FRITZ!Box 7590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

Oh möglicherweise geht es dann in deinem Browser nicht, ich benutze den normalen Google Chrome von Android.

PS: Im Hardware luxx Forum im bufferbloat thread ist die Info anscheinend auch schon angekommen.

Jetzt muss AVM echt liefern, denn ab jetzt werden alle ein genaues Auge drauf haben! :D
 
Ich nehme Firefox, aber ob das da dran liegt?
 
Im Firefox auf Android kann man auch auf die Desktopseite einer Homepage wechseln.
Oben rechts auf die drei untereinander liegenden Punkte klicken und dann den Schiebeschalter bei "Desktop-Website" betätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Hab mir das heute mal auf einer 7580 mit dem letzten FritzOS angesehen. 50/20 der Telekom.

11ms Idle-Ping, 148ms Uplink-Ping :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das ist kein Wunder, denn die Modelle haben einen gemeinsamen Nenner, und somit wahrscheinlich auch denselben Fehler/nachteile wie die 7590!

Screenshot_2024-03-29-15-57-08-173_com.android.chrome-edit.jpg
Screenshot_2024-03-29-15-58-51-316_com.android.chrome-edit.jpg
 
Schon klar, aber das ungeliebte Kind wird halt (wahrscheinlich) nie mehr so brauchbar schnell werden wie mit 6.80.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
@DocMarc Geh mal im normalen Menü auf Internet > Filter > Priorisierung > und dann ganz unten unter "Geschwindigkeit im Heimnetz" die "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" aktivieren und dort "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Also ich habe hier schon oft gelesen, dass man die Option Bandbreite für das Heimnetz reservieren nicht zusammen mit Ingress shaping aktivieren sollte weil dann sozusagen 2 Prioritätenfilter angewendet werden. Ich selber hab bei meiner 7590 die Bandbreite für das Heimnetz reservieren deaktiviert auch nicht auf automatisch stellen... Wenn beides aktiv ist brechen sonnst Streams ab bei vollem Download oder die Frau meckert weil ihr Spiel lagt...wenn ich nur Ingress shaping verwende ist alles top. Vielleicht kann das nochmal ein Experte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robles : die Option kenne ich. Ich meine aber die Einstellung Ingress-Shaping unter Fritzbox Support. Und die ist bei mir weg.
Abgesehen davon will ich gar keine faire Verteilung der Bandbreite mit dem Gastnetz !-)
Reserviere da immer 80% fürs Heimnetz.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass mir die grafische Anzeige der Traffic-Auslastung bei dieser Version fehlt.
 
Browsercache bereits geleert?

F!Box bereits durch kurzes stromlosmachen neu gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Also ich habe hier schon oft gelesen, dass man die Option Bandbreite für das Heimnetz reservieren nicht zusammen mit Ingress shaping aktivieren sollte weil dann sozusagen 2 Prioritätenfilter angewendet werden.
Drängt natürlich die Frage auf warum das zusammen auswählbar ist...
 
Nach Firmwareupdate mache ich grundsätzlich immer einmal stromlos, ist schon Routine. Und Browsercache ist ooch jeleert. Um es etwas einzugrenzen, wollte ich nur wissen, ob die Ingress-Shaping-Option bei Anderen mit dieser Inhaus-Version noch da ist und es dementsprechend nur bei mir aus irgendeinem Grund fehlt; ebenso wie die Traffic-Auslastungsgrafik.
 
@robles :.
Abgesehen davon will ich gar keine faire Verteilung der Bandbreite mit dem Gastnetz !-)
Reserviere da immer 80% fürs Heimnetz.
Das stellt man ja auch nicht ein um seine Gäste irgendwie glücklich zu machen, sondern dass man den download-ping reduziert, für jeden der Gamer im Haushalt hat die bessere Option.
Insgesamt kommt das Netzwerk auch nicht ins Stocken wenn Downloads laufen.
Das Netzwerk bleibt quasi immer flüssig.

Dazu dann noch kein Upload bufferbloat und perfekt ist die Internet Leitung, mit Glück auch bald wieder bei der 7590 (AX).

Also auch wenn das hauptthema beim inhouse Name Smart Home ist, so ist die Behebung des bufferbloat eigentlich die relevanteste Änderung für 7590 (AX) Besitzer.
 
Ich habe mit 80% Bandbreiten Reservierung auch keinen wesentlichen Bufferbloat. Upload-Ping um 27 ms unter Last. Darum geht es mir ja auch nicht nur sondern auch um die Analyse der Änderungen in der aktuellen Inhaus.
Darf ich nocheinmal meine einfache Frage wiederholen: hat irgendwer noch die Option für ingress shaping in der Oberfläche?
 
Da sich bisher niemand gemeldet hat, bei dem die Option bei der aktuellen Inhaus-Fw noch vorhanden ist, würde ich vermuten, dass sie wie bei dir und mir wohl generell in dieser Firmware-Version fehlt.....

Mir fällt nach über 14 Tagen fehlerfreiem und sehr flüssigem Betrieb im Heimentzwerk auf, dass erstmals seit vielen Monaten und mehreren Firmwareversionen nach 2 Wochen an meinem SVDSL-Anschluss kein einziger Fehler in der DSL-Verbindung angezeigt wird...

DSL-Fehler-Info.png

Gefühlt übertrifft diese erste Inhaus-Fw in meiner Netzwerktopologie - abgesehen von den kosmetischen Fehlanzeigen beim Online-Monitor und Online-Zähler und bei der Heimnetzdarstellung (angebliche LAN-Clients an Repeatern) - die letzen Release-Versionen schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke für diese einfache klare Aussage! Nächster Punkt wäre die Traffic-Anzeige: wird Dir dir das noch als Grafik angezeigt, oder ist die bei Dir auch weg?
 
Also auch wenn das hauptthema beim inhouse Name Smart Home ist, so ist die Behebung des bufferbloat eigentlich die relevanteste Änderung für 7590 (AX) Besitzer.
Ich halte das aber erstmal auch nur für eine... These. Das muss sich halt erst mit der nächsten Final ;) bestätigen.

Eine - oder sogar 2 - Schwalbe macht noch keinen usw. usw.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Also wenn dort etwas justierbar ist, was jahrelang ignoriert wurde obwohl es heftig stört, und sie dann nichts liefern, was sollte man dann noch dazu sagen. o_O
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.