[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964
Das stimmt! Es hat mir die Sipgate-Rufnummern irgendwie vermöbelt. Jedenfalls musste ich alle Rufnummern neu eintragen, damit ich wieder erreichbar bin... Na warten wir es mal ab.

Edit DM41: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal testhalber verschlüsseltes DNS aktiviert und dns.quad9.net eingetragen bei DoT.
In der Release der FW wurden im Online Monitor der FB die korrekten verschlüsselten DNS von Quad9 angezeigt und der genutzte DNS auch als verschlüsselt und aktuell verwendet markiert.

In der aktuellen Labor scheint DoT zwar auch zu funktionieren, jedoch erscheinen im Onlinemonitor nur die unverschlüsselten DNS des ISP und keiner davon ist als benutzt gekennzeichnet, was ja auch Sinn macht, da ja die Quad9 DNS benutzt werden.
Mache ich einen externen DNS Check, laufen die Anfragen auch nicht mehr über die Telekom.
Also tauchen die DNS von Quad9 überhaupt nicht auf.

Ist das nur bei mir so oder liegt das evtl. doch an der Labor ??
 
Hab hier leider nicht die Zeit und Ruhe mich damit an AVM zu wenden. Warte die nächste Labor ab.
Wenn alle so denken wird auch in der überübernächsten Labor der Fehler nicht behoben sein.
 
@mattberlin Und welchen Kanal belegt die Box selber? Einen anderen?

@Outlaw Wie ich vor ein paar Beiträgen (#346) schon schrieb, wird hier der DoT-Server sauber angezeigt. Es kann also kein generelles Problem der Labor sein.
 
@Thomas5
Ok, Danke für Deine Rückmeldung.
Bei mir werden auch keine Switchlanverbindungsgeräte angezeigt, evtl. ist da bei mir noch mehr verhagelt.
Gibt evtl. nen Zusammenhang, zumal komischerweise Letzteres ganz am Anfang der Labor funktioniert hat aber nach einem Reboot wieder nicht.
 
Bei mir steht auch der unverschlüsselte DNS drin, genutzt wird aber einer aus dem verschlüsselten Scope.
 
  • Like
Reaktionen: lets_see
Also ich hab seit der letzten Labor Probleme mit dem WLAN. Einige Geräte verlieren öfter mal die WLAN-Verbindung, das dauert dann bis zu einer halben Minute bis es wieder funktioniert. Laut Ereignis Protokoll fand eine Ummeldung statt (AP-Steering oder Band-Steering). Diese Ummeldungen sollten doch nicht spürbar sein. Jedenfalls nicht so massiv.
 
Dachte schon ich bin der einzige ...
Gibt ja nicht allzuviel Rückmeldungen hier.
Und dann komm ich nur auf die jeweilige Repeater-Box mit der der Client über WLAN verbunden ist, auch die anderen Boxen sind dann unerreichbar wie auch das restl. Internet.
 
Ok. Kann es sein, dass an deinen Repeatern WLAN-Clients angemeldet sind, die dauerhaft eine Verbindung halten (bei mir z.B. Internetradios)? Denn einen neuen Autokanal suchen die i.d.R. nur, wenn keine Clients mehr angemeldet sind, was dann ja nie vorkommt. Hast du Fritzbox und Repeater mal neu gestartet, damit sie sich nochmal neu finden?
 
Hallo zusammen, ich habe mit der Labor starke Performance-Probleme bei VPN-Verbindungen Laptop -> Firmenlan mit IPsec oder auch bei Citrix-Verbindungen. Der Tunnel wird dabei vom Laptop per eigenem Programm aufgebaut. Die Downloadgeschwindigkeit entspricht dann ca. der Hälfte der Verbindung mit der Releaseversion. Auch scheint die Verbindung von der Datenrate her auch manchmal komplett einzubrechen, was dann etwa zum Abbruch der Sprachverbindungen in Team-Calls sorgt. Es ist zwar wesentlich besser als mit der ersten Labor aber für mich immer noch unbrauchbar. Ich bin daher wieder zurück zur Releaseversion. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Ich vermute irgendwas im Bereich der Paketbeschleunigung....bei normaler Nutzung (ohne VPN/Citrix) ist nichts zu erkennen. Datenraten etc. sind dann top....
 
ja, beim streamen , Datenübertragung gibt es grundsätzlich Performance Probleme , bin zurück auf die 07.39-92625 / 07.39-94100. Hier ist das Thema Geschwindigkeit in Ordnung
 
Gibt es bei jemandem auch die Probeme eine vorhandene IKE cfg einzuspielen? Bei mir bricht er immer ab mit dem Fehler: "Der Import der VPN-Einstellungen ist fehlgeschlagen. Sie werden in 10 Sekunden weitergeleitet".
Rich (BBCode):
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                editable = yes;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "work";
                always_renew = yes;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = xxx.xxx.xxx.xxx;
                remote_virtualip = 0.0.0.0;
                mode = phase1_mode_idp;
                phase1ss = "dh14/aes/sha";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "xxx";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = no;
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 192.168.2.0;
                                mask = 255.255.255.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 192.168.150.0;
                                mask = 255.255.255.0;
                        }
                }
        phase2ss = "esp-aes256-3des-sha/ah-no/comp-lzs-no/pfs";
                accesslist = "permit ip any 192.168.150.0 255.255.255.0",
                "permit ip any 192.168.100.0 255.255.255.0",
                "permit ip any 192.168.105.0 255.255.255.0",
                "permit ip any 192.168.107.0 255.255.255.0",
                "permit ip any 192.168.106.0 255.255.255.0",
                "permit ip any 172.16.32.0 255.255.224.0",;
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens liegt das an Syntaxfehlern in der Datei, z.B. wenn man etwas daran rumgepopelt hat, wie in dieser Zeile:
"permit ip any 172.16.32.0 255.255.224.0",;
 
  • Like
Reaktionen: joesix
Moinsen


@atzi - Was hast du denn da gemacht? Ein [ISPOILER][ICODE]Konstrukt[/ICODE][/ISPOILER]?
Wenn du gut lesbaren Code zum aus/einklappen, eventuell mit BBCODE für fette oder farbige Schrifft anbieten möchtest empfehle ich eher sowas...
[SPOILER="Gucke wer will"][CODE=rich]Konstrukt[/CODE][/SPOILER]
Ergibt...
Rich (BBCode):
Konstrukt
 
@koyaanisqatsi Keine Ahnung, war eigentlich auch egal, da lesbar. Aber danke.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Na gepopelt hat da keiner, dennoch danke für die Zeile. Ich entferne einmal das Komma und probiere es noch einmal. Hat sich beim Bearbeiten wohl reingerückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab seit der letzten Labor Probleme mit dem WLAN. Einige Geräte verlieren öfter mal die WLAN-Verbindung, das dauert dann bis zu einer halben Minute bis es wieder funktioniert.
Supportdaten erstellt und an AVM übers Laborformular gemeldet? Nur so können die Fehler auch nachvollzogen und künftig behoben werden. Habe auch massive WLAN-Probleme, die mit entsprechenden Logs seit zwei Wochen bei AVM in Untersuchung sind. Je mehr ihre vielfältigen Probleme diesbezüglich melden, desto höher wird das priorisiert.
 
Es gibt was neues:

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-94623-LabBETA.image

Harry
 
Leider hat die 94623 immer noch die gleichen Bugs wie bisher:
- In der Mesh-Übersicht fehlen noch immer alle LAN-Geräte (bis auf die 7580 als IP-Client, s. Signatur) und werden auch unter Netzwerk als inaktiv angezeigt
- Bei Internet->Freigaben->VPN fehlt weiterhin links das Menü
- Bei Heimnetz, USB/Speicher werden unten noch alle FB-Benutzer als berechtigt angezeigt und nicht nur die mit Zugriff
- Logout-Timeout (oben rechts) nicht mehr rücksetzbar
- Umschaltung "Erweiterte Ansicht" gibt es wohl nicht mehr

Der erste Punkt wär mir der wichtigste, der Rest ist Kleinkram.
Ich hatte das alles bei den letzten beiden Labors bereits gemeldet, aber scheinbar interessiert's niemanden :confused:
Ansonsten liefen bei mir bisher alle Betas stabil - ist wohl das wichtigste

Edit: Hab was vergessen
Beim Wireguard-VPN-Zugang klappt eigentlich alles, nur nicht der Zugang auf die Fritzbox selbst. Da kommt eine Anmeldung mit User/Passwort anstatt nur Passwort, so wie wenn man von außen käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flatterrich

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.