FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21931 vom 14.03.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach und nach bricht wieder alles zusammen - zwischen 50 kb/s und 1,3 MB/s ist bei einem knapp 6 GB grossem Download alles dabei (am Server kanns nicht liegen der liefert ziemlich konstant, gibt da auch keine User mit denen ich die Bandbreite teilen würde). Ich bin mal gespannt wie lange der jetzt braucht, Hau dann die 499 mal drauf und vergleich das ganze. Die Pingzeiten sind unterirdisch und der Paketverlust ist weiterhin gegeben sobald es ins Internet geht. Netzwerk intern fluppt alles problemlos.
Normales Internetsurfen und "kleinere" Downloads gehen wie gewohnt von der Hand, sobald mehr Volumen da ist gibt es Probleme. Interessanterweise auch NUR im download, der Upload ist stabil bei 5 MBit.
 
Hatte am Wochenende erhebliche WLAN-Problem mit dem WDS-Aufbau (WLAN Geräte bekamen "ungültige IP"). Habe daraufhin zum alten Heilmittel gegriffen und alle Heimnetzgeräte in allen Routern gelöscht. Danach reboot und seitdem ist alles OK.
 
alter Falter, was hier für Zeugs erzählt wird. Apples Webdienste laufen wie so viele andere Großfirmen über Akamaiserver und selbstverständlich kann man die anpingen.

C:\Windows\system32>ping www.apple.com

Ping wird ausgeführt für e3191.c.akamaiedge.net [2.18.45.15]

Antwort von 2.18.45.15: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=60
Antwort von 2.18.45.15: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=60
Antwort von 2.18.45.15: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=60
Antwort von 2.18.45.15: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=60

Ping-Statistik für 2.18.45.15:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 32ms, Maximum = 33ms, Mittelwert = 32ms

Daraus ein Problem der Fritzbox Firmware zu machen ist schon sehr verwegen wie ich finde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kunterbunter
sach ma tut ihr nur so oder was?? :-D

es gibt keinerlei Webservices unter apple.com....

wenn du also Apples Server anpingen willst, dann www.apple.com und das funktioniert. siehe oben

just my 2 cents ^^ und nu macht was ihr wollt und weint weiter
 
@KunterBunter

"www" fehlt und dann gibts auch keine Antworten.

Tante Edith:Ich habs in #52 auch schon vorgeschlagen und ist wohl keiner darauf eingegangen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246556&p=1816339&viewfull=1#post1816339

Wie so oft sass da auch der Fehler VORM PC;)
Ich hab natürlich "www.apple.com" angepingt, hab Euch aber das www unterschlagen.

Die Probleme mit LAN1 und Kabel sind inzwischen weniger geworden, es gibt auch so gut wie keine Paketverluste mehr (kein weiterer POR, Reboot o.ä. - das ganze passierte im laufenden Betrieb) - bedeutet dass im Moment diese Version recht stabil funktioniert. Evtl. hat die 12 Stündige Ruhezeit ja doch etwas gebracht.
 
Heißt das nach dem Anstecken:
war alles normal, dann
ging es in den Keller und jetzt
kommt die Kiste wieder hoch??

Das ist mal ein langer Anlauf!
 
WLan der Box verliert mehrmals täglich die Verbindung zum Repeater. Verbindung wird erst wieder aufgebaut wenn der Repeater neu gestartet wird. Komplett neues Einrichten brauchte auch keinen Erfolg. Mit der letzten Firmware gab es die Probleme nicht.
 
Heißt das nach dem Anstecken:
war alles normal, dann
ging es in den Keller und jetzt
kommt die Kiste wieder hoch??

Das ist mal ein langer Anlauf!

Es war alles erst normal (1. Tag), ging nicht wirklich in den keller von den Raten sondern es gab wohl massive Verluste und Aussetzer, diese sind jetzt nicht mehr da. Strange, aber so siehts aus!

Wenn es am Unitymedia-Anschluss gelegen hätte wäre die 499 ja auch unrund gelaufen. aber Evtl. hatte das Cisco Modem sich dermassen verschluckt das es auch mal einen POR brauchte - das ist das einzige was ich mir grade vorstellen könnte.
 
Der bereits für die 21372 Firmware beschriebene Fehler zur fehlenden Sprachverbindung bei eingehenden Anrufen über Registrar existiert weiterhin.

Bin deshalb wieder zurück auf die 21078...
 
@ white-tiger
ganz einfach. apple.com ist die domain die auf apple in cupertino registriert ist. wie gesagt da gibt es aber nix ausser der weiterleitung auf www.apple.com und damit auf die server von akamai und da funktioniert auch ein echo request. ist aber völlig egal, denn es ging ursprünglich nur darum, das es nicht an der firmware liegt das cupertino nicht auf pings reagiert wie manche hier mutmaßten ^^
 
So, da war ich dann wieder "offline".

Folgendes finde ich interessant: Sonst gab es ca. all 8 Tage ein neuverbinden der Box, mit den aktuellen Labors ist das ca. 2 x am Tag der Fall.
Fehler scheinen wenn dann immer aufzutreten nachdem sich die Box neuverbunden hat. Aktueller Fall (der mich auch dazu gebracht hat wieder auf die 499 zu gehen):
Internet war nichts erreichbar, es hagelte Fehlermeldungen, Ping war ebenfalls nur im Netzwerk möglich, nicht nach "draussen" - auch nicht an die feste IP meines Servers (ich hatte erst die Vermutung es läge evtl. am DNS Server).
Sehr interessant dabei - es GAB eine Internetverbindung nach draussen! Denn ich war sowohl per Voip errecihbar als das ich auch in bester Qualität über Voip telefonieren konnte. Wäre ohne Internet ja schlecht möglich gewesen;)
 
Du hast da aber wirklich ein ganz seltsames Problem. Was sagen denn die Modemwerte? So wie ich das verstehe, synct das Modem ständig neu oder verliert die Verbindung?
 
Ja, irgendwie steh ich alleine auf weiter Flur mit den Problemen.
Das Modem selber (Cisco) verliert die Verbindung nicht, ich habe eine 2. Box für den produktiven Einsatz am Modem (quasi eine Kontrollgruppe, eine 7270 mit letzter Final für den Bürobereich), diese weisst die ganzen Probleme nicht auf und ist ständig im Internet. Es muss also die Labor Fritz sein die die Verbindung zum Modem verliert.


Hier mal die direkten Modemwerte:

Channel 1:
Channel ID: 175
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 2.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 2:
Channel ID: 7
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.7 dB
Channel 3:
Channel ID: 174
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 2.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB
Channel 4:
Channel ID: 176
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 3.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 5:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv
Channel 6:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv
Channel 7:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv
Channel 8:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv
Cisco Logo

Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 38313000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 45.0 dBmV
Channel2:
Channel ID: 1
Upstream Frequency: 28600000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 43.2 dBmV
Channel3:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 35000000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 44.7 dBmV
Channel4:
Channel ID: 3
Upstream Frequency: 31800000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 44.7 dBmV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann schon so sein, wenn die Telefonie über eine 2. PVC läuft. ;)
Bei mir war es (allerdings auf Grund eines Fehlers beim Provider) umgekehrt. Ich hatte Internet, aber die gesamte Telefonie war tot.
Dabei wurde die 2. PVC getrennt, die erste PVC stand stabil.
Kannst Du nur mal einen Komplettreset mit manueller Neueinrichtung versuchen.

Grüße
Snyder
 
Also hier im Bekanntenkreis gab es mit dem Cisco Modem von Unitymedia in Zusammenspiel mit verschiedenen Fritzboxen schon des öfteren Probleme: Verbindung zum Internet besteht sporadisch mal nicht, mal extrem langsam, mal extrem hohe Latenzen. Bei meinem Bruder hatte ich zuletzt 7270, zwei verschiedene 7170 (1x vorhandene Box Unitymedia und 1 x aus meinem Bestand (ebenfalls UM), 7390 getestet, das Problem lies sich dann durch Austausch des Cisco gegen Motrola Kabelmodem beheben. Warum auch immer.

Hast Du denn mal versucht, die problematische Fritzbox an dem Motorola Kabelmodem (lt. Signatur) zu betreiben und die andere Box am Cisco Kabelmodem?
Du hast ja - wenn ich das richtig interpretiere - die Möglichkeit an zwei Kabelanschlüssen zu testen.
Ich selbst nutze meine 7270 ja nur als IP-Client. Router ist die 7390. Und die funktioniert wie eh und je mit meinem Motorola Kabelmodem (egal welche Firmware).
 
früher konnte man direct zum Fritz anrufen ueber <irgend_eine_eigene_registrierte_sip>@<eigene_dynamic_ip_adresse>.com
Und dan diese uri ablegen im Telefonbuch, mit Shortcode z.B. **7xy

Dat hatt im Release *.05.05 noch so funktioniert, weil die session description (SDP) im INVITE und im 200 OK Antwort gestimmt hatt (da waren die Oeffentichen IP Adressen drin)

Ich habe zwei Beispiele mitgeschnitten, einmal vom Beta (Labor) wo private IP Adressen im SDP von 200 OK Bericht stehen, und ein Beispiel von Letzten officielen *.05.05 auch 200 OK mit SDP wo noch die Richtige IP drin sind.

Privat IP im oeffentlichen Bereich sind erstmals nicht Route-faehig, und zweitens veroeffentlicht mann so versehenhaft meine interne Archtitectur.

Was im Praxis passiert ist das SIP funktioniert (also klingelt alles), aber es kommt kein Sprachkanal zustande (logisch weil die RTP-stream zum Privaten IP wie erwaehnt im SDP zu verbinden versucht).

normal release 54.05.05
Code:
No. Time Source Destination Protocol Length Info
17529 16:56:04.692379 84.227.klm.xyz 188.142.uwv.abc SIP/SDP 1141 Status: 200 OK, with session description


Session Initiation Protocol
Status-Line: SIP/2.0 200 OK 
//
Contact: <sip:[email protected];uniq=E03E0A75881AB1F211B35D58E5CDC>
Contact-URI: sip:[email protected];uniq=E03E0A75881AB1F211B35D58E5CDC
Contactt-URI User Part: 41445002xyz
Contact-URI Host Part: 84.227.klm.xyz
//
Message Body
Session Description Protocol
Session Description Protocol Version (v): 0
Owner/Creator, Session Id (o): user 13297703 13297703 IN IP4 84.227.klm.xyz
//

beta 54.05.09-xxxxx
Code:
No. Time Source Destination Protocol Length Info
108 16:26:16.948230 188.142.uwv.abc 84.227.klm.xyz SIP/SDP 1123 Status: 200 OK, with session description


Session Initiation Protocol
Status-Line: SIP/2.0 200 OK
//
Contact: <sip:31543477xyz@[COLOR="#FF0000"]192.168.2.1[/COLOR];uniq=1DB2DAC36CC2D8F91BC7B53E02719>
Contact-URI: sip:31543477xyz@[COLOR="#FF0000"]192.168.2.1[/COLOR];uniq=1DB2DAC36CC2D8F91BC7B53E02719
Contactt-URI User Part: 31543477xyz
Contact-URI Host Part: [COLOR="#FF0000"]192.168.2.1[/COLOR]
//
Message Body
Session Description Protocol
Session Description Protocol Version (v): 0
Owner/Creator, Session Id (o): user 12451173 12451173 IN IP4 [COLOR="#FF0000"]192.168.2.1[/COLOR]
//
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja - wenn ich das richtig interpretiere - die Möglichkeit an zwei Kabelanschlüssen zu testen.
Ich selbst nutze meine 7270 ja nur als IP-Client. Router ist die 7390. Und die funktioniert wie eh und je mit meinem Motorola Kabelmodem (egal welche Firmware).

Nein, hab ich leider nicht direkt. Ich könnte es mal bei einem Freund ausprobieren, der hat auch UM.
Es sollte aber für AVM kein Problem sein das in den Griff zu bekommen - das Problem haben sie ja auch neulich erst "eingebaut" - ich hoffe man reagiert auf mein ständiges Feedback. Ich werd aber auch bei UM mal nett fragen ob sie das Cisco austauschen und mir ein Motorola dafür hinzustellen.
 
Hat dich AVM eigentlich wegen des Problems schon per Email kontaktiert? Oder hast du keine Email beim Feedback angegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.