[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21078 vom 18.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch noch einmal den Update auf die neuste Labor-Version gewagt obgleich ich bei den beiden letzten Version wegen dem sehr schlechten WLAN wieder zurück auf die LV -20784 gegangen bin, natürlich über den Umweg der 84.05.05-Recover Version.

Ich habe auch wie viele anderen Leittragenden ein Infineon 10.8.4.0 DSLAM.

Ich habe auch den Eindruck das die FB bei einer neuen Firmware im laufe der Zeit lernt, denn beim letzten Mal als ich wieder über die Version 84.04.05 wieder zurück auf die LV -20784 gegangen bin hatte die FB sehr sehr viele Fehler am Anfang und pendelte sich ca. nach 24 Stunden ein.

Auch bei dieser LV wurden die Fehler und die Recyncs immer weniger, wobei Resyncs beim mir eh sehr selten vorkamen.

Ergebnis DSL:
Die DSL-Performance ist SUPER so viel DOWNload (44 Mbit/s) hatte bei noch keiner FW-Version und die Fehler halten sich langsam in Grenzen, vorbei ich sagen muss das ich bei diesem Beta-Strang erstmalig an der Störsicherheit drehen musste um die Fehler in den Schach zu halten.

Ergebnis WLAN:
Bis auf die Tatsache die hier bereits erwähnt wurde, das leider keine Histnamen mehr im Log zu sehen sind ist das WLan wieder besser geworden, wobei, meiner Meinung nach die Performance noch immer nicht an den 05-Strang ran reicht. Vor allen wie andere auch beschreiben die Bandbreite zurück geht, mein Dell-Notebook (5100 AGN) zeigt obgleich das Gerät 1,5m vor der FB hängt nur 216Mbit/s auf der Box an.

Ergebnis LAN:
Hier habe ich leider immer noch und das ist seit vielen Version so, meinen PC immer zusätzlich unter 192.168.178.6 eingetragen obgleich er die IP-Adresse 192.168.178.25 hat, weiß einer von Euch warum das so ist. Ich löschen immer den Eintrag wieder weg aber leider hält das nicht lang.


Ergebnis DECT:
Habe ich trotz neuer FW auch für die MT-Fs keine verschlechterung aber auch keine weitere Verbesserung in der Qualität festgestellt zumal mein neues Gigaset Handgerät S810H bessere Sprachqualität hat.

Ergebnis FAX:
Geht leider nicht mehr, hab auf beiden Geräte (PC und Notebook versucht hatte, wo es vorher auch einwandfrei funktioniert hat. Schade, brauche ich doch ab und zu Mal, hoffentlich wieder in der nächsten Version verfügbar.

Fazit die FW ist besser geworden auch auf Infineon DSLAM aber meiner Meinung noch lange nicht Finalreif.

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • DSL-Störsicherheit.jpg
    DSL-Störsicherheit.jpg
    55.1 KB · Aufrufe: 49
  • WLan-Geräte.jpg
    WLan-Geräte.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 53
  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    54.3 KB · Aufrufe: 64
  • FB 7390 Übersicht.jpg
    FB 7390 Übersicht.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 60
  • DSL-Übersicht.jpg
    DSL-Übersicht.jpg
    25.9 KB · Aufrufe: 56
  • WLan-Log.jpg
    WLan-Log.jpg
    36.8 KB · Aufrufe: 44
  • DSL-Statistik.jpg
    DSL-Statistik.jpg
    43.1 KB · Aufrufe: 53
  • Netzwerk Home.jpg
    Netzwerk Home.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Eindruck das die FB bei einer neuen Firmware im laufe der Zeit lernt, ..............................

Den Eindruck habe ich auch, nach einem (erzwungenen) Resync ist die Rate schlechter und in ein paar Tagen steigen die Übertragungsraten an.

Klaus
 
Ergebnis LAN:
Hier habe ich leider immer noch und das ist seit vielen Version so, meinen PC immer zusätzlich unter 192.168.178.6 eingetragen obgleich er die IP-Adresse 192.168.178.25 hat, weiß einer von Euch warum das so ist. Ich löschen immer den Eintrag wieder weg aber leider hält das nicht lang.

Das könnte dran liegen, dass du es von einem anderen Rechner machen musst wehrend der Rechner den du umtragen willst aus sein muss. Oder du hast in dem Rechner eine ip eingetragen.
So war es bei mir jedenfalls immer. Weil er die seasen wegen sicherheits Gründen denke ich mal auf der ip xxx.xxx.xxx.6 halten will.
 
Das Problem mit den IPs kenne ich auch. Die sind einfach nicht wegzukriegen! ... Wenn der Benutzer löscht und keine Medlung kommt, sollte der Benutzer erwarten dürfen, daß die IP/das Gerät endgültig raus ist. - Wenn nicht, sollte eine (Hinweis-)Meldung kommen, - oder es ist für mich ein Bug.
 
WLAN Probleme

Hallo,

ich habe auch eine FRITZ!Box 7390 mit Labor-Firmware 84.05.07-21078 vom 18.11.2011. Eigentlich klappt alles total problemlos,

Aber seit ich mal wieder mein WLAN Streaming-Player Sony NAS-C5E aufgebaut habe tritt folgendes Problem auf:
Wenn der NAS-C5E, der eine interne WLAN Karte besitzt, an der Fritz 7390 angebunden ist, bricht regelmäßig alle paar minuten das komplette wlan zusammen.
Schalte ich den NAS-C5E aus, hab ich keine Probleme.
WWoran kann das liegen?
habe schon diverse Konfigurationsänderungen probiert, verschiedene IP-Einstellungen usw.
Bin ratlos.
Ob es mit der final FW stabil geht, weiß ich nicht, da ich keine Sicherung aus der finalen habe und keine Zeit, alles händisch in der Fritzbox neu einzugeben...

Wer könnte noch nen Tip haben?
 
Die Telekom hat bei mir die Linecard "geupdatet" vom Broadcom 97.157 auf 147.159. Seitdem ist der DSL-Sync um 2 MBit/s besser. Das macht mich froh.
 
So, ich habe den Schritt gewagt und die aktuelle Labor BETA 84.05.07-21078 raufgezogen. Update lief problemlos durch. Was mir sofort auffiel, die Down-und Uploadgeschwindigkeiten haben sich gegenüber der Beta 84.05.07-20784 verschlechtert, von 16632 kbit/s und 1046 kbit/s auf aktuell 15334 kbit/s und 967 kbit/s.
 
Hallo,
POR oast Du einmal gemacht? Warte ggf. einmal die Zwangstrennung ab.
 
Hallo Hr. (Weihnachts-)Zwerch! :D
Was soll die Zwangstrennung denn bringen?? Hierbei wird die Leitung doch nicht neu gesynct!?
 
Bei mir funktioniert mit dieser Labor der Lautsprecher des MT-F nicht mehr.
Das MT-F hat die neuste (Labor-)Firmware drauf.

Noch jemand mit so einem Problem?
 
Kann ich diese Labor - Version auch auf einer FB7390 CH einsetzen? Sie hat ja einen neuen Swisscom zertifizierten Treiber enthalten. Auf der Seite www.fritzbox.eu wird bzgl Software auf www.avm.de verwiesen und dort finde ich nichts CH-Version-Spezielles.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo,
In der Schweiz brauchst Du "avme" als Branding und AnnexA. Dieses Branding ist in der FW nicht enthalten. Ob AnnexA geht, kann ich nicht sagen. Du kannst es mit dem ruKernelTool versuchen, allerdings auf eigenes Risiko.
 
Hallo !

Frage an die Profis:

Gibts an diesen Werten für meinen 16.000er 1&1 Anschluß irgendwas zu optimieren ?
 

Anhänge

  • 7390_2011-12-04.jpg
    7390_2011-12-04.jpg
    236.5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
Ich denke, Du hast das Maximum aus der Leitung geholt.
 
Die Werte sehen doch voll ok aus, bei der FB und den Werten müßtest mal VDSL prüfen.
 
Ich habe seit dem letzten Update nur noch halbe DSL Bandbreite.
Max DSLAM sagt er irgendwas von 17MBIT (hatte ich vorher auch und auch den entsprechenden Speed) und bei Min DSLAM habe ich irgendwas um die 7MBIT. Und scheinbar surfe ich auch nur noch mit 7MBIT. Kann dies etwas mit dem neuen DSL Treiber zu tun haben?

Mit wieviel Synct denn dein DSL? Bei mir ists komischerweise so das es mit 17mBit synct aber momentan nur 5-6mBit downloadspeed geht (AVM Breitband Speedtest).
Kann es sein das 1&1 derzeit die Datenrate willkürlich senkt?

On Topic: Einen Fehler in der Labor Version hab ich denn auch noch entdeckt. Obwohl effektiv nur 6mBit download lief zeigte der Monitor 14mBit an. Nach rückflashen auf Release FW wurden nur noch die tatsächlichen 6mBit angezeigt.
 
Ja, ja ... momentan scheinen da echt die Motten drin zu sein, in der v84.05.xx - und zwar überall! - Das mit den Diskrepanzen zwischen Speed-Anzeige und tatsächlicher Speed kann ich nicht nur beim (V)DSL bestätigen. ... Leider ist die effektive Geschwindigkeit immer wesentlich (15%-25%) langsamer, als die, die von der Fritte beim Syncen angezeigt wird. - Viel wichtiger wäre mir aber, daß die Resyncs mit Infineon DSLAMs endlich mal weg gehen und die vielen nicht-/korrigierbaren Fehler, die WLAN-Speedanzeige stimmt, WLAN-Geistergeräte verschwinden (und nie wieder auftauchen) und der sich NAS nennende, jedoch 'embedded' (also als "Light-Version") integrierte- doch leider total verpfuschte Mediaserver seinen Dienst macht, wie einst Anfang des Jahres, in den alten Firmware-Versionen.
 
Ich habe mit dem Speedtest bei http://www.wieistmeineip.de/ ganz gute Erfahrungen gemacht. Was dort angezeigt wird ist plausibel zur Anzeige in der FB (etwa 15% niedriger) und den Downloadraten die ich im Browser bei http-Downloads entsprechender Server erreiche. Darf halt nichts parallel Bandbreite verbrauchen (Updates, Internetradio, Mailclient, IM, ...).
 
Hi,

also meine läuft jetzt seit 4 Tagen hinter einer EasyBox 802 als Modem und ich bin super zufrieden! Keine Resyncs, Verbindungsabbrüche etc.
DECT und WLAN sind gegenüber meiner 7270 v2 um Klassen (Welten sind es dann doch nicht ;) ) besser.
DECT-Telefonate sind lauter und klarer, WLAN am Lappi ist um einen Balken (ca. 20%) und an meinem DUAL-WLAN-Radio sogar um gute 30% besser als mit der 7270. Dabei hängt die 7390 exakt am gleichen Platz wie die 7270.
Nur eben der DSL-Sync war/ist extrem schlechter (5300 statt 6900) als mit der 7270, deshalb die EasyBox. Die bringt stabile 6300. Ist immer noch etwas schlechter als die 7270, aber mit weniger Fehlern. Beim Speedtest ist sie nur unwesentlich schlechter als die 7270.
Ich hatte ja schon überlegt, die 7270 als Modem zu nehmen, aber das wäre mit der Wurst nach der Speckseite geworfen. :cool:
Jetzt warte ich noch auf den USB-Stick (den 3520-HV), dann kommt der noch statt meines RL 500 an die 7390 (oder die EasyBox; mal sehen, was stabiler läuft :) ).

Grüße
Snyder
 
Mit wieviel Synct denn dein DSL? Bei mir ists komischerweise so das es mit 17mBit synct aber momentan nur 5-6mBit downloadspeed geht (AVM Breitband Speedtest).
Kann es sein das 1&1 derzeit die Datenrate willkürlich senkt?

Er synct mit 17.2 mbit. (auf der "startseite" so angezeigt). Download nach wie vor 6MBIT ca. Leider kam Freitag keine neue Labor-Version raus. Ich bin mir also nicht sicher, ob es an 1&1 oder AVM liegt. Sollte Freitag keine rauskommen, gehe ich auf die alte Stable zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge