[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Und du hast keine an einem Switch dahinter ?
 
Nein
 
Ich hab eben mal testweise eines der LAN-Geräte (einen Drucker) direkt an die Fritzbox angeschlossen. Danach waren kurzzeitig mal alle LAN-Geräte wieder da, verschwanden aber (bis auf den Drucker) kurze Zeit darauf wieder. Da hat AVM wohl wirklich ziemlichen Mist gebaut :rolleyes:
 
Die Mesh-Übersicht ist bei mir mit 94623 immer noch zerwürfelt; anscheinend tut sich der Code schwer, die Mesh AVM DVB-C Repeater richtig einzuordnen.
Hier ist die FB 7590 über LAN1 an ein Switch-Netzwerk bestehend aus mehreren Netgear GS308 + GS316 angeschlossen, alle "dumm"/unmanaged. Alle anderen LAN-Anschlüsse der FB sind frei. Der IP Client AVM 7580 als Mesh Repeater ist über den WAN=LAN5 verbunden, alle anderen Ports unbestückt. In der Mesh-Übersicht sieht die FB 7580 aber hier angeblich an LAN4 einen anderen Repeater. Das sollte im AVM Lab doch recht einfach nachstellbar sein, sehe keinen großen Sinn darin, dass wir User die Fehlerursache genauer bestimmen. Feedback geben (vielleicht mit hochgeladenen Mesh-Supportdaten 07.29 und 07.39) und gut ist es.
 
Das Problem mit fehlenden oder nicht wirklich existierenden LAN-Clients bei Nutzung von managed und unmanaged Switches wird zur Zeit von AVM anscheinend adressiert. (Mehrfach, zuletzt gestern, wurde ich vom Support nach Supportdaten des gesamten Mesh-Systems und nach der Topologie des Heimnetzwerks bezüglich Switches gefragt.)
Bei mir handelt es sich um 2 managed Zyxel GS1900-8HP, 1 unmanaged Zyxel GS-108S v2 und 2 unmanaged Zyxel GS-105B v2.
Beide 1750E-Repeater hängen direkt an jeweils einem der 2 mangaged GS1900-8HP.
 

Anhänge

  • Bild_1.PNG
    Bild_1.PNG
    78.1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild_2.PNG
    Bild_2.PNG
    100.4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es sogar soweit, daß mein PC oder sonstiger Client im Netzwerk als Mesh Master angezeigt wird auf der Repeater-Box (ebenfalls eine 7590).
Also das Symbol zeigt zwar eine 7590, aber drunter steht nicht ihr Name sondern der irgendeines Geräts.
Sieht dann etwas krank so aus:
 

Anhänge

  • 1645172700067.png
    1645172700067.png
    37.6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Läuft IPTV rattert die Uhr unter Internet - Online-Monitor und dem Online-Zähler ...

Switcht man auf die offizielle 7.29 zurück läuft der Zähler nicht mehr weiter während IPTV läuft. Konnte mit einer weiteren FB 7590 beim Bekannten gegengetestet werden und die verhält sich ebenso wie die meinige mit Labor/ offizieller FW.
Ist mit der aktuellen Labor immer noch so ... Meldung war schon mit der vorherigen Labor-FW an AVM raus und dieses Mal auch wieder ...
 
Hat schon jemand eine Wireguard Verbindung zwischen zwei 7590 hergestellt?
Hab es heute Morgen mal versucht. Aber ich komme nicht zum Erfolg.
Bei der Fritzbox1 erzeige ich das per "Eine WireGuard®-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (FRITZ!Box) einrichten".
Aber dann? Auf der zweiten der Import der Verbindung? Das hat nicht geklappt....
 
Feedback zur 7.39-94623/94624:

- DoT Server in Verwendung wird wieder angezeigt => 1.1.1.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es 1.1.1.1 ist, denn digitalcourage.de war immer schneller. Aber vll. werden aktuell nur 1.1.1.1 unterstütz in der Beta

- Wireguard auf dem Smartphone erstellen ist wieder möglich, funktioniert sogar
- Beide VPN Arten funktionieren: WG und auch die "alte"
- FritzFon App mit Wireguard nicht nutzbar, Telefoniegeräte können nicht angemeldet werden. Mit der "alten" VPN Verbindung innerhalb 1 Sekunde verbunden
 
  • Like
Reaktionen: deoroller
Folgendes Feedback

- Die IP-Adress-Verlinkungen der Repeater in der Mesh-Übersicht verweisen immer noch auf eine alte IP-Adresse, die die Repeater zuvor hatten. Angezeigt wird jedoch die richte
- das mit dem Kanal 12/13 hatte ich ja schon geschrieben
- Bei WireGuard über VPN kamen zunächst keine Daten zu meinem Handy (am Laptop hingegen schon). Ein Neuerstellen der WireGuard-Verbindung half.
 
Wie sieht es mit den Wlan-(Bandsteering)- Aussetzern aus? Irgendeine Verbesserung?
 
Die Verbindungsanzeigen selbst über LAN werden immer spannender, jetzt sogar schon nur mehr virtuell.
 

Anhänge

  • 1645208913524.png
    1645208913524.png
    4.7 KB · Aufrufe: 113
Frage zum Mesh mit einer 7590 oder 7530 als Repeater über LAN bzw. WLAN.
Ist es bei euch auch so, daß wenn man eine Box als Repeater einmesht und dann von LAN auf WLAN-Backhaul ändert diese Probleme mit dem Mesh hat bzw. als nicht eingebunden angezeigt wird.
Sollte das nicht egal sein, wenn man die Verbindung ändert, und eine einmal verbundene Box dauerhaft erkannt wird als Mesh-Repeater?
 
Ich kann mit meinem 7590-Client hin- und herwechseln ohne dass die Box aus dem Mesh fliegt
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
- FritzFon App mit Wireguard nicht nutzbar, Telefoniegeräte können nicht angemeldet werden. Mit der "alten" VPN Verbindung innerhalb 1 Sekunde verbunden
War da nicht etwas mit einer notwendigen Route, sobald die FritzFon-App über ein VPN genutzt wird? Bei mir muss ich das tun, weil der raspi im Heimnetz der wg host ist und dann das damit verbundene Endgerät praktisch in einem anderen ip-netz liegt. Wie verhält sich das denn mit den ip-Adressbereichen, wenn die Fritz selbst der wg host ist?

Wenn ich über die Fritz-fon-App per Wireguard direkt auf die Fritzbox nicht telefonieren kann, ist das natürlich käse und der Pi muss weiterhin wg host sein.

Weitere Frage, ob ich mir dann doch mal eine Labor-Firmware ziehe: Geht mittlerweile ipv6 im wireguard Tunnel? Also den Verbindungsaufbau vom mobile würde ich weiterhin per ipv4 vornehmen. Dann möchte ich aber, dass ipv6 vom mobile über den Tunnel läuft und nicht "nebenher läuft" und damit effektiv geleaked wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @alexandi für deine Erfahrungen damit.
Nur was es dann bei mir nun schon wieder hat ist mir unbegreiflich, ich bekomm das ganze wohl nie mehr zu Lebzeiten in den Griff mit AVM.
Am LAN geht ja alles, nur sobald ich auf WLAN wechsle im Backhaul fangen die unglaublichsten Dinge an bis nix mehr erreichbar ist (bis auf die Repeater-Box über die sie per WLAN angebunden ist).
Werkseinstellung auf allen Boxen hab ich schon hinter mir und manuell neu einrichten.
Und nachdem sie am LAN ja geht und auch Clients im WLAN tadellos versorgt gehe ich davon aus, daß die Box selbst auch keinen Schaden hat, was bleibt da noch?
Eine Idee hätte ich ja, nur das kann ich leider mittelfristig nicht ändern (Switch mit Glasfaser wegen galv. Trennung zw. Master zur ersten Repeater-Box, der aber transparent alles durchläßt - zumindest sollte).
 
Evtl. mal ne ältere FW probieren und dann schrittweise updaten
 
Irrer Aufwand nochmals von vorne mit manueller Eingabe 5 Boxen mit dem ganzen DECT usw. alles neu einzurichten, hab grad extrem viel anderes um die Ohren als mich auch noch darum kümmern zu können.
Hoffe auf eine der nächsten Inhaus/Labor damit es wieder wird (und die stirbt bekanntlich zuletzt).
 
Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem WLAN. Ich habe einen 2400 und 1750e per LAN als AP angschlossen. Beide im Mesh. Allerdings wird der 1750e angezeigt, als wäre er mit dem 2400 verbunden. Ist er aber nicht. Habt ihr Erfahrungen ob ein neues Einbinden der Repeater die Lösung ist?

Ich habe auch das Gefühl, dass an manchen stellen kein gutes WLAN mehr ist (wo es vorher war). Kann es sein, dass die falsche Anzeige auch das Mesh falsch händelt?
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 54
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 54
Beide Repeater/APs an LAN 1 der 7590 angeschlossen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.