Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

So ist es, aber ich war auch bis vor kurzem im Urlaub.

Noch ein Hinweis (wenn nicht auch schon bekannt) für alle die in oder um Berlin wohnen, defekte 1&1 Boxen kann man direkt bei AVM in Berlin austauschen.

Diddi
 
Please, back to topic, nachdem wir jetzt alle Altertümchen erfahren haben...;)
 
Kann es eigentlich sein, dass seit Einführung des Features
System: Sicherheit der Benutzeroberfläche erhöht (Sitzungskennung, Abmelde-Funktion)**
die Fritz!Box das Auslaufen einer Session nach ~ 5 min Inaktivität mit der Meldung
<Datum> <Uhrzeit> Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
als Meldung in den System-Logs quitiert?

Das wäre unpräzise und unschön, denn obwohl ich nichts verändere habe ich diese Meldungen im Log (und ein Bekannter bezichtigt ;-) mich, obwohl ich nur beoabchten soll, an seiner Einstellung rumzufummel - was ich natürlich auch nicht mache)
 
Zuletzt bearbeitet:
@odoll
Kann ich bei mir nicht bestätigen.
Wenn ich den Time-out abwarte, mich anschliessend wieder anmelde, habe ich lediglich die Anmeldung im Protokoll, also keine Änderung.
Hab es allerdings nicht über Fernzugriff ausprobiert.

gruß
the.gangster
 
System Log

Hmm, kann das Verhalten z.Z. auch nicht reproduzieren (Fernzugriff). Aber was anderes (falls nicht schon bekannt):

Es scheint ein kleines Rundungsproblem? in der Anzeige zu geben. Machmal steht da

07.08.09 11:41:26 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse <a.b.c.d>.

und dann steht da wieder

07.08.09 11:41:25 HTTPS Fernzugriff von IP-Adresse <a.b.c.d>.

usw.
 
Hmm, kann das Verhalten z.Z. auch nicht reproduzieren (Fernzugriff)

Doch, bei mir ist das Phänomen eindeutig da:

07.08.09 12:22:33 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.d. (Remark: noch vom letzten Test via Fernzugriff)
07.08.09 13:54:48 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.200.1.
07.08.09 14:01:09 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
07.08.09 14:16:10 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.200.1.
 
ziemlich eindeutig. Seit der letzten Meldung (s.o.) hatte ich mich nicht aktiv abgemeldet, auch nichts gemacht außer in die Ereignisansicht zu wechseln und wieder habe ich einen Eintrag:
07.08.09 14:32:58 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.200.1.
07.08.09 14:21:24 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
 
und von wo aus wechselst du in die Ereignisse?
Also wo stehst du, während Du auf den Timo-Out "wartest" ?

Ich stand vorher in den Ereignissen und habe 10min später Aktualisieren gedrückt, Kennwort neu eingegeben und alles was neu dazu kommt ist die neue Anmeldung...

gruß
the.gangster
 
FF läuft. Bei der Anmeldung werde ich nach PWD gefragt (kein Fernzugriff)
Im Übersichts-Menü links steht als vorletzter Eintrag "Ereignisse"
Den klicke ich an und lande in der Ansicht Ereignisse. System-Tab ist bei mir aktiv.

Typischerweise mach ich dann gar nichts mehr und schließe auch im FF den Tab mit der Verbindung zur Fritz!Box.

Nach ein paar Minuten ( >= 5 min?) melde ich mich wieder an und habe einen Eintrag:

07.08.09 14:51:45 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
07.08.09 14:49:02 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.200.1.
07.08.09 14:48:49 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.200.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei ist ist das 1a zu reproduzieren:

  1. Ich starte meinen PC (XP Pro Deu an Domäne) ;-)
  2. Ich starte Firefox 3.5.2
  3. Ich melde mich an der Fritz!Box an (7270 54.04.76) mache aber nix auf der fbox
  4. außer den Firefox sofort wieder zu schließen
  5. Ich starte wieder den FF und surfe ein bischen durch verschiedene Foren
  6. Ich öffne einen zweiten Tab und melde mich wieder an der fbox an
  7. ich wechsle auf der fbox in die Ereignisanzeige und finde auch wieder den Hinweis bzgl. Änderungen durchgeführt über die Benutzeroberfläches, was aber definitiv nicht stimmt.
09.08.09 09:42:44 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.d.
09.08.09 09:42:14 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
09.08.09 09:35:18 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.d.
Alles lokaler Zugriff. Die IPs habe ich nur anonymisiert, da ich off. IPs bei mir zuhause verwende.

PS: aufgefallen war dies zuerst auf einer auf 29.04.76 gefreetzten W701V bei einem Bekannten, der mich der Manipulation seiner Kiste verdächtigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@odoll
Weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann aber ich gleichzeitig ja auch neugierig wurde, habe ich es sowohl mit Firefox 3.5.1 als auch - ja hab extra upgedated - mit 3.5.2 nach Deinem Ablauf versucht.
Ergebnis:
wie immer nur die Anmeldung.
Gehst du über ein Lesezeichen auf Deine Box? Dann würde ich das mal kontrollieren...
(oder falls automatisch beim Eintippen hinten noch was an der URL ergänzt wird, auch das weg löschen)

gruß
the.gangster
 
@the.gangster

strange - die URL wird beim Tippen vervollständigt (keine Bookmark) und auch "Hinten" hängt nichts dran

Bin heute morgen bei meinem Bekannten mit der gefreezten W701V (auch .76) gewesen.
Auch hier konnten wir das Phänomen nachvollziehen (XP Home Deu, FF 3.5.1, Adblock+)
 
Und grad nochmal bei auf der 7270 getestet:

  • Mit FF angemeldet und FF geschlossen.
  • Einige Zeit gewartet und dann mit IE8 auf die fbox und in die Ereignisanzeige gewechselt

Es gab keinen Eintrag!

09.08.09 18:26:39 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.d.
09.08.09 18:18:11 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.d.

Ein paar Mal (so alle 30 Sekunden) mit IE8 den "Aktualisieren" Button in der Ereignisanzeige gedrückt. Da isser wieder:
09.08.09 18:28:07 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
 
Also, ich glaube ich bin dem Phänomen etwas näher gekommen.
Wenn ich den IE8 benutze läufts ohne diese Meldungen ab
09.08.09 19:28:39 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 19:16:31 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 19:08:58 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 18:51:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
Daraufhin habe ich im FF mal das Add-On Adblockplus deaktiviert. Und siehe da, nun gibts auch hier keine Meldungen mehr.
09.08.09 19:54:29 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 19:54:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 19:43:12 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 19:31:24 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
Selbst nachdem ich es wieder enabelt hatte, kamen bis dato keine Meldungen
09.08.09 20:19:29 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 20:06:56 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
09.08.09 19:56:02 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.20.
Die Nutzung des FF mit ABP von einem anderen Rechner aus, scheint die Meldungen aber wieder zu provozieren
09.08.09 20:58:12 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.5.
09.08.09 20:49:44 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
09.08.09 20:47:35 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse a.b.c.5.
Bleibt trotzdem die Frage: was genau löst die Meldung aus und warum wird die als "Änderung durch die Benutzeroberfläche" geloggt?
 
Hallo

ich bin dabei mir ein GSM-Gateway aufzubauen und dazu wollte ich neben meinen MSN-Nummern auch die Mobilfunknummer unter "Analog" eintragen. Als ich okay drücken wollte schrieb er in einem PopUP Fenster das er die ISDN-Nummer löschen würde.

Hat jemand das Problem auch und kann ich jetzt garkein GSM-Gateway mehr nutzen?
 
Kann es sein, dass man nicht mehr manuel die mac Adresse der Box einstellen kann, wenn sie mit einem KAbelmodem verbunden ist?

Das hätte mich auch interessiert, aber leider hat noch Keiner geantwortet.:confused:
 
Doch, das funktioniert. Ihr solltet den EInrichtungsassistenten nutzen und Kabelmodem auswählen.

Wenns im Dialog nicht auftaucht, dann hilft nur Firefox als Browser - Ansicht - Webseiten-Stil - 2x Kein Stil auswählen. Dann findet Ihr die MAC-Adressen-Eingabemaske wieder unter "Internet - Zugangsdaten".

Dort hab ich es auch in meiner 1&1-Branding-Version noch gefunden.
 
Funktioniert bei jemanden eigentlich das Versenden einer Email bei einer neuen Nachricht über den Anrufbeantworter?
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ab_urlaub.html
Ich habe im AB-Menu unter Merkmale meine Email angegeben, aber da wird bei mir nichts versendet mit der 76er bzw. ist noch nichts nach Stunden angekommen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,628
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.