[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33130 vom 29.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon klar!

Beobachte ich den LOG bzgl. eines Samsung S5 an der heimischen FB7490

Code:
[TABLE="class: zebra printBlock"]
[TR]
[TD="class: fix"]01.05.16[/TD]
[TD="class: fix"]10:05:10[/TD]
[TD]WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx.xx-24, IP 192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]01.05.16[/TD]
[TD="class: fix"]08:38:17[/TD]
[TD]WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx.xx-24, IP 192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]01.05.16[/TD]
[TD="class: fix"]07:15:01[/TD]
[TD]WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx-xx-24, IP 192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]01.05.16[/TD]
[TD="class: fix"]05:51:40[/TD]
[TD]WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx-xx-24, IP 192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]01.05.16[/TD]
[TD="class: fix"]04:25:01[/TD]
[TD]WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx-xx-24, IP 192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]01.05.16[/TD]
[TD="class: fix"]02:19:51[/TD]
[TD]WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx-xx-24, IP 192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: fix"]30.04.16[/TD]
[TD="class: fix"]22:59:47[/TD]
[TD]WLAN-Gerät  hat sich neu angemeldet  (5 GHz), 867 Mbit/s, PC-192-xx-xx-24, IP  192.xx.xx.24, MAC EC:9B:F3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

das seit heute Morgen ~10:00Uhr am Ladegerät hängt! ... mit Akkustand zuvor aus dem Kopf ~30% ... bleibt das seither permanent eingebucht! seit ~10 Stunden!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte ich glatt übersehen in der Vorschau.:doof:
 
Hier noch ein Beispiel von mir.
Und es liegt an der Firmware, die Box wurde von AVM schon ausgetauscht, da sie anscheinend einen Defekt hatte.
Das Beispiel ist von der "neuen Box". Mit 6.3x gibt es diese Anmeldungen nicht.


Mit Energiesparern hat das auch nix zu tun...
Das Ipad wurde auch schon über den Wiederherstellungsmodus zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet ohne Sicherung.


Fehler.png
 
Ist die Frage ob das an der Fritzbox liegt... Habe hier eine riesige Gerätemenge aber so was bisher noch nicht gesehen (außer ein alter Fujitsu-Laptop aber da ist das Problem seitdem Win10 drauf ist auch weg).
 
Wieso funktioniert dann die Firmware 6.3x??
 
Volti, Gegenfrage, was Funktioniert denn konkret in 06.5x nicht?

Schon auf Idee gekommen dass 06.5x mehr loggt allgemein?

Wenn es keine konkreten Probleme/Aussetzer ect. gibt lasst doch einfach dieses rumgeheule.

Soll Netzbetreiber dir noch neue Leitung legen lassen weil 1 Fehler in DSL Statistik hast?

Immer diese Pseudoprobleme...
 
Also ich hatte bis vor 3 Laborversionen auch das ständige WLAN-An- und Abmeldeproblem. Seid dem ist es bedeutend besser geworden.
 
Na ja, was heißt hier heulen, wenn es nur im Log steht würde mich das nicht stören. Aber wenn du beim Spielen oder Surfen ständig Hänger hast und Abbrüch, dann weiß ich nicht ob dir das gefallen würde.

Eigentlich dachte ich das hier ist ein Forum und das man Fehler ansprechen darf, aber anscheinend ist das für manche ein Problem.
Dann möchte ich noch wissen wieso das kein Problem sein sollte wenn AVM ja Logdateien anfragt und die Box tauscht...

Update:

Hier noch 2 andere Beiträge:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284812
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285260

@HabNeFritzbox
Jetzt erzähl uns allen mal das es ein Luxusproblem ist....
Entschuldigung noch das ich nicht explizit dazugeschrieben hab das das An und Abmelden Wlan-Unterbrechungen mit sich führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Fehler ansprechen, dass was jedoch von euch mit den Logs geschrieben wurde, beschreibt nur, dass das "Problem" darin besteht, dass was in den Log steht.

Von konkreten Problemen lese ich da nichts bei dir, im Gegenteil beschreibst sogar noch "ich auch keine An und Abmelde Probleme".

Ich habe auch ständig An- und Abmeldungen weil Gerät nicht mehr reagiert mit #0300 und anderen Bezeichnungen, auch schon längere Zeit vor 06.50, jedoch keine Probleme an Aussetzer, Hänger, Seiten die nicht laden oder sonst was. Pushmeldungen kommen trotzdem, auch neue Emails werden geprüft, Musik Stream läuft ohne Aussetzer ect.

Geräte Hersteller verändern ja auch Parameter und so durch ganzen Updates.
 
Also was in den Logs steht auch auch "Echte Auswirkung"!!!
 
Man darf auch nicht vergessen, dass WLAN-Geräte wie Smartphone / Tablets die Verbindung ja gar nicht dauerhaft halten. Allein schon aus Energiespargründen melden sich die Geräte ja nach einer gewissen Zeit dann auch ab, je nach Einstellung versteh sich...
 
Schaut euch die threads an (Wlan Problem in 5GHz Bereich, Unterbrechung mit iOS Geräten, etc.). Da gibt es einige. Und das schon vor Labor Versionen.
Scheint schon länger zu bestehen.
Komisch ist, dass die gleichen Clients mit anderen FritzBoxen (meinem Falle 7362) keine Probleme bereitet haben.
Also ihr steht nicht allein da. Wem es interessiert: einfach die Threads finden und lesene (eist gab es dazu nicht einmal eine Antwort)

Und: nur weil es bei einer handvoll Leuten mit deren Client und Konfiguration klappt, heißt es nicht, dass es bei anderen nur Pseduoprobleme sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp, Du verwechselst aber Äpfel mit Birnen. Es gab Probleme, auch in früheren Laborreihen mit dem 5GHz Band und es gab auch Probleme mit Apple Geräten, aaaber die 7362 (SL) kann kein WLAN im 5GHz Band, sondern nur im 2,4 GHz Bereich... Das 5 GHz Band ist allgemein meiner Erfahrung nach echt anfällig für Störungen, gerade, wenn das Signal durch mehrere Wände muss etc. Wenn mans also kann, sprich nicht zu viele Geräte in der Nachbarschaft funken, ist man auch von der Reichweite her mit dem 2,4 GHz Bereich nicht schlecht bedient...
 
Naja, die Halbwertszeiten von Androiden bzgl. FW-Updates ist/sind wohl Hertstellergewollt? Manch alter Browser mag die FB-GUI nicht auflösen!
Schon eine CRUX?
LG
 
Ergänzung zu meiner Antwort: Nutze ausschließlich 2.4GHz, weil der Repeater 310 keine 5 GHz kann. Kann also damit zu tun haben.
 
Stopp, Du verwechselst aber Äpfel mit Birnen. Es gab Probleme, auch in früheren Laborreihen mit dem 5GHz Band und es gab auch Probleme mit Apple Geräten, aaaber die 7362 (SL) kann kein WLAN im 5GHz Band, sondern nur im 2,4 GHz Bereich... Das 5 GHz Band ist allgemein meiner Erfahrung nach echt anfällig für Störungen, gerade, wenn das Signal durch mehrere Wände muss etc. Wenn mans also kann, sprich nicht zu viele Geräte in der Nachbarschaft funken, ist man auch von der Reichweite her mit dem 2,4 GHz Bereich nicht schlecht bedient...

Mehrere Threads..darunter 5GHz...2,4 GHz...verbindungabbrüche...etc.pp
Die 7362 war NUR als Gegenbeispiel dass es mit anderen FritzOS anders aussah (was die Problematik der Abbrüche etc. pp angeht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Fehler ansprechen, dass was jedoch von euch mit den Logs geschrieben wurde, beschreibt nur, dass das "Problem" darin besteht, dass was in den Log steht.
Es sind aber nicht nur Log-Einträge. Zum Beispiel benutze ich ein Android Tablet von Lenovo als Display für meine Netatmo Wetterstation. Mit OS 6.3 funktioniert das einwandfrei, mit OS 6.5x steht dann andauernd auf dem Display "Keine Verbindung". Ähnliches Problem mit dem Amazon Fire HDX Tablet. Mit OS 6.30 bleibt das stabil im WLAN Netz, ab OS 6.5x verliert es ständig im Standby die Verbindung und verbindet sich erst wieder mit dem WLAN, wenn ich das Display einschalte.

Und weil hier einer meinte es wären nur Probleme mit Android und Apple Geräten. Nein, das passiert auch mit meinem Windows Phone, aber eben auch erst seit OS 6.5x.

Aber wie gesagt, ich habe mich darüber schon mit AVM in Verbindung gesetzt und mehrfach Support-Dateien gesendet, aber die wollen das Problem nicht erkennen und meinten nur meine Box wäre defekt. Ein Tausch der Box hat nur gar nichts an dem Problem geändert. Antwort vom "Support" ich solle eben weiter bei OS 6.3 bleiben. Das ist es, was mich am meisten ärgert, diese Ignoranz und Unfähigkeit der Leute bei AVM. Die müssten doch am besten wissen, was sie am WLAN verändert haben und was nun (wie u.a. dieser Thread beweist) bei vielen Leuten zu Problemen geführt hat. Interessiert die nur anscheinend kein Stück...
 
Ich habe dies mal jetzt zwei Tage versucht nachzustellen (Haken rein bei "Auch An- und Abmeldungen protokollieren")
Da ich mehrere PCs, Android Geräte, Kindle eReader und sogar ein altes Apple iPod im Netz habe, dachte ich das ich zumindest ein paar solche "neu angemeldet" Meldungen sehen sollte.
Resultat: nichts dergleichen.

Ich habe Meldungen gefunden dass das Handy meiner Frau auf einmal nicht mehr antwortete, aber das ist zu einer Zeit geschehen wo sie das Haus verliess - also normal und verständlich.

Mein Fazit: es kann kein grundsätzlicher Fehler in Version 6.55 sein, sonst müsste es ja auch bei mir passieren (zumindest manchmal).
Also vielleicht eine unglückliche Kombination von Umständen (eine Option die ihr nutzt und ich nicht...). Da du ja schon ein Recover mit anschliessender händischer Neukonfiguration hinter dir hast, haben wir es ja kaum mit einem KKK zu tun...
 
Ich hatte auch Probleme mit andauernden WLAN-Verlusten an den Clients, als ich an der FRITZ!Box den Kanal 13 fest eingestellt hatte (2.4 GHz). Also wechselte ich fest auf Kanal 11, was alle Probleme auf einen Schlag behob.

Haben die Leute mit WLAN-Problemen zufällig auch Kanal 13 in Benutzung? Die Kanäle 12 und 13 (und 14) sind ja zum Beispiel in den USA nicht nutzbar. Aus diesem Grunde kommt so manches WiFi-Equipment wohl nicht sonderlich gut damit klar. Warum es mit der 06.30 trotzdem einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht. Noch ein IPv6-Problem?

Die Koexistenz (20 MHz Kanäle) habe ich übrigens deaktiviert und nutze daher 40 MHz Kanalbandbreite. Bei mir kein Problem, weil es keine Störungen durch andere Netze gibt.

Ebenfalls seltsam ist, dass es große Probleme mit dem DSL-Treiber gibt, obwohl dieser sich gar nicht geändert hat. Ich hatte heute Morgen mal wieder keinen Sync, bis die Verbindung endlich klappte. Was wurde wohl geändert, wenn doch die Versionsnummer gleich geblieben ist (1.100.6.49)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.