FRITZ!Box 7590AX - INHAUS - GoFiber23 - 7.69 / 7.70 - Sammelthema

download.avm.de/inhaus/GoFiber23/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.70-108808-Inhaus.image
 
Ist da ein erkennbarer Funktionszuwachs drin?
 
  • Sad
Reaktionen: papp56
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

seit wann ist das bei Inhaus relevant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Displaybug:
FB2.png
FB.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich habe eine SVDSL250er Leitung, die mit 204/31 MBit synct.
Im Download werden mit auch ca. 22 MByte/Sek angezeigt (gerade ein Manjaro-ISO runtergeladen.
Die Box zeigt jedoch an, dass nur eine Verbindung im Download von 31,3 MBit existiert.

Anscheinend hat man die Variable des Upstreams auch für den Downstream verwendet.
FRITZ!OS:7.70-108808 Inhaus
 
Vielleicht geht die Kurve ja noch hoch bis 300, nur sieht man es aufgrund des zu großen Maßstabes nicht.
 
Warum ? Wer damit klarkommt und testen will ?
 
@papp56 :
Ich hab einfach nur einen Anzeigefehler bekanntgeben, den ich erkannt habe.
Ich habe nie gesagt, dass ich damit Probleme habe, oder dass er mich stört bzw. beeinträchtigt.

Da ich ja die Inhaus testen will, warum sollte ich die Finger davon lassen?
Wenn Du davon nichts lesen willst, warum bist Du in diesem Thread?

@Grisu_ :
Deswegen hab ich ja geschrieben: "Displaybug". Da wurde ne Variable in der UI falsch gesetzt und deswegen skaliert halt auch die Grafik falsch.
Der Download ist schon richtig.

Ich war drauf und dran, ein Ticket bei der Telekom aufzumachen, wegen mangelnder Geschwindigkeit (als ich die Daten per Fernwartung sah).
Habs gelassen, weil mich die identischen Daten für Up- und Download stutzig gemacht haben.
Hab dann aber nach der Arbeit einfach einen Speedtest gemacht (AVM Zack). Da die Daten manchmal auch nicht genau passen, noch ersatzweise ein ISO geladen.
War alles bestens.

Deswegen auch hier die Mitteilung, da ja andere nur aufgrund er UI-Anzeige meinen könnten, dass deren Verbindung zu gering ist und ggfls. beim Provider ein Ticket aufmachen wollen = Einfach mal die tatsächliche Downloadrate testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Das ist kein Anzeigefehler sondern ein Fehler in der Berechnung der verfügbaren Geschwindigkeit. Ist aber seit einigen builds schon so... "Neu verbinden" (ohne Neusynchronisation) sollte das beheben wen es stört.

20231031_105135_firefox.png
 
@papp56

Das ist Unfug, denn AVM hat diese Inhaus-Firmware ja nicht geschützt abgelegt, sondern die ist öffentlich abrufbar.

Der einzige Grund, warum da die Abgrenzung vorgenommen wird ist, dass es unterschiedliche Ausbildungsstände beim Support-Personal gibt, das nur auf die Release-Versionen trainiert wird, nicht aber auf Labor und schon gar nicht auf Inhaus.

Es hängt da lediglich an der internen Kommunikation. Dass eine Box hardware-technisch durch die Firmware geschrottet wird, ist in mehr als 10 Jahren Inhaus-Versionen hier noch nicht dokumentiert worden. Und selbst wenn wäre es nur dann ein Garantie-Verweigerungs-Grund, wenn die Firmware eine Eigenkreation wäre und nicht aus dem Hause AVM kommt.
 
Ich schrieb "Ich vermute.."
Danke für die Aufklärung.:)
 
Also die FONs hatten sie seinerzeit ja geschrottet mit einer (sogar öffentlichen) FW, also ganz so allgemein würd ich mich sowas nicht zu behaupten getrauen.
War ja sogar selbst ein davon Betroffener, nur konnte ich es zum Glück noch selbst hinbekommen und den Akku laden.
Wenige bekamen Austausch und viele hatten einfach Pech, denn offizielles Eingeständnis gabs ja nie.
Waren zwar keine Boxen und auch nicht Inhaus, aber Geräte von AVM mit FW-Updates sehr wohl auch.
 
Da sollte man aber schon zwischen Geräten unterscheiden wo man per Bootloader ein Recovery durchführen kann oder eben nicht. Das ist eben das Problem der FritzFons, DECT-SmartHome Geräten oder eben auch der Repeater ohne LAN-Port…
 
Auch eine Recovery hilft heutzutage vielen rein gar nichts mehr, da sie gar keinen PC mehr haben und mit dem Handy wirds ja wohl nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Looper_2023
Diese Klientel sollte dann auch tunlichst die Pfoten von Inhaus-Versionen lassen. Und imo auch von Labor-Versionen.

Edit:
Wobei es mit einem Smartphone durchaus nicht unmöglich ist, mit einem separaten WiFi-AP.
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.