FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

...schreib mal mit einer kleinen iphone tastatur...dann weisst du warum ich manachmal die shifttaste ignoriere. die macht einen nämlich gerne mal wahnsinnig...
Hmmm, diese Antwort schreibe ich auch auf einem iPhone, warum kannst Du das nicht?
Bitte schreibe auch mit mobilen Endgeräten mal den Regeln entsprechend. Ich kann es, Du wirst es auch schaffen. Trau Dich einfach mal. ;)
 
Ich zitiere die Simpsons: Ihre Finger sind zu dick für die Tasten;)
(endlich zuhause und vom PC aus)
 
Heute habe ich zum ersten mal seit vielen Firmwares wieder probiert mein Siemens Gigaset SL56 (Mobilteil von SL565) per DECT direkt an der FB anstelle eigener Basis per FON1 angeschlossen zu betreiben. Bisher bin ich zufrieden:

- Reichweite in der Wohnung ok
- Sprachqualität i.O. (1 abgehendes, 1 ankommendes Gespräch jeweils VOIP zu Festnetz), keine Störgeräusche
- Zeit wird übermittelt
- Anruflisten funktionieren
- FB Telefonbuch steht zur Verfügung

Jetzt wünsche ich mir nur noch das.
 
DSL Informationen

Also was mich in dieser Firmwareversion stört: Die DSL-Informationen. In den alten Firmwareversionen konnte man aufgelaufene Informationen sichten. In dieser - mein Beispiel:
Fehler ES: 7
Fec pro Minute: 22
Fec 15 Minuten: 1124
CRC: 0

Ich habe hier nicht gerade eine tolle DSL-2000-Leitung und für mich waren die aufgelaufenen Informationen hilfreicher. Außerdem verstehe ich nicht den Wert pro Minute zu 15 Minuten FEC-Bereich. Wie gibts denn das?
 
Im Gegensatz zur .80 connectet bei mir die .86 mit höherer Datenrate und weniger Fehlern.
Leider ist von Seiten der WLAN-Clients sproadisch aber regelmäßig kein Zugriff auf das Internet oder die Fritzbox-Oberfläche über 192.168.178.1 möglich. Die Unterbrechungen dauern etwas 1 bis 2 Minuten.
Laut WLAN-Verbindungs-Anzeige der angebundenen Notebooks steht während der Unterbrechung die WLAN-Verbindung zur Fritzbox, auch dem Ereignis-Log der Fritzbox ist nichts zu entnehmen, z.B. kein Abbruch der DSL-Verbindung. Allerdings wird kommt es laut Log sehr häufig vor, dass die WLAN-Verbindung der Clients an und wieder abgemeldet werden bzw. die Anmeldung nicht erfolgreich war. Das trat bei der .80 nicht auf, wenn ich mich richtig erinnere.
Da auf WLAN-Seite und von Seiten der DSL-Verbindung anscheinend kein Fehler vorliegt, kann ich mir nur vorstellen, dass während dieser Zeiten, wo kein Zugriff möglich ist, die DNS-Adressauflösung nicht funktioniert. Wobei, würde man dann nicht trotzdem direkt per IP auf die Fritzbox zugreifen können?

Ich bin aufgrund dieser Probleme jedenfalls wieder zurück auf die .80, mit der die MT-Ds zwar mehr rauschen, es aber nicht zu dem beschriebenen Problem kommt.

Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass ich an meiner 7270 von WDS eine 7141 aus Repeater betreibe?

Mit der neuen .86-Labor tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf.

Gruß
Steve
 
Sip Einstellung 7270 mit Firmware-Version 54.04.86

[Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier rein verschoben.]
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig?
Seit der neuen GUI und den letzten Labors wird nicht mehr standardmäßig die Rufnummer angezeigt über die der Anruf eingeht.

Kabel Deutschland will mir keinen Zugang zu den Sip Einstellungen geben damit ich eigene Anzeigenamen zu den Rufnummern vergeben kann.

Hat jemand eine Tipp für mich.
 
Kann man die Box nicht en-branden um dann die SIP Einstellungen vornehmen zu können?
Da ich seit langem eine "original" AVM habe, habe ich mich mit dem entbranden nicht wirklich beschäftigt, aber ich denke das wird die einzige Möglichkeit sein gesperrte Funktionen "freizuschalten". Schau Dich mal mit der Suchfunktion in den entsprechenden threads um (und erkundige Dich auch wie Du, zb. in einem Garantiefall die Box wieder auf KD zurückbranden könntest.
 
Für Kabel Deutschland gibt es überhaupt kein Branding, insofern kann man die Box weder entbranden noch "auf KD zurückbranden".
In diesem Fall wird es das einfachste sein, die Anzeigenamen mit dem FB-Editor in die Box einzutragen.
 
Na ja... es gibt im Flash noch den CWMP-Account.
 
WOL / WOC WakeOnLAN WakeOnCall geht nicht mehr

Frage zu: WOL / WOC WakeOnLAN WakeOnCall

Vermutlich seit der neuen Firmware-Version 54.04.86 klappt WOL mit dem folgenden Befehl nicht mehr???:
Code:
/bin/busybox ether-wake -i eth0 00:26:XX:XX:XX:XX
Per WebIF (Menüpunkt: Heimnetz, Netzwerk, ...) geht das Aufwecken des PC auch nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Oder könnte das an der neuen FW liegen?
Danke Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @KunterBunter

das mit dem Editor schaue ich mir mal näher an.


Edit:

Ich habe versucht die Einstellung vorzunehmen, bisher aber ohne Erfolg.
Welche Zeile ist denn für den Anzeigenamen zuständig!
Code:
 ua10 {
                enabled = no;
                username = "";
                authname = "";
                passwd = "";
                registrar = "";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 0w;
                name = "";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = yes;
                use_rport = no;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                enable_3xx = no;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = no;
                gui_readonly = no;
        }

Ist es möglich über die config den bearbeiten Button auszuschalten damit ich die Änderung direkt in der Box machen kann?
 

Anhänge

  • box.JPG
    box.JPG
    68 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Repeater Verbindungsabbrüche

Verringere mal den Abstand ...
Ist schwer möglich. Der Repeater steht im Anbau und ist über die Fenster in Sichtweite.
Selbst wenn kein Gerät am Repeater hängt, kommen permanent die Nachrichten (bei der neuen FW kann man übrigens die Nachrichten selbst in der Druckansicht nicht mehr ordentlich mit cut/paste ohne link übernehmen).
Beim wechselnder Qualität scheint jedesmal die gesamte Verbindung abzubrechen. Gibt es eine Konfig-Option, mit der man die Bandbreite beschränken kann?
Repeater:
18.10.10 19:19:25 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.10 19:19:25 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E.
18.10.10 19:19:15 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.10 19:19:15 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E.
18.10.10 19:18:57 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.10 19:18:57 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E.
18.10.10 19:18:47 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.10 19:18:47 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E.
18.10.10 19:17:37 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.10 19:17:37 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E.
18.10.10 19:13:48 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
18.10.10 19:13:48 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:A1:44:8E.
Basis:
18.10.1019:19:54WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 18 MBit/s.
18.10.1019:19:26WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 36 MBit/s.
18.10.10
19:19:16WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
18.10.10
19:18:58WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
18.10.10
19:18:48WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 36 MBit/s.
18.10.1019:17:36WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
18.10.10
19:13:49WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
18.10.1019:12:05WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 36 MBit/s.
18.10.10
19:10:19WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 36 MBit/s.
18.10.10
19:05:23WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:15:0C:39:6F:2A, Geschwindigkeit 24 MBit/s.
 
Anschluß 40 statt Anrufbeantworter in JFritz

In JFritz wird jetzt in der Spalte Anschluß immer "40" statt "Anrufbeantworter" angezeigt. Alle anderen Angaben entsprechen den Namen in der Liste Telefoniegeräte. Der Anrufbeantworter ist der 3 in der Liste. Woher die 40 kommt kann ich mir nicht vorstellen. Das muss ich wohl mal unter JFritz melden.
 
Das hab ich ebenfalls. Und zwar schon sehr lange, schon seit einigen der ersten Labors. Hab mich aber inzwischen dran gewöhnt;)
 
Wer mehr als einen AB hat, bekommt auch mehr Information... Bisher einfach Anrufbeantworter, jetzt 40 bis 44, also welcher AB... Und richtig, schon seit einiger Zeit...
 
Nee, leider nicht... Immerhin geht es parallel zu den internen Nummern **600 bis **604.
 
GigasetMT an DECT

..Gigaset MT an die FB zu testen...
Die sind schon immer direkt an der FB. Aber neue Funktionen hab ich noch nicht bemerkt. Ruflisten und Telefonbuch der FB sind erreichbar, die FW Version wird angezeigt, sonst sehe ich nichts
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.