FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

hier der screenshot von meinem T420
Klicke doch einfach mal in den rechten Bereich, dann ist da alles normal und linke Menüband schiebt sich zu dem "Hamburger-Button" zusammen.
Das "Problem(?)" ist jedoch nur eines bei kleinen Bildschirmauflösungen ohne Mobilgeräte mit noch kleinerer Auflösung. Um genug darzustellen, ist das ab einer bestimmten Auflösung irgendwie unumgänglich
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
...danke, @Novize, jetzt muß ich nur noch üben, Vorschaubilder statt Vollansichten zu veröffentlichen. Das mit dem "Reinklicken" ist aber nicht die normale, für den Alltagsbetrieb angestrebte Betriebsweise?
Beim Programmierlehrgang, egal welche Programmiersprache, wäre das als "mangelhaft" gerügt worden.
 
Ne, ist imo genau so geplant und auch die erforderliche Aktion ist sichtbar:
Der aktive Part ist hell und bedienbar, der passive Fensterteil ist hingegen abgeschattet. Will ich rechts was agieren, dann muss ich das der Kiste auch klar machen, z.B. durch einen Klick.
Sonst kämen sofort alle möglichen Fragen, wo ist denn das Auswahlmenü auf einmal hin, wenn es selbsttätig verschwindet oder wenn es da bleibt, ist der Unterschied links <=> rechts nicht sichtbar, weil beides schön weißen Hintergrund hat und damit ineinander übergeht.
Es ist nichts weiter, als eine Bedienphilosophie. ;)
Schaue Dir frühere und heutige Sicherungsautomaten bzw Hauptschalter von Anlagen an: Früher war die Schalterposition
rot = Stopp, grün = lass laufen
heute hingegen:
grün: abgeschaltet, keine Gefahr, rot = Achtung Anlage unter Strom!
Beides ist korrekt und hat seine Vor- und Nachteile ;)
 
Hab mir eh schon öfters gedacht wie deppert ist denn das!

Jetzt wart ich nur noch drauf, daß ein Notstopp-Ausschalter dann grün wird wenn man ihn drückt ...

PS: Ende der (meiner) Diskussion da OT.
 
Den "Bis der Streifen auf Grün springt"-Witz hatte Otto schon, bitte hinten anstellen und weniger Off-Topic-Alkohol!
 
Guten Morgen, Spaß beiseite - zurück zum Ernst.
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem veralteten Grafik"verhalten" meines guten alten Arbeitsnotebooks. Das ist schön klein und der Akku ist sehr ausdauernd, deshalb hat es mir schon mehrere Jahre gute Dienste geleistet, wenn ich mit ihm unterwegs war.
Den kleinen Schnitzer mit der hypermodernen, ausgereiften AVM-Software nehme ich ihm nicht übel, außerdem habe ich ja den "workaround" von @Novize
Die anderen beiden Rechner (beides Laptops mit moderneren Monitoren und Auflösung 1366x768) zeigten das Bild korrekt an, also nicht das graue Feld.
Danke für die Lösungsansätze!
 
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem veralteten Grafik"verhalten" meines guten alten Arbeitsnotebooks.
Ich denke es liegt eher an der Konfiguration (Grafikeinstellungen des Betriebssystem). Es sieht danach aus, das eine zu großer Zoomfaktor eingestellt ist. Falls das wirklich gewünscht sein sollte, kann man bei einzelnen Webseiten auch mit der Zoomfunktion im Browser gegensteuern.
 
eingebaute Intel Graphics HD 3000, TrueColor32 Bit. Aber die anderen(geringeren) Einstellungen Grafik
Zoomfaktor habe ich noch nicht gesehen, aber wenn man es weiß wie es geht, stört es nicht. Eigentlich ist es eine Schönheitsreparatur. Ich will aber nicht extra an AVM schreiben. Die liegen sicher noch hyperventilierend im Zieleinlauf...
Jetzt habe ich das Teil wieder auf Standard-Einstellungen,
Etwas Zoom muß aber sein, sonst nutze ich den Schirm nicht aus...
P.S. es hat nichts gebracht
 
Eigentlich ist es eine Schönheitsreparatur
Warum muss was repariert werden, was genauso konzipiert ist, wie es sich bei Dir darstellt? ;)
Dein vermeintlicher "workaround" ist das für solche Fälle gedachte Bedienkonzept.
Mit meinem Notebook (Auflösung 1366x768) könnte man doch eine etwas informativere Anzeige erwarten
Die anderen beiden Rechner (beides Laptops mit moderneren Monitoren und Auflösung 1366x768) zeigten das Bild korrekt an
Hier komme ich nicht klar, erst hat das Notebook diese Auflösung und zeigt nicht die volle Darstellung an und danach haben 2 Notebooks die gleiche Auflösung und zeigen die Website vollständig an?
Haben alle 3 Notebooks die gleiche Auflösung, suche das Problem an dem Notebook mit der "gestapelten" Ansicht. Dort ist
a) der Windows-Zoomfaktor (Skalierung) >100% oder
b) "nur" die Website im Browser gezoomt dargestellt

Eine andere Alternative kommt mir nicht in den Sinn. Welche BS-Version und welche Firefox-Version nutzt Du denn beim ersten Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
pardon, ich meinte damit die Unzulänglichkeiten meines kleinen Notebooks.
Die Darstellung, die ich "bemängelte" war ja nur auf diesem. In #349 habe ich ja schon erklärt, daß es nicht auf jedem Rechner (vllt. auch nur auf meinem?) auftritt.
Mit "workaround" meinte ich das, was in Google sehr gut ins Englische übersetzt ist
(a method for overcoming a problem or limitation in a program or system).
- und schlecht ins Deutsche ( Problemumgehung).
Das war natürlich weit übertrieben, weil man ja nur an eine andere Stelle des Bildschirms klicken muß. Haltet es bitte meiner Ungeduld ob der langen Wartezeit bei der Entwicklung der Programm-Version zugute.
 
eingebaute Intel Graphics HD 3000, TrueColor32 Bit. Aber die anderen(geringeren) Einstellungen Grafik
Je nachdem welches Betriebssystem verwendet wird guckst du an der falschen Stelle. Unter Windows 10 bspw. so zu finden:
Start -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Skalierung und Anordnung

Bzw.:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-37f0e05e-98a9-474c-317a-e85422daa8bb

Ich will aber nicht extra an AVM schreiben.
Warum auch, AVM hat damit nichts zu tun. Das ist so gewollt.
 
Die Ursache ist das "Responsive (Web)design" der AVM-Oberfläche. Damit die Oberfläche auch auf jedes Tablet und Smartphone passt, "reagiert" diese zunächst ungewohnt auf Änderungen des Viewports/Anzeigebereichs.
Hat man insgesamt nur eine winzige Fläche zur Verfügung oder man schiebt das Browserfenster auf "klein" zusammen, verschwindet das Seitenmenü mitsamt dem FRITZ!-Logo darüber und wird zum Hamburger-Menü. Ab dem Moment wird bei jedem Aufklappen des Seitenmenüs immer der inhaltliche Teil rechts komplett ausgegraut. Das ist völlig normal, und natürlich verhalten sich verschiedene Kombinationen von Betriebssystem(XP?)/Grafiktreiber/Browser auch mal sehr verschieden.

Start -> Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Skalierung und Anordnung
kann man auch abkürzen mit
Rechtsklick auf Desktop + Anzeigeeinstellungen
 
vielen Dank, Freunde! Ich möchte hier nicht weiter "geholfen werden" es würde zu sehr OT,
Also :Roger Beep:
Update 28/12/22 :
mit der Auflösung 1600x900 (empfohlen), das ist die echte (native) Auflösung des Displays, zeigt der Monitor meines T420 das Bild (Übersicht) so an, wie es von AVM wohl gedacht ist. Es war mein Fehler, zu erwarten, daß eine Anzeige, die auf 2 Rechnern von Lenovo gut lesbar ist, auch auf dem 3. (etwas älteren) funktionieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN Probleme auch mit IPsec

Nach der nächtlichen Zwangstrennung werden VPN-Verbindungen nicht wieder aufgebaut. Eine davon wird aktiv aufgebaut, eine andere Passiv.
Wenn ich dann morgens einmal neu verbinde klappt es einwandfrei. DynDNS läuft über myFritz und funktioniert auch.

jo
 
1. ich hatte berichtet dass seit 7.5 meine Wlan-Verbindung unstabil ist, ein Löschen der Verbindung im 7590 mit neu einrichten und auch neu installieren des Treibers unter Windows 10 hat nicht geholfen. (ein Zurück auf 7.29 habe ich nicht gemacht da ich VPN mit einem Android 13 Smartphone benötige).

Fehler bei VPN mittels Ipsec:

2. Bei mir kommt es bei einer Ipsec-VPN Verbindung (Smartphone Samsung mit Android 13) jedoch zu dem Fehler dass die Fritzbox eine aktive Verbindung anzeigt (grüner Punkt bei der VPN-Ansicht ist sichtbar) auch wenn die Verbinung Stunden zuvor bestand (und definitiv nicht mehr aktiv ist da das Smartphone keine Mobilfunk oder lokale Wlan-Signale mehr hat) . In der Fritzbox muss ich dann kurz das entsprechende IPSec-Profil kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren.
Das ist definitiv ander als bei 7.29
 
Das Problem mit der langsamen GUI gibt es auf der 7490 schon was länger. ........"langsame" CPU geschoben. Jetzt hat es die 7590 auch erwischt...
Ich habe festgestellt, wenn man die Liste von "Nicht verbundenen Geräten" löscht, die Anzeige insgesamt schneller wird, auch bei der 7590.
Dummerweise kann man das aber nicht bei einer Box, die als Repeater im Mesh eingebunden ist. Vielleicht werden diese Geräte jetzt öfters geprüft, ob sie wieder da sind.
 
Einstellungsübernahme bei Mesh im Klienten deaktivieren, schon geht es, nachher wieder aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Kontrabass
Hat jemand mit der FritzBox 7590 und OS 7.50 „HomeKit Secure Video“-Gerät(e) erfolgreich im Einsatz? Seit dem ich 7.50 installiert habe, sind diese bei mir konstant offline. Und mir ist nicht bewusst irgendetwas anders im Heimnetzwerk verändert zu haben.
 
Hat jemand mehr als 2 Boxen über Wireguard verbunden?

Ich kann immer nur 2 verbinden, die 3. schlägt je nach Variante entweder mit "Netzwerkkonflikt" oder "Konfiguration fehlerhaft" fehl.

Ich kann also die "Zentrale" 192.168.1.0/24 entweder mit "Filiale" 192.168.2.0/24 oder 192.168.3.0/24 verbinden aber nicht beide.

Einen Netzwerkkonflikt kann ich nicht erkennen und wenn die Box eine fehlerhafte Konfig beim erweitern produziert kann ich eigentlich auch nix dafür?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.