FRITZ!Box 7590AX - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Es gibt eine neue Inhaus:
FRITZ.Box_7590_AX-07.90-111684-Inhaus

download.avm.de/inhaus/Smart24P1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.90-111684-Inhaus.image
 
Product=Fritz_Box_HW259 (FRITZ!Box 7590 AX)
Type=Inhaus
Releasecycle=Smart24 P1
Version=07.90
Build=111684
OEMs=avm 1und1 avme
Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
Languages=de en es it fr pl nl
Revision=71dd5d1b5de78d321e0a5a9d81babeeaa579be2b


Dürfte also Richtung Smarthome was geplant sein.
Spannend auch, daß sie nicht 7.89 heißt sondern schon 7.90.
 
  • Wow
Reaktionen: NoMaaM79
8.00 ist auf dem Weg ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Kommt jemand nach der Installation über diesen Einrichtungsbildschirm?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-15 um 17.18.16.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 17.18.16.png
    659.4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Build-Nr dürfte vermutlich falsch sein, weil es eine
download.avm.de/inhaus/GoFiber23/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.80-111710-Inhaus.image
gibt!
 
@Jstessi

Das ist irrelevant, wenn sich die Version in einem neuen Zweig befindet
 
Welche DECT und DSL Treiber Version gibt es denn in dieser Inhaus?

Danke
 
So kommt man über Umwege auf die Oberfläche:

- Verbindung starten
- fritz.box/support.lua
- Darüber dann auf die Oberfläche

Geht aber nur dauerhaft über den Weg, bis es ein neues Update gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Nicht fritz.box/support.lua?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und SlurfyYT
Smarthome ist doch sowas von überflüssig in der Fritte. Wer Smarthome verwendet hat doch schon eine entsprechende Basisstation oder eine Alexa etc. Die sollen lieber in neue Sicherheitsfeatures, wie 2FA und Authenticator-App einführen! Von den WLAN-Problemen der letzten Stable ganz zu schweigen...
 
Smarthome ist doch sowas von überflüssig in der Fritte. Wer Smarthome verwendet hat doch schon eine entsprechende Basisstation oder eine Alexa etc.
Smart Home gibt es in der Fritz!Box seit mehr als 10 Jahren, das benutzen die meisten die ich kenne. ;)
 
  • Like
Reaktionen: diezehe
...das benutzen die meisten die ich kenne. ;)
Na dann zähle mal auf, was die genau damit steuern... ich denke, was mit Smarthome möglich ist, wissen viele erst garnicht. Deswegen bin ich auch gegen solche halbgare Lösungen. Wenn die Fritte ausfällt, geht weder Smarthome, Internet, Telefon, WLAN...das ist Mist, vor allem wenn man irgendwo im Urlaub oder sonst länger unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wenn die FritzBox ausfällt hast du zu keiner Smart Home Base mehr Kontakt, weder Alexa oder sonstiges. Die meisten Steuern Steckdosen oder Heizkörper Thermostate, Licht ist mittlerweile ja auch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: diezehe
Wenn die FritzBox ausfällt hast du zu keiner Smart Home Base mehr Kontakt, weder Alexa oder sonstiges
Wer sein Smarthome einem China- oder anderem Cloudserver überantwortet, gehört meiner Meinung nach ausgepeitscht! Ich überlasse mein Licht, meine Heizung oder auch Steckdosen und Kameras doch nicht irgendwelchen Unbekannten. Ein Smarthome muss(!) im Home bleiben, es ist ja keine Smartcloud. ;)
Das macht die Fritz recht gut, andere lokale Smartservergeräte wuppen das teilweise aber auch.
Daher sollten wir nicht unbedingt die Steuerbarkeit von außen als Maß der Dinge betrachten sondern die lokalen Funktionen. Von außen kann man ja im Einzelfall immer noch via VPN zugreifen Und da fällt Alexa und Co schon einmal raus.
 
Ich benutze, vor allem wegen fehlender ZigBee Unterstützung der FritzBox, Philips Hue als SmartHome Steuerung. Das ganze dann in Kombination mit Alexa (aber nicht als Base/Hub sondern nur verknüpft mit der Hue Bridge).

Wenn die 5690 Pro dann mal irgendwann erscheint und könnte ich mir aber durchaus vorstellen auf diese als SmartHome Steuerzentrale umzusteigen, mal schauen was die dann so kann. Bis dahin bleibe ich bei meiner Hue Bridge.
 
Keine Auffälligkeiten bis auf:
1710760220356.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Wenn die FritzBox ausfällt hast du zu keiner Smart Home Base mehr Kontakt
was jedoch nicht automatisch heißt, dass die Geräte zwangsläufig ausfallen. Sowohl die Steckdose DECT200/210, als auch die HK-Thermostate laufen für den übernommenen Zeitplan autark und benötigen keine FritzBox. Ist zwar hier eher OT, gehört aber unzweifelhaft zu dem begonnenen Abschnitt Smart-Home dazu. Und die 7590ax wird das Beschicken zweifellos auch beherrschen
 
Eine gute Heizungssteuerung benötigt keinen Smart-Zugang. Die läuft und mein Haus ist immer gleichmäßig warm/kühl und automatisch belüftet. Ich würde an solche Dinge so wenig wie nur möglich Technik anflanschen - das ist nur was für Spielkinder. Smarthome bedeutet nicht, es ist via App steuerbar oder überprüfbar. Smarthome heißt, ich habe damit so wenig wie möglich Zeitaufwand, es spart mir Energie und erhöht meinen Wohnkomfort etc. Das ist smart! Alles andere kostet nur Zeit, macht es störanfällig und bringt am Ende nichts. DIese "smarten" Thermostat z.B. bringen so gut wie keine Ersparnis, bringen keinen Komfortgewinn zu normalen guten Thermostaten. Wenn nämlich der Thermostat einmal eingestellt ist, dann regelt auch dieser ohne mein Zutun die Raumtemperatur, ganz nach belieben. Manche denken tatsächlich sie sparen, wenn sie tagsüber via Smart-Thermostat die Temperatur herunter regeln etwas. Man heizt dafür Abends viel mehr und fördert Schimmel in modernen Häusern...da ist am Ende nichts gespart, im Gegenteil!
 
DIese "smarten" Thermostat z.B. bringen so gut wie keine Ersparnis, …da ist am Ende nichts gespart, im Gegenteil!
Sorry dann hast du leider keine Ahnung, sprich mal mit Leuten aus der Praxis. Hab die seit ca 7 Jahren im Einsatz und bin mit den Heizkosten im Durchschnitt 17% runtergegangen. Hast du es mal selber ausprobiert oder woher kommt deine Meinung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.