[Info] FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33130 vom 29.04.2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oldmen verwechselst da Stromverbrauch der CPU mit CPU Last?

Wenn mehr zutun ist, ist klar, dass CPU hochtaktet und mehr Strom verbraucht.

Und 7390 hat nur 1 Kern, und die auszulasten ist nicht schwer, mal über VPN der FB Daten hochladen und ganze Internet lahmlegen und Telefonie unbrauchbar machen.
 
Also wir haben auch wieder zunehmend mit WLAN-Problemen zu kämpfen, wobei der Datendurchsatz mehr als miserabel ist. Das war alles in der Laborreihe schon viel besser. Die Reichweite und Empfangsqualität vom Powerline 546E ist um Längen besser, obwohl für die Geräte im Haus viel weiter entfernt & damit schwächer. Mit der 6.30 Firmware war das alles noch nicht so (und ja, ich habe die Box kompl. neu aufgesetzt).

Gruß Dirk
 
Sowohl im Energieverbrauch des Prozessors als auch in der Auslastung (unter Energiemonitor/Statistik) sehe ich keine Auffälligkeiten.

Der Energieverbrauch des Hauptprozessors liegt bei konstant 68%. Die CPU-Auslastung ist winzig und steigt nur minimal sichtbar, wenn ich auf der Box was mache.

Aber! Als ich auf den Seiten "Energiemonitor" und "Statistik" verweilte, wurden erneut Unmengen von CRC-Fehlern erzeugt. In der DSL-Statistik habe ich jetzt bei 10 Uhr morgens wieder eine riesige Säule. Nur, weil ich ein paar Minuten "Energiemonitor" und "Statistik" geöffnet hatte!

Ich kann keine dynamischen Seiten der FRITZ!Box offen halten, ohne dabei im Hintergrund riesige Fehlermengen beim Vectoring-VDSL100 zu erzeugen. Dies fällt insbesondere auf, da ich in der übrigen Zeit keine Fehler habe - also wenn ich nicht auf der FRITZ!Box Oberfläche unterwegs bin.

Es kann doch bitte nicht sein, dass die Box beim V-VDSL100 Frames, Pakete, DMT oder was auch immer verliert, wenn sie was zu tun bekommt. Da muss doch der DSL-Treiber höchste Priorität haben.

Es sollte mich nicht wundern, wenn durch dieses Problem auch die ganzen anderen Probleme bei V-VDSL100 hervorgerufen werden, unter denen einige hier leiden. Schaut bitte mal nach. Ich kann dieses Verhalten bei meiner Box jederzeit reproduzieren oder provozieren.
 
Ja, scheint eine coole Sache zu sein. Muss ich mal auf meinem Haupt-Rechner ausprobieren bzw. eine Weile laufen lassen. Danke für den Hinweis.

Ich habe für 10 Uhr einen riesen Balken an CRC-Fehlern in der DSL-Statistik, nur weil ich 15 Minuten lang die DSL-Informationen geöffnet hatte... Rund 700 CRC-Fehler sind entstanden. Speedtests zur selben Zeit zeigen aber keine Auffälligkeiten. Die Übertragung wird also nicht langsamer! Ich erreiche genauso 94 Mbit/s zu 39 MBit/s wie immer.
Fehler-bei-offener-Seite.jpg
 
Hallo,
die Anzahl der Fehler ist nicht immer ausschlaggebend. Ich habe ca. 10 am Tag, dennoch bricht ab und an die Leitung weg. Das liegt anscheinend an einem SNR von 5-6. An den Fehlern kann man das nicht immer festmachen.
Ich hatte auch schon eine Leitung mit ca. 8000 pro Stunde, die aber stabil lief.
 
Das ist ja auch vollkommen verständlich, dass das nichts mit der Leitung zu tun hat, wenn wie in diesem Fall die CRC-Fehler im Prozessor der Fritzbox erzeugt werden, und nicht während der Übertragung auf der Leitung.
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann die Gesetzesänderung verabschiedet wird. Erst ab dann ist sie nämlich gültig!
 
[OFF TOPIC]
Bei der Nutzung und/oder der Bereitstellung von öffentlichen WLAN-Zugängen über die deutsche Freifunk-Initiative gibt es schon seit langem
- kein Zugangspasswort
- keine Vorschaltseite (Landingpage)
- keine zeitliche Beschränkung
- keine Störerhaftung
- keine anmeldepflichtige Mitgliedschaft
für oder durch die Nutzung dieser Zugänge!
Also einfach Zugangspunkt suchen und lossurfen. :D:p:D
[/OFF TOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Freifunk
Nicht nur "Also einfach Zugangspunkt suchen und lossurfen.", sondern mitmachen und die Landingpage zur Freifunk Werbeseite machen.
:rolleyes:
 
Stimmt, hatte ich überlesen! Also voraussichtlich ab Herbst!
Na, dann hoffen wir mal das Beste.
 
Das Captive Portal ?
"/usr/www/avm/guest/trustme.lua"
 
Nur mal zum Verständnis:
Eine aktive Beteiligung durch Bereitstellung ist bei Freifunk nicht notwendig, die automatische Weiterleitung auf irgendeine "Landingpage" ist weder erwünscht noch vorgesehen!
Eine FritzBox lässt sich allerdings derzeit nicht direkt in das Freifunk-Netzwerk einbinden, dazu muß wenigstens ein weiterer Accesspoint an der FritzBox angeschlossen werden (z.B. ein TP-Link WR841N für 15,- €).

Joe
 
Ja, leider (geht mir nicht um die 15 €, sondern eher darum noch ein Gerät hier rumstehen zu haben). Deshalb hatte ich schon länger gehofft es gäbe eine "Freifunk"-Profil für Freetz ;-)
 
Da die Freifunk-Firmware eine komplett andere Firmware (wegen der Trennung der Netze und VPN zum Freifunk-Gateway ist), wird es keine Firmware für AVM geben, die ist ja nicht vollkommen quelloffen.
 
Das Gleiche dürfte dann für die künftigen bzw. existierenden Firmwares von UM, Telekom, Vodafone etc. gelten, die ihren Kunden eine "WLAN to Go"-Option anbieten, wenn diese ihren Router für ein zweites, vom Anbieter gemanagtes Gast-WLAN-Netzwerk öffnen.

UM-Kunden müssen jedoch diesem Angebot *aktiv widersprechen* (die anderen Anbieter verwenden ein "Opt-In"-Verfahren), außerdem bietet UM das nur bei Verwendung der eigenen Router an, trotz abgeschafftem Routerzwang.
 
Kurze Frage: hat diese Firmware den nmbd-Dämon?

Hallo in die Runde,
kurze Frage: Hat die 7490 in der aktuellen Labor den nmbd oder ist der ggf. ähnlich wie bei der 7390 seit früheren Release aus div. Gründen auf der Strecke geblieben?
Danke, mfG Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.