[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25409 vom 17.05.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahlregeln hatte ich keine Probleme mit der Musik.
Hat evtl wer nen schönen 4 Sekunden loop?
 
Ah. Das es so ne Menge gibt. Hab jetzt was nettes gefunden.
 
Ist das eine neue Funktion "Wartemusik"? Oder ist die schon lange in der 7390 drin? Hatte bis letzten Monat noch ne 7270v3...

Ich muss aber ehrlich sagen ich finde die Maximale Dauer zu kurz

Ich habe mit dem Programm Logox (Text to Speech) eine Sprachausgabe gebastelt zum testen "Ihre Verbindung wird gehalten. Bitte warten, wir sind gleich wieder für sie da". Habe die Geschwindigkeit auch schon auf 120% gestellt. dennoch reicht die Zeit nicht aus damit dieser Text vollständig abgespielt wird.

Die Minimale Länge sollte mindestens 120 sekunden betragen...

Vorher braucht man nicht von der Funktion "Wartemusik" sprechen.
 
Bei Wartemusik sollte ein Ordner mit 1-n MP3s in Schleife abgespielt werden, evtl. mit einer optional eingeblendeten Ansage.
 
Naja, ich denke da wird AVM noch nachbessern.

Ich hab heute endlich meine vor 6 (?) Wochen bestellten DECT200 bekommen ... da werd ich die nächsten Tage mal schauen, was man damit anstellen kann (also was NICHT in der Fritz!Box-Oberfläche konfigurierbar ist - Stichwort FHEM).

Gruß
HSishi
 
Das mit den 4 Sekunden ergibt sich wohl aus der Länge der Ansage.
Es gibt ja Anleitung, wie man die 'von Hand' per Telnet tauschen kann. Dort ergibt sich dieses Problem auch.

Da muss also noch was für mehr Länge geändert werden.
 
Evtl. etwas OT, aber könnte vielleicht schon ein neues Release sein?
Was hat es damit auf sich:
Firmware.jpg
 
die 5.51 ist wohl eher ne neue Version für die 7270

vb
 
Nicht nur etwas OT. ;)

Int. Version hat nichts mit der Labor hier zutun, zudem ist die Labor auf .55 ;) Wird noch was dauern bei den Murks der letzten Versionen.
 
Ich hatte jetzt drei Mal, zumindest per WLan, Unterbrechungen zur FritzBox. Während des Downloadens brach die Verbindung einfach ab und die Web-Oberfläche der Box ließ sich nicht mehr aufrufen. Zwei mal hab ich die Box neu gestartet, heute habe ich gewartet und die Verbindung kam nach etwa fünf Minuten wieder. Im Protokoll der Box findet sich dazu nichts.
 
Ist wohl standardmäßig eingetragen und ich hab's nicht geändert. Ich hab es aber auch per Mail schon an AVM gemeldet.
 
Im Protokoll der Box findet sich dazu nichts.

Heisst das, das Protokoll ist *leer* oder enthält es keine bzw. zuwenig Einträge, was WLAN-Unterbrechungen angeht?

Im ersteren Fall hat die Box nen Neustart hingelegt, im 2. Fall stimmt irgendwas nicht mit der Box- und / oder Clientseitigen WLAN-Konfiguration.

Gruß
HSishi
 
Es sind die normalen Einträge im Protokoll, als ob es kein Problem gegeben hat. Ich weiß auch nicht, ob es nur bei WLan den Fehler gab oder auch über LAN. Als ich endlich den LAN-Rechner gestartet hatte, klappte wieder alles - mehr oder weniger. Das ganze tritt aber erst seit der neusten Labor auf, also denke ich, liegt es daran.
Ich musste danach feststellen, dass alle paar Sekunden die DSL-Geschwindigkeit sehr stark zurück ging. Schließlich habe ich die Box doch neu gestartet und nun läuft wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Fall häufen sich Meldungen über abreißende 5GHz-Verbindungen zu meinem Repeater (bei gut 8 m Entfernung und mehreren Wänden dazwischen aber kein Wunder), außerdem klappt die Wieder-Verbindung nicht immer einwandfrei ("Autorisierung fehlgeschlagen").

Mit "leerem" Protokoll meine ich, daß bis auf einige Minuten in die Vergangenheit keine älteren Einträge vorhanden sind, sprich nur die Erst-Einträge nach Neustart (Internetverbindung wurde hergestellt, Zeit wurde synchronisiert, WLAN ist eingeschaltet, erstmalige Client-Anmeldung(en)).

Ansonsten schreibt die Box eigentlich jede WLAN-Verbindung und -Trennung, egal zu welchem bekannten Gerät, fleißig mit. Soweit ich weiß, kann man das auch nicht abstellen.

Wie gut ist denn die WLAN-Verbindungsqualität? Falls 300 MBit-Kanäle aktiviert sind - unterstützen alle beteiligten Geräte die Kanalbündelung? Ist zu benachbarten WLAN-Netzen ausreichend Abstand, damit sich nicht mehrere WLAN-Netze gegenseitig stören (Tip: "Störeinflüsse einblenden" aktivieren)?
 
Also die Box hat sich nicht neu gestartet. Es standen noch Einträge seit gestern drin (wo ich die Box neu gestartet hatte). Auch meine IP hatte sich nicht geändert.
Ich glaube auch nicht wirklich, das WLan getrennt wurde sondern eher, das die Box so was wie einen BlackOut gehabt hat.
Zwischen Laptop und Box habe ich etwa drei Meter ohne etwas dazwischen. Windows zeigt mir volle fünf Balken an. Das sollte, denke ich mal, reichen.
300 MBit-Kanäle habe ich nicht aktiviert, weil mein Laptop das nicht unterstützt (Danke HP :mad:) und laut Box bin ich - zumindest jetzt gerade - alleine auf meinen Kanal.
 
Naja, muß nicht die Box gewesen sein, manchmal spinnt einfach Windows oder der Netzwerk-Treiber.

laut Box bin ich - zumindest jetzt gerade - alleine auf meinen Kanal

Das muß nichts bedeuten - wenn in direkter Nachbarschaft (genauer gesagt, zwei Kanäle über oder unter Deinem Kanal) WLAN-Netzwerke funken, wird Dein WLAN-Netzwerk beeinträchtigt.
Interessanterweise kommt ein WLAN besser zurecht, wenn weitere Netzwerke auf *demselben* Kanal sind. Der jeweilige Durchsatz sinkt zwar, aber die Übertragungen selbst sind störungsfrei.
Es hilft auch, wenn man den WLAN-Standard durchweg auf "n+g" setzt. "b" bedeutet, dass der alte 801.11b-Standard (11 MBit-Netzwerke) mit unterstützt wird; leider bedeutet das auch, daß der Durchsatz etwas sinkt, um für die langsamen 11MBit-WLANs Übertragungsfenster freizuhalten.
 
Die Box ist auf Kanal 9 eingestellt, 8 und 10 sind frei. Ist meistens so, deswegen habe ich Kanal neun gewählt.
Ich habe am Sonntag die neue Labor aufgespielt. Den ersten Ausfall hatte ich Montag, als ich zum erstem Mal seit dem Update einen größeren Download hatte. Ich denke man kann wirklich davon ausgehen, dass es ein Fehler der Firmware ist.
 
Jedesmal wenn ich die VPN-Verbindung zwischen meinem Windows8-PC und einem Windows-Server 2008R2 im Internet trenne stürzt die FRITZ!Box ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.