[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21078 vom 18.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein Hinweis und eine Frage

hallo

- bei mir sind die DSL-Fehler auch wenig geworden.

- Hinweiss:
mein Fritz!Phon MT-D mit Firmware 01.02.48 liessen aber nicht mehr anmelden
=> reflash der Fritzbox mit ORG FW => Anmeldung der Phones => Update letzte Labor

- Frage:
moechte mein Phon auf letzte Labor (2.60 ?) updaten, wie siehts beim ev. Downgrade nach 2.48 aus ?
Erinnere mich dass es da mal Probleme gab.

Frage hat sich erledigt, steht allet im Forum !

P.S.
habe vorhin vergessen zu erwaehnen, dass ich obigen Hinweis per Feedback an AVM gesendet habe, vlt. spart's anderer Leuts Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Probleme mit der seltsamen WLAN-IP-Adresse (169.254.51.xx) sieht irgendwie so aus, als ob die 7390 versehentlich das Gast-WLAN aktiviert. Nur, da meine 7390 an LAN1 hinter einer 7270 hängt, habe ich garkeinen WLAN Gastzugang. Ich kann noch nichtmal die Einstellungen dort ändern, weil das Menü ja garnicht angezeigt wird.

Jedenfalls wäre das ja plausibel, weshalb ich über WLAN manchmal beim ersten Start nach einem Reset/Firmwareupdate in einem anderen IP-Adressbereich lande und dann leider auch nicht ins Netz komme.

Hat jemand ein Gast-WLAN laufen und kann mir mal den IP-Adressraum des Gastnetzes nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme mit der seltsamen WLAN-IP-Adresse (169.254.51.xx) sieht irgendwie so aus, als ob die 7390 versehentlich das Gast-WLAN aktiviert.

Ne,
wenn du W7 hast, dann kann es sein, daß du einfach deine wlan verbindung nur deaktivieren musst, danach wieder aktivieren und schon funzt es wieder. so ist es bei mir zumindest, was mich auch aufregt, aber ich kanns derzeit nicht ändern. Dasselbe passiert auch mit einem WLAN-Wechsel...
nach dem erneuten einschalten holt sich W7 per dhcp pe neue oder auch alte IP und fertig.

Aus irgendwelchen Gründen ist wohl das APIPA-Protokoll oder wie auch immer es heisst aktiviert worden, und du kannst nun deine Fritz per 169.254.1.1 erreichen, also über NOT-IP

Das wars.
sonst noch fragen?
wenn nicht dann gute Nacht
Grüße
Georg
 
Hallo

Nachdem gestern das Update über das I-Net problemlos verlaufen ist fält mir beim durchgehen der ganz mir heute folgendes auf:

Die Option zum hinzufügen von Podcast im DECT sind ausgegraut. Es ist nicht möglich einen Podcast hinzuzufügen.

Positiv ist das bei meinem MT-F jetzt das Webradio auch in der maximalen Lautstärke ordentlich klingt und nicht mehr in einem Krächzen untergeht.

Im weiteren bin ich gespannt Wie sich die nicht behebbaren Fehler so über den Tag verhalten. Komischerweise habe ich täglich zwischen 16 und 17 Uhr einen explosionsartigen Anstieg in Bereiche über 20000. In der restlichen Zeit liegen diese zwischen 0 und ca. 20. Dabei ist es egal ob Entertain läuft oder nur der PC im Netz aktiv ist.
 
Ich habe gestern die Labor Firmware installiert, weil ich mehrmals am Tag mit DSL Abbrüche zu kämpfen hatte, meine Leitungswerten haben sich mit der Firmware etwas geändert:
dsl-neu.jpg

Ob sich was an den Abbrüchen geändert hat, kann ich erst objektiv in ein paar Tage beurteilen.
 
Meine Probleme mit dem miesen neuen MediaServer in den 05er Firmwares der 7240 und 7390 melde ich regelmäßig an AVM, aber die reagieren genauso mies darauf, wie der MediaServer, nämlich garnicht.

Im 7270 Thread steht das der Mediaserver (endlich) funktioniert - schau mal kurz dort rein.
 
Ich hab diese FW auch seit heute drauf und musste FAX nach T38 deaktivieren sonst konnte ich keine Faxe mit Fritzfax mehr versenden. (1&1)

Alles andere scheint soweit ok zu sein.

Chris
 
Ich habe festgestellt das mein WLAN im 5 Ghz Band zwar mit 300 Synct aber ich nur noch etwas über 1 MByte über die Leitung bekomme. Mit der Labor vorher waren es noch über 10. Kann das jemand mal bitte verifizieren?

Sonst läuft bei mir erstmal alles Ohne Probleme!

/edit
Also nach POR ist das Problem weg. Mal sehen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider eigendlich wie immer massive Sync Verluste auch mit dieser neuen Labor.
Seit gestern abend mittlerweile 16 mal. Man wann geht das endlich richtig ohne VErbindungsabbrüche ?
 
Hallo,
Diese Labor läuft bei mir nun seit fast 22 Stunden ohne Probleme: 0.JPG 1.JPG 2.JPG e_daumen_hoch.gif
 
Man wann geht das endlich richtig ohne VErbindungsabbrüche ?

Endlich mal einer, der mich versteht!

Und dann packe man mal 337 MP3-Dateien in einen Ordner auf der angeschlossenen Festplatte: man sieht via FRITZ.NAS nichts davon! Der "Mediaserver" ist im Moment noch für den Ar... ("Dieser Ordner ist leer" ... nach dem Indizieren wohlgemerkt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme mit der seltsamen WLAN-IP-Adresse (169.254.51.xx)

169.254.0.0 Maskse 255.255.0.0 ist von der IANA als sogenannter Auto IP Bereich vergeben. Bei Windows heisst das auf Deutsch Automatische Adressvergabe. Hat nichts mit DHCP zu tun, sondern kommt zum Tragen, wenn weder DHCP funktioniert, noch eine manuelle Adresse vergeben wurde, die zu einer Verbindung führt. (Die Funktion findet man bei Windows unter TCP/IP, alternative Konfiguration.) AVM hat die Adresse 169.254.1.1 als Notadresse fest auf die Box gebunden, damit man auch bei fehlerhafter Konfiguration auf die Box kommt. Üblicherweise wird die Adresse im AutoIP Bereich folgendermassen generiert:
Auto IP startet mit 169.254.X.Y.
X und Y sind dabei die letzten 2 digits der Device MAC Addresse, umgerechnet in dezimal.

Beispiel:
MAC: 00:15:6D:A3:04:FB
Auto IP: 169.254.4.251

Du solltest also mal schauen, warum bei Dir DHCP nicht geht, vielleicht ist es abgeschaltet in Deinem Client (z.B. feste Adresse vergeben, die nicht zum Bereich der Box passt)?

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute er hat bei beiden Boxen den DHCP laufen und dann gibts Kuddel-Muddel.
Probleme mit dem Mediaserver kann ich hier auch nicht nachvollziehen, hab ihne aber auch nur mal testweise laufen lassen. Ansonsten macht das bei mir ein QNAP mit Twonky.
 
Manuelles Update funktionierte bei mir erst nach dem ich die Box für 30 Sekunden vom Strom genommen hatte.

WLAN und DSL laufen genauso wie mit den vorigen Versionen absolut stabil und am Leitungslimit [17.176 kbit/s (Down) und 1.179 kbit/s (Up)]. Leider wird mit der neuen Labor im Log nicht mehr der Name des WLAN-Clients bei der Anmeldung angezeigt, sondern nur noch die MAC-Adresse. Das finde ich bedauerlich. Hoffentlich ändert AVM das wieder.
 
In der Erweiterte Einstellungen unter Internettelefonie fehlen nun Optionen wie welche Sprachqualität verwenden, Sprachpausen erkennen. Nun läßt sich nur noch Vorwahl, VLAN und T38 einstellen.
 
Hallo,
Ich meine, dass das in der letzten Labor auch schon so war :noidea: Ist aber sehr schade ....
 
letzten Betaversionen hatte ich nicht genutzt. Aber andererseids, braucht man die Funktion wirklich? Trafficsparen bei Flatrate und DSL ist wohl nicht wirklich notwendig.
 
HabNeFritzbox: Wer eine lahme Leitung hat, kann immer noch die VoIP-Codec-Einstellungen mit dyn_codecs und prio_low_codec vornehmen.

Ansonsten bin ich wieder zufrieden:
- WLAN mit 150er statt 65er Connects wie bei der vorhergehenden Labor und voller SMB-Speed mit ca. 7 MByte/s.
- Der DSL-Sync ist noch etwas besser geworden.

Leider kann ich noch immer keinen SIP-Account direkt über Box2Box-VPN an Asterisk o.ä. anmelden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.