrei. Bei Telefonaten über
die FritzBox Dect Funktion oft knacken in der Leitung. Zu Anfang von
Gesprächen hört der andere Gesprächsteilnehmer meist bis zu 10
Sekunden NUR ein Knacken - er kann uns nicht verstehen. Wir hören den
Gesprächspartner jedoch einwandfrei.

Wir würden gerne einwandfrei telefonieren können - mit welchem
Szenario ist uns eigentlich egal. Dass beide Szenarien nicht gehen ist
leider nicht wirklich akzeptabel.

Vielen Dank schonmal für Hilfe.

Möchte nicht das ganze Ticket hier komplett wiedergeben. Fakt ist, dass AVM sinngemäß mit dem Argument antwortete: "Klingt nach Schwierigkeiten mit Ihrem VoIP Anbieter, schicken Sie uns doch mal einen Mitschnitt der Pakete". Es handelte sich um eine Standardemail, welche mir dann erklärte wie ich denn so einen Wireshark ähnlichen Mitschnitt mit der FritzBox erstelle. Ich wurde daraufhin ein bisschen böse. Zum einen hatte ich hier gelesen, dass viele das Problem mit dem Rauschen und Knacken auf grund der DECT Funktion haben und zum anderen habe ich die analogen Telefone mal direkt angeschlossen und danach hatte ich ebenfalls keine Probleme. Was mich daran nun wütend macht ist die Tatsache, dass der Support sich die ganze Angelegenheit zum einen ziemlich einfach macht ("Muss der VoIP Provider sein!") und zum anderen wohl schon (laut der anderen Forennutzer) einige Tickets diesbezüglich hat und daher direkt alle Alarmglocken bei den Stichwörtern Knacken und Rauschen klingeln müssen. Denn das Problem wurde, meiner Meinung nach, durch die Beschreibung recht deutlich: Bei der direkten Verbindung mit der ISDN Station gab es keine Probleme, mit den analogen Geräten aber schon. Probleme mit dem VoIP Provider kann man daher also fast ausschließen.

Mal abgesehen davon, dass der Support das Problem also nicht kennt/kennen möchte, finde ich es ziemlich komisch eine DECT Station zu verkaufen, welche nur etwa fünf Meter ohne irgendwelche Störungen überbrückt. Die Telefone der Konkurrenz waren ja vor 10 Jahren schon besser, wie ein Mitglied des Forums schon richtig sagte. Ein anderer Kommentar von einem Mitglied bezog sich darauf, dass das ja nun nicht so schlimm sei und dass die Fritzbox schliesslich schon genug gute Funktionen hat. Mag ja auch alles richtig sein, aber ich sehe das ein wenig anders: Wenn AVM mit der DECT Funktion Probleme hat, dann soll die Firma doch auch bitte nicht mit der Funktion werben. ;)

So genug zugespammt, entschuldigt mein langes Geschwafel. ;)
 
Meine Erfahrung mit Dect sind...

...seit dem ersten Tage als ich die FB im Einsatz habe hat sich die DECT Reichweite nicht wirklich verbessert. Reicht IMHO noch dahin wo sie seit dem ersten FW Update ist.
Auf der Cebit wurde gesagt das ändert sich noch via FW;) und die WLAN Repeater würden laut Vorschlag eigener AVM Mitarbeiter auch DECT mit übertragen. Des weiteren wird es ein eigen entwickeltes Telefon von AVM geben das nicht wie sonst von SWISSCOM kommt.
Mit der alten DECT Basis kam ich bis in den Keller, jetzt noch nicht einmal aus der Wohnugstür (10m Unterschied).
Mir selber ist das egal, aber da ich auch gerne Kunden (z.B.kleinere Büros) die FB anbieten würde habe ich immer den faden Beigeschmack es könnte Ärger deswegen geben. Die Box selber finde ich einfach nur gut, fast wie ein Schweizer Messer.
:meinemei:
 
Hallo auch,

zugegeben: Die Reichweite ist massiv schlechter, als vorher beim Gigaset, reicht aber für meine Verhältnisse aus.

Für mich ist die schwächere Reichweite das Feature der FB7270 schlechthin! Schaut mal z.B. auf heise.de über die aktuell wieder aufflammenden Diskussionen über die Gefahren der DECT-Strahlung! Ich denke, da ist weniger Strahlung mehr...! Man könnte statt "geringere Reichweite" nämlich auch positiv formulieren: Schonenderes Strahlungsprofil ;-)

Ich kann sowieso die meisten Diskussionen hier kaum an meiner FB nachvollziehen. Ab man's glaubt oder nicht, ich habe als Fritzbox-Neuling vor zwei Monaten die 7270 angeschlossen und eingerichtet (hatte die ...55er Firmware) und das Teil lief ohne echte Probleme inklusive DECT durch bis zur Installation der Firmware ....57. Seit dem dadurch erforderlichen Neustart läuft sie wieder. Mir sind Resets, Abstürze, DSL-Probleme, W-Lan-Einschränkungen und ähnliches noch nicht untergekommen. Es gibt also auch zufriedene FritzBox 7270-Besitzer ;-)...
 
Warum hat AVM die 7270er nur so voreilig auf den Markt gebracht? Die standen doch unter keinem Druck wie es zum Beispiel bei Intel und AMD der Fall ist.
Und mal eine Frage zum eigentlichen Thema: Wie steht es mit einem DECT-Antennenmod für die 7270er. Mit einer besseren Antenne müsste die Kiste doch bessere Reichweiten haben, als alle andere Geräte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.