FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

Na ist das nix...? Das war doch in deiner alten Version noch nicht drin... Ich halte es für einen deutlichen Fortschritt... Auch die Möglichkeit, die zum Gerät gehörenden ABs direkt zu erreichen ist neu und Anrufe auf anderen MSNs werden nicht mehr in allen Geräten als verpasste Anrufe signalisiert...
 
Leider ist von Seiten der WLAN-Clients sproadisch aber regelmäßig kein Zugriff auf das Internet oder die Fritzbox-Oberfläche über 192.168.178.1 möglich. Die Unterbrechungen dauern etwas 1 bis 2 Minuten.

Mit der neuen .86-Labor tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf.

Gruß
Steve

Ja, das Problem habe ich auch festgestellt. Ich habe keine 1-2 Minuten aber trotzdem störend. WLAN-Verbindung ist aktiv aber es kommen einfach keine Daten.
 
7270 v2 Störung der Telefonsignal weiterleitung

Hi,

So nun nach einer Uptime von ca. 15 Tagen meinte meine Box verrückt zu spielen.
Meldete von Heute auf Morgen einfach keinen Telefonanrufe mehr an den angeschlossenen Telefonen (2x Analog direkt an der Box und ein IP-Telefon wie in meiner Signatur geschildert).
Die Telefongespräche wurden von der Box mitprotokolliert als "eingehender Anruf in Abwesenheit". Dem Anrufer wurde jedoch sofort das BusyOnBusy Signal zurückgegeben. Während der Störung wurde kein Gespräch geführt und es wurde auch nicht kürzlich etwas in der Konfiguration geändert.
Die Störung dauerte von fast 10 Stunden, da es Vorort natürlich niemanden aufgefallen ist, dass Problem wurde erst erkannt nachdem ich von extern versuchte eine Telefonnummer in der Box anzurufen und mir auf allen (4x 1und1 und 2x Sipgate) Rufnummern sofort ein Besetzt-Zeichen kam. Darauf hin über die Fernwartung ein Reboot durchgeführt, die Störung war daraufhin beseitigt.

Aber wie bitte kann ich solch ein Fehlverhalten der Box frühzeitig erkennen und beheben, dass nicht wie dieses mal schon jede menge Anrufe von mehreren Personen unbemerkt Abgewiesen wurden.

Grüße
FireRider2004
 
Wenn die FB im Blickfeld eines Nutzers ist: Info-LED entsprechend schalten...
 
@FireRider2004
Ich würde mal ein Update auf die neueste .86-Firmware machen (evtl. Recovery) und alles neu einstellen. Bei mir hat das leider auch nicht geholfen.
Nachdem ich ein Recovery auf 54.04.80 gemacht habe, bin ich mit der 7270 wieder zufrieden.
Meine Box (V2) hat mit der .86 völlig verrückt gespielt. (Ich habe zusätzlich noch Asterisk und Dropbear drauf. Die neue Firmware hat vermutlich so viele neue Funktionen, dass nicht mehr genug Speicher für die anderen Programme übrig bleibt.)
Auch bei einer 7270-V3 eines Bekannten mit Asterisk drauf, war ein Recovery auf die .80-Firmware nötig, damit wieder alles lief.

Außerdem läuft meine Fritzbox seit der Probleme an einer Zeitschaltuhr und wird morgens neu gestartet. Falls ich mal ein paar Tage nicht in ihrer Nähe bin, fällt sie höchstens einen Tag lang aus. In der Zwischenzeit muß mich der Parallelruf meines Providers aufs Handy über neue Anrufe informieren. Schlimmstenfalls kann man dann mal auf der Providerhomepage überprüfen, ob die Box noch angemeldet ist, bzw. welche Anrufe nicht durchgekommen sind. Bei 1&1 geht das leider nicht (oder inzwischen doch?), aber dafür geht es bei fast allen anderen Providern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Juergen
Oh stimmt :roll:, danke hab an die Info LED garnicht mehr gedacht, im Moment werden an ihr lediglich Anrufe im internen AB angezeigt, komisch fällt mir auch gerade auf, das der auch nicht die Gespräche entgegengenommen hat, obwohl er auf alle Anrufe reagieren sollte, sondern sie einfach von der Box abgewiesen wurde.

@Tippfehler
Hab die Box bevor ich die .86 eingespielt habe komplett auf die .80 Recovert und dann erst nach dem die .86 drauf war alle Einstellungen Manuell eingegeben.
Welche Anrufe nicht durchgekommen sind ist nicht das Problem, denn die 7270 Loggt (komischer weise :confused:) alle Anrufe mit, auch wenn sie nicht auf ein Telefon oder den internen AB weiter geleitet werden.
Den Tipp mit der Zeitschaltuhr werde ich auch mal in Betracht ziehen sollte der Fehler noch einmal auftreten.

Nochmal ein Herzliches Dankeschön an euch beide für die schnelle Reaktion und die Tipps ;)

Grüße
FireRider2004
 
Seit einigen Tagen bin auch ich stolzer Besitzer einer 7270. Habe die 7170 nun auf die Reservebank geschickt und die 7270v2 soeben mit der neuesten FW 04.86 versehen. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, ist sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Lediglich die Tatsache das man nicht mehr erkennen kann welche Internetrufnummern(habe 7 davon in Betrieb, zusätzlich zu den 10MSN des ISDN) nun registriert sind und welche mal wieder rumspinnen, stört mich ein wenig. Bei der 7170 hatte ich für jede I-Net RN eine eigene Anzeige und auf den 1. Blick konnte man sehen was nun registriert ist und was nicht.
Die 7270 sagt mir in der Oberfläche nur das von 17 Rufnummern nur 10 aktiv sind(Internet gezogen). Welche nicht, lässt sich leider nicht herausfinden.
ISt die Box wieder online sind 17 Rufnummern aktiv aber ein Einzelstatus ist nicht erkennbar. Sonst habe ich sogar gesehen auf welcher Internetrufnummer telefoniert wird da der Status von registriert auf verbunden geändert wurde.
Vielleicht sieht man das ja in der 04.87 wieder auf anhieb! Würde mich freuen!
Sonst einfach nur genial... halt ne echte Fritzbox!
 
Lediglich die Tatsache das man nicht mehr erkennen kann welche Internetrufnummern ... registriert sind und welche mal wieder rumspinnen, stört mich ...
Das ist (leider) der Grund, dass ich meine FB7270v1 weiterhin mit der 54.04.80 betreibe. Mir ist die Kontrolle der registrierten und vor allem der aktuell verbundenen VoIP-Nummern wichtig, um zu erkennen, dass (lange) Gespräche nicht wegen irgendeines Fehlers/Problems unerkannt über eine Gebühren pflichtige Verbindung geführt werden.
 
Ich für meinen Teil habe überhaupt gar keine Probleme mit der 86er Firmware auf meiner 7270v2.
OK, den AB und das WLAN nutze ich an dieser Box nicht, und auch nur zwei Voip-Accounts von 1&1 sind registriert, dafür hat meine Box durch Freetz aber andere Aufgaben bekommen, welcher hier teilweise recht intensiv genutzt werden (Freetz-Samba und vsftp).
Meine aktuelle Uptime ohne Auffälligkeiten beträgt jetzt gute 17 Tage:
Fritz-Übersicht.JPG

Bei meinem Freund mit einer 7240 läuft die 86er Firmware (identische Freetz-Konfig, eben nur für die 7240) ebenfalls seit gut zwei Wochen stabil und ohne Auffälligkeiten.
 
Hatte jetzt ca. 3 unerwünschte Neustarts meiner 7270v3 in den letzten 3 Wochen mit dieser FW.

Gestern beim letzten,hatte ich gerade "Sopcast" gestartet,um mir meine tägliche Seifenoper anzugucken.:)

....das war dann zuviel DL + Upload aufeinmal für die Box.....und schon startete sie neu.:-|



Manch ältere (Labor)-FW (welche weiß ich leider nicht mehr),war stabiler in dieser Hinsicht!
 
Wecker - Klingeln

Hallo Gemeinde,

auch wenn ich nach wie vor gerne mehr "Wecker" in der FritzBox hätte als die bestehenden zwei, ist mir jetzt aufgefallen, dass Wecker Nr. 2, via MT-F, klingelt wie ein ganz normaler Anruf, anstelle den zugewiesenen Weckerklingelton ablaufen zu lassen. Das ist doch etwas störend, da man erst auf dem Display erkennen kann, ob Telefon oder Wecker. Und das sollte doch eigentlich schon beim Klingeln passieren. Etwas, wo AVM wohl auch noch etwas nachzubessern hat.

Eben schon wieder... Das Ab-Symbol ist im Display verschwunden. Irgendwie nervt mich die aktuelle Version, da ich den Eindruck habe, eine solche unstabile Version, mit ab und zu Reboots bei intensiver Nutzung, gab es bis dato noch nie. Irgendwie muss ich mich auf diese Kiste verlassen können. Aber es schleicht sich immer wieder so ein Gefühl ein, ist eigentlich alles in Ordnung, sind die Telefone registriert und zugeordnet, geht der Anrufbeantworter, weckt mich der Wecker, spielt die Musik, geht das Wlan, geht das WDS etc. etc. Beruhigend ist das ganze nicht so recht für mich.

Klingelt es bei Euch richtig?

Noch ein schönes Wochenende,

Otti

Sch
 
Neustarts nach 5 Wochen störungsfreiem Lauf

Seit gestern hat meine 7270 v2 nicht besseres zu tun als bei der ersten Benutzung nach mehr als einer Stunde Pause sofort einen Neustart hinzulegen. Ich werde jetzt mal auf die .80 zurückgehen und berichte dann wieder.
 
5 Wochen? Ist die x.86 denn schon so lange raus?
 
Seit 16.09.2010... außerdem sieht man ja seit wann dieser Thread aktiv ist. ;)
 
nenene...wie die Zeit vergeht;)
 
ENUM wieder aktiv?

Sagt mal, kann es sein, daß seit der 86er Firmware ENUM wieder funktioniert? Leider kann der voipd-Daemon keinen verbose-mode mehr, sodaß ich nicht mit absoluter Sicherheit herausfinden kann, ob ein ENUM lookup durchgeführt wird.
 
Kann man denn ENUM jetzt ohne Modifikation über die Menus anzeigen bzw. aktivieren?
Über die WebGUI nicht, aber indem Du in der voip.cfg unter ENUM_support ein "yes" statt "no" einträgst.
 
Hallo,

darf man wissen was ENUM ist und was es kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.